K & N Luftfilter oder Serie?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

K & N Luftfilter oder Serie?

#1 Beitrag von Fiversuperstar »

Hallo zusammen,

ich habe meine K 1200 RS im Mai gekauft, sehr guter Zustand, aber unklare Wartungshistorie. 40.000er Inspektion bei BMW Procar in Münster machen lassen. Dabei wurden falsche Zündkerzen und ein K & N Kunststoffluftfilter entdeckt und ersetzt.
Ich bin nicht sicher, ob es nicht eher daran liegt, dass ich mich nach ein paar Ausfahrten danach an die Leistung gewöhnt hatte (nach 15 Jahren Mopedabstinenz) oder ob der K & N doch spürbar zur Leistung beitrug.
Wie sind eure Erfahrungen - Original oder K & N?

Danke für euer Feedback und Grüße!

Michael aus NRW
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#2 Beitrag von Elias »

Bleib doch bei dem Original.
K&N macht Sinn mit einem Remus und dem Chiptuning,.
Andersrum kein Sinn.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2355
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#3 Beitrag von nargero »

Auf jeden Fall bei Serie bleiben!
Es würde zu lange dauern das im Detail zu erklären, aber lieber öfter mal einen Papierfilter tauschen und auf der sicheren Seite sein.
Nur zum selber ausprobieren: Zieh' mal die Lamellen bei K&N und bei Serie etwas auseinander und halte das gegen das Licht und schaue "durch". Dann ist es selbsterklärend.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#4 Beitrag von joerg58kr »

In Zeiten von Einspritzanlage und Lambdasonden bringt so ein Bauertuning nur mit einem anderen Luftfilter rein gar nichts. Die Lambdasonde/Steuergerät bestimmt quasi das Gemisch und damit die Leistung. Wenn da funktioniert das nur wenn man auch die anderen Komponenten mit anpasst/programmiert.
Nur einen "Sport"-Luftfilter verbauen hat noch bei alten Vergasern-Motoren was gebracht. Viele angebliche Leitungssteigerungen fanden sowieso nur im Kopf der Besitzer statt.
Es gab hier im Forum etliche Leute die sich vor gut 20 Jahren an die Leistungsoptimierung des 1200er Ziegelsteins versucht haben. Nur die wenigsten hatten einen realen Erfolg und dann in der genannten Kombi mit einer anderen KAT-losen AGA & angepasster Software.

Lieber eine frischen Papierfilter alle 20TKM, als ein verölten, evtl. noch schlecht gewarteten K&N o.ä.

Beim 1200er wird es schwierig noch weitere Leistung herauszuholen. Den hat BMW unter dem Leistungsdruck der damaligen Konkurrenz mit teils 140+ schon fast ans Limit getrieben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3601
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#5 Beitrag von teileklaus »

Ich kann nur für die Boxer sprechen: der Serienluftfilter in Papier ist fast der Beste in Sachen Luftleistung und Reinungswirkung.
nur der Pipercross ist paar % besser. Das , weil er die Pulsationen der Hubräume mitmacht.
MGM oder Reh hatte da mal einige Diagramme auf der Flow Bench eingestellt, wo dieses bewiesen wurde um 2..3% Leistung zu finden.
Ich baue immer wieder Drosselklappen ab wo die Saugrohre mit kleinen Krümeln verschmutzt sind, auch bei Serienfiltern, da ist vermehrt Augenmerk auf gute Passform der Dichtlippen zu legen, bei Pipercross lege ich eine dünne Fettschicht auf die Stellen um auch dort abzudichten, notfalls fängt das Fett die Krümel weg.
Wenn ich 167 oder auch nur 160 PS habe stellt sich die Frage auf Mehrleistung über solche Aktionen bei mir nicht. ( K41 ist der Ziegelstein? dann weniger ) Also 130 PS ..
Da würde ich die frühere verwertbare Leistung vor 6000 bedienen wollen. Viele berichten , dass sie so schalten dass sie bis 6000 U fahren..http://www.bmbikes.co.uk/photos/specpho ... 0graph.jpg
Ab 6000 spielt da wohl die Musike besser. Also verzicht auf Mehrleistung zugunsten 10 NM mehr bei 5000 wäre da für mich der Königsweg.
Und da spielt der Luftfilter eine der letzten wichtigen Rollen.
Abmagern durch K&N oder PiperCross plus offeneren Remus usw Auspuff ohne Anfettung der Mageren Bereich ist auch eher eine Minus Tunigsache. Soweit ich höre ist nur der SR Racing deutlich besser.
Fiversuperstar
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2022, 00:11

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#6 Beitrag von Fiversuperstar »

Danke euch!!
ChristianvomBerg

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#7 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
joerg58kr hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 07:39
Beim 1200er wird es schwierig noch weitere Leistung herauszuholen. Den hat BMW unter dem Leistungsdruck der damaligen Konkurrenz mit teils 140+ schon fast ans Limit getrieben.
Das hat mir ein alter BMW Händler aber anders erzählt....
Der Motor verträgt mehr Leistung, bzw. ist für mehr ausgelegt....
Die Haltbrkeit muß so mancher Japaner erstmal bringen.
1200ccm, 131PS ist nicht gerade hochgezüchtet.....
Ansonsten Papierfilter....
teileklaus
Beiträge: 3601
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#8 Beitrag von teileklaus »

mehr leistung rausholen ist sicher möglich, aber eben nicht billig, drum würde ich dann gleich auf den Quermotor gehen mit 167 PS da bleibt dann ab 5000 die Spucke weg..
Ich sag mal die Japaner müssen sich garnicht verstecken von der Haltbarkeit 1250 Bandit fährt ewig FJR 1300 ebenso.
Da war die K 1200 eher bekannt für allerlei Probleme. Laute Getriebe, Lastwechsel, Motorschaden schon beim ersten Motorad- Mauertest..
ChristianvomBerg

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#9 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Auch die haben ihre Probleme...
https://fjr-tourer.de/technik/probleme/probleme_allg/

Nur mal als Beispiel....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#10 Beitrag von joerg58kr »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 20:38 ...
1200ccm, 131PS ist nicht gerade hochgezüchtet.....
...
Für den Ziegelstein war es schon das offizielle Limit. Man muss ja auch bedenken, dass das Grundkonzept des Motors schon aus Anfang der 80er Jahre stammte. BMW hat nicht ohne Grund den neu entwickelten, querstehenden 4-Zýlinder in den Nachfolgemodellen K40/43 verbaut. Der alte Ziegelstein lies einfach keine gesunde Leistungssteigerung mehr zu. Das Hubraumlimit war erreicht, mehr Bohrung und auch mehr Hub ging einfach nicht, Drehzahl auch nicht. Schon beim 1200er waren die Stege zwischen den Laufbuchsen auf ein gerade noch vertretbares Maß reduziert.
Der Leistungswahnsinn hatte ja gerade mit Freigabe der 100PS Grenze (Selbstbeschränkung) erst begonnen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3601
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#11 Beitrag von teileklaus »

Wo gibt es ein offizielles Limit? Sieht man die modernen Verbrennungsraumformen und Verdichtungen die bereits auf 13.5 sind an kann man den Mitteldruck ohne Hubraumänderung um 10 % erhöhen. Die Boxer mit 1100 sind auch am Limit gewesen. Da fahren welche mit 20% mehr Mitteldruck. Ohne zu platzen.meine hatte beim Verkauf 185000 km mit neuen lagern bei Umrüstung..offiziell darf man nicht Mal an der verplompten Drosselklappenanschlagschraube drehen. Haha.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13522
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#12 Beitrag von wolfgang »

Die Boxer mit 1100 sind auch am Limit gewesen.
So ist es. Die Diskussion damals war: Der Boxer stirbt aus, weil kein Mittellager, die Zylinder zu dünn und die bewegten Massen zu hoch.
Der Zieglstein kam weg, weil er nicht mehr ins Marketingkonzept passte und man den Japanern nicht den stehen 4 Zylinder überlassen wollte. Die Rechnung ging aber nicht auf aus meiner Sicht. Im 4 Zylinder Bereich spielt BMW keine zu große Rolle. Bei den Boxern sind sie wohl Marktführer.
Wo gibt es ein offizielles Limit?
Es war eine Selbstbeschränkung der Hersteller auf max. 100 PS und man wollte den regierenden Partein zuvorkommen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3601
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#13 Beitrag von teileklaus »

Richtig ein Zeitgemäßer 3 Zylinder? mit 1200 ccm und nicht zu schwer wäre für mich die Verlängerung der K Reiseflieger Bikes geworden.
Ich verstehe auch nicht, warum man den S 1000 XR Motor nicht mit mehr Hubraum und Reisetauglich mit langem Radstand baut, die 165 PS sind doch mehr als genug, nur will man vl nicht immer eine Drehzahlorgel fahren, also muss Hubraum und früh Drehmoment her, das könnte mit einer zahmeren Nocke oder Schaltnocke doch früh drücken, was man mit Sozius braucht.
Dann wäre man bei den BMW treuen wieder im Boot, die einen leichteren Ersatz für die K suchen Oder?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2355
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#14 Beitrag von nargero »

Ist zwar etwas OT aber kurz zu den 3 Zylindern...
In der Tat wäre das bei 1200 ccm tatsächlich das Mittel der Wahl. Aus thermodynamischer Sicht ist beim Benziner der ideale Hubraum pro Zylinder bei 437 ccm. (Ich schreibe das aus dem Kopf, es können auch 2-3 ccm mehr oder weniger sein).
Wenn man dann noch wahlweise variablen 2- und 4-Ventielbetrieb ermöglichen würde, dann wäre das DER Motor für das Reise-Renn-Sofa.
2-Ventile bringen Drehmoment unten raus, 4 Ventile bringen Leistung oben raus. Variabel steuerbar, dann ist man auf dem Stand der Technik... Das geht dann auch mit "scharfen" Nockenwellen. Den 3-Zylinder kennt man ja von anderen Herstellern, funktioniert also. Jetzt muss es nur noch RICHTIG gemacht werden. ...
Naja, man wird ja noch träumen dürfen... ;o)

BTW -> "Richtig" machen. Einer meiner besten Freunde (Motorenentwickler) und ich bauen vermutlich, sofern wir noch alle Teile dafür finden sollten, Anfang 2023 einen Rennmotor (für ein Gespann (Classic Sidecar)) auf. Hier werde ich zur Abwechslung mal BMW untreu und werde auf Ducati setzen. Das Ziel wäre, einen aus den 70er/Anfang 80er 900 ccm 90° 2-Zylindern so rund 90 PS zu holen, (TT-Versuchs-Motoren konnten das damals schon). Dann könnte man auf der Rennstrecke *eventuell* die 1000er Boxer-S aus der Zeit richtig ärgern... ;o) (So ein BMW S-Motor kostet grad so um 100.000 EUR, ich hoffe wir bauen "unseren" Motor für einen Bruchteil dieser Kosten.)
Ist aber sehr Tricky, weil man Komponenten aus verschiedenen damaligen Motoren kombinieren muss, um standfest auf die angestrebte Leistung zu kommen, und gleichzeitig noch dem technischen Reglement zu entsprechen.

Und zurück zum Thema, selbstverständlich wird der Motor auf einen Papierluftfilter abgestimmt werden...! ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Ich hatte bei meiner RS (589) einen K&N Filter montiert... nicht wegen eines erhofften Leistungszuwachses sondern um den Wartungsaufwand zu verringern. Während der originale Papierfilter alle 20.000 km zu wechseln ist, konnte der K&N 40.000 km drin bleiben, bevor er zu reinigen war.

Allerdings lief dadurch etwas magerer, was man deutlich am Bild der Zündkerzen ablesen konnte.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
ChristianvomBerg

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#16 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Machs wie ich, kontrolliere ihn regelmässig, wenn er voll/ stark verschmutzt ist, raus damit....der hält auch 40.000Km.... ;-)
Oder man pustet ihn nochmal grob aus, viel was anderes machst du beim K&N auch nicht....denn ist der Originale voll, ist der K&N auch voll.... ;-)
teileklaus
Beiträge: 3601
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K & N Luftfilter oder Serie?

#17 Beitrag von teileklaus »

der Papierfilter lässt meiner Meinung nach weniger kleinkörnigen Schmutz durch.
K&N wirbt zwar, dass das dann im Filteröl hängen bleibt. Wenn aber der Durchlasswiderstand geringen also die Behinderung zum Luftholen geringer ist und sei es 2 % dann denke ich ist die Filterung auch geringer. Nur den Durchlass am Diagramm den Kunden zeigen hilft nicht zur Gesamtwahrheitsfindung. Dazu gehört wenig Widerstand nicht schlechter als der Papier und Wiertschaftlich rechenbar über 5 Jahre.
Fakt ist dass durch leistungsfördernde Filter das Gemisch magerer wird, die Lamdaregelung unten und bei kleinen Gasstellungen dagegenarbeitet um wieder auf L 1 anzufetten. Außerhalb des Lambdafensters aber eine feste angefettete 0,9 oder 0,85 L Menge im Soll steht, nun wird es dann dort garantiert magerer.
Also wenn Änderungen dann gleich da maximum mit Pipercross und dann aber auch das Map angleichen am Besten wegen dem Ruckeln noch einen Tic mehr.
Powercomander usw können das, und dann gibt es auch zum guten Gasannehmen noch ein kleinen Leistungs Schlagobers drauf..
Lässt man das unangefasst, hat man zusammen mit einem Durchlsässigerern Topf dann gemessen weniger als vorher, meint aber der Motor liefe kerniger, was nur laut bedeutet. Also immer auf die Rolle dann ist es besser als vorher.
Antworten