Teilintegral ABS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Teilintegral ABS

#1 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo,
ich habe gerade Probleme mit meinem Bremssystem.
Die Brake Failure Lampe und die allgemeine Fehlerlampe (Dreieck mit Ausrufezeichen) blinken abwechselnd. Laut Bedienungsanleitung ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig. Vorne habe ich aufgefüllt hinten steht noch auf minimum würde ich noch auffüllen und hoffen, das der Fehler dann endlich weg ist. Die eigentliche Frage aber ist, das ich unsicher geworden bin ob ich wirklich ein Teilintegral ABS habe (für mein Verständnis Hinterrad bremst mit, wenn Vorderradbremse betätigt wird), da in der Beschreibung im Wartungsheft das Teilintegral ABS als Option angegeben in.

Meine Maschine: K 1200 RS, Erstzulassung 2006
ChristianvomBerg

Re: Teilintegral ABS

#2 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Bist du sicher mit 2006 EZ?
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#3 Beitrag von K1200RS_99 »

Yes, ist ein Reimport.
Eine der letzten die 2005 gebaut wurden…
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Teilintegral ABS

#4 Beitrag von nargero »

Gerne gesehen ist in dem Zusammenhang auch eine zu niedrige Batteriespannung beim Start...
Oder ein banaler Sensor-Fehler...
Oder der Abstand Sensor und Scheibe
Oder ein Kabelbruch vom ABS-Kabel... (Hatte ich schon mal an meiner RS).

Die "eigentliche" Frage kann ich Dir aus der Distanz leider nicht beantworten.
Aber Du kannst es selber sehr schnell herausfinden: Mach hintereinander 2-3 Vollbremsungen aus einer mittleren Geschwindigkeit, und nur mit der Vorderradbremse, dann fass' mal an die hintere Bremsscheibe. Wenn Dir dann die Finger weh tun, dann bremst es hinten automatisch mit, wenn es kalt bis lauwarm ist, dann nüschd... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#5 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo,
ich füll erstmal hinten Bremsflüssigkeit auf, dass der Füllstand über Minimum kommt, dann werde ich weitersehen. Habe am Montag eh einen Termin beim freundlichen, dann kann er ggf. nochmal danach schauen.

Danke für den Tip zur eigentlichen Frage, gute Idee.
Probier ich mal aus…

Viele Grüße aus Frankreich Florac in den Cevennen
Frank
ChristianvomBerg

Re: Teilintegral ABS

#6 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
K1200RS_99 hat geschrieben: 14. September 2022, 14:23
Danke für den Tip zur eigentlichen Frage, gute Idee.
Probier ich mal aus…
Meine Frage diente dazu um deine Frage zu beantworten, nämlich "Die eigentliche Frage aber ist, das ich unsicher geworden bin ob ich wirklich ein Teilintegral ABS habe"
Damit wäre die Antwort, ja.
Und ja, ein Teilintegral ABS, im Falle der K1200RS / GT bremst bei ziehen des vorderen Hebels, vorn und hinten.
Fußbremshebel nur hinten.
Zum Problem, den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter, in beiden Kammern, auf "Max" auffüllen, damit sollte das Problem behoben sein.
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#7 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo Christian,
danke für Deine Antworten.
Habe den hinteren Ausgleichsbehälter bis knapp unter Max. aufgefüllt. Ob der Fehler nicht mehr auftaucht sehe ich erst Morgen, da ich heute nicht mehr gefahren bin.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Teilintegral ABS

#8 Beitrag von schuppi »

Hallo Frank,
wenn denn nun ein Teilintegral ABS verbaut ist und Bremsflüssigkeitsmangel angezeigt wird, reicht es nicht
den sichtbaren Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem großen schwarzen Deckel oberhalb des Fußbremszylinders
aufzufüllen. Die Ausgleichbehälter für die Radkreise befinden sich in der Nähe der ABS-Einheit und müssen gesondert
befüllt werden
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#9 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Ich habe meiner Meinung nach hinten nur den einen Behälter. Der hat aber wie in der Bedienungsanleitung beschrieben bei mir keinen grossen schwarzen Deckel, sondern einen kleinen Sechskant Deckel mit einem Schlauch oben drauf. Der stand auf min. und den habe ich jetzt aufgefüllt. Weitere Behälter habe ich nicht gefunden. Beim Teilintegral ABS sollte bei Bremsenverschleiss der Flussigkeitsstand nicht absinken, nach Anleitung. Mal sehen ob der Fehler morgen weg ist. Ansonsten werde ich das System nächste Woche sowiso prüfen lassen.

Viele Grüße
Frank
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Teilintegral ABS

#10 Beitrag von bollelodda »

Halo zusammen,

ich vermute Schuppi meint die Behälter des I-ABS von den R Modellen. Da ist es so das die Behälter für die Radkreise an der ABS EInheit sitzen.
Bei unserer K1200RS/GT (K41) mit dem I-ABS sind die Behälter etwas anders aufgeteilt.

Steuerkreis vorne Behälter an der Handbremspumpe
Steuerkreis hinten Behälter mit den zwei Kammern hinter der rechten Heckverkleidung ,hintere der beiden Kammern

Radkreis vorne Behälter mit den zwei Kammern hinter der rechten Heckverkleidung ,vordere der beiden Kammern
Radkreis hinten Behälter mit den zwei Kammern hinter der rechten Heckverkleidung ,hintere der beiden Kammern

Der Rad und Steuerkreis der hinteren Bremse teilen sich also den hinteren Teil des Behälters.
ChristianvomBerg

Re: Teilintegral ABS

#11 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

So schauts.....
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#12 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo,
vielen Dank nochmal für die Antworten.
Meine Lichtorgel ist jetzt aus. Lag dann wohl erstmal an der minimalen Füllhöhe der Bremsflüssigkeit hinten.
Heute Abend schaue ich mal wie die Bremsbeläge ausschauen. Viel. sind die runter. Da ich bis jetzt keine Leckagen gefunden habe muss es ja eine Erklärung dafür geben. Viele Grüße Frank
ChristianvomBerg

Re: Teilintegral ABS

#13 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Wurde ggf etwas ersetzt und das System musste entlüftet werden?
Hatte auch schon ein Luftpolster in der Zulaufleitung hinten, nach und nach ging der Flüssigkeisstand runter, bis die Lampen blinckten.
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#14 Beitrag von K1200RS_99 »

Hallo,
nein es wurde nichts ausgetauscht.
Gruß
Frank
Juergen_ffm
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juli 2022, 09:10

Re: Teilintegral ABS

#15 Beitrag von Juergen_ffm »

Tag…
Fuer Steuerkreis und Radkreis ist es die gleiche Fluessigkeit und wie, bitte, ist die Bezeichnung ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Teilintegral ABS

#16 Beitrag von joerg58kr »

Steht alles im "Geheimen Service & Technik- Buch" DOT 4
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
K1200RS_99
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2018, 17:17

Re: Teilintegral ABS

#17 Beitrag von K1200RS_99 »

K1200RS_99 hat geschrieben: 15. September 2022, 13:00 Hallo,
nein es wurde nichts ausgetauscht.
Gruß
Frank
Kurzes update, der freundliche hat eine undichte Leitung gefunden und jetzt ausgetauscht.

Gruß
Frank
Antworten