das richtige windschild für die 2011er R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

das richtige windschild für die 2011er R1200R

#1 Beitrag von Selma »

welches HOHE windschild für die 2011er R1200R wäre das richtige? Ich suche eins, das keine Turbulenzen erzeugt, die man auf dem Helm spürt. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hätte gerne mal euren Rat.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Nur als Randbemerkung:
Ob es zu Verwirbelungen im Helmbereich kommt, ist sehr individuell und kann nicht generell abgefrühstückt werden. Die Position von Helm/Kopf ist bei jedem Fahrer anders platziert, entsprechend kann man hier nur selbst austesten, ob es zu Verwirbelungen kommt. 2cm weiter oben/unten/rechts/links machen schon eine Menge aus!

Unter'm Strich bleibt nur ein Selbstversuch und eventuell eine individuelle Anpassung einer "grossen" Scheibe in Bezug auf Anstellwinkel, evtl. Kürzung, oder Nutzung von Ansatzteilen/Spoiler, die den Luftstrom entsprechend über den Kopf leiten.

Dabei ist auch die Hinterströmung der Scheibe von Relevanz. Bei der GS (z.B. meine aus 2001) konnte man einiges erreichen durch Kürzung des unteren Rands der Scheibe, oder durch gezielte "Löcher" in der Scheibe ("Naca ducts", google mal danach!). Die Scheibe wurde dadurch in Verbindung mit der GS-Stirnplatte gut hinterströmt, was ein Luftpolster erzeugt hat, das die sonst nervigen Luftwirbel über den kritischen Helmbereich gehoben hat.

Manchmal liegt man mit einem frei angeströmten Helm besser. Da kann dann die vom Helmhersteller mühsam erdachte Airodynamik/Akustik des Helms wirken!

Ein unerschöpfliches Thema! Nicht nur bei GS und R ... ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#3 Beitrag von ManfredHuels »

ich hab die Vario-Ergo von Wunderlich montiert, und die danach immer noch vorhandenen Verwirbelungen mit einem Spoileraufsatz (weiß nicht mehr von welcher Marke) behoben. Die Idee dabei ist, dass man mit den Verstellmöglichkeiten des Spoileraufsatzes den Windstrom so einstellen kann, dass es exakt zu den Körpermaßen und Fahrgewohnheiten des jeweiligen Fahrers passt. Seitdem kann ich beim Fahren bis ca. 120 km/h in Ruhe meine Zigarren rauchen ;-)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#4 Beitrag von teileklaus »

HI, genau so.
eine hohe Scheibe macht immer m e h r Windgeräusche als ohne.
Sobald man was Hohes montiert, muss man probieren und ggf kürzen verlängern oder eben mit den Speulern verstellen. Vario Screen https://www.testberichte.de/test/produk ... 72314.html

Die Hinterlüftung unten rduziert den Unterdruck hinter der Scheibe und führt ggf zu einer dynamisch höheren Abrisskante, wenn man viel luft dahinter bekommt die nach oben geht.
Ich habe nur eine kleine Lampenmaske von PUIG, aber die entlastet die Brust enorm beim Schnellfahren, der Helm ist leise und nicht im Scheibenverwirbelungs Luftstrom. Einzig bei Regen bleibt der Hals nicht geschützt. Aber da müsste man ja so hoch kommen dass man durch die Scheibe sehen muss. Ich will ja keine RT haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 900ad14f36
Schön ist für mich anders..
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#5 Beitrag von Selma »

Danke, hab nicht gedacht, wie komplex das thema sein kann @ R850scambleR! Ein Test im windkanal wär die lösung .... ein freund hat ein windschild von Isotta aus Italien, das ist so 44 cm hoch, da wirbelt es einem ganz schön um den kopf. Bei meiner alten R1100 ist die BMW-scheibe 50 cm hoch, damit kann ich 160 fahren und dabei pfeifen .... weil ich keine zigarren mag 😖. Ich denke mal, dass bei einer niedrigeren scheibe, der Spoiler von dem du sprichst, @ ManfredHuels, wohl die Lösung ist ... Dein kommentar, @ teileklaus, bestätigt das ja auch. Also gehe ich mal auf die suche, welches schild mit welchem spoiler die lösung wäre. Z Zt. Hat die R12 die kleine BMW-sportscheibe als sonderausstattung, die ist mir zu klein. Vielleicht probier ich sie im nächsten Sommer mal mit spoiler aus... alles sehr hilfreiche Gedanken ..... vielen Dank an euch und an die, deren kommentare noch kommen!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#6 Beitrag von teileklaus »

auch eine gute hohe Scheibe die optimal angepasst ist, ist lauter als ein Motorrad ohne Scheibe.
Im Auto ist es noch leiser bei 200..
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Die "MRA Vario-Screen Naked-Bikes" passt auch auf die R1200R und ist höhenverstellbar.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
rd07

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#8 Beitrag von rd07 »

Ich hatte die Tourenscheibe vom Wunderlich montiert. Die war zwar optisch nicht gerade ein Schmuckstück, aber extrem wirkungsvoll. Sehr empfehlenswert.
der schreckliche sven
Beiträge: 18
Registriert: 25. Oktober 2007, 20:47

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#9 Beitrag von der schreckliche sven »

R850scrambleR hat geschrieben: 21. Oktober 2022, 21:13 Die "MRA Vario-Screen Naked-Bikes" passt auch auf die R1200R und ist höhenverstellbar.
An die würde ich auch zuerst denken, wenn's was höhenverstellbares sein soll.
Ansonsten gibt (oder gab?) es noch das Tourenschild von MRA. Das hab ich in rauchgrau (?) und bin mit der Optik und dem Windschutz zufrieden.
Lässt sich außerdem ratzfatz auf den Original-Halter des Original-Sportwindschildes schrauben.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#10 Beitrag von ManfredHuels »

hatte die Tourenscheibe vom Wunderlich montiert. Die war zwar optisch nicht gerade ein Schmuckstück
Gutes Aussehen ist ja eher Geschmackssache. Die Montage ist ein bisschen lala. Man kann sie nicht sehr schräg anbringen, weil die Scheibe schnell mit den Armaturen kollidiert. Das Material ist auch eher dünn - im Gegensatz zu der vorher an meiner K75 montierten Original-BMW-Scheibe. Hält aber trotzdem zuverlässig seit Jahren.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#11 Beitrag von AndreS »

Ich war zufrieden mit mein Classic Trophy mit MRA Spoileraufsatz. Zwar sehr teuer, aber schön und wirksam.
2018-01-14 14.21.02klein.jpg
2018-01-14 14.22.03 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#12 Beitrag von Bubi »

wenn du was feines haben möchtest:

https://www.jumiparts.de/p/ztechnik-win ... -9494.html
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#13 Beitrag von teileklaus »

wäre mir zu Schrankwand, plus zu teuer..
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: das richtige windschild für die 2011er R1200R

#14 Beitrag von Selma »

Bubi hat geschrieben: 23. Oktober 2022, 15:38 wenn du was feines haben möchtest:
https://www.jumiparts.de/p/ztechnik-win ... -9494.html
die höhe machts ... wie bei der alten r1100r und nicht verstellbar. Nicht schlecht, aber muss man sich mit anfreunden ....
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten