China Nebelscheinwerfer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Bulli67
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2022, 10:35
Mopped(s): R1250R 2021, Speed Triple 2001
Wohnort: Düsseldorf

China Nebelscheinwerfer

#1 Beitrag von Bulli67 »

Moin R-Treiber,

da mich die Lichtausbeute des originalen Scheinwerfers meiner 1250R auch mit Testsieger Leuchtmitteln nicht wirklich überzeugt und ich das Moped derzeit auch öfters im dunklen fahre, habe ich mir Nebler zugelegt.

Keine von W…, keine von B.. sondern aus der Bucht. Haben immerhin das Vermögen von 65€ gekostet, sind zugelassen (E9 Nummer auf dem Glas) haben 40W LED und bringen 4000LM.

In einem anderen Forum wurden positive Langzeiterfahrungen berichtet. Diese Nebler werden von 65€-150€ angeboten. Wichtig für mich war der Anschluss an Zündungsplus über ein Relais. Der Kabelbaum eine zusätzliche gelbe Leitung für Zündungsplus das ich parallel zum Navi am Cartool Stecker angeschlossen habe. Beim Kauf darauf achten. Die eigentliche Stromversorgung erfolgt direkt über die Batterie. Den Schalter mit Kontrollleuchte habe ich unterhalb des SOS Schalters befestigt.

Die Nebler werden eigentlich an den Sturzbügeln befestigt, die ich aber aus verschiedenen Gründen amputiert habe. Ich habe in schwarze PA Rundstäbe, L=220mm; ø25mm aus der Bucht, auf der einen Seite axial ein ca. 20mm tiefes Sackloch gebohrt, darin ein M8 Gewinde geschnitten und an den oberen Befestigungspunkten für die Sturzbügel am Rahmen verschraubt. Auf der Fahrseitig rechten Seite musste ich den PA Rundstab noch etwas anschleifen, weil er leicht mit dem Kühlwasserschlauch kollidierte.

Die Nebler habe ich dann auf dem PA Rundstab verschraubt. Da sie sich auf dem Rundstab nicht drehsicher fest bekommen (PA auf PA), habe ich etwas Schrumpfschlauch dazwischen gepackt und jetzt sitzen sie bombenfest.

Das Verlegen des Kabelbaums ist unkompliziert, nur die gelbe Leitung musste um ca. 100mm verlängert werden. Die Leitung ist mit schwarzem Isolierband umwickelt, damit sie nicht so auffällt.

Ich habe die Beleuchtung jetzt ein paar Tage getestet und bin begeistert. Die Lichtausbeute ist um einiges gesteigert worden, nicht weiter in die Ferne, aber deutlich im vorderen und seitlichen Bereich. Bei Kurven ist es besser als das Kurvenlicht meines PKWs. 

Es sieht, wie ich finde, auch nicht nach einer Bastellösung aus und die Funktion überzeugt.

Falls jetzt Kommentare kommen du kaufst ein 18k€+ Mopped und schraubst dir billige China Ware dran…. Ja, mache ich.

Die von W... und B… fallen höchstwahrscheinlich auch in China vom Band und für das gesparte Geld kaufe ich mir einen Satz Reifen aus Spanien und Sprit von international agierenden Konzernen.

Schönen Gruß

Bulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: China Nebelscheinwerfer

#2 Beitrag von Terry »

Die eigentliche Stromversorgung erfolgt direkt über die Batterie

Sehr schöne und preisgünstige Lösung. Ist in der Zuleitung eine Sicherung eingeschleift?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: China Nebelscheinwerfer

#3 Beitrag von chefffe »

Ja ist ... ohne der Author zu sein :-D ... idR eine die erst das Mopped abbrennen lässt bevor sie durchbrennt (40A). Die Dinger haben ca. 70W beide. Von daher reicht es die Sicherung gegen eine vernünftige zu tauschen. ABE haben die leider nicht, aber das muss jeder selbst wissen (benutze auch Einiges ohne).
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: China Nebelscheinwerfer

#4 Beitrag von pitts333 »

top gemacht und sieht noch Bombe aus !!
Hast du nen Link ?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: China Nebelscheinwerfer

#5 Beitrag von Vmax »

Sehr schön, sieht stimmig aus! Danke für das Posten.
Wie ist das mit der Schaltung zwischen Nebellicht und Tagesfahrtlicht? Ich frage wegen des TÜVs, dürfen die Nebellampen nicht einschaltbar sein, wenn das Tageslicht im Betrieb ist?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: China Nebelscheinwerfer

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für diese Lampen, wenn sie zusammen 70W haben gilt auch die Formel 70Watt=12Volt x Strom Ampere. Das ergibt 5,8333333 Ampere. Mit 7,75 bis 10 Ampere sind die Lampen ausreichend sicher abgesichert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: China Nebelscheinwerfer

#7 Beitrag von teileklaus »

hast du mal ein Ausleuchtungs Bild und einen Link?
Sobald man etwas Schräglge hat scheinen Nebelscheinwerfer mit scharfer Hell Dunkel- Grenze ja in den Boden?
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: China Nebelscheinwerfer

#8 Beitrag von ManfredHuels »

sieht Bombe aus. So was bau ich mir auch ein. Über die 40A kann man in der Tat stolpern - da sollten doch hoffentlich 40 Watt geteilt durch 12 Volt = 4 Ampere reichen. Aber vielleicht ist bei denen ja einfach das Komma verrutscht ...
Bulli67
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2022, 10:35
Mopped(s): R1250R 2021, Speed Triple 2001
Wohnort: Düsseldorf

Re: China Nebelscheinwerfer

#9 Beitrag von Bulli67 »

Die Nebler sind tatsächlich mit 40 A abgesicherte, werde mal eine 10A Sicherung einstecken. Ein Bild von der Ausleuchtung kann ich die Tage mal machen. Lagebedingt scheinen sie bei Schräglage natürlich in Richtung Boden, das machen sie auch wenn sie an den Sturzbügel befestigt sin. Wegen der Schaltung Tagfahrlicht ist mir relativ egal, zwei Schrauben und Steckverbindungen lösen und schon sind sie weg... Die Teile werden von diversen Anbietern gehandelt nur darauf achten, daß die gelbe Leitung für Zündungsplus vorhanden ist.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: China Nebelscheinwerfer

#10 Beitrag von chefffe »

Die Möchtegern-Wasserdicht Stecker waren zumindest bei mir absoluter Müll. Nach 3 Fahrten Wackelkontakt. ich habe die abgeschnitten und direkt verbunden. Seitdem keine Probleme mehr. Hier mal ein Vergleich .. Böller gegen Original:
böller-LED.jpg
original.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: China Nebelscheinwerfer

#11 Beitrag von teileklaus »

da finde ich den "Böller" ja sogar besser, weil das etwas mehr gestreut ist, hat man mehr difuse ausleuchtung der Kurve beim Abbiegen oder täusche ich mich?
Ich finde die Scheinwerfer immer noch nicht für 65.- ??
Hat mal jemand den Link? Ich überlege da mal einen auf das Fahrradkurvenlicht aufzubauen,
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: China Nebelscheinwerfer

#12 Beitrag von teileklaus »

edit ich habe die gefunden aber irgendwie sind die Angaben .. mal steht 4000 Lumen in einen Ähnlichen Angebot 2x1500 Lumen.. dann 2x15 Watt https://www.ebay.de/itm/252839981148?_t ... %3A2047675
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: China Nebelscheinwerfer

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Hier ein link
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Die werden oft einzeln um 30€ angeboten. Die ganz billigen von Onkel Ali gibt es schon ab 2,60€ und wirklich leistungsstarke für ca. 20€ das Paar.
Welche, ob nun von ebay,Amazon, Ali legal mit E Nummer sind , kann man im voraus kaum sehen. Selbst wenn man sie in der Hand hat, sind sie fast nicht von den 300-400€ Lampen der bekannten Deutschen Hersteller zu unterscheiden. Lassen die vielleicht auch in Fernost herstellen und machen nur ihr Papperl drauf und natürlich alle Prüfzeichen. Das weiß nur "Der da oben" und die Einkäufer einiger Firmen :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: China Nebelscheinwerfer

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Lumen in Watt umrechnen: Vergleichstabelle
Lampentyp 180-300 Lumen 700-1055 Lumen
Glühlampen 25-30 Watt 75 Watt
Halogenlampen 18-25 Watt 65 Watt
Energiesparlampen 5-6 Watt 15 Watt
LED-Lampen 2-4 Watt 8-10 Watt

Der K Wert eines Leuchtkörpers gibt den Farton an
z.B. ca 2700K ist warmweiss
ca 3000K ist warm
ca 5000 -6000 K ist grell weiß
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: China Nebelscheinwerfer

#15 Beitrag von chefffe »

teileklaus hat geschrieben: 20. November 2022, 21:55 da finde ich den "Böller" ja sogar besser, weil das etwas mehr gestreut ist, hat man mehr difuse ausleuchtung der Kurve beim Abbiegen oder täusche ich mich?
Ich finde die Scheinwerfer immer noch nicht für 65.- ??
Hat mal jemand den Link? Ich überlege da mal einen auf das Fahrradkurvenlicht aufzubauen,
Da täuschte dich aber schwer. die Orginalen leuchten sichtbar heller und weiter. Die Glasoptik ist auch viel hochwertiger, aber was solls das P/L Verhältnis der Böllerteile ist schon super. Ich hätte die Originalen auch nicht gekauft wenn ich sie nicht als kleinanzeigen Schnäppchen geschossen hätte ;). Die habe ich "einfach" in den Chinakabelbaum eingebunden. So kann auch die Rennleitung nichts motzen ...
Racer24
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2022, 09:49
Mopped(s): R1150R R100S R1200GS LC
Wohnort: Bamberg

Re: China Nebelscheinwerfer

#16 Beitrag von Racer24 »

Ich habe die China Nebelscheinwerfer seit 6 Jahren und über 35000 km an meiner Gs montiert.
Leuchten sind immer eingeschaltet.
Licht ist Super ,blendet bei richtiger Einstellung den Gegenverkehr nicht , und sorgt für viel Sicherheit .

Wie wir in Franken sagen : "Passt scho"
Antworten