Mehrwert Angel GT2?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Mehrwert Angel GT2?

#51 Beitrag von chefffe »

Ihr müsst halt mal richtig am Hahn ziehen :D ... also das habe ich noch nicht geschafft, allerdings ist bei mir der Unterschied vorn-hinten tatsächlich nicht sehr gross. Hinten vielleicht 1mm weniger als Vorne. Bin mal gespannt wie sich die alten ST machen ...
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Mehrwert Angel GT2?

#52 Beitrag von doc holiday »

Hallo, wohl mehr gebremst als beschleunigt oder?
Gruß, W.
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Mehrwert Angel GT2?

#53 Beitrag von fish_p »

Damit wir nicht vom eigentlichen Thema abkommen.
Ich werde also in Zukunft weniger Bremsen und schneller Beschleunigen/Fahren.
Danke für die Hinweise Kollegen!
Jetzt zurück zu „Mehrwert Angel GT2“.
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mehrwert Angel GT2?

#54 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe jetzt den 2. Satz fast durch, der 1.Satz hielt knapp 10TKM und wurde bei 9.800KM ersetzt als der Vorderreifen mit 1,8 mm für mich am Limit war. Der Hinterreifen war mit über 2mm sicher noch für einige Kilometer gut. Der 2. Satz ist jetzt bei ~8.100KM, auch hier noch alles super.
Zum Nass-, Trocken-, Kaltfahrverhalten braucht man ja nichts mehr zu schreiben, ich hab ihm nicht umsonst das 2. Mal auf gezogen. Für jemanden wie mich, der die BAB lieber mit dem Hänger bewältigt und stattdessen kurvige Landstraßen bevorzugt der idealen Reifen.
Wenn du den Schwung mit in/durch die Kurve nimmst, leidet halt auch der Vorderreifen mehr, dafür brauchst dann aber auch nicht mehr so hart beschleunigen, um ans Landstr.-Limit zu kommen. Flott(er) geht auch anders :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Mehrwert Angel GT2?

#55 Beitrag von Smaily01 »

Habe die Metzler Z 01 drauf und bin am Überlegen ob der AGT2 vieleicht als nächster Satz draufkommen sollte, was man ja hier liest, scheint er ja fast nur Freunde zu haben (R1200R-LC)

Klaus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Mehrwert Angel GT2?

#56 Beitrag von Alpenbummler »

AndreS hat geschrieben: 4. Januar 2021, 12:38 Jetzt bin ich 8.000 km weiter mit mein Angel's GT2.
...
Jetzt sind (in der Mitte) hinten noch 3,5 und vorne noch 2,5 mm vorhanden. An den Seiten sieht es schlechter aus.
Die Strassenlage war 1A, trocken und nass, und hat sich nicht viel verschlechtert. Meine damalige Conti's RA3 haben sich schon bei 5.000 km unangenehm benommen.
Alles zusammen: fantastischer Reifen. Werde sie wieder aufziehen.
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Ich werde den als nächstes auch mal probieren.
chefffe hat geschrieben: 4. Januar 2021, 14:34 Hinten mehr drauf wie Vorne :shock:
Was hast du denn für einen Fahrstil :lol:
Der hintere hat ja auch neu mehr drauf als der vordere.
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Mehrwert Angel GT2?

#57 Beitrag von prinzartus »

Ich bin kürzlich früh morgens bei 3 Grad, Nebel und nebelfeuchter Fahrbahn gleich mal in der ersten Linkskurve (langsam) ausgerutscht. Ich lasse das mal so stehen, weil unter diesen Bedingungen wär das vermutlich auch mit 'nem Conti RA3 oder 4 passiert. Der Reifen kann ja trotz Silica noch in nicht im Temperaturfenster gewesen sein, nach 2 Minuten Fahrt im Ort.
Allerdings sehe ich den Wechsel von RA3 zum Angel GT2 A erstmal naja, zwiespältig. Mal sehen, ob wir nächsten Sommer noch Freunde werden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mehrwert Angel GT2?

#58 Beitrag von joerg58kr »

Bei 3°C kommt kein (Motorrad-)Reifen in sein Wohlfühl-/Arbeitsbereich. Das ist absolut Hersteller unabhängig. Da kannst Du auch 20+ Minuten fahren, der Asphalt bleibt kalt und rutschig. Erst recht bei Nebel und Co. bildet der Straßenstaub/-dreck eine teils unsichtbare Schmierschicht. Da hilft dan auch kein warmer Reifen mehr.
Ein Grund mehr, neben dem Pökelsalz eine Winterpause einzulegen. Da fehlt der halbe Spass, wenn du immer nur gerade durch die Kurven eiern musst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mehrwert Angel GT2?

#59 Beitrag von beno »

Bei solchen Temperaturen macht Motorradfahren ganz sicher keinen Spaß mehr. Da setzte ich mich lieber in das warme Auto, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Mehrwert Angel GT2?

#60 Beitrag von Old School »

Zitat: "Bei 3°C kommt kein (Motorrad-)Reifen in sein Wohlfühl-/Arbeitsbereich. Das ist absolut Hersteller unabhängig. Da kannst Du auch 20+ Minuten fahren, der Asphalt bleibt kalt und rutschig. Erst recht bei Nebel und Co. bildet der Straßenstaub/-dreck eine teils unsichtbare Schmierschicht. Da hilft dan auch kein warmer Reifen mehr.
Ein Grund mehr, neben dem Pökelsalz eine Winterpause einzulegen. Da fehlt der halbe Spass, wenn du immer nur gerade durch die Kurven eiern musst."

:thumbup:

Als ehemaliger Ganzjahresfahrer stimme ich dem voll umfänglich zu. Moderne Motorrad- Reifen leisten viel, trotzdem können sie nicht zaubern - vom Spassfaktor mal ganz abgesehen. Einzig denkbare Alternative ist ein schönes Gespann.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Mehrwert Angel GT2?

#61 Beitrag von chefffe »

Meine ist natürlich auch abgemeldet ab 01.11. aber mein 350er Roller fährt ganzjährig durch. Wenn man es nicht übertreibt geht das noch problemlos, es darf halt nicht glatt sein.
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: Mehrwert Angel GT2?

#62 Beitrag von Michel_B »

klar ein Reifen Thread bietet immer wieder Unterhaltung :-)
Spaß beiseite, ich fahre den 2. Satz Angel GT 2 auf meiner RS und bin sehr zufrieden. Mein Nachbar, auch auf einer RS, ist genauso zufrieden. Ich lasse mich nur von wenigen Witterungsbedingungen vom Motorradfahren abhalten und kann sagen, das bei Nebel, herbstlicher Kühle und Trostlosigkeit kein Reifen hier besonders gut aussieht. Vorsicht und geringe Schräglagen sind eben angesagt.
Immer oben bleiben
VG
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Mehrwert Angel GT2?

#63 Beitrag von frankv2 »

Moin Leute, ich fahre jetzt auch den zweiten Satz GT2 und bin immer wieder sicher zu Hause angekommen... die Laufleistung vom Reifen traue ich mich gar nicht hier zu Posten... mal ganz klein... 14000 Km... :thumbup:

cu... :shock:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Mehrwert Angel GT2?

#64 Beitrag von joerg58kr »

Bisher den 4.Satz AGT-2 auf meiner R12RS, bisher immer mehr als zufrieden. Laufleistungen je nach Gas-/Bremshand zwischen 8.000 und 9.990 KM vorne bei Nutzung der gesamten Reifenbreite. Hinten wären jeweils noch etliche KM mehr drin gewesen. Auch die F800ST fällt nur positiv auf mit AGT-2.
Ein großer Fortschritt zum Roadtec 01
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Mehrwert Angel GT2?

#65 Beitrag von halbcent »

Hab zwar erst den dritten Satz A GT2 drauf, kann mich aber joerg58kr nur anschließen. Laufleistund ca. 10Tkm. Handling so wie ich es haben will - man spürt den Reifen nicht - was heißt, keine negativen Auffälligkleiten bis zum Schluss (und beim letzen Satz habe ich "den Schluss" sehr deutlich bis zun Restprofil abgefahren) = für mich und meinen Fahrstil der beste Reifen, den ich bisher hatte; entwicklung geht aber sicher weiter......
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Mehrwert Angel GT2?

#66 Beitrag von chefffe »

Diese Attribute treffen für mich auch beim Angel GT1 zu und erschreckenderweise komme ich aktuell mit meinem Billigstreifentest (Avon) auch schon in die "Nähe". Knapp 5000 sind schon runter und keinerlei Auffälligkeiten und Profil noch über halb.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mehrwert Angel GT2?

#67 Beitrag von RE7 »

halbcent hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 09:31 Hab zwar erst den dritten Satz A GT2 drauf, kann mich aber joerg58kr nur anschließen. Laufleistund ca. 10Tkm. Handling so wie ich es haben will - man spürt den Reifen nicht - was heißt, keine negativen Auffälligkleiten bis zum Schluss (und beim letzen Satz habe ich "den Schluss" sehr deutlich bis zun Restprofil abgefahren) = für mich und meinen Fahrstil der beste Reifen, den ich bisher hatte; entwicklung geht aber sicher weiter......
Genau so ist es.
Der GTT 2 ist der neutralste Reifen, den ich je gefahren habe. Auf der Landstraße kaum an seine Grenzen zu bringen.
Natürlich wird es immer Reifen geben, die ggf. die Vorliebe einzelner besser treffen. Ob es einen "Mehrwert" zum GT1 gibt, kann ich nicht beurteilen, das muss jeder selber entscheiden. Der GT1 ist ein super Reifen, der GT2 kann halt alles noch ein bisschen besser.
Der Preisunterschied beträgt z.Zt. ca. 50 Euro pro Satz. Das sind auf 10000 km 0,5 Cent/km. Mehrwert? nicht zwingend. Wenn ich Geld sparen will, muss ich nicht Motorrad fahren. Da ist ein Dacia Diesel das Richtige.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Mehrwert Angel GT2?

#68 Beitrag von Old School »

Man kann es drehen und wenden wie man will:

Reifen - Findung ist ein Prozess der Selbst - Erfahrung... :D
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Mehrwert Angel GT2?

#69 Beitrag von frankv2 »

Michael S. hat geschrieben: 3. Januar 2021, 19:55 Meine Frage ist nun, ob die beiden schmalen umlaufenden Rillen im Vorderrad zum Hauptprofil zählen und eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen müssen...
na logisch...

Ich habe noch einen kleinen Tipp (so am Rande... :roll: ), wenn der Reifen sich zu schnell in der Mitte abnutzt, dann kann ich Thüringen empfehlen, Straßen mittlerweile alle saniert und sehr wenig Verkehr... und Kurven und Kurven und Kurven... :D
Thüringen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Mehrwert Angel GT2?

#70 Beitrag von teileklaus »

Michael S. hat geschrieben: 3. Januar 2021, 19:55 Habe eine Frage zum Verschleiß des Angel GT2, die ich schon an Pirelli gestellt habe, ohne aber eine Antwort erhalten zu haben:

Der §36 der deutschen Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung sagt zur Verschleißgrenze:
„Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.“

Meine Frage ist nun, ob die beiden schmalen umlaufenden Rillen im Vorderrad zum Hauptprofil zählen und eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen müssen.

Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnten.

Besten Dank
wieso stellt sich da noch eine Frage? Was ist Mittig? willst du mit 1 mm auf Tour gehen?
Bei über 1,6 mm über 3/4 der Lauffläche ist noch alles gut, ist irgendwo bei 4/4 Lauffläche weniger, muss 3/4 noch mehr als 1,6 mm haben, dann ist für mich auch noch alles gut.
Beim Tüv hat eine kein HU bekommen weil beide äußeren Laufstreifen die Mindesttiefe nicht hatten, die Hälfte war noch bei 3 oder mittig mehr. aber nicht 3/4 der Lauffläche.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Mehrwert Angel GT2?

#71 Beitrag von MondMann »

Ist der Reifen auch für schwere Tourer, K1200RS, K12 geeignet.., also sprich zwei Personen, volle Koffer plus Topcase und Tankrucksack..??
Beim Conti Road Attack 3 GT wird das bei Mopedreifen.de speziell erwähnt..,"GT Version für schwere Tourer".., allerdings läuft der jetzt aus und wird oder ist jetzt durch den 4 GT ersetzt.
Was bedeutet eigentlich genau "GT-Version"..??

Der Pirelli Angel GT II Front hat bei Nässehaftung und Laufleistung als Bewertung bei Mopedreifen.de ein Sternchen mehr als die Conti.., also 5,
der Hinterreifen GT II A bei der Nässehaftung auch 5, Laufleistung aber 4.
Die Nässehaftung ist mir aus Sicherheitsgründen sehr wichtig.
k-Screenshot 2022-12-09 at 17-08-15 BMW - K1200 RS AB 2001 (HINTEN 5 50X17 ZOLL) (K12 _ e1-92_61 ) - 1200ccm.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Mehrwert Angel GT2?

#72 Beitrag von teileklaus »

da nur der Hintere als A bezeichnet ist, scheint der Vordere nicht extra verstärkt zu sein.
Da die K sehr auf dem schwer belasteten VR verschleißen, müsste das einer der es probiert hat sagen.
Geeignet ist er, aber ob nicht ein Road 5 oder besser 6 da geeigneter ist, wenn man auf Nässe schaut?
Andererseits sind auch mit 3 Sternen nass bewertete Reifen von gestern als top getestet doch heute nicht schlecht?
Alle sagen dass der alte Road 4 einer der Besten bei Nässe war.

GT ist Grande Tourismo und suggeriert für mich einfach eine schwere Tourer Eigenschaft, Gepäck und so..
Zuletzt geändert von teileklaus am 9. Dezember 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Mehrwert Angel GT2?

#73 Beitrag von Taxicup »

MondMann hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 17:30 Was bedeutet eigentlich genau "GT-Version"..??
GT-Versionen sind spezieller für stark motorisierte „Reisedampfer“ entwickelt (verstärkte Karkasse).
Der Name st aus den historischen reisetauglichen Grand-Turismo Sportwagen abgeleitet…
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Mehrwert Angel GT2?

#74 Beitrag von teileklaus »

Probieren Mondmann..
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Mehrwert Angel GT2?

#75 Beitrag von MondMann »

teileklaus hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 19:11 Probieren Mondmann..
Werde ich vielleicht machen.., aber die umlaufenden Rillen im Vorderrad geben mir schon zu denken.., wegen der Kopflastigkeit der "K"..
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten