Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#901 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 30. Oktober 2022, 08:22
Aber ich kann eben meine Augen auch nicht verschließen, wenn es um die Zukunft von unserer Gesellschaft und ums Land als solches geht. Und habe ich den Eindruck, dass mehr Baustellen/Probleme aufgemacht, als abgeschlossen werden. Und das sehe ich eben entsprechend kritisch.
Genauso sehe ich es auch, immer kritisch bleiben, aber sich von dem Weltgeschehen nicht zerfleischen lassen. Jeder kann sein eigenes Umwelt gestalten so gut wie es eben geht. Man kann für sich selbst einige Dinge tun, um die Energiepreiserhöhungen zu lindern. Ich kann bei meinem 6,5 Cents /Gas Festpreis bis Feb 2024 gar nicht meckern, habe halt früh genug die Richtung erkannt, sogar noch vor dem Ukraine Krieg.
Die schlauen Menschen bereiten sich gut auf einen Sturm vor, die anderen gehen halt baden.

Positives: Natürlich darf man sich nicht zerfleischen, wer finanziell gut gewirtschaftet hat, kann halt die Koffer packen und das sinkende Schiff früh genug verlassen. Manche sind halt auf dem Sonnendeck, andere im Maschinenraum. Jeder kämpft letztendlich für sich. Ich möchte das sinkende Schiff garnicht retten, es gibt genügend andere schöne Schiffe. Die MS Deutschland hat bereits ein Loch und fährt immer noch mit voller Kraft Richtung Fels.

So, nun geht es raus mit Motorrad und DJI Drohne den schönen Tag genießen. Wünsche allen einen schönen Sonntag und eine sichere Fahrt.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Steigende Energiepreise 2

#902 Beitrag von Elias »

Pokolyt hat geschrieben:

Meine Glaskugel nennt sich Gesunde Menschenverstand.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#903 Beitrag von Vmax »

In Japan und Thailand gibt es schon weitere Entwicklungen, E Fahrzeuge könnten bei Stromausfällen Strom für ein paar Tage liefern.
Vielleicht werden hier in Deutschland E Auto/Motorradbesitzer dann verpflichtet, ihre Fahrzeuge ans Netz zu schließen. Wäre auch nicht schlecht diesen gespeicherten Strom der Allgemeinheit, zumindest den Behörden, zur Verfügung zu stellen.
https://www.wochenblitz.com/news/das-el ... mobilitaet
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#904 Beitrag von Vmax »

Unsere Stadtwerke hat ab 01.01.23 neue Stromtarife, 68 Cents/KWh plus 11 Euro Monatsgebühr.
Na, das ist doch ein richtiges Sonderangebot.
Ein Bekannter hat sich für 21 k Euro eine 8 KW Solaranlage aufs Dach installieren lassen, inkl Akku. Die Wende wird durch die hohen Energiepreise befeuert.

Mein neuer Heizeinsatz mit Nachheizer ist mittlerweile auch eingebaut, spart Brennstoff und stößt weniger Dreck aus. Bin sehr positiv überrascht von den Buderus Einsatz. Gestern mit dem Minibagger ein Loch für die Zisterne gegraben. Der Stromausfall kann bald kommen. Strom, Wärme und Wasser hätte ich für eine gewisse Zeit.
Mein Nachbar fragte mich, wozu ich die Grube baggerte, habe ihm gesagt dass dort ein kleiner Luftschutzbunker entstehen soll :)
Der hatte das erst geglaubt, heutzutage ist nichts mehr unmöglich, leider.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#905 Beitrag von nargero »

So ähnlich ist es hier auch.
Der Grundversorger unserer Bude hat den Preis auf 55 Cent / KWh angehoben. Kein Problem, habe hier 16x 500 WP neben mir stehen. Also so 6000 Watt werden an guten Tagen schon rauskommen, im Winter rechne ich mit 500 - 1000 Watt, oder eben nix. Die Insellösung, Hybridwechselrichter, Speicher und Co sind in der Pipeline.
Mein 26KW Holzofen (für die Halle, und gleichzeitig dann "Fußbodenheizung" für die Wohnung) dürfte heute geliefert werden, der Außenkamin dazu liegt bereit beim Kumpel.
Die Öltanks sind fast voll, die Netzersatzanlage ist 100% einsatzbereit und genug Sprit ist auch auf Lager.
Sowohl Winter wie Stromausfall können kommen.
Im Rechenzentrum trifft es mich allerdings härter, da bin nur "Passagier". Ich beziehe dort seit bald 15 Jahren schon Ökostrom für konstant 31 Cent, also schon seit einer Zeit, als die Freitagshüpfzwerke noch als Quark im Regal standen, waren meine Server bereits "grün"... Aber ausgerechnet mich muss es dann treffen, der Strom wird mich ab 01.01.2023 dann 61 Cent netto kosten. Die Server brauchen im Monat so viel Strom wie ein normales Haus im ganzen Jahr... Das knallt natürlich schon rein, zumal das in einigen Verträgen nicht in dieser Form vorgesehen war. Ob ich das 1 zu 1 weitergeben kann wird sich zeigen.
Eigentlich müsste ich das ganze Zeug jetzt direkt in die Schweiz umziehen, da kostet die KWh keine 10 Cent.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#906 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Keine Ahnung, ob du als Gewerbetreibender andere Tarife hättest? Ich zumindesten zahlen in CH umgerechnet 22 Cent/kWh und ab Januar dann 32 Cent/kWh.
Und für eine 11 kW-Solaranlage OHNE Speicher waren es 2016 schon ca. 38000 Euro…
Gruss
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#907 Beitrag von nargero »

Ich hatte einen Kumpel (auch mit einer GmbH selbständig) in der Nähe von Genf vor kurzem gefragt.
Er wusste es schlicht nicht. Weil nicht wirklich relevant, obwohl da in der Firma auch Kryptowährungen geschürft werden... ;o)
Also, so ganz unwichtig ist der Strompreis da nämlich nicht. Er hat dann nachgeschaut, und es waren stolze 8,9 Rappen pro KWh.
Vermutlich dürfte das aber 2023 auch angepasst werden. Laut Wiki wird mit 18 Rappen für Gewerbekunden gerechnet. Immer noch ein gewaltiger Standortvorteil, sofern man viel Strom braucht.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#908 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das ist sicher so! Aber die Investionskosten sind halt auch andere, siehe meine PV- Anlage..
Gruss
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#909 Beitrag von nargero »

Bei PV-Anlagen wird im Moment (und vermutlich auch früher schon) viel Abzocke betrieben...
Wenn man bei den großen EU-Importeuren das Zeug einfach gleich direkt auf Paletten kauft, dann kostet ein hochwertiges 500 WP-Panel (IP68 mit aktueller Technik) nur noch 220 EUR. Geht in meinen Augen. Klar, man muss sich noch mit dem lokalen Dachdecker und E-Meister gut stellen. Aber dann lässt sich so eine Anlage auch für "kleines" Geld realisieren.
Teuer wird es leider, sofern man einen *richtigen* Speicher haben möchte, und anständige MPPT- und Hybridwechselrichter-Technik für die eigene Insellösung.
Dazu passt am Rande:
Am 12. und 13.11. hatten wir in DE nur moderat Sonne und fast keinen Wind... WOW, ohne die Grundlastkraftwerke und die Strom-Importe wäre da fast mal das Licht in DE ausgegeangen.
Bild anbei. Wir haben noch einen langen Weg vor uns... Das "Konstrukt" steht auf wackeligen Beinen.
strombedarf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#910 Beitrag von Vmax »

Energie wird wohl nicht mehr günstiger werden.
Für die CO2 Bilanz wird es gut sein, Klimaaktivisten sollten doch zufrieden sein, aber heute klebten sie sich sogar auf das Rollfeld des Berliner Flughafens.

Mich wundert es wirklich, was momentan in diesem Land abgeht.
Es wird spannend wie sich die Wirtschaft nächstes Jahr entwickelt, ob eine tiefe Rezession kommt.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#911 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 22. November 2022, 16:47
Bild anbei. Wir haben noch einen langen Weg vor uns... Das "Konstrukt" steht auf wackeligen Beinen.

strombedarf.JPG
Richtig, heute stand im Internet, dass dieses Jahr bis dato weniger erneuerbare Energie generiert wurde.
Mal sehen was passiert, wenn die letzten AKWs vom Netz gehen...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#912 Beitrag von nargero »

Und erschwerend kommt hinzu, dass Frankreich bei der Wartung seiner Kraftwerke nicht wie geplant zum Winter fertig geworden ist, d.h. im Moment selbst Strom importiert... Viel davon kommt aus Gaskraftwerken, u.a. aus Deutschland. War da nicht was?!?
Die Medien rufen ja bereits täglich zum Gas- und Stromsparen auf, Januar und Februar werden sicher interessant. Vor allem wenn nach Weihnachten/Neujahr überall die Produktion wieder anläuft und der Bedarf "über Nacht" in die Höhe geht.

Info am Rande, die eine oder andere Studie geht davon aus, dass man bis ca. 2040 den Strombedarf theoretisch rein regenerativ decken kann. Aber auch bis dahin nicht mit vernünftigen Speichern rechnen darf.
Bedeutet: Standardmäßig eine extreme Überproduktion, um an schlechten Tagen den Bedarf dennoch zu decken.
Das ist in meinen Augen ohne *richtige* Speicher weder wirtschaftlich noch kaufmännisch sinnvoll.
Vor genau diesem Problem stehe ich seit längerem auch bei uns im/am Haus...
Wasserstoffspeicher gibt es inzwischen auch fürs Eigenheim, kosten aber ein Vermögen. Rechnet sich also auch (noch) nicht wirklich.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#913 Beitrag von RS1100 »

nargero hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 07:26 Das ist in meinen Augen ohne *richtige* Speicher weder wirtschaftlich noch kaufmännisch sinnvoll.
Ohne Grundlast* ist alles einfach nur dumm, aber erklär das einmal den wissenschaftlich ungebildeten Menschen, die zZt. an den Knöpfen herumspielen, da lernst du eher einem Ochsen das Fingerpfeifen, als so einen verpeilten Ideologen/I-i-t.

Mit ein paar Solarthermie Kraftwerken in Südeuropa/Nordafrika könnten wir die europäische Grundlast decken. Der Bau wäre innerhalb kürzester Zeit erledigt und jedes Land könnte vor Ort in aller Ruhe seine regenerative Energiegewinnung ausbauen und das ohne Überkapazitäten. Wir bräuchten weit weniger Windkraftwerke, als jetzt schon vorhanden sind und müssten sie nicht flächendeckend aufstellen, sondern nur dort, wo der Wind effektiv weht. Aber erkläre das mal den o.g., ein hoffnungsloses Unterfangen.

Und Wasserstoff ist nur ein Nischenprodukt, Gewinnung, Transport und Speicherung viel zu aufwändig und nicht ganz ungefährlich. Nur einmal zum Nachdenken, eine sehr kleine Sprengladung jagt eine ganzes Kraftwerk in die Luft und nicht nur das. Ein Solarthermie Kraftwerk ist kurzer Zeit wieder in Betrieb. Warum Wasserstoff durch sensible Pipelines transportieren und Speicheranlagen, dann lieber die Energie ohne Zwischenschritt gleich per Kabel.

* Solarthermie Kraftwerke verflüssigen am Tag Salz in unterirdischen Tanks, das nachts die gespeicherte Wärme an ganz normale Dampfturbinen abgibt. Es steht also 365 Tage im Jahr immer die gleiche Energie zur Verfügung. Und wer sich eine Stromtrasse mit nur einem Kabel, zB durchs Mittelmeer nicht vorstellen kann, kann hier mal nachlesen. So fließt Strom schon Jahrzehnte lang von Schweden nach DL und umgekehrt.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#914 Beitrag von Vmax »

Aus meiner Sicht will man viel zu schnell die Energiewende schaffen und erzeugt nur Chaos und riskiert einen großen Teil des Wohlstandes.
Dazu kommen nun auch noch andere gesteuerte Kräfte wie die sogenannte letzte Generation, die durch ihren unblutigen Terror, sorry heute heisst es ja Klimaaktionen weitere Druck ausüben.
So schnell wird die Wende nicht funktionieren, wie Ihr bereits ja sehr deutlich und mit Fakten gepostet hattet.

Gruß aus Thailand, hier passiert auch ein Wandel, mehr Solaranlegen werden verbaut, der Strompreis wird auch hier etwas teurer. Aber es passiert hier nicht so radikal und schmerzhaft wie in Deutschland.
Auch braucht man hier kein schlechtes Gewissen zu haben, CO2 Ausgleich wird auch nicht für jeden Mist gefordert.
Bin gestern mit einem 3x 250 PS Speed Boat gefahren, kein Aktivist hat hier protestiert.

Deutschland hatte schon immer ein Problem die gesunde Mitte zu finden. Geht leider immer zu sehr ins Extreme/ Radikale.

Übrigens sind hier auf Phuket überwiegend Russen und Inder, kaum noch Deutsche.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#915 Beitrag von nargero »

Auf dem Wasser sind mir die Verbrenner irgendwie zu laut, da tun es auch 200 -300 m² Segelfläche für den Hausgebrauch... Mit 7 - 9 Knoten kommt man schon auch irgendwann ans Ziel... ;o)
Aber ja, wie schon so oft geschrieben: Wandel Ja!!!! Aber bitte mit Sinn und Verstand.

"Zwischen den Jahren" machen wir mal wieder einen kleinen Roadtrip. 4-5 Länder in zwei Wochen. Ich werde mehr als sonst drauf achten, wer vor Ort wie seine Energie erzeugt und verbraucht.
Letzte Woche in der Schweiz (Genf / Nyon / und Co.) war von Strom/Energie sparen nicht die Rede. Es war eher überall "zu warm". Die Leute waren teils im T-Shirt im Büro... Da musste ich schon auch schmunzeln, wenn man unsere Diskussionen in DE verfolgt. (Ich kam vorsichthalber mit dicker Jacke zum Meeting... War natürlich Unsinn... Und die Leute dort haben nicht so ganz verstanden was in DE so abgeht. ... )
Energie und Nachhaltigkeit sind sehr sehr wichtige Themen, gar kein Frage, daher muss man das auch echt ernst nehmen. Aber in Deutschland scheinen wir den Faden etwas verloren zu haben.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#916 Beitrag von Vmax »

Genau das ist der Punkt, man kann sehr gut von anderen Nationen sehen und lernen wie diese das Thema angehen, wie diese die Energiewende einleiten ohne extrem den Wohlstand der Bürger zu gefährden.
Aber leider scheint das in Berlin keine Option zu sein, Deutschland ist ja gerne in der Rolle des Oberlehrers.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#917 Beitrag von Bubi »

wie wäre es den mal mit einem Thread über die merklich ansteigende CO2 konzentration in der Luft, anstatt hier diese "nach mir die Sintflut" Diskussionen.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#918 Beitrag von RS1100 »

Wie wäre es denn mit weniger Hysterie? Das Klima ändert sich, egal was wir hier in DL machen. Noch besser wäre es, wenn die wissenschaftlich ungebildeten endlich mal den Mund halten und nicht ständig im Weltuntergangmodus herumlabern und ihre dämlichen Lösungsvorschläge für sich behalten. Dieses klein klein ist nicht mehr auszuhalten.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#919 Beitrag von Charlie Bravo »

RS1100 hat geschrieben: 15. Dezember 2022, 14:13 Wie wäre es denn mit weniger Hysterie? Das Klima ändert sich, egal was wir hier in DL machen. Noch besser wäre es, wenn die wissenschaftlich ungebildeten endlich mal den Mund halten und nicht ständig im Weltuntergangmodus herumlabern und ihre dämlichen Lösungsvorschläge für sich behalten. Dieses klein klein ist nicht mehr auszuhalten.
Also ist der Stand der Wissenschaft Hysterie?
DE hat einem Anteil von ca 2% des Co2 Ausstoßes Weltweit bei ca 1% Anteil an der Weltbevölkerung - kannste rechnen?
Die EU ist nach China und USA der drittgrößte Klimaschädling, und Deutschland liegt über dem EU-Durchschnitt, nur mal so.

Und das du hier im Forum Leuten den Mund verbieten willst find ich schon n starkes Stück - die Weisheit mit Löffeln gefressen oder Dunning Kruger? :-?
Einer deiner Lieblingsbegriffe scheint ja "wissenschaftlich ungebildete" zu sein - wenn man in Zukunft nen Doktortitel in Klimaforschung braucht um hier zu posten, dann würd ich gern als erstes deinen sehen...
Zuletzt geändert von Charlie Bravo am 15. Dezember 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#920 Beitrag von bswoolf »

Ich hatte ja auch vermutet, daß der Begriff "Alte weiße Männer" für das GS-Forum erfunden wurde, mußte mich aber eines Besseren belehren lassen.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#921 Beitrag von Bubi »

Hallo "RS1100", vor zwei Jahren war ich noch ganz deiner Meinung, aber seit ich diesen permanenten warmhaltenden gelb/gräulichen CO2 Mantel auch auf 750 Meter Höhe gespürt habe, werde ich schnell Hysterisch bei dem Thema. Und könnte mich selbst ankotzen wenn ich noch an die Luft von 1980 denke, weil ich auch die ganze Zeit im Club mitgearbeitet habe, Schlimm?
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Steigende Energiepreise 2

#922 Beitrag von Terry »

Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht den Menschen nicht. Die Natur ist stärker als der Mensch und wird sich eher selbst regenerieren, als dass der Mensch es schafft. Da hilft auch keine selbsternannte Vorreiterrolle des kleinen Deutschlands mit Kleckerkram wie Tempolimit oder 9 EuroTicket. Ich bin zuversichtlich, bisher hat die Natur den Kampf gegen den Menschen noch immer gewonnen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#923 Beitrag von RS1100 »

Charlie Bravo hat geschrieben: 15. Dezember 2022, 14:39 Und das du hier im Forum Leuten den Mund verbieten willst find ich schon n starkes Stück -
- wenn man in Zukunft nen Doktortitel in Klimaforschung braucht um hier zu posten, dann würd ich gern als erstes deinen sehen...
Zunächst wundere ich mich, dass du dich angesprochen fühlst, weil ich niemand im Forum angesprochen habe und auch nicht im entferntesten damit meinte und verboten habe ich schon gleich gar nichts, weil ich nichts zu verbieten habe. Es sind schon die gemeint, die sich täglich in den Medien aufblasen und einen solchen Quatsch von sich geben, der nicht mehr zu überbieten ist und hunderttausendfach nachgeplappert wird. Stelle mal die These auf, 60% (eher mehr) dieser Dummschwätzer haben keine Ahnung was CO² überhaupt ist und wozu wir es brauchen. Stell doch mal jemand spontan diese Frage, da kommt zuerst, äh, das schädigt das Klima und dann war es das schon, bzw. dann muss erst mal gegoogelt werden. Und mit wissenschaftlich ungebildeten Menschen meine ich Politiker und Journallisten, die wie der Blinde von der Farbe reden und für dieses Umweltgeschwafel verantwortlich sind und nur nervigen Stress verbreiten.

Da halte ich es mit Alber Einstein.
https://nik11.4lima.de/einstein.jpg

Schau dir einmal dieses Video an, vielleicht verstehst du dann was ich meine. Was ich mit klein klein bezeichne, sind sinnlose Debatten über Alltagsdetails, die auf das große Ganze null Auswirkung haben. Z.B., weil wir hier im Motorradforum sind, ob jemand eine BMW mit Verbrennungsmotor fährt oder mit einem E-Motorrad, ist der sogn. Umwelt völlig egal. Und nicht der Kraftstoff den wir in unseren Fahrzeugen verbrennen ist das Problem, sondern der, der für die Erzeugung aller unserer Güter genutzt wird, die wir für unser Leben so wohltuend nutzen. Diese Änderung (siehe Video) braucht Zeit und geht nicht hysterisch mit Schaum vorm Mund von heute auf morgen. Und auch nicht wie die I_dioten in Deutschland die sich irgendwo festkleben hinausposaunen. Wissenschaftlich bewiesen, Sekundenkleber klebt auf Eisenbahnschienen viel besser als auf Asphalt. :lol:


CO2 Mantel auch auf 750 Meter Höhe gespürt habe
Verstehe was du meinst, aber das hat weniger mit CO² zu tun, sondern etwas mit Meteorologie (Inversionsschichten) und Schwebstoffen in der Luft.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#924 Beitrag von Charlie Bravo »

RS1100 hat geschrieben: 15. Dezember 2022, 18:56 Zunächst wundere ich mich, dass du dich angesprochen fühlst, weil ich niemand im Forum angesprochen habe und auch nicht im entferntesten damit meinte und verboten habe ich schon gleich gar nichts, weil ich nichts zu verbieten habe.
Dann entschuldige ich mich.
Ich fühlte mich nicht angesprochen, aber dein Post las sich für mich als Antwort auf Bubi, das fand ich ungehörig und in diesem Kontext hab ich meine Antwort geschrieben.

Zum Thema Medien: n großteil der Medien sind doch heute leider nur noch auf Boulevardniveau, und die brauchen halt jeden Tag etwas, um die Sendungen und Zeitungen zu füllen...
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#925 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 15. Dezember 2022, 01:35 Genau das ist der Punkt, man kann sehr gut von anderen Nationen sehen und lernen wie diese das Thema angehen, wie diese die Energiewende einleiten ohne extrem den Wohlstand der Bürger zu gefährden.
Aber leider scheint das in Berlin keine Option zu sein, Deutschland ist ja gerne in der Rolle des Oberlehrers.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Energien
Wir kommen auf Position 65 der Rangliste der Länder bezüglich Anteil der erneuerbaren am Strommix. Das ist ganz schön weit hinten im Bus für eine angeblich führende Industrienation... :roll:
Länder wie Island, Norwegen, Neuseeland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Kroatien oder Portugal sind weiter in der Energiewende. Auf mich wirken die nicht als wenn sie den Wohlstand der Bürger damit sonderlich gefährden würden.

Ich würde ja mal die exakt umgedrehte These aufstellen: Wenn überhaupt, dann ist der Wohlstand der Bürger in Deutschland im Moment dadurch gefährdet, dass zwanzig Jahre lang hier nix voran gegangen ist, weil man statt auf Innovation lieber auf billiges russisches Gas gesetzt hat. Und sich jetzt mit Heulen und Zähneklappern in die Vergangenheit zurück wünscht statt endlich Richtung Zukunft aufzubrechen!
Gruß, Stefan
Antworten