Felgen pulvern Farbcode

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Felgen pulvern Farbcode

#1 Beitrag von arndtmeessmann »

Guten Tag zusammen,

von meiner R1200 RS in schwarz sind die Felgen ziemlich zerkratzt. Würde die gerne pulvern lassen, eventuell in schwarz.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Welchen RAL Ton habt ihr genommen?
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Felgen pulvern Farbcode

#2 Beitrag von Klaus_RO »

Frag erstmal bei TÜV, Dekra usw..... nach

Es gibt da unterschiedliche Ansichten der Legalität.
Klaus_RO
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#3 Beitrag von arndtmeessmann »

Danke für die Auskunft, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört und es war überhaupt nicht meine Frage.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Felgen pulvern Farbcode

#4 Beitrag von Wutz »

Klaus_RO hat geschrieben: 15. November 2022, 17:16 Frag erstmal bei TÜV, Dekra usw..... nach

Es gibt da unterschiedliche Ansichten der Legalität.
Hab ich auch noch nie gehört.

Ich habe meine einfach schwarz glänzend pulvern lassen .
IMG_0918.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#5 Beitrag von arndtmeessmann »

Sieht gut aus. Weißt du noch den RAL Ton?
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Felgen pulvern Farbcode

#6 Beitrag von teileklaus »

ral Farben hat der Pulverer und dort würde ich mir das raussuchen.
War auch nicht die Frage?
ich lasse Rahmenteile in 9005 matt pulvern, https://www.ralfarbpalette.de/ral-class ... chwarztone
Da muss man sehen welches Farbkärtchen am Besten zum Motor oder den anderen Farben passt. Also Kärtchen hinhalten.
ggf passt auch 9017 Verkehrsschwarz
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Felgen pulvern Farbcode

#7 Beitrag von Subsonic »

Klaus_RO hat geschrieben: 15. November 2022, 17:16 Frag erstmal bei TÜV, Dekra usw..... nach

Es gibt da unterschiedliche Ansichten der Legalität.
Hoffentlich hat der Prüfer nicht dein Fahrzeug geprüft.

Zur Frage.

Da du die alte Beschichtung sowieso entfernen musst würde ich auch über eloxieren nachdenken. Ansonsten zum Anbieter gehen, die Farbkarte anhalten und dann entscheiden. So mach ich es.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Felgen pulvern Farbcode

#8 Beitrag von Klaus_RO »

Wenn Ihr also meint, es wäre Schwachsinn, dann beschäftigt Euch mal mit der FKT-Richtlinie oder lest im Netz unter anderen auch hier
https://flgndc.com/nice-to-know/. Ob es nun die Frage war oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle, wenn eventuell bei der HU die Plakette aufgrund der Pulverbeschichtung verweigert werden sollte.

Ich zitiere aus dem Link
<Allerdings ist in der Branche der Pulverbeschichter wohl nicht allgemein bekannt, dass thermische Verfahren für die Felgenaufbereitung generell verboten sind. Der Sonderausschuss „Räder und Reifen“ des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) im Bundesverkehrsministerium hat in einem Grundsatzpapier zur Radaufbereitung nämlich festgelegt, dass bei Lackierarbeiten eine maximale Einwirktemperatur von 90 Grad Celsius und eine Einwirkzeit von 40 Minuten nicht überschritten werden darf, Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten und das thermische Entlacken nicht zulässig sind.>

Macht was Ihr wollt, ich hatte wegen einem pulverbeschichteten Rahmen schon Schwierigkeiten bei der HU.
@Subsonic: Kennst Du meine Fahrzeuge? Ich denke nicht, also spar Dir solche Äußerungen.
Klaus_RO
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#9 Beitrag von arndtmeessmann »

Für mich ist das hier völlig Offtopic @ Klaus_RO.
Wenn du solche Schwierigkeiten mit deinen Prüfer hast, dann geh doch woanders hin. Gibt auch normale Prüfer mit technischen Sachverstand und solche, die die Kirche im Dorf lassen.
An den Rest bedanke ich mich für den konstruktiven Input. Denke 9005 matt oder glänzend nehme ich. Da schwanke ich noch.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Felgen pulvern Farbcode

#10 Beitrag von teileklaus »

Selbst Zylinder aus Alu werden im Werk pulverbeschichtet und laufen bei Temperaturen na ja über den genannten. Altes Pulver abflammen wird wohl keiner machen. Mein Veto wäre eher dass man Fehlstellen nicht mit Pulver ausbessern kann sollte der Montierfuss Mal dran kratzen, da ist 2k Lack problemloser. Beim TÜV hat in 45 Jahren noch keiner danach gefragt. Zudem wurden Stahlrahmen früher spannungsfrei geglüht. Alurahmen brauchen für mich kein neues Pulver. Ich würde wegen der besseren Reinigung entweder matt mit Klarlack überziehen oder gleich glänzend nehmen. Matt sieht bald schmutzig aus.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Felgen pulvern Farbcode

#11 Beitrag von Wutz »

Moin,
Felgen würde ich auch nur glänzend machen.

Ich habe alle Teile schwarz Matt, bis auf die Felgen.

Matt werden die von alleine :lol:
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#12 Beitrag von arndtmeessmann »

Genommen habe ich übrigens 9005 stumpfmatt. Erste Fotos sehen richtig klasse aus.
Könnt ihr mit ein paar Drehmomenten aushelfen?
Bremsscheiben, ABS-Ring und vielleicht noch das Ventil.
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#13 Beitrag von arndtmeessmann »

Keiner?
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Felgen pulvern Farbcode

#14 Beitrag von teileklaus »

Bremssattel 30 NM
Scheibenschraube 21 NM
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#15 Beitrag von arndtmeessmann »

Bremssattel sind 38 Nm ...
Kann nicht sein, trotzdem danke.
R1200 RS BJ. 2018
Wo kommen die Werte her?
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Felgen pulvern Farbcode

#16 Beitrag von teileklaus »

Sorry falsches Fz.
M5 Sensorring 5 NM
Scheibenschraube. 19 NM
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Felgen pulvern Farbcode

#17 Beitrag von joerg58kr »

BMW gibt für die Sensorscheibe, zumindest in meiner DVD, keine Werte an. Im Delius Klasing steht 8 NM für den Sensorring.
Bremsscheiben 19 NM
Bremssättel 38 NM (Brembo)
Bremsattel-vorne.jpg
.
Bremsscheiben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
arndtmeessmann
Beiträge: 29
Registriert: 9. April 2019, 13:56

Re: Felgen pulvern Farbcode

#18 Beitrag von arndtmeessmann »

Vielen Dank. Dir Schrauben müssen aber jetzt nicht zwingend erneuert werden oder?
Sind doch keine Dehnschrauben?!
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Felgen pulvern Farbcode

#19 Beitrag von teileklaus »

das wird heißer gekocht als gegessen, die Schrauben M5 kann man leicht von Hand mit dem Bit Schraubendreher anziehen, die der Bremsscheiben mit kurzer 3/8 Zoll Ratsche , das traue ich mich alles auch ohne Drehmomentschlüssel. Mache es aber. Die Bremsscheiben Schrauben wird vorgeschrieben zu erneuern, macht man es nicht, passiert auch nichts, wenn man noch Locktide draufhat, Blau und es etwas schwer geht, ist halt "nicht sachgerecht nach Vorschrift".
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Felgen pulvern Farbcode

#20 Beitrag von Marcellus »

Ich hab früher immer Tiefschwarz RAL 9005 Seidenmatt genommen.

@Klaus_RO
Ich hab bei 2 unterschiedlichen Prüforganisationen meine in kupferfarben gepulverten (ursprünglich original performance) Felgen inkl. Spurplatten eintragen lassen. Einziger Kommentar: "Unauffällig geht anders, oder musst du dein Auto im Dunklem noch leuchten sehen?"
Beim Mopped hat da noch nie einer auch nur einen Kommentar zu verloren...
Grüße
Marcellus
Antworten