K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
relies
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2003, 12:29
Mopped(s): K1200LT 99, graublau, 95000km
Wohnort: Bern / Schweiz

K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#1 Beitrag von relies »

Hallo zusammen,
meine jetzt zehnjährige K1600GTL zeigt seit einigen Wochen die Zahl der Kilometerzählers in rot mit einem Ausrufezeichen an. Hatte das zunächst auf die etwas überfällige Inspektion geschoben, aber selbst die BMW-Vertragswerkstatt wusste nicht, was es bedeuten könnte und konnte es auch nach Rücksetzen des Inspektionszählers nicht wieder weiß machen.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, was der rote Kilometerzähler bedeutet und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Rüdiger
Rüdiger Elies (Wahlschweizer)
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo Rüdiger
Da hätte die "Werkstatt" mal besser einen kompletten Fzg-Scan gemacht.
Solch ein Fehlerbild deutet z.B auf unterschiedliche km-Stände oder Fgst-Nr in Kombiinstrument und Motorsteuergerät hin.
Softwarefehler, Bauteilaustausch oder Steuergeräteverbindungsfehler sind eine Möglichkeit
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#3 Beitrag von nargero »

Nach 10 Jahren ist da vermutlich das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen... ;o)
Aber Spaß beiseite, "normal" kommt immer parallel eine Fehlermeldung dazu im Display.
Wenn nicht, dann kommt aus einem Steuergerät ein unplausibler Wert und meldet das entsprechend.
Das Mopped sollte m.E. mal an ein AOS-System bei der BMW-Werke und *komplett* ausgelesen werden. Das dauert aber teilweise ziemlich lange, weil das Motorrad dabei ständig mit BMW online direkt verbunden ist. Aber nur so wird man diesem Fehler wohl auf die Schliche kommen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#4 Beitrag von uelbich »

hat nix mit dem Thema an sich zu tun und ist für die Mods.

Ist das ne neue Funktion ? das ein Beitrag in mehr als einer Rubrik auftaucht ?
beitrag.jpg

auf diesem Weg weil in einer PM keine Bilder möglich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#5 Beitrag von wolfgang »

Hallo Reiner,

wäre mir so nicht bewusst. Ich werde einmal schauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1600GTL Kilometerzähler rot mit Ausrufezeichen

#6 Beitrag von wolfgang »

So Reiner, die Ursache ist gefunden. Unsere Babsi hat mich auf den Punkt gebracht. Der Themanstarter hat es zuerst in die falsche Rubrik unter K1200LT gesetzt und unser Dieter hat es verschoben und den alten Link im K1200LT Forum dann stehen lassen. Deshalb gibt es nun zwei. Zu sehen ist es an der Threadkennzeichnung mit dem Pfeil. Da schaue ich aber nie hin, sondern geh immer direkt auf das Thema. Das Thema habe ich dupliziert und das alte gelöscht, jetzt ist wieder alles gut.
2. Dez 2022, 01:43 Thema verschoben
» von Technik K1200LT nach Technik K1600 GT(L)
Thema anzeigen | Forum anzeigen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten