Fragen...

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Fragen...

#1 Beitrag von Tom20283 »

Hallo Leute

Nun habe ich mir zu meiner K1200GT Bj 2004 auch noch eine K1200S EZ 07 zugelegt. Der Motor hat das datum 10.06 oben stehen.

Nach einigen Lesen bin ich über die Beiträge mit Pleul Schaden gestoßen.

Nun mal zur Frage...... wo genau befindet sich das sogenannte Plättchen bzw. gepresste kügelchen denn genau? Das Getriebe, die Kupplung und der Zylinderkopf sind momentan ab.

Gibt es eine möglichkeit dieses Problem wirksam entgegen zu treten? Kann die Verwendete Ölsorte einfluss darauf nehmen?

Freue mich auf eure Antworten.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Fragen...

#2 Beitrag von Tom20283 »

Eine weitere Frage habe ich auch noch......

Hat jemand von euch schon mal nur die Federn beider Dämpfer getauscht? Leider sind die Verbauten schon sehr rostig und würde diese gerne Tauschen.
Wenn ja .... gibt es eine Bekannte bezugsquelle für die Federn?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fragen...

#3 Beitrag von joerg58kr »

BMW sieht eine Revision der Stossdämpfer nicht vor, daher gibt es auch keine passenden Ersatzteile. Da empfiehlt sich nur ein Ersatz durch Wilbers & Co. Gibt dann auch gleich ein optimiertes Fahrwerk
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
rebu999
Beiträge: 19
Registriert: 28. November 2019, 11:12
Mopped(s): K1300GT-R1200GSALC-Intruder750
Wohnort: Dinslaken

Re: Fragen...

#4 Beitrag von rebu999 »

Vor einem Jahr hatte ich die Federbeine meiner R1200 GSA mit dem dyn. ESA überholen lassen und wegen Korrosion auch eine neue vordere Feder bekommen.
Luke Tettich von T-Tech-Suspension überholt auch die K-Federbeine, demnächst schicke ich ihm diese von meiner K1300GT.
Schau einfach mal auf seiner Webseite, auf seiner Facebook-Seite sind auch viele Fotos von Überholungen.

Habe gerade mal seine Facebook-Seite durchgescrollt, am 3. März sind Fotos von der Überholung eines K-Federbeins.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Fragen...

#5 Beitrag von Tom20283 »

Danke für die Infos.

Was darf man an finanziellen Aufwand rechnen für so eine Überholung?

Alternativ schaue ich nach einen gebrauchten der noch in Schuss ist.
Aber eine neue Feder an sich wäre mir lieber.

https://www.touratech.de/touratech-susp ... -2008.html

Hier habe ich welche gefunden. Jedoch weiß ich nicht ob die Federn für die ESA die selben sind wie für die ohne. Habe leider kein ESA.
Hat hier jemand das wissen oder die Möglichkeit das zu überprüfen ob die Federn ident sind ?

Gruß Tom

Muss da noch ne andere Frage stellen.

Bei der steuerketten spannschiene habe ich mir eingebildet einen Art Gummi Teil das da auf einen zapfen ist, im Netz gesehen zu haben. Nun habe ich vorher keines drinnen gehabt und bei der Bestellung der neuen spannschiene ist auch keines dabei gewesen. Und bei den Ersatzteilen habe ich keines gefunden.
Habt ihr da Infos dazu oder irre ich mich ...
Antworten