sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
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sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einen R1200GS LC (K50) und habe ein Problem bei der Montage des sw-motech EVO TANK RING.
Bei meiner alten 2012er GSA war schon einer beim Kauf montiert gewesen und ich habe einen entsprechenden Day Bag dafür. Also musste die Neue auch einen haben.
Ich habe die vorderen 4 Schrauben aus dem Ring um den Tankverschluss heraus gedreht, die 4 Edelstahhlbuchsen und dann den EVO Ring mit der Eisenzwischenlage (wg. Keyless Ride) und 4 Schrauben eingesetzt und wollte nun die Schrauben (Beistellung sw-motech) festschrauben (T20).
Die Schrauben drehen leer, der Tankring sitzt bombenfest?! Wie kann das sein?
Der Tankring lässt sich nicht mehr anheben oder bewegen.
Kennt jemand das Problem?
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einen R1200GS LC (K50) und habe ein Problem bei der Montage des sw-motech EVO TANK RING.
Bei meiner alten 2012er GSA war schon einer beim Kauf montiert gewesen und ich habe einen entsprechenden Day Bag dafür. Also musste die Neue auch einen haben.
Ich habe die vorderen 4 Schrauben aus dem Ring um den Tankverschluss heraus gedreht, die 4 Edelstahhlbuchsen und dann den EVO Ring mit der Eisenzwischenlage (wg. Keyless Ride) und 4 Schrauben eingesetzt und wollte nun die Schrauben (Beistellung sw-motech) festschrauben (T20).
Die Schrauben drehen leer, der Tankring sitzt bombenfest?! Wie kann das sein?
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- chefffe
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
So muss das aussehen, dann passt das auch:
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- AC K1200RS
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Genauso sieht auch "meiner" aus - nur dass die Schrauben ohne jeden Widerstand leer durchdrehen in beide Richtungen.
Ein Video mit der Fehlerbeschreibung liegt sw-motech mittlerweile vor.
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- R850scrambleR
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Nur weil es bisher noch nicht erwähnt wurde:
- die Schrauben sind ausreichend lang?
- die Schrauben haben die richtige Gewindegröße?
Aufgrund der Problembeschreibung klingt es für mich so lapidar, dass entweder die Schrauben zu kurz oder zu dick oder zu dünn sind.
Passende Schrauben würden ins Gegengewinde greifen und dann fest sein.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
- die Schrauben sind ausreichend lang?
- die Schrauben haben die richtige Gewindegröße?
Aufgrund der Problembeschreibung klingt es für mich so lapidar, dass entweder die Schrauben zu kurz oder zu dick oder zu dünn sind.
Passende Schrauben würden ins Gegengewinde greifen und dann fest sein.
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- schuppi
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Hallo,AC K1200RS hat geschrieben: ↑5. Dezember 2022, 18:19nur dass die Schrauben ohne jeden Widerstand leer durchdrehen in beide Richtungen.
Gewindeeinsätze im Kunststofftank haben sich gelöst.
Schraubenköpfe ausbohren, Tankring und Tankdeckel ausbauen. Versuchen die Gewindeeinsätze zu blockieren,
Restschrauben entfernen, Einsätze neu verkleben, Gewinde instandsetzen und Schrauben ersetzen.
Wolfgang
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Ich denke es geht um die oberen Schrauben, die den Tankring auf dem Tankdeckeleinsatz halten?
Wenn ich mich recht erinnere sind im unteren Einsatz Taschen für die Kontermuttern eingelassen. Wenn hier zuviel des Guten angezogen wird, können sich die Taschen ausrunden und die Mutter dreht mit. Der Tankring sitzt trotzdem fest, blöd wird es nur, wenn es sich doch mal lockert oder der Ring entfernt werden soll.
Wenn ich mich recht erinnere sind im unteren Einsatz Taschen für die Kontermuttern eingelassen. Wenn hier zuviel des Guten angezogen wird, können sich die Taschen ausrunden und die Mutter dreht mit. Der Tankring sitzt trotzdem fest, blöd wird es nur, wenn es sich doch mal lockert oder der Ring entfernt werden soll.
Gruß Alex
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Denke, zuviel Drehmoment. Inbusschlüssel beim Anziehen nur mit Daumen und Zeigefinger drehen, auch nicht am kleinen Winkel fassen. Habe die Montageanleitung nicht mehr, glaube aber, da wird auf das geringe Drehmoment hingewiesen???
- chefffe
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Erinnere mich nicht wirklich, waren da verschiedene Schraubenlängen dabei?
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Der Evo Tankring bekommt 4,5 Nm und der Pro nur 2 Nm. Das ist schnell überdreht, deshalb nur mit Drehmomentschlüssel
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Oder mit Gefühl und dem Wissen, dass 2,5 Nm "nichts" ist.
- joerg58kr
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Dann brauchst du aber schon einen 1/4" Hazet, wobei auch der fängt erst bei 2,5 Nm an, Proxxon bei 3,0, Gedore bei 5NM, wie die anderenchristianwarth78 hat geschrieben: ↑6. Dezember 2022, 14:02 Der Evo Tankring bekommt 4,5 Nm und der Pro nur 2 Nm. Das ist schnell überdreht, deshalb nur mit Drehmomentschlüssel
Da ist Fingerfest fast schon zuviel
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Ich hatte zufällig bei meinem Tankring den Mighty Drehmomentschlüssel vom Fahrrad, der fängt bei 2 Nm an und geht bis 24 Nm. Extra gekauft hätte ich den aber auch nicht
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Schau mal bei Minute 1:15, dann weißt du, was du uU. falsch gemacht haben könntest.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Ein richtig schlechtes Video! Da wird das Motorrad in Gänze gezeigt, anstatt die Kamera ausschließlich auf den Tankdeckel zu richten. Die Larifari-Musik hätte man auch besser durch zwei/drei Bemerkungen des Schraubers ersetzen können, der nochmal sagt, worauf es ankommt.
Immer diese Praktikanten .....
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
So ich habe jetzt mal in der Rep-DVD nachgesehen: die Tankdeckeleinheit wird tatsächlich nur mit lächerlichen 4 Nm festgezogen. Soviel sollte der Tankring also auch vertragen
.
.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.
Die Schrauben sind jedenfalls raus und die "langen" mit Sicherungslack eingesetzt und vorsichtig festgezogen - alles ist gut.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Lieber dreimal "blamiert", als einmal was zerstört, weil man sich nicht traut zu fragen. Ich finde es großartig, wenn jemand eingesteht, dass ein einfaches Problem nicht sofort erkannt wird. Davor habe ich Respekt.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Also lag Beitrag #4 gar nicht so falsch... .AC K1200RS hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.
Die Schrauben sind jedenfalls raus und die "langen" mit Sicherungslack eingesetzt und vorsichtig festgezogen - alles ist gut.
Wichtig ist doch, dass das Problem gelöst ist - und das Schwarmwissen geholfen hat.
Schämen muss man sich für Allzumenschliches nicht.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Hab mich auch nicht geschämt, sondern über meine eigene Blödheit geärgert, als ich einen Tag vor dem Urlaub den Bremssattel hinten ausbaute, um die Beläge zu wechseln, obwohl das nicht erforderlich war. Dachte, es wäre so wie beim Vorgängermotorrad, wo das nötig war. Das wäre aber nicht so schlimm, das Problem war, dass ich beim Drehmoment in die falsche Spalte gerutscht bin und anstatt mit 6 Nm die Schraube mit 15 Nm angezogen habe und mich wunderte. warum ich beim Reindrehen mehr Umdrehungen brauchte, als beim Herausdrehen. Die Schraube hatte hinter dem Gewinde nur noch die halbe Stärke, habe sie also ordentlich gelängt. Gott sei Dank haben die BMW Konstrukteure mit solchen Blindfischen gerechnet und die Schrauben so konzipiert, dass sie bei zu hohen Drehmoment abreißen und das Gewinde im teuren Bremssattel davon unberührt bleibt.
Wie heißt es so schön, das Denken sollte man den Pferden überlassen und 6Nm am Bremssattel, das kann nicht sein, viel zu wenig.
Wie heißt es so schön, das Denken sollte man den Pferden überlassen und 6Nm am Bremssattel, das kann nicht sein, viel zu wenig.
- schuppi
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Macht doch nix, immerhin war ich zumindest nah dran mit den SchraubenlängenAC K1200RS hat geschrieben: ↑7. Dezember 2022, 14:47 Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
Um das Rätsel zu lüften - es sind jetzt zwei Schraubennormen im Bereich des Tankverschlusses verbaut. Ich bin bei der Montage davon ausgegangen (OHNE nachzuschauen) dass die neuen Schrauben der gleichen Norm entsprechen, wie die schon verbauten...... Peinlich, Peinlich.
Ich hätte die Stückliste vorher lesen sollen. Mit dem T20 Schlüssel konnte ich so ein gewisses Moment übertragen, aber eben nicht genug und lösen ließen sich die Schrauben damit auch nicht wieder.
Die Lösung war dann ein 4mm Imbusschlüssel. Jedenfalls habe ich über meine eigene Blödheit herzhaft lachen können.
So nun ist es raus.
Ich hätte die Stückliste vorher lesen sollen. Mit dem T20 Schlüssel konnte ich so ein gewisses Moment übertragen, aber eben nicht genug und lösen ließen sich die Schrauben damit auch nicht wieder.
Die Lösung war dann ein 4mm Imbusschlüssel. Jedenfalls habe ich über meine eigene Blödheit herzhaft lachen können.
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Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem
. Beim Rausschrauben/Abbau wirst Du diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Durch den Sicherungslack könnte beim Lösen zu viel Drehmoment notwendig sein, was die Taschenmuttern lösen könnte. Siehe oben...
Ich drücke die Daumen, dass es so nicht passiert.
Schöne Grüße in die Domstadt (bin morgen mal wieder dort)
R850scrambleR
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