sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AC K1200RS
Beiträge: 10
Registriert: 7. Oktober 2016, 20:00
Mopped(s): BMW R1200GS LC
Wohnort: Roetgen

sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#1 Beitrag von AC K1200RS »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einen R1200GS LC (K50) und habe ein Problem bei der Montage des sw-motech EVO TANK RING.
Bei meiner alten 2012er GSA war schon einer beim Kauf montiert gewesen und ich habe einen entsprechenden Day Bag dafür. Also musste die Neue auch einen haben.

Ich habe die vorderen 4 Schrauben aus dem Ring um den Tankverschluss heraus gedreht, die 4 Edelstahhlbuchsen und dann den EVO Ring mit der Eisenzwischenlage (wg. Keyless Ride) und 4 Schrauben eingesetzt und wollte nun die Schrauben (Beistellung sw-motech) festschrauben (T20).
Die Schrauben drehen leer, der Tankring sitzt bombenfest?! Wie kann das sein?
Der Tankring lässt sich nicht mehr anheben oder bewegen.

Kennt jemand das Problem?
.. und immer eine Handbreit Luft unter der Fußraste

AC K1200RS

Suzuki GSX250 EGT "Black Hawk"
Aprilia Pegaso 600
BMW K75
Honda Varadero XLV 1000
BMW K1200 RS (589)
BMW R1200 GS Adventure (K25)
BMW R1200 GS Exklusiv (K50)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#2 Beitrag von chefffe »

So muss das aussehen, dann passt das auch:
20190611_090523.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AC K1200RS
Beiträge: 10
Registriert: 7. Oktober 2016, 20:00
Mopped(s): BMW R1200GS LC
Wohnort: Roetgen

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#3 Beitrag von AC K1200RS »

Genauso sieht auch "meiner" aus - nur dass die Schrauben ohne jeden Widerstand leer durchdrehen in beide Richtungen.
Ein Video mit der Fehlerbeschreibung liegt sw-motech mittlerweile vor.
.. und immer eine Handbreit Luft unter der Fußraste

AC K1200RS

Suzuki GSX250 EGT "Black Hawk"
Aprilia Pegaso 600
BMW K75
Honda Varadero XLV 1000
BMW K1200 RS (589)
BMW R1200 GS Adventure (K25)
BMW R1200 GS Exklusiv (K50)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Nur weil es bisher noch nicht erwähnt wurde:
- die Schrauben sind ausreichend lang?
- die Schrauben haben die richtige Gewindegröße?

Aufgrund der Problembeschreibung klingt es für mich so lapidar, dass entweder die Schrauben zu kurz oder zu dick oder zu dünn sind.

Passende Schrauben würden ins Gegengewinde greifen und dann fest sein.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#5 Beitrag von schuppi »

AC K1200RS hat geschrieben: 5. Dezember 2022, 18:19nur dass die Schrauben ohne jeden Widerstand leer durchdrehen in beide Richtungen.
Hallo,
Gewindeeinsätze im Kunststofftank haben sich gelöst.
Schraubenköpfe ausbohren, Tankring und Tankdeckel ausbauen. Versuchen die Gewindeeinsätze zu blockieren,
Restschrauben entfernen, Einsätze neu verkleben, Gewinde instandsetzen und Schrauben ersetzen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#6 Beitrag von Alex. »

Ich denke es geht um die oberen Schrauben, die den Tankring auf dem Tankdeckeleinsatz halten?
Wenn ich mich recht erinnere sind im unteren Einsatz Taschen für die Kontermuttern eingelassen. Wenn hier zuviel des Guten angezogen wird, können sich die Taschen ausrunden und die Mutter dreht mit. Der Tankring sitzt trotzdem fest, blöd wird es nur, wenn es sich doch mal lockert oder der Ring entfernt werden soll.
Gruß Alex
(aka varoque)
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#7 Beitrag von RS1100 »

Denke, zuviel Drehmoment. Inbusschlüssel beim Anziehen nur mit Daumen und Zeigefinger drehen, auch nicht am kleinen Winkel fassen. Habe die Montageanleitung nicht mehr, glaube aber, da wird auf das geringe Drehmoment hingewiesen???
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#8 Beitrag von chefffe »

Erinnere mich nicht wirklich, waren da verschiedene Schraubenlängen dabei?
christianwarth78
Beiträge: 24
Registriert: 14. August 2022, 07:41

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#9 Beitrag von christianwarth78 »

Der Evo Tankring bekommt 4,5 Nm und der Pro nur 2 Nm. Das ist schnell überdreht, deshalb nur mit Drehmomentschlüssel 😉
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#10 Beitrag von RS1100 »

Oder mit Gefühl und dem Wissen, dass 2,5 Nm "nichts" ist.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#11 Beitrag von joerg58kr »

christianwarth78 hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 14:02 Der Evo Tankring bekommt 4,5 Nm und der Pro nur 2 Nm. Das ist schnell überdreht, deshalb nur mit Drehmomentschlüssel 😉
Dann brauchst du aber schon einen 1/4" Hazet, wobei auch der fängt erst bei 2,5 Nm an, Proxxon bei 3,0, Gedore bei 5NM, wie die anderen :shock:

Da ist Fingerfest fast schon zuviel :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
christianwarth78
Beiträge: 24
Registriert: 14. August 2022, 07:41

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#12 Beitrag von christianwarth78 »

Ich hatte zufällig bei meinem Tankring den Mighty Drehmomentschlüssel vom Fahrrad, der fängt bei 2 Nm an und geht bis 24 Nm. Extra gekauft hätte ich den aber auch nicht 😉
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#13 Beitrag von RS1100 »

Schau mal bei Minute 1:15, dann weißt du, was du uU. falsch gemacht haben könntest. :oops:

Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#14 Beitrag von Subsonic »

joerg58kr hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 17:03 Dann brauchst du aber schon einen 1/4" Hazet, wobei auch der fängt erst bei 2,5 Nm an, Proxxon bei 3,0, Gedore bei 5NM, wie die anderen :shock:

Da ist Fingerfest fast schon zuviel :D
der Proxxon MC 1 fängt bei 0,4Nm an und der MC, für Fahrräder, bei 1Nm.
Benutzeravatar
ThomasLK
Beiträge: 102
Registriert: 4. September 2006, 11:08
Mopped(s): BMW R1250GS
Wohnort: Lübbecke

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#15 Beitrag von ThomasLK »

RS1100 hat geschrieben: 6. Dezember 2022, 20:26 Schau mal bei Minute 1:15, dann weißt du, was du uU. falsch gemacht haben könntest. :oops:

Das scheint mir aber auch doch ein wenig zu wenig angezogen. :-)
Mangfalltaler

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Ein richtig schlechtes Video! Da wird das Motorrad in Gänze gezeigt, anstatt die Kamera ausschließlich auf den Tankdeckel zu richten. Die Larifari-Musik hätte man auch besser durch zwei/drei Bemerkungen des Schraubers ersetzen können, der nochmal sagt, worauf es ankommt.

Immer diese Praktikanten ..... 8)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#17 Beitrag von joerg58kr »

So ich habe jetzt mal in der Rep-DVD nachgesehen: die Tankdeckeleinheit wird tatsächlich nur mit lächerlichen 4 Nm festgezogen. Soviel sollte der Tankring also auch vertragen
.
Tankdeckel K50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
AC K1200RS
Beiträge: 10
Registriert: 7. Oktober 2016, 20:00
Mopped(s): BMW R1200GS LC
Wohnort: Roetgen

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#18 Beitrag von AC K1200RS »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.😉😎
Die Schrauben sind jedenfalls raus und die "langen" mit Sicherungslack eingesetzt und vorsichtig festgezogen - alles ist gut.
.. und immer eine Handbreit Luft unter der Fußraste

AC K1200RS

Suzuki GSX250 EGT "Black Hawk"
Aprilia Pegaso 600
BMW K75
Honda Varadero XLV 1000
BMW K1200 RS (589)
BMW R1200 GS Adventure (K25)
BMW R1200 GS Exklusiv (K50)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#19 Beitrag von RE7 »

Lieber dreimal "blamiert", als einmal was zerstört, weil man sich nicht traut zu fragen. Ich finde es großartig, wenn jemand eingesteht, dass ein einfaches Problem nicht sofort erkannt wird. Davor habe ich Respekt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#20 Beitrag von R850scrambleR »

AC K1200RS hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.
Die Schrauben sind jedenfalls raus und die "langen" mit Sicherungslack eingesetzt und vorsichtig festgezogen - alles ist gut.
Also lag Beitrag #4 gar nicht so falsch... ;-).
Wichtig ist doch, dass das Problem gelöst ist - und das Schwarmwissen geholfen hat.
Schämen muss man sich für Allzumenschliches nicht.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#21 Beitrag von RS1100 »

Hab mich auch nicht geschämt, sondern über meine eigene Blödheit geärgert, als ich einen Tag vor dem Urlaub den Bremssattel hinten ausbaute, um die Beläge zu wechseln, obwohl das nicht erforderlich war. Dachte, es wäre so wie beim Vorgängermotorrad, wo das nötig war. Das wäre aber nicht so schlimm, das Problem war, dass ich beim Drehmoment in die falsche Spalte gerutscht bin und anstatt mit 6 Nm die Schraube mit 15 Nm angezogen habe und mich wunderte. warum ich beim Reindrehen mehr Umdrehungen brauchte, als beim Herausdrehen. Die Schraube hatte hinter dem Gewinde nur noch die halbe Stärke, habe sie also ordentlich gelängt. Gott sei Dank haben die BMW Konstrukteure mit solchen Blindfischen gerechnet und die Schrauben so konzipiert, dass sie bei zu hohen Drehmoment abreißen und das Gewinde im teuren Bremssattel davon unberührt bleibt.

Wie heißt es so schön, das Denken sollte man den Pferden überlassen und 6Nm am Bremssattel, das kann nicht sein, viel zu wenig. :lol:
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#22 Beitrag von schuppi »

:roll: besser :prost:
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#23 Beitrag von chefffe »

AC K1200RS hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 14:47 Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps - das Problem ist gelöst. Es war so profan, dass ich mich schäme es zu veröffentlichen.😉😎
Die Schrauben sind jedenfalls raus und die "langen" mit Sicherungslack eingesetzt und vorsichtig festgezogen - alles ist gut.
Macht doch nix, immerhin war ich zumindest nah dran mit den Schraubenlängen 8)
Benutzeravatar
AC K1200RS
Beiträge: 10
Registriert: 7. Oktober 2016, 20:00
Mopped(s): BMW R1200GS LC
Wohnort: Roetgen

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#24 Beitrag von AC K1200RS »

Um das Rätsel zu lüften - es sind jetzt zwei Schraubennormen im Bereich des Tankverschlusses verbaut. Ich bin bei der Montage davon ausgegangen (OHNE nachzuschauen) dass die neuen Schrauben der gleichen Norm entsprechen, wie die schon verbauten...... Peinlich, Peinlich😶‍🌫️😫.
Ich hätte die Stückliste vorher lesen sollen. Mit dem T20 Schlüssel konnte ich so ein gewisses Moment übertragen, aber eben nicht genug und lösen ließen sich die Schrauben damit auch nicht wieder.
Die Lösung war dann ein 4mm Imbusschlüssel. Jedenfalls habe ich über meine eigene Blödheit herzhaft lachen können.
So nun ist es raus.
.. und immer eine Handbreit Luft unter der Fußraste

AC K1200RS

Suzuki GSX250 EGT "Black Hawk"
Aprilia Pegaso 600
BMW K75
Honda Varadero XLV 1000
BMW K1200 RS (589)
BMW R1200 GS Adventure (K25)
BMW R1200 GS Exklusiv (K50)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: sw-motech EVO TANK RING - Montageproblem

#25 Beitrag von R850scrambleR »

;-). Beim Rausschrauben/Abbau wirst Du diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Durch den Sicherungslack könnte beim Lösen zu viel Drehmoment notwendig sein, was die Taschenmuttern lösen könnte. Siehe oben...

Ich drücke die Daumen, dass es so nicht passiert.

Schöne Grüße in die Domstadt (bin morgen mal wieder dort)
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten