ABS Fehlermeldung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

ABS Fehlermeldung

#1 Beitrag von Piefke »

Hallo,

Vor meiner letzten Fahrt hat meine LT MÜ 2004 einen ABS Fehler angezeigt. (Warnleuchte Achtungszeichen und schnelles blinken der ABS Leuchte). Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler 441E hinterer Bremskreis / ABS Ausfall. Fehlerspeicher habe ich erstmal gelöscht. Nach dem mehrmaligen Einschalten der Zündung und Abwarten des Selbsttestes war der Fehler verschwunden. Bin dann erst einmal losgefahren, weil ich ja wissen wollte ob die Warnleuchten ausbleiben. Nach ca. zwei Kilometer blinkten die Lämpchen wieder beide. An der Ampel Motor aus und wieder an – alles wieder normal, keine Fehler für die nächsten 180 km. Kurz vor der Homebase wieder an -- die beiden Kollegen. 441E - tach da bin ich wieder im Fehlerspeicher…. :shock:

Heute habe ich mal ein paar Sachen geprüft:

Batteriespannung OK
Bremslichtschalter klackern beide bei Zündung aus,
Bremslichtschalter Fußbremse nachgestellt so dass er gleich auslöst,
Bremslichter funktionieren bei betätigen beider Hebel normal trotzdem habe ich alle Kontakte der hinteren Lampen geprüft und keine Korrosion oder Wackler feststellen können.
Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Topf voll,
Keine sichtbaren Schäden an der hinteren Bremsleitung und auch keine Undichtigkeiten sichtbar an der Bremsanlage
Letzte Inspektion vor ca. 300km wurden alle Flüssigkeiten erneuert und ein Entlüftungstest durchgeführt – war ok.

Probefahrt steht noch aus, mache mir aber wenig Hoffnung das es der Bremslichtschalter war.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich die Fußbremse betätige (Zündung an, Motor aus), dass nicht das Pfeifen des Bremskraftverstärker hören kann. Vorderbremse jault beim Betätigen. Da ich die LT noch nicht solange habe hoffe ich mal das mir hier jemand sagen kann ob das normal ist oder nicht.
Kann ich sonst noch was tun, was helfen könnte? Ich würde ja ungern die Werkstatt und mein Geldbeutel belästigen, wenn Ihr noch nen Tipp habt.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Fehlermeldung

#2 Beitrag von chris1200 »

Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Fehlermeldung

#3 Beitrag von Piefke »

Danke für den Link.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehlermeldung

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Die Fehlerbeschriebung ABS Ausfall ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Das könnte alles sein.
Wenn der Ausfall nur sporadisch auftritt fühlt sich das nach einem mechanischen Defekt an. Versuch mal das ABS in der Regelbetrieb zu bringen damit die Mechanik sich ggf. freireiben kann.
Es gibt einige Bilder im Netzt, die Korrosionen im Modulator zeigen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Fehlermeldung

#5 Beitrag von Piefke »

Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort.

Der Fehlercode stand oben im Text (....Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler 441E hinterer Bremskreis).

https://bmwfault.codes/XMLDiagView?doc= ... QAOQAwADQA

Da kein Geräusch beim Betätigen der Fußbremse zu hören ist, würde ich es mal freundlich ausdrücken und sagen das es suboptimal ist.

Leider ist der Fehler jetzt auch dauerhaft vorhanden. Ich werde das mal prüfen lassen in der Werkstatt.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehlermeldung

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Piefke hat geschrieben: 30. März 2022, 13:46 Da kein Geräusch beim Betätigen der Fußbremse zu hören ist, würde ich es mal freundlich ausdrücken und sagen das es suboptimal ist.
Hallo Jan, hört sich nicht gut an. Laut der Fehlermeldung ist das ein Fehler im Druckaufbau oder der Drucksensoren. Beides ist übel. Das beim Betätigen der Fußbremse nix zu hören ist kann darn liegen, dass der BKV für den hinteren Kreis durch den Fehler, deaktiviert wurde.
BMW sagt da meist auch nicht viel. Die gehen beim BKV nicht bei sondern tauschen den BKV. Auch die BMW Unterlagen geben nicht viel her weil die Teile ja nicht repriert werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehlermeldung

#7 Beitrag von woso »

Diesen Fehler hatte ich an meiner K1200GT auch gerade. Das Abs ist ja das gleiche. Defekt waren ein Drucksensor und ein E-Motor der Pumpe.
Prüfe mal ob sich die hintere Bremse nicht anlegt wenn der Fehler auftritt. Wenn der Fehler auftritt ist die Bremsleistung unterirdisch mit der Vorderen Bremse und mit der Hinteren Bremse noch relativ gut (jedenfalls bei mir war dies so). Die Hintere Bremse wird durch das anliegen sehr heiß.
Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ABS den ABS Entlüftungstest gemacht.
Dann war zwei Tage Ruhe und dann - siehe oben.
Der Fehler trat immer erst auf nachdem das Motorrad "warm" war. Der konnte durch kurzzeitiges Abstellen zurückgesetzt werden kam aber immer wieder.

Ich habe das ABS ausgebaut und nach RH gesendet zum überholen. War nach zwei Wochen repariert zurück. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40733
Das sind die E-Motoren mit der Pumpe und das
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40734
die Drucksensoren.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Fehlermeldung

#8 Beitrag von Piefke »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Bilder.
Ich habe jetzt einen Termin Mitte April in der Werkstatt gemacht.
Alles andere sehen wir dann.
Muss ja repariert werden, so kann und will ich ja keine längere Tour machen mit dem Fehler.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehlermeldung

#9 Beitrag von woso »

Hallo Jan,
das gemeine ist das die Bremswirkung so stark beeinflusst wird. Und die "Dickschiffe" sollte man schon mit vertrauen verzögern können.
Die Reparatur bei RH kostet ~1200€ plus Werkstatt. Ersatz bei BMW wohl mehr als das doppelte.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Fehlermeldung

#10 Beitrag von Piefke »

Hallo Wolfgang

Ich weiß das die Werkstatt teurer ist. Da wurde mir der neue ABS Druckmodulator für 350 Euro mehr angeboten, dazu kommt dann noch der Wechsel. Das ist Ok für mich, da die Werkstatt ja nicht nur Garantie auf das Teil gibt wie RH, sondern auch auf den Einbau des Modulators. Da ich zu weit von RH wohne kann ich da auch nicht hinfahren für den Tausch. Habe ich einen Garantiefall bei RH kann es das Problem geben das der Einbau oder der Postversand den Garantie Anspruch mindern kann, das nachzuprüfen ist ja schwer. So geh ich einfach zur Werkstatt und sag - geht nicht - mach mal ganz. Des weiteren kann ich den alten Druckmodulator zu RH schicken, die kaufen den auf und geben mit ca. 70- 100 € abzüglich Versand.
Natürlich ist RH für jeden der es selber wechseln kann eine prima Preisersparnis und auch vielleicht die bessere Option.
Sollte aber das Teil im besten Fall ein Garantieanspruch haben der wirklich auch berechtigt ist, hab ich wieder die Kosten für den Aus und Einbau an der Backe und schon bin ich bei der gleichen Summe. Da ich mir den Wechsel allein nicht zutraue und auch wegen den Garantie Ansprüchen habe ich mich nach gründlicher Überlegung für die Werkstatt entschieden.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis zu dem Thema.

Gruß
Jan
Berlin Piet
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dezember 2021, 18:42

Re: ABS Fehlermeldung

#11 Beitrag von Berlin Piet »

woso hat geschrieben: 30. März 2022, 21:52 Diesen Fehler hatte ich an meiner K1200GT auch gerade. Das Abs ist ja das gleiche. Defekt waren ein Drucksensor und ein E-Motor der Pumpe.
Prüfe mal ob sich die hintere Bremse nicht anlegt wenn der Fehler auftritt. Wenn der Fehler auftritt ist die Bremsleistung unterirdisch mit der Vorderen Bremse und mit der Hinteren Bremse noch relativ gut (jedenfalls bei mir war dies so). Die Hintere Bremse wird durch das anliegen sehr heiß.
Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ABS den ABS Entlüftungstest gemacht.
Dann war zwei Tage Ruhe und dann - siehe oben.
Der Fehler trat immer erst auf nachdem das Motorrad "warm" war. Der konnte durch kurzzeitiges Abstellen zurückgesetzt werden kam aber immer wieder.

Ich habe das ABS ausgebaut und nach RH gesendet zum überholen. War nach zwei Wochen repariert zurück. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40733
Das sind die E-Motoren mit der Pumpe und das
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... p?id=40734
die Drucksensoren.
Hallo lese grade mal mit wer ist RH??
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: ABS Fehlermeldung

#12 Beitrag von Charlie Bravo »

Berlin Piet hat geschrieben: 27. April 2022, 15:13 Hallo lese grade mal mit wer ist RH??
Google mal "RH Electronics"
Benutzeravatar
Piefke
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2021, 21:49
Mopped(s): K 1200 LT -- BJ 12/2004
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Fehlermeldung

#13 Beitrag von Piefke »

Hallo,

Um das hier das Thema noch einmal abzurunden, möchte ich berichten wie der Fehler behoben wurde.
Ich hatte mich ja entschieden das Motorrad in die Werkstatt zu bringen. Auf dem Weg dort hin musste ich nach ca. 3km feststellen das nun beide Kreise (Handbremshebel + Fußbremshebel) der elektrischen Bremsunterstützung versagte. Durch einen Neustart des Motors und des Eigentestes des ABS war der Fehler wieder verschwunden, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf - sporadisch. Damit zu fahren ist wirklich ein Abenteuer, denn einmal genügen Zwei Finger zum bremsen und einmal hast du das Gefühl du bremst mit einer Blockbremse vom alten Fahrrad. Also schleichen mit großen Abständen zum Vordermann.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: 00431E Radkreis vorn, 00441E Radkreis hinten.
Der ABS Druckmodulator wurde gewechselt.
Neuteil ABS Druckmodulator Teile Nr : 34517728063 – 1504€
Defektes Ausbau Teil .. Ankauf von RH Electronics - 70 € - 6 € Hermes Versand
Das sind dann 1440€ plus Ausbau/Einbau und Bremsflüssigkeit (16,50€).
Da der Wechselpreis in der Werkstatt variiert ist dieser hier nicht gelistet.
Durch den Besuch in der Werkstatt und die Garantie auf das Teil plus den Austausch sollte die Baustelle erstmal behoben sein.
Bin jetzt ca. 900 Kilometer gefahren und es funktioniert alles bestens.

Danke nochmal an alle, die hier mit mir nach einer Lösung suchten!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehlermeldung

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Piefke hat geschrieben: 1. April 2022, 23:13 Da wurde mir der neue ABS Druckmodulator für 350 Euro mehr angeboten
Der Preis passt überhaut nicht. Die wussten noch nicht was auf sie zukommt.
Piefke hat geschrieben: 9. Juni 2022, 19:11Neuteil ABS Druckmodulator Teile Nr : 34517728063 – 1504€
Selbst 1504 € ist noch ein Schnapper. Der Listenpreis in der BMW Vertagswerkstatt ist normalerweise noch höher.

Ich hatte bei RH mit Versand usw. für das Überholen des BKV 1200 € bezahlt.

Bei deiner Rechnung hast du alles richtig gemacht.

Übrigens sind die von RH überholten BKV besser als das Original weil die hochwertigere Teile verbauen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
DerStefan
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2021, 20:25
Mopped(s): K1200LT und viele Andere :-)
Wohnort: Kiedrich

Re: ABS Fehlermeldung

#15 Beitrag von DerStefan »

Moin Leute. Mich hat es dann auch erwischt, das bekannte Wechselblinken. Nach Inspektion beim Freundlichen (war bei meiner GS auch damals die Ursache des ABS-Ausfalls) hat es auf der Heimfahrt im Stand an der roten Ampel einmal leise "Klack" gemacht, Lampen an.

Der Händler will nun natürlich ein neues Gerät verkaufen ;-) Übersteigt aber sicherlich den Wert der Karre. (EZ 12/98)

Ich will das Gerät jetzt von einem befreundetem Schrauber (hat den Beruf gelernt und kann was!) ausbauen lassen, zur Reparatur einschicken (so um die 400 EUR) und wieder einbauen lassen.

Kann mir denn jemand verraten, wie man danach den Fehler zurücksetzt oder kann das nur der BMW-Händler?

Besten Dank schon mal,

Stefan
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: ABS Fehlermeldung

#16 Beitrag von Franken Wolfi »

Hallo Stefan,

hatte auch vor 2 Jahren das ABS Problem, Block defekt.

Reparatur ABS Block: 360€, Aus-Einbau mit Bremsenentlüften 900€ = 1.190€. Das war aber der Preis Anfang 2020, könnte jetzt ein paar Euros mehr kosten.

Google mal nach einem Reparatur Betrieb in deiner Nähe.

Dann Fehlerspeicher löschen (lassen), dann müsste alles wieder i.O. sein. Ich musste nach ca. 200km eine minimale Menge Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Ich habe mal gelesen, man sollte sporadisch mal eine ABS Vollbremsung machen, damit der ABS Block in Funktion tritt. Ich mache das seither ein Mal im Monat auf einem leicht geschottetem Feldweg und das zwei Mal hintereinander.

z.B. https://www.faber-motortechnik.de/bmw-a ... -reparatur
Gruss Wolfi
DerStefan
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2021, 20:25
Mopped(s): K1200LT und viele Andere :-)
Wohnort: Kiedrich

Re: ABS Fehlermeldung

#17 Beitrag von DerStefan »

Das mit der Vollbremsung in den Regelbereich mache ich seit meiner teuren Erfahrung mit der GS auch regelmäßig. Mal tüchtig durchrattern lassen schadet ganz sicher nicht. ;-)

Den Ein/Ausbau überlasse ich dem versierten Schrauber meines Vertrauens, da dürften die Kosten deutlich unter 900 liegen.

Braucht man denn für das Löschen des Fehlerspeichers ein BMW-Diagnosegerät oder gibt es da einen Umweg? Ich glaube nicht, dass mein Schrauber so ein Gerät hat.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: ABS Fehlermeldung

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mit MOTOSCAN (motoscan.de) und ein OBD Adapter reicht auch
Ist aber, für eine einmalige Aktion zu überlegen, ob's beim :D nicht günstiger ist.
_____________________
Gruß
Frank
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehlermeldung

#19 Beitrag von teileklaus »

ab Dezember habe ich wieder den einen oder anderen überholten BKV ABS Modulator zum Einbau hier.
Vorher sollten aber lapidare Fehler wie Batterie schwach, Radsensoren, Kabel dorthin, Rücklichtlampe, Bremslichtschalter usw. schon mal ausgeschlossen worden sein, und ein Fehlerprotokoll / Auslese und Fehlerbeschreibung da sein.
ZB Ausfall hinten Wechselblinken, oder Modulatormotor läuft weiter obwohl man die Betätigung loslässt..usw.
Saftladen
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2022, 21:10
Mopped(s): R1100S

Re: ABS Fehlermeldung

#20 Beitrag von Saftladen »

Hallo @teileklaus,
hast du FTE BKV ABS Modulatoren auf Lager (z.B. 34512333512)?
Wie und von wem wurden die denn überholt?
Habe das gleiche Fehlerbild und die gleichen Fehlerspeichereinträge wie @Piefke.
Daher denke ich, dass es bei mir auch der Drucksensor ist.
Viele Grüße
Bruno
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehlermeldung

#21 Beitrag von teileklaus »

nach meinem Kenntnisstand müsste das K1200 sein ?
Wenn er den separaten BFK Behäter hat, wie bei der K1200RS wo der Stehend verbaut ist, habe ich keinen.# wenn er wie bei der R1100S liegend ist, dann also einen Vorratsbähäter auf dem Block hat, habe ich einen von der R1150 GS Intergral / BKV da der mit Garantie funktioniert. Der muss aber umcodiert werden. Defekte Teile wurden getauscht, Fehlerfrei ausgelesen.
Bei Elektronikfehlern kommen die zum Spezialisten der auch dort prüfen und ggf revidieren kann. Meist komme ich auch so klar.
Ein K1200 er Block ist noch unterwegs ist aber schon vergeben.
Ggf kannst du mir den Defekten herschicken zur Reparaur, oder Inzahlungnahme wenn es ein K1200 RS / LT Block ist.
Jetzt ist erst mal Weihnachten.
Antworten