Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#1 Beitrag von uelbich »

Erinnerung/Hinweis/Info:

Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein,
dann entfällt der Geldwechsel in einem weitern Urlaubsziel.


[Ironie an]
Noch schnell den Euro einführen bevor der Rubel kommt. :shock:
Dann gibts mehr Rubel beim Zwangsumtausch :?
[Ironie aus]
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#2 Beitrag von Elias »

Leider, uns Kroaten bring der Euro eine enorme verteuerung mit sich, neben der Inflation von 12%.
Die Lebenskosten werden um min. 25% ansteigen.
Ihr kennt das auch von damals.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die meisten Unternehmen haben damals genau zum Wechselkurs umgerechnet, denn sonst wären ihnen die Kunden weggelaufen. Es gab natürlich einige schwarze Schafe, die sich bereicheren wollten. Die Kugel Eis kostete z.B. statt 1DM.......1€. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Fast noch wichtiger als die Einführung des Euro ist die Tatsache, dass Kroatien in den Schengen-Raum aufgenommen wird, damit entfallen die Grenzkontrollen. Die EU-Kommission hatte auch Rumänien und Bulgarien dafür vorgeschlagen, allerdings haben sich Österreich und die Niederlande degegen ausgesprochen.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#5 Beitrag von uelbich »


Mangfalltaler hat geschrieben:Fast noch wichtiger als die Einführung des Euro ist die Tatsache, dass Kroatien in den Schengen-Raum aufgenommen wird, damit entfallen die Grenzkontrollen.
Dafür stehste dann an der bosnischen und montenegroschen Grenze länger da die jetzt EU Außengrenzen werden.

Ja, klar wer nur nach Kroatien fährt spart sich das.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#6 Beitrag von wolfgang »

haben sich Österreich und die Niederlande degegen ausgesprochen
Ist dir bekannt weshalb?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mangfalltaler

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

wolfgang hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 17:55 Ist dir bekannt weshalb?
Insbesondere Wien ist dagegen gewesen, wegen der hohen Migrationszahlen über die Balkan Route.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#8 Beitrag von nargero »

uelbich hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 17:18 Dafür stehste dann an der bosnischen und montenegroschen Grenze länger da die jetzt EU Außengrenzen werden.
Das schenkt sich dann letztlich auch nix, das war ja schon vorher "quasi" so.
Wir standen Anfang dieses Jahres von Bosnien nach Kroatien ca. 1,5h, von Kroatien nach Slowenien dann ca. 4h, von Slowenien nach Österreich ca. 1h, vomn Österreich nach Deutschland wären es 2h gewesen, wenn wir nicht direkt nach der Grenze auf die Landstraße gefahren wären... Die Polizei in Bayern hat 10km hinter der Grenze alles kontrolliert, sieht man aber Dank Google-Maps ja ganz gut am roten Streifen...
Wenn man nicht zufällig einen ganz ruhigen Moment im Verkehr erwischt, dann steht man eben überall.
Vorgestern kam ich aus Frankreich nach DE und bin bei Neuenburg über den Rhein ... JEDES Fahrzeug wurde kontrolliert. Ist im Moment fast egal wo man über eine Grenze will, man braucht etwas Zeit, durchaus auch innerhalb der EU.

Aber klar, wenn man mal kurz zum Segeln in die Kvarner Bucht möchte, dann ist der "Wegfall" der Grenze ziemlich schick.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
rd07

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#9 Beitrag von rd07 »

Elias hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 12:22 Leider, uns Kroaten bring der Euro eine enorme verteuerung mit sich, neben der Inflation von 12%.
Die Lebenskosten werden um min. 25% ansteigen.
Ihr kennt das auch von damals.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Da stimme ich zu 100% zu. Bei uns in Österreich war es leicht zu beobachten. Was vor der Umstellung 10,-- Schilling gekostet hat, hat nach der Umstellung 1 Euro gekostet. Der Umrechnungsfaktor ist 13,7603. Die Einführung beim Bargeld war 2002, mittlerweile haben sich die Kosten für alles noch wesentlich erhöht, die Gehälter sind aber bei weitem nicht im Ausgleich dazu gestiegen. Finde den Euro als Währung trotzdem nicht schlecht, aber nur Vorteile zu haben, stimmt nicht. Schon gar nicht beim Geld.
Werde meine, aus diversen HR-Urlauben, angesammelten Kuna dann nächstes Jahr in Kroatien umtauschen. Da gibt es dann wenigstens einen fixen Umrechnungsfaktor und keine Kursschwankungen mehr.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#10 Beitrag von Elias »

So, die neue Währung wurde eingeführt, Schengen Beitritt geschafft.
Leute beklagen die Teuerung auf allen Ebenen. Meine Cousine arbeitet bei Eurospar, die haben schon das ganze vergangene Jahr die Preise nach und nach in kleinen Schritten angehoben, und jetzt nach der Umstellung nochmals.
Staatsinspektoriat wollte davon nichts hören, nichts wissen.
Es wurde eine Sondersitzung der Regierung diesbezüglich einberufen. Mal sehen was das den Menschen bringt.
Ich fürchte, NICHTS.
Ganz krass ist Anstieg der Dienstleistungen, Immobilien und Lebensmittel, bei gleichbleibenden Löhnen.
Möge Gott mit uns sein..
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kroatien führt ab dem 1. Januar 2023 den Euro ein

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich bin auch für ein gleich bleibendes Lohn Niveau in der EU. Das wird aber dauern und ist normal eine Aufgabe der Gewerkschaften. Produkte und Dienstleistungen, die in der EU gehandelt werden, sollten auch ein gleiches Preisniveau haben, sonst kommt es zu vielen Schiebereien und Reimporten. Die Marktwirtschaft regelt die Preise, die soziale Komponente muß durch die Institutionen geregelt werden. Starke Volkswirtschaften haben von der Mitgliedschaft in der EU nicht gelitten, außer die in die Irre geleiteten Briten. Trittbrett fahren ist halt gefährlich. Weshalb fahren viele Deutsche nach Kroatien in Urlaub? Da ist ( war ) es doch so schön billig. Niemand hat sich um das Lohnniveau gekümmert. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten