Pirelli Angel GT II

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Pirelli Angel GT II

#1 Beitrag von Wolfgang66 »

Nur mal so zur Info.

Im Herbst letzten Jahres, fuhr ich mir in meinen Hinterreifen wieder mal eine Schraube rein.
Zum Glück, war das meiste an Profil schon abgefahren.
Ich fahre eigentlich nur Sportreifen und am liebsten Bridgestone S22 und auch noch den S21.
Aber in Ermangelung an Neureifen bei meinem kleinen Reifenhändler, bot mir mein
Schwiegersohn einen Satz Pirelli Angel GT II an, den er zur Bevorratung zuhause hatte.
Nach Rücksprache bein einem "Fachmann" (weil Reifen ohne Sonderkennung A für schwere Motorräder)
diesen Satz montieren lassen. Und siehe da..........der fährt sich prima. Gute Eigendämpfung, vom Grip
bin ich überrascht (sehr gut) und gutes Handling.

Ich muss dazu sagen, dass ich 99% Solo unterwegs bin. Nie schwer bepackt (Mir genügt eine kleine Gep.-Rolle)
Auf der BAB bin ic h selten unterwegs und wenn, dann nicht mit dauernder Höchstgeschwindigkeit.
Ich bin einmal 260 km/h gefahren........das hat genügt (Danke ABS und Danke K, dass du so stabil bist)

So, jetzt bin ich in der kommenden Saison mal gespannt, welche Kilometerleistung der Pirelli
zustande bringt.

Übrigens: Letzte Saison hatte ich mal den Mitas Sport Evo (und nochwas) probiert.

Nicht schlecht, Herr Specht. Bis ich die Schraube reingefahren habe, hatte der Satz ungefähr 5.000 km
gelaufen. Und vielleicht hätte er noch 1.000 km geschafft. Aber dann unter 1,6 mm.
Nachteilig: Sehr hart.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT II

#2 Beitrag von RE7 »

S21 und S22 sind sehr geile Reifen. So lange es nicht regnet, so lange man damit nur Kurven fährt, so lange es nicht zu kalt ist. Der GT II kann Sport bei warmer Sonne nicht ganz so gut wie die o.g. Reifen, dafür alles andere besser und hält doppelt so lange. Ich glaube, dass es sehr schwer ist, den GGT II auf der Landstraße an seine Grenzen zu bringen.
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Pirelli Angel GT II

#3 Beitrag von Wolfgang66 »

Ich finde den S22 bei Regen nicht soo schlecht und wenn es kühler wird, muss man halt ein bisschen länger warm fahren.

Ob der Pirelli GT II wirklich doppelt so lange hält? Da lasse ich mich mal überraschen. Das wären dann bei mir
6-/7.000 km.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT II

#4 Beitrag von RE7 »

:lol: :lol: Sooo schlecht ist er nicht, das stimmt. Aber halt auch nicht besonders gut :lol: :lol:
Um den GT II auf 6000 runterzufahren, mußt Du schon ganz gut angasen.
Den S22 auf 3000 runter ist dem Reifen angemessen.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT II

#5 Beitrag von Peter »

Der GT 2 macht bei mir zw 5.500 und 6.500 km. vorher auf der K1300S und jetzt bei der R1250GS. Bei beiden gleich. Bislang der bester Reifen den ich je hatte. ABER Conti hat jetzt den ROAD ATTACK 4 freigegeben. Den werde ich dann auch mal testen... Aber ich habe noch einen Satz GT 2 im Keller und muss erst noch den Satz BT A41 runterrubbeln (original Bereifung). Der GT 2 läuft einfach sauber durch die Kurven und gibt mit das beste Sicherheitsgefühl. Muss aber jeder für sich entscheiden. Reifenwahl = Glaubenssache...
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT II

#6 Beitrag von teileklaus »

ich denke schon das der GT2 knapp doppelt so lange wie der S21/ 22 hält, Ähnlich dem Road 5 .
Wenn ich von meinem S21 auf die Sporttouring GT2A / RA3 / Road 5 hochrechne ist das so. Wirtschaftliche Reifen.
Probieren, einige berichten dass die den schon mehrfach wieder draufmachten.
Welcher ist denn besser , wenn man sagt er sei nicht besonders gut? in der Gesamtbetrachtung bis Lebensdauer Ende..
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Pirelli Angel GT II

#7 Beitrag von Wolfgang66 »

@ Peter
Hast Du dann auf Deiner K13S den GT II auch ohne die Sonderkennung A (für schwere Motorräder) gefahren ?

Bzw. auch auf Deiner R1250GS, denn die tun sich ja nichts vom Gewicht her.

Wie Du schon sagst, ich fühl mich bis jetzt auch sehr wohl auf diesem GT II. Ich hatte mir auch schon mal
für eine Tour im Spätherbst in den Bergen, den Road 5 aufziehen lassen. Sehr kommod (bequem), aber
in Schräglagen habe ich mich da nicht wohl gefühlt.

Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife. Oder Glaubenssache, wie Du sagst.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT II

#8 Beitrag von Peter »

A gab es da für k13 noch nicht... freigabe ist wichtig. ohne A war laut onlinetests eh besser (sportlicher)
für GS gibt es keine A kennung.
wo soll der Road 5 besser sein als der GT2?
weder bei laufl., nass oder trocken ist der Road 5 (GT) besser. >> meine eigene einschätzung von kopf und popometer
(abgesehen davon schau dir mal (von hinten) die rundung von GT2 und Road 5 an. was fällt auf?)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT II

#9 Beitrag von teileklaus »

Es gibt keine Reifen Freigaben mehr. Nur noch Empfehlungen..
Ich denke auch dass der Road 5 auf der Kante babbiger ist, aber er gefällt mir nicht so wegen der >Kante die sich an den Mischungstrennlinien rausfährt
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT II

#10 Beitrag von Peter »

da muss sich aber seit 8/2022 etwas geändert haben :shock:
wann bist du das letzte mal von der rennleitung kontrolliert worden?
also ich muss jedes mal den zettel zeigen. (pdf auf dem handy reicht auch schon.... zumindest bei der letzten kontrolle in hessen)
und bei jeder bestellung bekomme ich ne freigabe per mail.
ich habe noch keine reifen-empfehlung gesehen. wie soll das denn aussehen?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT II

#11 Beitrag von teileklaus »

https://blog.reifen-vor-ort.de/reifenfreigabe-motorrad

https://www.michelin.de/motorbike/brows ... .5x17/k12s
Klicke ich mal eine K1300R an bei Michelin:
dann geshst du auf Freigabe: Freigabe gibts so nicht mehr..



Ich zitiere mal einen Fachmann:
Bedeutet, wenn du die gleiche Reifengröße(n) fährst, die in der ABE des Motorrad steht (120/70 ZR 17 VA und HA 180/55ZR 17) und diese Reifen ein E Zeichen haben, kannst du diese als Paar fahren, mit einer entsprechenden Servicemitteilung (Freigaben gibt es nicht mehr) des Reifenherstellers auch eine, wie aufgeführt, Mischprofil Bereifung eines Herstellers.

Weiterhin gilt bis 2025, gibt es eine alte Reifenfreigabe von 190/50ZR 17 73W auf 190/55ZR17 75 W und der Reifen hat eine DOT bis 52/19, kann man diesen Reifen mir dieser Reifenfreigabe bis 31.12.2024 fahren
Mit dem gleichen Reifen und einer DOT 01/20 erlischt die Betriebserlaubnis. Jetzt muss er nach §19/2 und §21 von einer akkredetierten Prüforganisation abgenommen werden und auf der Behörde eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden.




Der TÜV hat da eine rechtlich fragwürdige Regelung zu seinen Gunsten geschaffen. In seiner "Verlautbarung" (das pdf-Dokument) schreibt er zum Beispiel aufgrund der deligierten EU-VO 3/2014 Anhang X.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht nachzusehen, was da drin steht?

ANHANG X

Anforderungen an die Sicht nach hinten

Also das als Begründung für eine Reifenregelung heranzuziehen ist nicht zielführend. Sollte es nur ein redaktioneller Fehler sein, also der Anhang XV gemeint sein (Anforderung an die Montage von Reifen, unter Ziffer 4.2.2 ist die "Winterreifenregelung" auch für den Heidenau abgelegt), ja dann hätten die Ingenieure vom TÜV gepennt, die Korrekturlesung hätte versagt, der Bund-Länder-Ausschuss nicht ausreichend geprüft was da vorgelegt wurde oder es hat schlicht der Sachverstand gefehlt.

Dies setzt sich dann auch bis ins hohe Haus des Verkehrsministeriums fort. Von weiteren Ungereimtheiten will ich gar nicht sprechen.

Also vom reinen Recht her, darf man auf eine Motorrad mit EU-Zulassung auch jeden reifen mit Eu Zulassung fahren.

Ich würde mich da weder vom TÜV noch von sonstwem ins Bockshorn jagen lassen.

Man könnte ja auch mal verfassungsrechtlich drüber schauen, ob der TÜV als "Beliehener" nicht nur Durchführungs- und Ausführungsvorschriften oder Handlungsanweisungen für den internen Gebrauch erlassen darf, sonedrn auch Recht verändern ... auch das Zusammenwirken mit dem Bund-Länder-Ausschuss kann man da mal hinterfragen. Im Grundgesetz gibts dafür keine Befugnisse. Der dient der Abstimmung der Länder mit dem Bund bei der konkurrierenden und ausschließlichen Gesetzgebung , da steht was in den Artikeln 72 und 73 des Grundgesetzes.

Was der TÜV da macht ist schändlich und schäbig, aber idula (in diesem unseren Lande) werden ja immer öfter Pfründe geschützt und Sachreggelungen zugunsten irgendwas und -wem ausgelegt.

Also rechtlich darfst Du, musst aber mit einem zickigen TÜV rechnen, der zu seinem finanziellen Vorteil gelassen im Unrecht verharrt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Pirelli Angel GT II

#12 Beitrag von joerg58kr »

Haben die K1200/1300S überhaupt noch eine Reifenbindung eingetragen :?:

Wenn nicht, muss eigentlich nur noch die Reifendimension und Ausführung stimmen.

Also Geschwindigkeits- /Traglastkennung plus natürlich die Dimensionen wie 120/70 ZR17 oder 190/50 ZR17
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten