Neuling stellt sich vor :)

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
Bernd_LE
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2023, 10:57
Mopped(s): K1200LT - 1999

Neuling stellt sich vor :)

#1 Beitrag von Bernd_LE »

Hallo,

mein Name ist Bernd, ich bin 38 J jung und aus der Nähe von Leipzig.

Auf eine Schnapsidee, ein günstiges Reisemoped zu kaufen, welches mich zuverlässig und entspannt ordentlich Kilometer schrubben lässt kam der Kauf meiner K1200LT.
Vorher hatte ich bereits eine R1150RS (war mir boxerbedingt zu ruckelig) und allerlei anderes Spielzeug.

100TKm, Baujahr 1999, frische große Durchsicht, 1 Vorbesitzer, neue Reifen und allerlei neu gemacht und neuer TÜV für 3750 € ... da kann man nix falsch machen :)

Es ist zwar ein untypisches Fahrzeug für mein Alter, aber ich mag die Erscheinung und den nicht vorhandenen Glanz einer GS, die gefühlt jeder dritte hat.

Jetzt draufsetzen und heute abend am Gardasee Pasta futtern ist damit möglich :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuling stellt sich vor :)

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Die K-LT ruckelt definitiv weniger als jede R, keine Frage.

Willkommen hier und viel Spaß mit uns :D .
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Neuling stellt sich vor :)

#3 Beitrag von Travel »

Hallo Bernd!

Herzlich willkommen im Forum bei den LT-lern!

Was heißt hier untypisch für dein Alter - ich war 41 als ich mir meine LT gekauft habe. das war vor jetzt 17Jahren!
Also bei dem ein oder anderen dauert es halt länger bis er sich die Hörner abgestoßen hat (wenn er es überlebt!), aber irgendwann kommt jeder mal drauf, dass die Knieschleiferei nicht alles sein kann! :lol:

Außerdem, sooo langsam muss man die LT auch nicht bewegen, wie es das Erscheinungsbild vielleicht vermuten lässt!

100.000 km - also der Motor gerade richtig eingefahren!

Du sagst es - morgens aufsteigen und am Nachmittag am Gardasee oder gleich an der Adria lecker Pizza essen, das ist LT!
Hier im Forum kannst du ja genügend rumstöbern und dich mit den LT-spezifischen Eigenheiten/Wehwehchen und ihrem manchmal etwas divenhaften Verhalten vertraut machen!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem "Neuschwanstein" und viele un- und umfallfreie Kilometer!



Gruß aus dem Südwesten der Republik!

Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Neuling stellt sich vor :)

#4 Beitrag von Boxergifty »

Hallo und Willkommen
Ein schönes Teil deine LT! Ich wünsche dir viele schöne Kilometer und schöne Touren mit ihr! :thumbup:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Neuling stellt sich vor :)

#5 Beitrag von AndreasOlzog »

Bernd_LE hat geschrieben: 19. Januar 2023, 08:57
... ich bin 38 J jung und aus der Nähe von Leipzig.

...

Es ist zwar ein untypisches Fahrzeug für mein Alter, ...

Jetzt draufsetzen und heute abend am Gardasee Pasta futtern ist damit möglich :thumbup:
Als ich mir vor 18 Jahren meine LT gekauft habe war ich 36 und sie hat mich bis heute ein paar km durch Europa gebracht. :thumbup:
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Neuling stellt sich vor :)

#6 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus Bernd,

falls Interesse besteht:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=76320
Gruss Wolfi
Bernd_LE
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2023, 10:57
Mopped(s): K1200LT - 1999

Re: Neuling stellt sich vor :)

#7 Beitrag von Bernd_LE »

Hallo, nach 6 Monaten LT gebe ich hier mal ein Fazit für mich persönlich:

5000 km durch Harz, Erzgebirge und Sächsische Schweiz waren tadellos!

Was fiel mir auf:
- 300ml Öl nachfüllen, egal
- Ab und an bein starten brauchte es einen zweiten Versuch (nur gedreht), auch egal
- keine Auffälligkeiten, alles funktioniert
- umfaller = 0, selbst im Stadtverkehr komme ich super damit zurecht trotz nur 80kg und 1,80m Größe
- Verbrauch von 5,2ltr ist super ... Reichweite top
- regenfahrt Autobahn ... unglaublich guter Schutz ... sehr stark


Fahreigenschaften:
- es ist wirklich erstaunlich, wie quirlig die Kiste selbst am Kyffhäuser zu fahren ist ... man spürt keine 400kg Eigengewicht ... freue mich schon auf alpentouren
- Wenn man hochtourig sportlich fährt (4000-5500 upm) kann man es sogar sportlich fliegen lassen
- Da ich ein guter Fahrer bin (haha) kann ich die LT auch entsprechend bewegen und bin definitiv ein vollwertiges Mitglied einer zügigen mopedgruppe

Ich liebäugel schon länger mit einer k1600gtl .... aber für den Aufpreis von 15.000€ bekomme ich "nur" 2 zylinder und 60 PS mehr ... mehr Luxus wohl kaum

Einziger haken: das schmunzeln der bmw-werkstatt ... scheint kein beliebtes Modell für Monteure zu sein:-)

Fazit: preis und Leistung stehen hier ideal!

Vg aus leipzig
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Neuling stellt sich vor :)

#8 Beitrag von uelbich »

alles nicht ganz erst ! :wink:
Bernd_LE hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:58 ..
- Verbrauch von 5,2ltr ist super ... Reichweite top
...
Bei 5,2 l bist du langsam :shock:
Bernd_LE hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:58 ...
- Wenn man hochtourig sportlich fährt (4000-5500 upm) kann man es sogar sportlich fliegen lassen
...
dann wäre es an der Zeit das du dich mit der Region 6500 - 8000 vertraut machst
Bernd_LE hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:58 ...
- Da ich ein guter Fahrer bin (haha) kann ich die LT auch entsprechend bewegen und bin definitiv ein vollwertiges Mitglied einer zügigen mopedgruppe
...
:danke:

Bernd_LE hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:58 Einziger haken: das schmunzeln der bmw-werkstatt ... scheint kein beliebtes Modell für Monteure zu sein:-)
...
Der Werkstattnachwuchs kennt die LT inzwischen nicht mehr. Die sind zu Jung und wurden auf den alten Ks nicht mehr ausgebildet. :lol:
Bernd_LE hat geschrieben: 20. Juli 2023, 06:58 ...
freue mich schon auf alpentouren
...
jau, bergauf beim Überholen im dritten im Begrenzer - kein weiterer Vortrieb - das ist dann der Zeitpunkt an dem du über den 6er nachdenkst. :roll:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten