Ausfall des Getriebes

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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gnegraes
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Ausfall des Getriebes

#1 Beitrag von gnegraes »

In Deutschland ist Winter, der Verkauf ist praktisch eingestellt und fast niemand fährt Motorrad. Bären überwintern in Höhlen...

Diese Nachricht wurde letzte Woche hier in Brasilien durch ein offizielles internes Mitteilung von BMW an seine Werkstätten verbreitet.
Wir haben diesen Artikel in den USA bekommen.

https://www.advrider.com/bmw-recalls-r- ... tp-in-usa/

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/R ... 1-6214.pdf

BMW R1250GS / GS Adventure / RTP
Getriebeeingangswelle
Teil 573 Chronologie
18. Januar 2023

Im Oktober 2020 wurde BMW in Italien auf eine 2019er BMW R1250 GS aufmerksam, bei der ein Kunde eine gebrochene Getriebeeingangswelle und ein blockiertes Hinterrad reklamierte. Im Oktober und November 2020 gingen zwei weitere ähnliche Beschwerden in Italien und den Niederlanden ein, die 2019er BMW R1250GS-Modelle betrafen. Eine technische Untersuchung wurde eingeleitet.

Es wurde ein Teilerücknahmeprogramm implementiert und der Lieferant der Getriebeeingangswelle kontaktiert. Obwohl festgestellt wurde, dass die drei vom Kunden reklamierten Motorräder alle im Juni 2019 produziert wurden, führte eine Überprüfung des Lieferantenproduktionsprozesses zu keinem Befund. Laboranalysen mit Materialeigenschaftsbewertungen, Röntgen, Rasterelektronenmikroskop und Oberflächenbehandlungsuntersuchungen führten zu keinem Befund. Erste Analysen konnten keine Grundursache oder systematische Produktionsanomalie feststellen.

Im Juli 2021 ging eine Reklamation einer 2019er BMW R1250 GS Adventure in Frankreich über eine gebrochene Getriebeeingangswelle (aber ohne blockiertes Hinterrad) ein. Weitere Analysen wurden durchgeführt, darunter eine Fortsetzung des Teilerücknahmeprogramms, sowie zusätzliche Produktionsüberprüfungen und -audits der Lieferanten. Es wurden verschiedene FMEAs durchgeführt. Darüber hinaus wurden Prüfstands- und Strassentests durchgeführt, einschliesslich potenzieller Fahrszenarien für Kundenmissbrauch. Weitere Labortests wurden mit Kraft-/Drehmomentanwendungen, Lastwechselpulsationen, Röntgen- und Dynamometerläufen durchgeführt. Die eigentliche Ursache konnte immer noch nicht identifiziert werden, und der Markt wurde weiterhin beobachtet.

Im Juni 2022 wurde BMW auf einen Vorfall mit einer 2019er BMW R1250 GS in Grossbritannien aufmerksam, der zu einem Unfall mit Verletzungen führte. BMW intensivierte seinen Untersuchungs- und Analyseprozess und im August 2022 wurde BMW auf einen Unfall mit einer 2019er R1250 GS in der Tschechischen Republik aufmerksam, bei dem es zu einem unverletzten Unfall kam. Die Analyseaktivitäten wurden fortgesetzt, einschliesslich einer Überprüfung und eines Vergleichs der Konstruktion von Motor, Getriebe und Antriebsstrang sowie der Betriebsparameter zwischen den R1250-Modellen und den R1200-Modellen der vorherigen Generation.

Die technische Untersuchung ergab, dass unter bestimmten Motorbetriebs- und Fahrbedingungen eine Überlastung der Getriebeeingangswelle auftreten und zu einer Beschädigung oder einem Bruch der Getriebeeingangswelle und möglicherweise zu einem blockierten Hinterrad führen kann.
Am 10. Januar 2023 beschloss BMW, einen freiwilligen Sicherheitsrückruf durchzuführen.

Das kostet BMW ein kleines Vermögen.....

En passant: mein R1200GS Baujahr 2009 mit 47k km, mit der klassischen BMW Konfiguration aus Boxermotor mit Motor + Getriebe + Kardanwelle + HAG ist jetzt 50% teurer als der heute am Markt angegebene Preis....
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