Ausfall des Getriebes

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
gnegraes
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Ausfall des Getriebes

#1 Beitrag von gnegraes »

Von USA:

https://www.advrider.com/bmw-recalls-r- ... tp-in-usa/

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/R ... 1-6214.pdf

BMW R1250GS / GS Adventure / RTP
Getriebeeingangswelle
Teil 573 Chronologie
18. Januar 2023

Im Oktober 2020 wurde BMW in Italien auf eine 2019er BMW R1250 GS aufmerksam, bei der ein Kunde eine gebrochene Getriebeeingangswelle und ein blockiertes Hinterrad reklamierte. Im Oktober und November 2020 gingen zwei weitere ähnliche Beschwerden in Italien und den Niederlanden ein, die 2019er BMW R1250GS-Modelle betrafen. Eine technische Untersuchung wurde eingeleitet.

Es wurde ein Teilerücknahmeprogramm implementiert und der Lieferant der Getriebeeingangswelle kontaktiert. Obwohl festgestellt wurde, dass die drei vom Kunden reklamierten Motorräder alle im Juni 2019 produziert wurden, führte eine Überprüfung des Lieferantenproduktionsprozesses zu keinem Befund. Laboranalysen mit Materialeigenschaftsbewertungen, Röntgen, Rasterelektronenmikroskop und Oberflächenbehandlungsuntersuchungen führten zu keinem Befund. Erste Analysen konnten keine Grundursache oder systematische Produktionsanomalie feststellen.

Im Juli 2021 ging eine Reklamation einer 2019er BMW R1250 GS Adventure in Frankreich über eine gebrochene Getriebeeingangswelle (aber ohne blockiertes Hinterrad) ein. Weitere Analysen wurden durchgeführt, darunter eine Fortsetzung des Teilerücknahmeprogramms, sowie zusätzliche Produktionsüberprüfungen und -audits der Lieferanten. Es wurden verschiedene FMEAs durchgeführt. Darüber hinaus wurden Prüfstands- und Strassentests durchgeführt, einschliesslich potenzieller Fahrszenarien für Kundenmissbrauch. Weitere Labortests wurden mit Kraft-/Drehmomentanwendungen, Lastwechselpulsationen, Röntgen- und Dynamometerläufen durchgeführt. Die eigentliche Ursache konnte immer noch nicht identifiziert werden, und der Markt wurde weiterhin beobachtet.

Im Juni 2022 wurde BMW auf einen Vorfall mit einer 2019er BMW R1250 GS in Grossbritannien aufmerksam, der zu einem Unfall mit Verletzungen führte. BMW intensivierte seinen Untersuchungs- und Analyseprozess und im August 2022 wurde BMW auf einen Unfall mit einer 2019er R1250 GS in der Tschechischen Republik aufmerksam, bei dem es zu einem unverletzten Unfall kam. Die Analyseaktivitäten wurden fortgesetzt, einschliesslich einer Überprüfung und eines Vergleichs der Konstruktion von Motor, Getriebe und Antriebsstrang sowie der Betriebsparameter zwischen den R1250-Modellen und den R1200-Modellen der vorherigen Generation.

Die technische Untersuchung ergab, dass unter bestimmten Motorbetriebs- und Fahrbedingungen eine Überlastung der Getriebeeingangswelle auftreten und zu einer Beschädigung oder einem Bruch der Getriebeeingangswelle und möglicherweise zu einem blockierten Hinterrad führen kann.
Am 10. Januar 2023 beschloss BMW, einen freiwilligen Sicherheitsrückruf durchzuführen.

Das kostet BMW ein kleines Vermögen.....

En passant: mein R1200GS Baujahr 2009 mit 47k km, mit der klassischen BMW Konfiguration aus Boxermotor mit Motor + Getriebe + Kardanwelle + HAG ist jetzt 50% teurer als der heute am Markt angegebene Preis....
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ausfall des Getriebes

#2 Beitrag von Vmax »

@gnegraes
sehr interessant. Danke für diese Info. Das wird für viele GS / RT Fahrer ärgerlich sein, Erst die Angst, dass der Kardan kaputt geht, nun die Unsicherheit beim Getriebe und dass bei so einem Premiumprodukt aus Berlin. Ob die 1300 er GS es besser machen wird? Aus Fehlern lernt BMW hoffentlich.
gnegraes
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ausfall des Getriebes

#3 Beitrag von gnegraes »

@Vmax,

Die berühmte „Kardanwellenfehlfunktion“ war eigentlich ein sehr dummes und kindisches Versehen der BMW-Ingenieure.
Bei der Überarbeitung des gespiegelten Designs der Einarmwaage wurde auf das Design des Faltenbalgs keine Rücksicht genommen. Die neuen bestehen aus formbarerem Gummi und dünneren Wänden, sodass jede plötzliche Bewegung beim leichten Aufprall eines Steins sie aus ihrem Gehäuse verdrängt und Wasser eindringen lässt.

Die "geniale" und clevere Lösung der Fabrik war, einen Abfluss mit einem Entenschnabelventil zu machen um das Wasser zu drainieren, anstatt das Problem zu beheben, wo das Wasser eindringt .... Nur neue Falltenbags mit angemessener Shore-Härte und dickerer Wand. So einfach.... Ich bin kein genialer Maschinenbauer, aber ich habe nur darüber berichtet, wie die Faltenbalg vor der desaströsen Umstellung 2013 waren.

Meine Sicht auf die neue 1300er ist, dass es darum geht, eine Antwort auf Triumphs und Ducatis mit sehr starken Motoren zu geben, eben nur Marketing. Ich glaube, dass die 1250er weiterhin der Verkaufsschlager sein wird.
Warum so viel Power auf einem Bigtrail, hat mir bisher noch niemand intelligent geantwortet. Vermisst jemand Drehmoment und Leistung in aktuellen Motoren?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ausfall des Getriebes

#4 Beitrag von Vmax »

@gnegraes
wobei beim Problem mit dem Faltenbalgs / Kardanantrieb es nur eine Rückrufaktion einiger Boxermodelle gibt. Die R ist seltsamerweise nicht dabei. Wieso? Für mich unverständlich. Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Faltenbalgs einfach auf meine Kosten wechseln lassen sollte, also den mit Ventil um vorsorglich Rostprobleme zu entgehen.

Leistung: Sehe ich genauso, deshalb reicht mir der ältere 1200 er LC Motor voll und ganz. Die vorhandene Leistung rufe ich eh nur max 10 Mal im Jahr auf der Autobahn ab bei Beschleunigungen über 200 km/h. Irgendwann kommt eh ein Tempolimit, dann ist sogar damit Schluß.

Die neue 1300 er soll leichter werden, dass ist zumindest ein Pluspunkt.
gnegraes
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ausfall des Getriebes

#5 Beitrag von gnegraes »

Hallo Vmax,
Vmax hat geschrieben: 29. Januar 2023, 05:09
wobei beim Problem mit dem Faltenbalgs / Kardanantrieb es nur eine Rückrufaktion einiger Boxermodelle gibt. Die R ist seltsamerweise nicht dabei. Wieso? Für mich unverständlich. Für mich stellt sich die Frage, ob ich den Faltenbalgs einfach auf meine Kosten wechseln lassen sollte, also den mit Ventil um vorsorglich Rostprobleme zu entgehen.


Das Entenschnabelventil ist, glauben Sie mir, in einem Loch eingebaut, das im unteren Teil der einarmigen Waage angebracht ist ..... unglaublich.
Die überwiegende Mehrheit der Motorradbesitzer macht sich nicht die geringste Mühe, dem Motorrad vor der Abfahrt einen allgemeinen Blick zu geben, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Denken Sie daran, dass Sie bei dieser schnellen Sichtkontrolle sehen können, ob die Faltenbalg in ihrer richtigen Position sind oder ob sie nicht durch das Trocknen des Gummis gerissen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lebewesen sich an das Entenschnabelventil erinnern und es zusammendrücken, um zu sehen, ob sich Wasser in der Waage befindet ...
Sie werden nicht inspizieren und das Wasser wird sich im Inneren ansammeln und die Probleme der Oxidation der Kardan-Dichtungen werden weiterhin auftreten.....
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ausfall des Getriebes

#6 Beitrag von RE7 »

gnegraes hat geschrieben: 28. Januar 2023, 21:05 Vermisst jemand Drehmoment und Leistung in aktuellen Motoren?
Selbst bei der 1200er eher selten.
Antworten