Schalldämpferklappe ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#51 Beitrag von Lee089 »

Wobei mich da das Gesurre schon auch nervt. Ich denke es geht in meiner Region speziell darum das zu viele Menschen Ihren Hobbys draußen nachgehen wollen. Wandern, radeln, Moped fahren usw. Alles mit Touris vollgestopft. Das macht die Menschen unentspannt. Wenn es überall zu viel wird.
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#52 Beitrag von RS1100 »

Lee089 hat geschrieben: 28. Januar 2023, 12:30 Ich denke es geht in meiner Region speziell darum das zu viele Menschen Ihren Hobbys draußen nachgehen wollen. Wandern, radeln, Moped fahren usw. Alles mit Touris vollgestopft. Das macht die Menschen unentspannt. Wenn es überall zu viel wird.
Genau da liegt der Hund begraben, wobei es egal ist, ob das Verbrenner oder E-Motorräder sind. Zuviel ist in beiden Fällen einfach zu viel. Aber wer fängt an Abstriche zu machen? Keiner, egal ob das sogenannte Umweltschützer:Innen & Außen sind, die es bekanntlich nicht gibt, denn welches Würstchen maßt sich an, die große Natur schützen zu können oder stinknormale Menschen. :thumbdown:

Motorradfahrer, die das Wort Umweltschutz für sich in Anspruch nehmen, sind solange Heuchler, solange sie ihr Motorrad nicht recycelt haben und den Schrott im Jutesack zum Wertstoffhof gebracht haben. Verkaufen und das Problem verlagern gilt nicht. :wink:

Wir brauchen keinen Umweltschutz, sondern nur einen respektvollen Umgang miteinander und dabei ist es egal, um welche Kreatur/Gewächs es sich handelt. Einfach so, wie es uns, jedenfalls bei den meisten, unsere Eltern vermittelt haben. Die MEISTEN werden aber immer weniger. Wer einmal die Möglichkeit hat, in diesem Fall eine Lehrerin zu befragen, was sie in Punkto Respekt erfährt, der weiß sofort was ich meine.
Selma
Beiträge: 383
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schalldämpferklappe ?

#53 Beitrag von Selma »

…. na, da haste uns ja mal richtig die Meinung gesag 🙈
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Schalldämpferklappe ?

#54 Beitrag von Ste. Alvère »

Mehr als " eine Meinung": RS1100 hat vorurteilsfrei beobachtet, treffend analysiert, prägnant zusammengefasst. Gefällt mir.
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#55 Beitrag von RS1100 »

Nein nicht euch, auch mir nur den Spiegel vorgehalten. Aber ich bin ja auch eine bekennende Umweltsau, aber keine Oma. Ginge aber auch ganz einfach, hin zum Amt und schon bin ich eine oder eine Motorradfahrer:In. :lol:

Fahre nämlich eine 1200er BMW mit Krachklappenauspuff, beim Fahren halte ich den Lärm fast nicht aus und dann braucht die CO² Dreckschleuder auch 5,5 Ltr. Superkraftstoff. Besonders schlimm, weil 50 ccm Hubraum auch reichen würden. In der Siedlung sage ich auch immer rechtzeitig bescheid, wenn ich damit mit 20 km/h zwischen den Häusern durchbretter, damit die Mütter ihre Kinder von der Straße holen oder sie ihren Gehörschutz tragen. Leider läuft die GS nicht mit Überschall, dann hätte ich endlich Ruhe vor der bösen Klappe. Ich leide sehr unter diesem Motorrad. :lol:

teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#56 Beitrag von teileklaus »

lustig die sparsamen Alten Leute auf Co2 Reduktion aufmeksam zu machen oder den öko Fußabdruck.
Meine Schwiegermutter hebt ihr Einweichwasser von der Vor Wäsche auf, um es für was andres weiter nochmal zu verwenden. oder sammelt regenwasser zum Gießen. Denen muss man sorgsamen Umgang mit dem Planeten nicht erklären, die fährt nicht zum Bäcker und holt Brötchen sondern läuft, nein fährt auch nicht Ökologisch mit en E Roller..
Ich bin da auf der Schiene von RS1100, wenn 1000 statt mit der 1200 er GS dann mit dem E Bike oder E Motorrad auf dem Großglockner raufgefahren sind, hält das dort doch kein Mensch im Kopf aus , es sind einfach zu Viele, wie bei Motorradtreffen an der Aplaus Kurve. Oder Gröhlende Fuballgucker nach dem Spiel auf die Autobahn, gleiches Muster..
Siedlung einen Gang höher und etwas piano, geht doch auch..
Wer hat denn Klappenauspuffe möglich gemacht und Zulassungsfähig? Der Käufer nicht! Das KBA? Der TÜV? der Hersteller? Die Grünen? Und nun nachdem KTM zu laute Motorräder Produzieren und mit 96 DB zulassen durfte, verbietet der gleiche Gesetzgeber dem kaufenden Kunden in ihre Pässe zu fahren?
Der Ball geht zurück..
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#57 Beitrag von Lee089 »

Bin die letzten Jahre viel mit dem Moped auf dem Balkan unterwegs gewesen. Da wird Dir öfter mal zugewunken wenn Du mit dem Boxer vorbeiöttelst. Und einen Ratsch gibt es fast bei jedem Stopp.

Hab ich aber im Türinger Wald auch schon erlebt. Sehr schöne und nicht so dicht besiedelte Gegend.

Im Münchner Umland hingegen ist eher Krieg, alle im Stress. Und die A….lochdichte ist hier enorm. Und jedes Jahr ziehen immer mehr A….löcher aus der ganzen Bundesrepublik dazu.
Aber ned ärgern….Leben ist kurz. Lieber mehr Moped fahren.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#58 Beitrag von BeauMontana »

...bin auch ein (Ende 2000 nach München) Zugezogener. Stimme Dir vollständig zu......
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#59 Beitrag von BeauMontana »

Kurze Anekdote dazu: Bin mit einer Tourengruppe in Angermünde gewesen. 13 Moppeds auf dem Marktplatz geparkt. Als wir wieder (zivilisiert) losfuhren, stand da ein "Mütterchen" auf ihren Rollator gestützt und hat uns freudig lächelnd zugewunken. Ich hatte den Eindruck, dass die sich echt freut, dass sich ausnahmsweise mal etwas ereignet, dass den immergleichen Tageslauf durchbricht.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#60 Beitrag von Old School »

BeauMontana hat geschrieben: 29. Januar 2023, 11:47 Kurze Anekdote dazu: Bin mit einer Tourengruppe in Angermünde gewesen. 13 Moppeds auf dem Marktplatz geparkt. Als wir wieder (zivilisiert) losfuhren, stand da ein "Mütterchen" auf ihren Rollator gestützt und hat uns freudig lächelnd zugewunken. Ich hatte den Eindruck, dass die sich echt freut, dass sich ausnahmsweise mal etwas ereignet, dass den immergleichen Tageslauf durchbricht.
Beobachtungen, die ich auch häufig mache. Menschlich, freundlich, tolerant. Fast hätte ich gesagt: " Der Ton macht die Musik "! :thumbup:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#61 Beitrag von RS1100 »

Es ist die Hysterie einer ganz bestimmten Gruppe, die sich auch der Medien bemächtigt hat, bzw. sich aus diesen Leuten rekrutiert und sich sehr viele vormals normale Menschen davon anstecken lassen haben.

Nur ein kleines Beispiel. Als junger Mann musste natürlich mein Moped frisiert werden, weil das jeder machte. Also Auspuff ausgeräumt und mit Topfkratzer, damals aus Metall, vollgestopft, damit er schön laut ist. Was jeder weiß, der schon einmal einen Zweitakter fuhr, dass das kontraproduktiv ist, weil die Leistung verloren geht. Laut hörte sich irgendwie schnell und stark an. :lol: Ging glaube ich zwei Tage so, bis mich der Nachbar stoppte und mir eine hinter die Löffel haute und sagt, du Hundsbua du mißarabliger, wenn ich doch noch einmal damit erwische, dann hast du die längste Zeit ein Moped gehabt und jetzt schiebst du es nach Hause. Das war meine Aktion mit laut. Der Nachbar war übrigens Polizist und ein guter. So hat man früher fürs Leben gelernt, was geht und auch was nicht geht.

Heute wären 100 Kameraleute aus aller Welt anwesend und es gäbe ein BullshitHeuteARDBildNTV Spezial, gleich nach den Nachrichten.
Selma
Beiträge: 383
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schalldämpferklappe ?

#62 Beitrag von Selma »

RS1100 hat geschrieben: 29. Januar 2023, 18:14 ….du Hundsbua du mißarabliger, wenn ich doch noch einmal damit erwische, dann hast du die längste Zeit ein Moped gehabt….
…in Bayern ging’s auch schon früher etwas gröber zu. Aber es spricht auch heute nix dagegen, wenn im Ort das anfahren mit wenig Gas beginnt. Es macht auch so Spaß und gefällt trotzdem den kritischen Nachbarn, die R1200 grummelt mit fast geschlossener Klappe so schön ….. meine jedenfalls
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Schalldämpferklappe ?

#63 Beitrag von Gärtner »

Meine R hat auch diese Klappe ab Werk. Ich empfinde sie lauter als meine alte 11er GS. Aber Dank des drehmomentstarken Motors lässt sie sich aber sehr leise untertourig durch bewohntes Gebiet fahren. Die Anwohner danken es sicher.

MfG Gärtner
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#64 Beitrag von BeauMontana »

...als junger Mann (geschenkt, waren wir nicht alle mal jung und dumm?)...bis man(n) irgendwann merkt, dass er davon weder länger, noch dicker wird.

Für mich sind die Krawallbrüder einfach nur zum Fremdschämen. Da wird mit untauglichen Mitteln (auf 2, 3 und 4 Rädern) versucht selbst empfundene Defizite zu kompensieren. Manch einer (zum Glück die meisten) bemerken irgendwann die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens. Und sehen vielleicht auch ein, dass das Defizit faktisch gar nicht existiert. Leider erreichen nicht alle diesen Reifegrad, sondern setzen es z.T. bis ins hohe Alter (> 40) fort, ihrer Umwelt mitzuteilen, dass sie weiterhin unter Kompensatiosnotwendigkeit leiden. Schade, bedauerlich...
work - listen - obey
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#65 Beitrag von Lee089 »

RS1100 hat geschrieben: 29. Januar 2023, 18:14 Es ist die Hysterie einer ganz bestimmten Gruppe, die sich auch der Medien bemächtigt hat, bzw. sich aus diesen Leuten rekrutiert und sich sehr viele vormals normale Menschen davon anstecken lassen haben.
Unterschreibe ich. Vernichtung durch soziale Ächtung würde ich die Strategie nennen. Die Themen sind dabei beliebig. Je nachdem was gerade nicht in den Kram passt.

Ich bin gewohnt Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren und zu sehen ob man sich arrangieren kann. Heute kommt es mir so vor das der jeweilige Gegner eher bedingungslos mundtot gemacht werden soll.

Anyway…..Leben ist kurz, lasst uns Moped fahren und eine gute Zeit haben. In D oder dann halt auch anderswo 😉
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Schalldämpferklappe ?

#66 Beitrag von beno »

:thumbup:
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#67 Beitrag von RS1100 »

Lee089 hat geschrieben: 30. Januar 2023, 23:29 Vernichtung durch soziale Ächtung würde ich die Strategie nennen. Die Themen sind dabei beliebig. Je nachdem was gerade nicht in den Kram passt.
Anyway…..Leben ist kurz, lasst uns Moped fahren und eine gute Zeit haben. In D oder dann halt auch anderswo 😉
Hätten meine Hände 10 Daumen, alle würde ich sie so :thumbup: zeigen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpferklappe ?

#68 Beitrag von RE7 »

Lee089 hat geschrieben: 28. Januar 2023, 12:27 Das Angebot an Elektromopetten wird immer größer. Rettung in Sicht….
Danke für Deinen super Beitrag, Zum Glück hat mir genau das gefehlt. Ich bin so froh, dass Du so tolle Ideen hast. Klopf Dir auf die Schulter :danke: :danke: :danke: :danke:
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Schalldämpferklappe ?

#69 Beitrag von Old School »

Schade, wieder eine Diskussion, die abdriftet. Es kommt mir so vor, als ginge es einigen nur darum unbedingt recht haben zu wollen.

Lärmvermeidung haben wir doch selber in der ( Gas-)Hand. Wo ist das Problem?

Und die Behauptung, BMW - Ingenieure hätten die Auspuff- Klappe nicht zur Leistungsoptimierung eingebaut, sondern damit ich mit meinen 64

Lenzen in dicht besiedelten Gebieten Krach machen kann, nun, das ist meines Erachtens etwas weit hergeholt.

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ dieses Zitat stammt von Friedrich II. und zeugt von einer gewissen Offenheit und Toleranz, die man bei einem Monarchen seiner Zeit (1712 – 1786) nicht unbedingt erwarten würde. Quelle Wikipedia.

In diesem Sinne ( verbunden mit den besten Wünschen ) einen schönen Abend noch. :prost:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#70 Beitrag von teileklaus »

Old School hat geschrieben: 31. Januar 2023, 19:04
Und die Behauptung, BMW - Ingenieure hätten die Auspuff- Klappe nicht zur Leistungsoptimierung eingebaut, sondern damit ich mit meinen 64

Lenzen in dicht besiedelten Gebieten Krach machen kann, nun, das ist meines Erachtens etwas weit hergeholt.
Ich stimme dir schon zu dass man es in der Gashand hat.
Wenn ein Motorrad 1200 ccm hat und 110 PS eingetragen sind, der Nachfolger plötzlich ganz neu bei BMW mit schaltbarer Auspuffklappe und ebenso wieder mit 110 PS zu kaufen ist und dazu dann in dem offen geschalteten Bereich nur lauter ist, aber nicht stärker was drängt sich einem da auf? :thumbdown:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1195
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Schalldämpferklappe ?

#71 Beitrag von Schwenker66 »

Gibt es keinen Vergleichsdiagramm der Drehmomentkurven mit und ohne Klappe? Natürlich ohne Big Bore jeweils. :)
Schönen Cruise
Martin
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Schalldämpferklappe ?

#72 Beitrag von Lee089 »

Old School hat geschrieben: 31. Januar 2023, 19:04 Schade, wieder eine Diskussion, die abdriftet. Es kommt mir so vor, als ginge es einigen nur darum unbedingt recht haben zu wollen.

Lärmvermeidung haben wir doch selber in der ( Gas-)Hand. Wo ist das Problem?

Und die Behauptung, BMW - Ingenieure hätten die Auspuff- Klappe nicht zur Leistungsoptimierung eingebaut, sondern damit ich mit meinen 64

Lenzen in dicht besiedelten Gebieten Krach machen kann, nun, das ist meines Erachtens etwas weit hergeholt.

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ dieses Zitat stammt von Friedrich II. und zeugt von einer gewissen Offenheit und Toleranz, die man bei einem Monarchen seiner Zeit (1712 – 1786) nicht unbedingt erwarten würde. Quelle Wikipedia.

In diesem Sinne ( verbunden mit den besten Wünschen ) einen schönen Abend noch. :prost:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
RS1100
Beiträge: 809
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Schalldämpferklappe ?

#73 Beitrag von RS1100 »

teileklaus hat geschrieben: 31. Januar 2023, 19:10 BMW mit schaltbarer Auspuffklappe (...)
Welche BMW ist das, die eine schaltbare Auspuffklappe hat, meine ist zwangsgesteuert und von mir nur bedingt mit der Gashand zu steuern?
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalldämpferklappe ?

#74 Beitrag von teileklaus »

Genau mit der Gashand schaltbar.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Schalldämpferklappe ?

#75 Beitrag von BeauMontana »

Leistungsmäßig dürften die Unterschiede überschaubar sein zwischen der Variante vor und nach der MÜ, die (unter anderem) die Einführung der Klappe in den Abgasstrang zur Folge hatte.

Ein langjähriger "Kritikpunkt" an den Moppeds aus Berlin-Spandau war deren fehlender Sound (...die klingt ja wie 'ne Waschmaschine...). Irgendwann hat dann (vermutlich) die Marketingabteilung beschlossen dem Produkt mehr "Emotionalität" angedeihen zu lassen.

Und wie geht das am besten? Na klar, mit "Sound". Das machen die bei Ducati schließlich auch, das mit der "emozione". Dann sind wir nicht mehr Behördenkradproduzenten für alte weiße Männer im Angestelltenverhältnis, sondern total hip, funky, crazy, sexy und ein kleines bisschen gefährlich. Die jungen wilden aus der Internet-Kreativbranche werden uns dafür lieben...und kaufen....sooo, zurück aus der Teambesprechung des BMW-Marketing....

Letztlich liefert ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen das was (vermutet) der nachfragende Markt verlangt.

Und die Absatzzahlen sind nicht in der Lage die (Marketing)Vermutung über den nachfragenden Markt zu widerlegen.

Zum Glück erlaubt es das Bedienteil im rechten Lenkergriff Einfluss zu nehmen.

Ich habe schließlich kein Bedürfnis meine Nachbarn über mein Kommen und Gehen zu informieren.

Die Erlangung von Kenntnissen darüber ist eine Holschuld, keine Bringschuld.
work - listen - obey
Antworten