Frage zum Yatour

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
chris73
Beiträge: 42
Registriert: 8. Januar 2021, 09:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Düsseldorf

Frage zum Yatour

#1 Beitrag von chris73 »

Mahlzeit Gemeinde,

ich würde mir gerne einen Yatour an die LT bauen. Dazu habe ich eine generelle Frage an euch.

Der Yatour wird doch im rechten Seitenkoffer an das dort liegende Kabel des Wechslers angeschlossen, richtig?

Oder muss der Yatour IMMER zunächst an der Rückseite des Radios der LT angeschlossen werden? In der Produktbeschreibung steht "zum Anschluß an die Schnittstelle des CD-Wechslers."

Wenn ich bei Ebay nach dem Ding schaue, sehe ich auf den Symbolfotos immer nur die dicken Stecker, die eigentlich an der Radiorückseite montiert werden, das würde ja heißen das ich das Kabel bis nach hinten in den Koffer durchlegen muss, oder stehe ich da aufm Schlauch?

Sorry wegen der Fragerei, ist meine erste LT.

Beste Grüße,

Chris
viele alte Blechvespas, Honda Deauville 650, BMW R 1100 RT,
seit 17.1.2021: BMW K 1200 LT US Modell 2002, 29000 Meilen, Nachtschwarz, Chrompaket, TT Rider 42, CD + Wechsler, Funk, Voice
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Yatour

#2 Beitrag von herden »

Hallo Chris,
bei Deiner Frage nach dem Yatour kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Damit habe ich keine Erfahrungen. ggf. mal bei https://www.maxxcount.de/ anfragen.

Alternativ könnte ich Dir ggf. einen Bluetooth Adapter so umbauen, der an Stelle des CD Wechslers angeschlossen werden kann. Dann ist es möglich, Musik/Streaming vom Smartphone per Bluetooth in die BMW Anlage zu bekommen. Habe ich schon für das CD- und auch für das Kassettenradio so gebaut.

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
chris73
Beiträge: 42
Registriert: 8. Januar 2021, 09:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Yatour

#3 Beitrag von chris73 »

So, ich habe mich mal intensiver in die Materie eingelesen und informiert, und hoffe das der Thread den nächsten K 1200 LT Fahrern weiterhilft, die das gleiche Problem hatten oder haben.

Es gibt von Yatour beide Möglichkeiten des Anschlusses.

Zum einen den dicken Anschluss (mehrfachrundpin), der hinten am Radio direkt eingesteckt wird, sowie auch die Lösung, an die im rechten Seitenkoffer befindlichen Wechsler Kabel zu gehen. Einfacher zum Einbau ist natürlich die Lösung, den Yatour direkt im Koffer am Wechsler Anschluss anzuschließen, denn so muss das Radio nicht ausgebaut werden. Dann allerdings bitte darauf achten das die richtigen Anschlüsse dabei sind, es sind zwei, wesentlich kleiner als das dicke Anschlusskabel für die BMW Radios, welches direkt an der Rückseite angeschlossen wird (mehrfachrundpin).

Allerdings habe ich auch oftmals in den einschlägigen Foren gelesen, das der Yatour nicht immer so funktioniert, wie man es erwartet, da soll der Grom ein bissel zuverlässiger sein. Daher habe ich mich nun für den Grom entscheiden, den es auch ab und zu in der Bucht gebraucht zu kaufen gibt.

Allzeit gute Fahrt,

Chris :)
viele alte Blechvespas, Honda Deauville 650, BMW R 1100 RT,
seit 17.1.2021: BMW K 1200 LT US Modell 2002, 29000 Meilen, Nachtschwarz, Chrompaket, TT Rider 42, CD + Wechsler, Funk, Voice
Benutzeravatar
LT Torsten
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2021, 04:22
Mopped(s): K 1200LT / Suzuki 750F
Wohnort: Bautzen

Re: Frage zum Yatour

#4 Beitrag von LT Torsten »

Hallo chris73,

gib mal bitte Rückmeldung wir es mit dem Grom nun funktioniert, welches hast du, ich glaube dazu braucht es dann noch das Bluethoot modul oder?
Wo liegt man dann preislich, oder mach evtl. gleich einen link.
Habe meine Anschlüsse ebenfalls im Koffer liegen. Wenn das geht, brauche ich nicht extra das Radio ausbauen und reparieren lassen (Endstufenproblem)
Sollte sich damit ja umgehen lassen.
Dann sollte doch sogar eine Beschallung im Helm über Headset möglich sein?
Bin ebenfalls neuer LT Besitzer.
LT Bj. 2006, 49.000KM, 3. Hand, Integral ABS, Voice II, Professional 2000, CD Spieler, Wilbers
chris73
Beiträge: 42
Registriert: 8. Januar 2021, 09:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Yatour

#5 Beitrag von chris73 »

Hallo Torsten,

hat leider länger gedauert mit der Antwort. Also mit dem Grom via ebay Kleinanzeigen bin ich beschissen worden, das Ding tut es einfach nicht. Habe die Kabel schon mehrfach repariert usw, trotzdem kein Erfolg. Insofern kann ich dir leider nicht viel dazu sagen außer das es bei mir nicht funktioniert hat. Solltest du den Grom neu kaufen, wird das Problem wohl nicht bestehen.

Gruß, Chris

LT Torsten hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:43 Hallo chris73,

gib mal bitte Rückmeldung wir es mit dem Grom nun funktioniert, welches hast du, ich glaube dazu braucht es dann noch das Bluethoot modul oder?
Wo liegt man dann preislich, oder mach evtl. gleich einen link.
Habe meine Anschlüsse ebenfalls im Koffer liegen. Wenn das geht, brauche ich nicht extra das Radio ausbauen und reparieren lassen (Endstufenproblem)
Sollte sich damit ja umgehen lassen.
Dann sollte doch sogar eine Beschallung im Helm über Headset möglich sein?
Bin ebenfalls neuer LT Besitzer.
viele alte Blechvespas, Honda Deauville 650, BMW R 1100 RT,
seit 17.1.2021: BMW K 1200 LT US Modell 2002, 29000 Meilen, Nachtschwarz, Chrompaket, TT Rider 42, CD + Wechsler, Funk, Voice
Benutzeravatar
LT Torsten
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2021, 04:22
Mopped(s): K 1200LT / Suzuki 750F
Wohnort: Bautzen

Re: Frage zum Yatour

#6 Beitrag von LT Torsten »

Hallo Chris73,

danke für deine Antwort, mein Grom funktioniert einwandfrei. Anstelle des Wechslers angeschlossen und es funzt.
Radio-Reparatur musste trotzdem sein, da waren es die bekannten Endstufen.
Hast du deinen Grom mal an einer anderen LT probiert? Nur um alles auszuschließen
LT Bj. 2006, 49.000KM, 3. Hand, Integral ABS, Voice II, Professional 2000, CD Spieler, Wilbers
chris73
Beiträge: 42
Registriert: 8. Januar 2021, 09:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Yatour

#7 Beitrag von chris73 »

Hallo Torsten,

ja das habe ich getan, das Ding ist leider kaputt verkauft worden, war ja gebraucht über Ebay Kleinanzeigen.

Allerdings hatte ich das Glück, das ich einen sehr günstigen CD-Wechsler für die Maschine bekommen habe, den habe ich zunächst mal eingebaut und der funzt ohne Probleme. Für 25 Euro kann man da nicht meckern, zumal das Ding absolut neuwertig ist. Den Grom lass ich mir dann irgendwann mal schenken... :D

Gruß, Chris
viele alte Blechvespas, Honda Deauville 650, BMW R 1100 RT,
seit 17.1.2021: BMW K 1200 LT US Modell 2002, 29000 Meilen, Nachtschwarz, Chrompaket, TT Rider 42, CD + Wechsler, Funk, Voice
RoadRider
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2022, 05:22

Re: Frage zum Yatour

#8 Beitrag von RoadRider »

Hallo,
noch ein Hinweis zum Yatour: da er in der Bucht nur noch 40 Euro kostet, dachte ich mal, bau ich ihn mal ein (K1200LT, 2004 MÜ). Alles funktioniert auf Anhieb. So weit so gut.
Nächster Tag, Batterie leer! Kann ja nur am Yatour liegen. Nachgemessen: er zieht 0,5 Ampere, nichts angeschlossen, Motorrad aus und verriegelt. Yatour abgezogen, ca. 0,01 Ampere. Kann man so also nicht benutzen. Für die 40 Euro baue ich es aber nicht wieder zurück. Also werde ich bei Bedarf (z.B. Navi und Musik über Lautsprecher per Zumo) den SUB-D Stecker am Yatour einstecken und ansonsten abgezogen lassen. Yatour macht ja Werbung damit, dass die letzte Abspielposition gemerkt wird. Aber reicht da nicht ein Kondensator? Muss man da auf Dauerplus gehen und ein halbes Ampere verbraten? Kann ich nicht verstehen. Beim Dension Ice link soll es ja auch schon ähnliche Probleme gegeben haben. Hatte an früheren Modellen schon zweimal den Zemex V3-Adapter, der hatte nie Probleme gemacht.

Gruss
Marcus
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Frage zum Yatour

#9 Beitrag von flüsterer »

Häng das Ding vom Dauerplus auf geschaltetes um und gut ist.
LG Martin
RoadRider
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2022, 05:22

Re: Frage zum Yatour

#10 Beitrag von RoadRider »

flüsterer hat geschrieben: 30. Januar 2023, 15:53 Häng das Ding vom Dauerplus auf geschaltetes um und gut ist.
Kann man machen. Leider einfacher gesagt als getan. Denn, die Einspeisung erfolgt von einem Adapter der zwischen den Originalstecker und dem Radio sitzt. Man müsste also nicht nur da neu abzweigen (was auch ein Gefummel wäre), sondern, wozu ich keine Lust habe, noch einmal alles auseinanderbauen. Das ist es mir gerade nicht wert. Mache ich vielleicht, wenn ich nächstes Mal an Luftfilter / Benzin-Filter/Pumpe o.ä. ran muss.
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Frage zum Yatour

#11 Beitrag von flüsterer »

BFDFC773-765C-45C2-B1CB-DA412CE057DB.jpeg
B53F698E-713D-45DF-ACD0-3F987ECBFE7C.jpeg
B53F698E-713D-45DF-ACD0-3F987ECBFE7C.jpeg
Ich hab das schon beim Einbau gemacht, da hab ich gesehen, dass die LED am Adapter immer leuchtet. Denn Adapter hab ich sowieso nicht eingebaut, war mir viel zu klobig, und da ich ja auch ein geschaltetes Signal von Radio für die Endstufe gebraucht habe, hab ich den Adapter einfach ein Kabel ausgepinnt und dieses verwendet, da war es dann mit dem geschaltetem Plus einfach, ich hab das dann einfach vom Navi Stecker abgezweigt, an dem ich sowieso den USB Wandler für das Handy als Navi und einen zusätzlichen USB Stecker beim Radio eingebaut habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin
Antworten