Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
BINLT3
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mai 2018, 17:32
Mopped(s): R 1100 RT, K 1200 LT, K1200 GT
Wohnort: 36148 Kalbach
Kontaktdaten:

Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#1 Beitrag von BINLT3 »

Guten Tag ins Forum,
Mit meinem Latein bin ich bei der sich derzeit bei meiner „Dicken“ bietenden Situation am Ende.
Kurz die Fehlerbeschreibung:
Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin leuchten das Bremslicht und die Leiste unter dem Gepäckträger auf dem Top Case durchgehend. Als würde ich die Bremse betätigen.
Zuerst dachte ich, das hängt an einem oder beiden Bremslichtschalter/n.
Für mich nicht mehr nachvollziehbar war dann, dass ich das Motorrad ausschaltete und den Zündschlüssel (nicht in der Parklichstellung) abzog. Komischerweise brannten die Bremslichter immer noch!
Also wieder Schlüssel rein, Zündung an, Motorrad starten und mit leuchtenden Bremsleuchten nach Hause fahren. Dort dann die Zündung ein und ausgeschaltet. Nach ca. 20 - 30 Mal ein und ausschalten waren alle Lichter wieder aus und bleiben es nach meinen Erfahrungen auch bis zur nächsten Ausfahrt.
Ohm´sch, also kabelelektrisch (z.B. Masseschluss) ist die Geschichte für mich nicht zu erklären, da nach meinem Verständnis Zündungs-Aus u.a. alle Lichtstromkreise mit Ausnahme des Parklichts in der entsprechenden Schlüsselstellung unterbricht.
Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und/oder weiß Rat.
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus sagt
Ralf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5668
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralf,

der Lastkreis das Bremslichtrelais kommt von der Sicherung F3 die an Klemme 30 hängt. Somit ist der Lastkreis ein Dauerplus. Wenn bei ausgeschalteter Zündung das Bremslicht immer noch leuchtet hängt das Bremslichtrelais fest. Vermutlich sind die Kontakte zusammen gebrannt.
Das wird du austauzschen müssen. Wenn die Kontakt einem zusammen gebrannt waren passiert das immer wieder weil die Kontaktoberfläche beschädigt ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BINLT3
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mai 2018, 17:32
Mopped(s): R 1100 RT, K 1200 LT, K1200 GT
Wohnort: 36148 Kalbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#3 Beitrag von BINLT3 »

Hallo Dieter,
das probier ich gleich aus und besorge mir ein neues.
Wenn ich es testen konnte, melde ich mich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und beste Grüße in den hohen Norden

Ralf
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3947
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Dieter,
Das hast du im wiki veröffentlicht. Es war mir damals eine große Hilfe.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... _K_1200LT)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
BINLT3
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mai 2018, 17:32
Mopped(s): R 1100 RT, K 1200 LT, K1200 GT
Wohnort: 36148 Kalbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#5 Beitrag von BINLT3 »

Hallo Dieter,
auch Dir vielen Dank für den Link!
Der hilft auf jeden Fall!
Zu aller erst muss ich in der Garage genügend Platz schaffen um meine Dicke zu strippen;-)
Wenn ich schon die komplette Seitentupperware + mehr abnehmen muss, werde ich auch gleich Benzin- / Luftfilter wechseln und die neuen Highway Pegs anbauen :)
Hoffentlich ist die Artikelnummer des Bremslichtrelais noch zu entziffern, denn bisher konnte mir bei den Dealern noch keiner sagen welches Relais ich denn benötige.
Naja, wird schon werden. Vielleicht weiß Dieter in Bremen Rat

VG
RAlf
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5668
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#6 Beitrag von Dieter Siever »

BINLT3 hat geschrieben: 8. August 2022, 14:27 Vielleicht weiß Dieter in Bremen Rat
Das passt ein normales Bosch Relais rein. Ist bei den Autozubehör-Läden auch noch preiswerter als beim :D. Nimm das alte Relais mit, dann sollte das kein Problem sein.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BINLT3
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mai 2018, 17:32
Mopped(s): R 1100 RT, K 1200 LT, K1200 GT
Wohnort: 36148 Kalbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#7 Beitrag von BINLT3 »

So mach ich´s, Dieter.
Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#8 Beitrag von Danijel »

und wars das Relais ? wie ist es ausgegangen??
Der Kroate Grüßt...
Benutzeravatar
BINLT3
Beiträge: 26
Registriert: 10. Mai 2018, 17:32
Mopped(s): R 1100 RT, K 1200 LT, K1200 GT
Wohnort: 36148 Kalbach
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#9 Beitrag von BINLT3 »

Ja, ich habe das Relais ausgewechselt und alles funktioniert wieder.
Einzig das Relais zu bekommen erwies sich nicht ganz so leicht. Weder im Zubehör Handel, noch beim freundl. BMW Händler war das Teil zu erstehen. Dort wollte mir dann das 8€-Teil dann für 15€ bestellen. Das konnte ich aber auch allein und habe es mir dann, wie so oft auch bei anderen Dingen, im Internet bestellt.
Wenn noch nicht mal mehr ein "Bosch-Allerwelts-Relais" an der Ladentheke zu erstehen ist, brauchen sich die Fachhändler nicht zu wundern, wenn immer weniger Kunden in die Läden kommen.
VG
Ralf
PS. Nochmals vielen Dank an Dieter für die Guten Hinweise!
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#10 Beitrag von Danijel »

danke für die antwort hab das gleiche problem. allading hätte par fragen dazu um es mir einfacher zu machen .
1welche ist das genau weil wenn ich richtig zählen kann sind es keine 10 relais die da verbaut sind ! und es heist relaies nummer 10 .
wo hast du das teil bestellt hast ewentuell link dazu ?
und ewentuel bilder dazu
gruß
Der Kroate Grüßt...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5668
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Danijel,

so gnau kann ich das auch nicht mehr sagen. Das ist schon ewig her, dass ich dabei war.

Ich habe ein Bild im Handbuch gefunden.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Februar 2023_01h40m34s_002_.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3947
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich meine, daß das 2 Kästchen sind. Das Relais müßte in dem kleineren sein. Habe das Relais vor Jahren auch schon gewechselt. Die Dinger gibt es in grau oder gelb. Das gelbe hat die Unterspannungs Abschaltung. Es sollte von Tyco oder so sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#13 Beitrag von Bubi »

Notfalls/Sicherheitshalber Relais rausziehen reinstecken, da wo das Dauerlicht aus geht wird der Richtige sein.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5668
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus - Bremslicht bleibt an !?!

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Bubi hat geschrieben: 6. Februar 2023, 08:21 Notfalls/Sicherheitshalber Relais rausziehen reinstecken, da wo das Dauerlicht aus geht wird der Richtige sein.
:thumbup: Manchmal kommt man auf das einfachste nicht. :shock:
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten