Auspuffklappe

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Auspuffklappe

#1 Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Wozu dient das Ventil am Auspuff der R1200GS?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Auspuffklappe

#2 Beitrag von joerg58kr »

Warum ein neuer Thread :thumbdown:

Hier wird doch aktuell schon seit über 5 Seiten darüber lamentiert: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=77105
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Auspuffklappe

#3 Beitrag von gnegraes »

Hallo Jörg,

Ein Thema, das mehr als 5 Seiten Kommentare hat, scheint mir, dass die einfache Anfangsfrage nicht zufriedenstellend beantwortet wurde. Ich wartete auf die kurze und endgültige technische Antwort. Genau aus diesem Grund habe ich das Thema überarbeitet.

Ein bewegliches Teil des Motorsystems muss einen bestimmten technischen Grund haben. Ich weiß immer noch nicht, was diese verdammte Klappe macht....
Benutzeravatar
Kenos
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2022, 18:44
Mopped(s): R 1250 RT
Wohnort: 88353 Kißlegg

Re: Auspuffklappe

#4 Beitrag von Kenos »

Zur Erfüllung der Richlinie 97/24 EG.
Einhaltung des Fahrgeräusches von 97dB/A im geforderten Messbereich.
Wird durch die Motorsteuerung geregelt. Schließt z.B. bei 50 km\h, weil bei der Geschwindigkeit im 2. und 3. Gang der Schallpegel gemessen wird.
Genaues ist der Richtlinie zu entnehmen.
Mehr Sinn hat die m. E. nicht. Wenn sie nicht notwendig für die Annahme wäre, hätte BMW sie aus Kostengründen mit Sicherheit weg gelassen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Auspuffklappe

#5 Beitrag von joerg58kr »

Doch man muss sich nur die Mühe machen die ersten Beiträge zu lesen. Dr. Google hilft auch.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ach-nicht/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Auspuffklappe

#6 Beitrag von gnegraes »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Februar 2023, 17:46 Doch man muss sich nur die Mühe machen die ersten Beiträge zu lesen. Dr. Google hilft auch.
Ich dachte, das Google von BMW Motorrädern wäre hier. Aus diesem Grund lese und nehme ich teil
Antworten