Wilbers WESA

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3060
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Wilbers WESA

#1 Beitrag von joerg58kr »

Meine R1200RS hat nun rund 60.000KM runter und kommt langsam in den Bereich über ein neues bzw. überholtes Fahrwerk nachzudenken.

Wer hat sich schon ein Wilbers WESA Update gegönnt und kann darüber berichten.
Wie groß sind die Unterschiede zum normalen ESA. Lohnen sich die 800,-€ (650+150) plus Einbau?
Ist der Wechsel Plug & Play, sprich ausbauen, einschicken - retour und alles wieder zusammenstecken.
Muss vor Ort noch etwas programmiert/eingestellt werden?

Wie sind eure Erfahrungsberichte?

VG Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Elchq
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2006, 06:13
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen
Wohnort: Höxter

Re: Wilbers WESA

#2 Beitrag von Elchq »

Ich habe seit Oktober ein WESA drin. Aus-und Einbau kann man selber machen.
Es muß nichts eingestellt werden. Etwas Temperatur und ein Schlagschrauber sind hilfreich wegen der Schraubensicherung.
Man schickt das originale Federbein hin und bekommt das WESA und ein paar alte Kleinteile zurück.

Endlich macht das Hinterrad solo oder mit Sozias das, was ich erwarte. Das ESA war mir völlig unpassend. Zu schaukelig und unterdämpft auf Road. Stocksteif auf dynamic und mit Sozius völlig überfordert. Und da reden wir noch nicht von Gepäck.

Ich hatte ein Wilbers schon in der R1150R und habe es jetzt schon bei 20000km bei der R1200R LC wegen der obigen Gründe gewechselt.
Gruß Sven
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wilbers WESA

#3 Beitrag von teileklaus »

Reh ( Rehcing) macht das oder M Wild Bikeservice
Wesa ist fast auf Öhlins Qualität bei meiner. Allerdings noch keine LC.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Wilbers WESA

#4 Beitrag von Jörg Lutz »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Habe an meiner R 1250 RS bei ca. 30.000 km auf Wilbers vorn und hinten gewechselt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, endlich keine schwammige Dämpfung hinten. Das Motorrad liegt satt ohne Schaukelei auf der Strasse. Eine Teststrecke von mir mit abgeplatzer Asphaltoberschicht ergab ein fast völliges darübergleiten ohne Stöße von vorn oder hinten.
Den Tausch habe ich bei Wunderlich in Grafschaft-Ringen machen lassen. Hierbei wurde auch die Gabel komplett demontiert, gereinigt und nachgearbeitet. Hat zwar mehr gekostet aber das Ansprechverhalten vorne war einmalig gut.
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: Wilbers WESA

#5 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Zusammen,
Lese gerade durch Zufall das Thema Wilbers mit ESA und die Erfahrungen die man damit gemacht hat.
Ich kann leider nur sehr negativ darüber berichten. Hatte eine R1200R Bj.2013 mit ESA und habe dieses in 2015 auf Wesa von Wilbers umbauen lassen. Mit allen Angaben zu Gewicht von mir und Sozia, und der Angabe von eventuellen Gepäck. Was soll ich sagen, außer das es knüppelhart war. Nach Kontakt mit Wilbers und einem weiteren Versuch hier Besserung zu erzielen, wurde es keinen Deut besser. Mit dem Resultat, das ich mir eine R1250RS gekauft habe. Fantastisches Fahrwerk. Für mich kein Grund hier noch weiter etwas zu verändern. Ganz anders waren meine Erfahrungen mit Öhlins Dämpfern in einer R1150R. Super fahrstabil und ein toller Komfort.
Mein persönliches Fazit: Nie wieder Wilbers!!!
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wilbers WESA

#6 Beitrag von teileklaus »

ja dann hätte ich mal gleich die Federrate verringert die Dämpfung lässt sich einstellen ,
Bei WESA kann man dann ja auf der Normal einstellung Komfort haben.
Möglicherweise hast du bei Wilbers was von Sportlich fahren angekreuzt..
Auf jeden Fall habe ich noch ein neuwertiges Öhlins vom Vormodell liegen das das WESA topt. zu verkaufen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3060
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wilbers WESA

#7 Beitrag von joerg58kr »

Ich bin mit einem Wilbersfahrwerk schon mit meiner damaligen K1200RS/589 knapp 65tkm unterwegs gewesen, nachdem ich bei ~70.000km das original Fahrwerk entsorgt habe. Ich kann daher nur das Beste erzählen. Unterschied wie Tag und Nacht. Komfortabel und trotzdem exakt und Zielgenau. Die Dicke fuhr sich auf einmal wie ein Fahrrad :D

Daher die Frage, wie es bei den LC-Modellen/R12RS mit Dynamik-ESA ausschaut. Alle anderen sind uninteressant und nicht vergleichbar, erst recht nicht irgendwelche Teleleverausführungen. Wobei ich von dem Dynamik-ESA bisher sehr überzeugt bin.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wilbers WESA

#8 Beitrag von RE7 »

Ob das Wilbers wirklich so um Welten besser ist als das Originale, ist sicher auch eine Frage der individuellen Vorlieben. Ich glaube das wird in Beitrag #5 sehr deutlich. Was dem einen schon zu straff, ist dem anderen noch zu luschig.

Dass das Originale Fahrwerk nachfedert oder nicht ordentlich dämpft, kenne ich nicht. Allerdings dürfte es für meinen Geschmack ruhig etwas straffer sein, Ich hatte vorher zwei MV Agusta.
Fakt ist aber, dass wenn ich ein Fahrwerk, das 40000 oder gar 70000 km drauf hat, gegen ein Neues wechsle, der Unterschied erstmal frapierend sein wird, denn so viele km gehen an keinem Fahrwerk spurlos vorbei.
Ich werde mich auch auf das Wilbers orientieren, schlichtweg weil es preiswerter ist und ich mir sicher bin, dass es nicht schlechter ist als das ZF Federbein. In der Gabel habe ich etwas weniger Luftpolster und ein 10er statt eines 7,5er Gabelöls. Das taugt schon, kommt aber an Öhlins nicht dran.
Reicht aber sicher für eine kernige Runde abseits der Renne mit einer Roadster.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wilbers WESA

#9 Beitrag von teileklaus »

Dass da so sehr Vorlieben das Pendel zu was anderem sind? Da sind Leute mit dem was sie gekauft haben nicht zufrieden. Kaufen ein abgestimmtes Fahrwerk nach ihren Vorgaben und wilbers Interpretation dessen. Ich hatte damals komfortabel bestellt und ausreichend straff erhalten. Es ist bekannt, dass man bei Wilbers der aus dem Sportfahrer Eck kommt und dafür fertigt, eher immer zu hart geliefert bekommt. Hinten reichte mir eine 160 er Feder. solo. Ging auch zu 2. Sage ich Abstimmen für 2 ist es da verwunderlich, dass ich eine 180 er Feder bekomme und die dann solo hart ist?
Hilfreich ist nur einbauen lassen und vergleichen und ggf andere Feder reinmachen , der Rest ist Abstimmung,was bei Esa Schwierig ist bei Oehlins ein Klick von Aussen. Das Dynamik Esa soll nach Berichten besser geworden sein, wird aber nie an ein abgestimmtes Oehlins kommen. Ich würde da Mal mit hh Racetech sprechen. gerade die Gabel hat Potenzial zur Verbesserung. Zum Dynamic Esa kann ich speziell nichts sagen.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Wilbers WESA

#10 Beitrag von Marcellus »

Klaus bringts wieder mal auf den Punkt. Bei Wilbers "sportlich" anklicken ist für den Alltag zu hart. Wenn öfter mit Sozius gefahren wird, ist eine hydraulische Vorspannungs- Verstellung Pflicht. ESA kommt nicht an ein abgestimmtes Fahrwerk ran - wie auch. Kann ja nicht von 60 - 200Kg perfekt funktionieren.
Hab jetzt jemand gefunden der auch das ESA ausprogrammieren könnte: https://www.rs2e.de/leistungen-preise/k ... w-motorrad
Die Saison hab ich noch Garantie, dann fahr ich zu HH Racetech und lass mir ein konventionelles Fahrwerk inkl. Heckhöherlegung einbauen. RS2e sollen mir das ESA dann ausprogrammieren, sonst gibts ständig ne Fehlermeldung. Racetech konnte das letztes Jahr nur bei der S1000R/R
Grüße
Marcellus
Antworten