Rennstrecke mit der Boxer ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Rennstrecke mit der Boxer ?

#1 Beitrag von Wapitivier »

Hallo zusammen,

ich habe im Mai das erste Mal Rennstrecke gebucht. Pannoniaring. Ich hatte eigentlich vor mir dafür wieder eine Supersport zuzulegen. Leider ist das Angebot an diesen Maschine zum einen gering und zum anderen sind die Motorräder alle sehr teuer geworden.

Daher besteht bei mir der Gedanke mit meiner R1200R LC auf die Strecke zu fahren. Meine Bedenken dazu sind ganz klar die Schräglagenfreiheit und die Ergonomie.

Für letzteres habe ich mir schon überlegt den KMAXX Lenker und die Sportsitzbank anzubauen. Beides zusammen sollte eine sportlichere Sitzposition ermöglichen.

Thema Fahrwerk. Für meinen Geschmack ist das ESA selbst im Dynamik-Modus unterdämpft und die Maschine fängt bei langgezogenen Kurven an zu "pumpen". Da habe ich das Wilbers Regal mal durchstöbert und gesehen, dass es dort ein gutes Angebot gäbe. (Federbein sowie neue Federn vorne).

Meine Fragen an euch wären.
War schone einmal jemand von euch mit einer LC R auf der Rennstrecke und was sind eure Erfahrungen ?
Macht der Fahrwerksumbau Sinn ?

Ich freu mich auf euren Input !
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#2 Beitrag von teileklaus »

hallo nein und ich habe mich auch gerade für Motoschool Anneau du Rhin angemeldet.
Wesa ist drin und taugt mir, einzig die Reifen wechsle ich noch ggf auf Cup 2 / Power RS
Schräglagenfreiheit muss Hang off bringen.. Vl noch die Nippel an der Raste weg.
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#3 Beitrag von Lee089 »

Machen kann man das sicher. Mit der Schräglagenfreiheit bist natürlich begrenzt. Aber wie oben schon geschrieben geht dann mit hanging off auch noch was. Grundsätzlich würd ich mir ne ältere 600er Supersportler für sowas besorgen. Ist dann auch nicht so schlimm wenn Du Sie weglegst. Man fährt lockerer wenn man den evtl Materialschaden ausblenden kann würde ich aus eigener Erfahrung behaupten.
Benutzeravatar
ReneB
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2018, 04:17
Mopped(s): K1200RS und R1250RS
Wohnort: Wien

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#4 Beitrag von ReneB »

Nach diesen Videos hier hätte ich keine Bedenken mehr, mit einer Boxer den Ring zu besuchen. Wenn ich so gut fahren könnte, wie er ;)

https://youtu.be/uX9mMEHlrkg
https://youtu.be/hS63Oe1F4CA

Ist zwar eine RS, aber laut Kommentare schleifen die Zylinderdeckel erst bei 53 Grad. :)
K1200RS Bj.2000 & R1250RS Bj.2023 (kommt hoffentlich im März) :)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3178
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#5 Beitrag von Alpenbummler »

ReneB hat geschrieben: 8. Februar 2023, 05:33 https://youtu.be/uX9mMEHlrkg
Der hat ja sogar den Navi drauf :lol: . "Fährt auf Red Bull Ring" sagt der :thumbup: .

Ich hab' mal ein Renntraining mit meiner Fazer gemacht und erinnere mich an die GS, die mich aus jeder Kurve rausgeschoben hat. So wie im Video oben in einer der ersten Rechtskurven.

Ich glaube, das geht gut mit dem Boxer.

"Materialschaden beim Abstieg" dachte ich auch gleich. Aber mal ehrlich: sind die Knochen nicht noch wichtiger?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3178
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Was ich gerade sehe:
ReneB hat geschrieben: 8. Februar 2023, 07:17 Ich kauf die neue R1250RS zwar erst frühestens im März,
Mit einer nigelnagel neuen RS für um die 20k€ auf die Rennstrecke :? ?
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#7 Beitrag von teileklaus »

Ja klar, darfst nur nicht sagen der Motor klappert seit der Rennstrecke...das schließt Garantien aus.Aber was soll am Vollgas kurz Mal anders sein als sonst? Motorräder werden zum Fahren gebaut. Wenn sie das nicht können taugen sie nichts. Dann nimmst du eine mit 100000 km, kommt einer und sagt was schon 15 Jahre alt und damit willst du auf die Rennstrecke? Ja wann dann?
Benutzeravatar
ReneB
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2018, 04:17
Mopped(s): K1200RS und R1250RS
Wohnort: Wien

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#8 Beitrag von ReneB »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. Februar 2023, 08:49 Was ich gerade sehe:

Mit einer nigelnagel neuen RS für um die 20k€ auf die Rennstrecke :? ?
Ich bräuchte dort die Rennstrecke nur für mich!

Weil ich sonst alle nur nerven würde, so, wie ich dahin schleiche! :D

Nein... Ich würde dort schon gerne einmal fahren.

Mit einem Leihmotorrad! ;)
K1200RS Bj.2000 & R1250RS Bj.2023 (kommt hoffentlich im März) :)
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#9 Beitrag von AndreS »

In Oktober auf Assen, 2min.20. Einzige Beschränkung ist das Aufsetzen von 1.Fussrast und 2.Ventildeckel. Man kann sehen das die Reifen noch einiges mehr können. Mit mehr Circuitkenntnisse und mehr Hangoff ist trotzdem da noch viel Verbesserung möglich. Und spass macht's!
22 AX4-7784 klein.jpg
IMG20221006134527 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3178
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#10 Beitrag von Alpenbummler »

AndreS hat geschrieben: 8. Februar 2023, 12:00 Einzige Beschränkung ist das Aufsetzen von 1.Fussrast und 2.Ventildeckel.
Die Fußrasten klappen ja weg. Wenn das nervt, kann man die Nippel abschrauben (oder warten, am Abend sind sie dann schon weg).
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3178
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#11 Beitrag von Alpenbummler »

ReneB hat geschrieben: 8. Februar 2023, 10:31 Mit einem Leihmotorrad! ;)
Ah, hatte dich mit dem TE verwechselt. Alles klar jetzt.
Benutzeravatar
ReneB
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2018, 04:17
Mopped(s): K1200RS und R1250RS
Wohnort: Wien

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#12 Beitrag von ReneB »

AndreS hat geschrieben: 8. Februar 2023, 12:00 In Oktober auf Assen, 2min.20. Einzige Beschränkung ist das Aufsetzen von 1.Fussrast und 2.Ventildeckel. Man kann sehen das die Reifen noch einiges mehr können. Mit mehr Circuitkenntnisse und mehr Hangoff ist trotzdem da noch viel Verbesserung möglich. Und spass macht's!

22 AX4-7784 klein.jpg

IMG20221006134527 klein.jpg
Also, die einzige Möglichkeit für mich, den Ventildeckel anzuschleifen ist, wenn ich ausrutsch...
Oder mit der Flex! :D

Alle Achtung!

Wäre dafür viel zu feige...
K1200RS Bj.2000 & R1250RS Bj.2023 (kommt hoffentlich im März) :)
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#13 Beitrag von Wapitivier »

Vielen Dank für die Antworten Leute.

Das mit dem Ventildeckel anschleifen hab ich auf der Hausstrecke auch schon geschafft. Aber zum Glück mit Ventildeckelschutz drauf.

Ihr gebt mir das Vertrauen doch mit der dicken auf die Renne zu fahren. Und bezüglich der Fußrastennippel: Die lasse ich gern dran, dann weis ich nämlich dass bald der Motor aufsetzt. Und da hab ich am meisten Schiss, dass es mich deswegen aushebelt. Vor allem wenn wegen einer Bodenwelle das Motorrad noch ein Stück einfedert.

Danke euch nochmal
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#14 Beitrag von teileklaus »

Der lever federt vorne unbelastet ca 30 bis 40 ein , wenn der Zylinder aufsetzt verliert das Rad vorne nicht den Bodenkontakt..
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#15 Beitrag von teileklaus »

wir diskutieren gerade welcher Reifen da ausreichend wäre..
einige sagen dir langt der S 22
andere Michelin Cup 2 der wird auch in de 6 . Runde nicht weich..
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 860
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#16 Beitrag von Weissblau »

Das wichtigste ist, das du sobald es hörbar + spürbar ratscht nicht vom Gas gehst!!

Diese Thematik hatte ich vor zig Jahren mit meinem ehemaligen und ersten Boxer (R1200S) im Kopf und nur weil ich mir darüber meine Gedanken gemacht habe, mir erfahrene Boxerfahrer dies mir vorab sagten, konnte ich es dann auch in einer unerwarteten Rechtskurve umsetzen.

Hätte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, wäre ich sicherlich vor Schreck etwas vom Gas gegangen .... und das wäre es gewesen. :shock:
So kam die S tierisch schleifend durch die Kurve.

Die R1200S hat Telelever. Keine Ahnung wie es sich bei der R1200/1250R verhält.
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#17 Beitrag von Wapitivier »

Guter Tipp mit der Gasstellung, habe ich mir vorher noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Aktuell fahre ich einen Metzeler M9RR, meint ihr der reicht für die Renne ?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 789
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#18 Beitrag von Vmax »

ReneB hat geschrieben: 8. Februar 2023, 05:33 Nach diesen Videos hier hätte ich keine Bedenken mehr, mit einer Boxer den Ring zu besuchen. Wenn ich so gut fahren könnte, wie er ;)

https://youtu.be/uX9mMEHlrkg
https://youtu.be/hS63Oe1F4CA

Ist zwar eine RS, aber laut Kommentare schleifen die Zylinderdeckel erst bei 53 Grad. :)
Beeindruckende Videos! Der Fahrer hat es drauf.
Zur Eingangsfrage: Wieso nicht, wenn in den USA die schweren Harleys Rennen auf der Piste fahren können, dann sicherlich auch ein 100 kg leichterer Boxer.
https://www.youtube.com/watch?v=0LKepXPBt3U
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0LKepXPBt3U[/youtube]
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#19 Beitrag von AndreS »

Weissblau hat geschrieben: 9. Februar 2023, 16:01 Das wichtigste ist, das du sobald es hörbar + spürbar ratscht nicht vom Gas gehst!!

Diese Thematik hatte ich vor zig Jahren mit meinem ehemaligen und ersten Boxer (R1200S) im Kopf und nur weil ich mir darüber meine Gedanken gemacht habe, mir erfahrene Boxerfahrer dies mir vorab sagten, konnte ich es dann auch in einer unerwarteten Rechtskurve umsetzen.

Hätte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, wäre ich sicherlich vor Schreck etwas vom Gas gegangen .... und das wäre es gewesen. :shock:
So kam die S tierisch schleifend durch die Kurve.

Die R1200S hat Telelever. Keine Ahnung wie es sich bei der R1200/1250R verhält.
Das ist ein Weisheit aus das pre-paralever Zeitalter. Die alte Boxer, bis einschlieslich die /7-Modellen hatten keine Paralever, also heftige Cardanreaktionen, und relativ weiche Federung. Beim wegfahren ist die Hinterseite hochgekommen und bei Gas zu ist die Hinterseite richtig 'eingesackt'. Seit Paralever kann man ruhig das Gas zumachen.
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#20 Beitrag von teileklaus »

Wollte ich auch erst schreiben, aber er schrieb von der 12 S.
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#21 Beitrag von doc holiday »

Bin sowohl mit der R1200R lc als auch mit der R1250R in Oschersleben gefahren. Im Vergleich mit der S1000R ist doch einiges anders. Z.B. Motorbremse und wie schon erwähnt in tiefer Schräglage nicht das Gas zumachen.Da haben sich früher auch Profis im Boxer Cup ausgehebelt. Bei meinen Boxern waren die Rasten angeschliffen und beide Zylinder,allerdings mit Schutzdeckeln versehen.(unbedingte Empfehlung)
Man gehört mit dem Boxer nicht zu den wirklich Schnellen, macht trotzdem höllischen Spaß.
W.
Benutzeravatar
holgii
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juni 2010, 11:54
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Ostholstein

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#22 Beitrag von holgii »

Ich stelle die Federbasis über das ESA meiner R1250R auf Max. Das bringt noch paar Grad extra Schräglagenfreiheit. Mehr als 52 Grad hatte ich noch nicht. Die Nippel der Fußrasten habe ich auch dauerhaft abgeschraubt. Schleifen aber trotzdem. Großen Respekt habe ich vor Bodenwellen bei großer Schräglage. Dann könnten die Zylinder hart aufsetzen. Aushebeln wie über den Hauptständer sollte aber nicht ganz so kritisch sein, weil der Hebelpunkt sehr weit außen ist.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#23 Beitrag von Bubi »

Mir wäre es sogar Recht wenn der Deckel Kratzer abbekommt, wie soll man den sonst beweisen dass man Rennfahrer ist und daß mit einem Boxer.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#24 Beitrag von Tourenbiker »

Bubi hat geschrieben: 1. März 2023, 12:32 Mir wäre es sogar Recht wenn der Deckel...
Wie wärs mit Flex und Feile ? Jedenfalls gesünder für dich und andere Mitfahrer ... :evil:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#25 Beitrag von teileklaus »

ja die kann man auch gleich für die Reifenflanke nehmen, hab schon abgeschliffen. passt für Rennstrecken.
Antworten