Wunderlich Sitzbank

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Wunderlich Sitzbank

#1 Beitrag von BeauMontana »

Ich habe mir vor einiger Zeit den Austausch der Sportsitzbank gegen eine Sitzbank von Wunderlich gegönnt. Der Zuwachs an Sitzkomfort war beträchtlich. Ich empfand die schlapp 400 aufgewendeten Euronen als gut investiert. Seltsam erschien mir jedoch, dass die Grundplatte aus einem sehr harten und (im Vergleich zur Sportsitzbank) unflexiblen Kunststoff bestand. Ich tröstete mich damit, dass die bei Wunderlich sich bestimmt was dabei gedacht haben dürften.

Nach einiger Zeit der Benutzung musste ich feststellen, dass die Gumminupsis, mit denen die Sitzbank auf dem Heckrahmen aufliegen wohl mit meinem Gewicht (guter Doppelzentner) überfordert sind, da sie teilweise rissig wurden/aufplatzen.

Nun, das erschien mir zwar komisch, aber auch reparabel. Also kurzerhand bei der nächsten Inspektion die Werkstatt (die mir die Bank auch seinerzeit verkauft hatten) darauf hingewiesen und gebeten die schadhaften Nupsis auszutauschen.

Hat auch problemlos geklappt.

Nun durfte ich neulich feststellen, dass ich nicht nur die Nupsis zu überfordern scheine, sondern auch die unflexible Grundplatte der Bank, da dort, im Bereich eines Nupsis (zweiter von vorne, links), Teile aus der Grundplatte heraus gebrochen sind. In der Folge lässt sich der dort befindliche Nupsi nun nicht mehr regulär fixieren.

Super. Deutsches Markenprodukt. Applaus. Totalschaden.

Wie hätte die Sitzbank bei Soziusbetrieb;(den es nie gab) mit zwei ausgewachsenen Mitteleuropäer reagiert?

Wäre sie in zwei oder mehr Teile zerbrochen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
work - listen - obey
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Wunderlich Sitzbank

#2 Beitrag von Lee089 »

Wie hat Wunderlich reagiert ? Hast das dort adressiert ?

VG
Carsten
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: Wunderlich Sitzbank

#3 Beitrag von Steffen_R1200 »

Moin,

die Wunderlich fahre ich seit 6.000 km, zu ca. 30% mit Sozia. Leider bin ich auch kurz vor 100kg, meine Frau (uijuijui, dünnes Eis ;-)) eher unter 60.
Keine Probleme bisher. Nur da, wo der Reisverschluss der Jacke (kurz vorm Tank) aufliegt, erkennt man eine leichte "Scheuerstelle".
Gekauft habe ich die Sitzbank von privat als NOS in 2020, beim Verkäufer lag sie schon 3 Jahre herum.

Ich schaue aber noch mal genau nach der Grundplatte und falls ich doch Mängel finde, melde ich mich.

Kannst du vielleicht die Grundplatte im schadhaften Bereich mit eingedicktem Epoxidharz ausgießen und das Loch für den Gummipuffer neu bohren (falls du kein Ersatz auf Garantie bekommst)?

Alles Gute
Steffen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wunderlich Sitzbank

#4 Beitrag von ChristianS »

Das Brechen der vorderen Aufnahmepunkte gibt/gab es auch bei den Originalsitzbänken. Ist nicht ungewöhnlich.
Der beherzte Einsatz von Epoxidharz (oä) schafft anschließend dauerhaft Abhilfe :wink:

---

Wunderlich hatte früher immer eine Eigenentwicklung der Unterschale. Die war sehr weich.
Sei froh, dass sich das anscheinend inzwischen gebessert hat. Würde sie sich bei Gewicht biegen, würde sie hinten aus der Arretierung flutschen. Meine konnte ich mit einer Hand in der Mitte drücken und mit der anderen hinten ziehen - und sie so ohne Betätigung des Schlosses abnehmen.

Touratech (=Kahedo) war dagegen deutlich besser. Die benutzten die identischen Unterschalen wie BMW.
Christian grüßt den Rest der Welt
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#5 Beitrag von BeauMontana »

Nee, die Sitzbank ist ja schon einige Jahre in Benutzung.

Mein Erstaunen fusst darauf, dass nach meinem Dafürhalten eine Sitzbank ihren Lebenszyklus durch schlappe Polsterung oder abgenutzten Bezug finalisieren sollte, also von der oberen Seite her.

Hier hat die Bank aber vom unten her aufgegeben. Ein Phänomen, dass mit der ziemlich flexiblen Grundplatte der (Serien-)Sportsitzbank genauso wenig zu erwarten gewesen wäre, wie mit althergebrachten Blechkonstruktionen (z.B. damals bei meiner alten Güllepumpe).

Ich hätte einfach einem Produkt eines deutschen Premium-Zubehör-Ausrüsters mehr Widerstandskraft zugetraut.

Ich habe mir mit einem Provisorium aus zurechtgeschnippelten Blisterverpackungsmaterial geholfen. Bin mal gespannt (und dabei zuversichtlich) wie lange (länger als Wunderlich-Serienstand???) das wohl hält.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Wunderlich Sitzbank

#6 Beitrag von Alex. »

Lee089 hat geschrieben: 21. Februar 2023, 22:22 Wie hat Wunderlich reagiert ? Hast das dort adressiert ?

VG
Carsten
Versuch macht klug und ein freundliches Nachfragen bringt manchmal unerwartete Ergebnisse. :)
Gruß Alex
(aka varoque)
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#7 Beitrag von BeauMontana »

...dann mache ich das mal...werde berichten.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#8 Beitrag von BeauMontana »

...soooo, Wunderlich informiert. Mal schauen was passiert.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#9 Beitrag von BeauMontana »

Rückmeldung von Wunderlich mit der Bitte um Übersendung von Fotos erfolgte binnen, Achtung, festhalten, Minuten (!) - das nenne ich mal fix.

Hab' dann am frühen Nachmittag Fotos geschickt.

Bin gespannt wie es weitergeht.
work - listen - obey
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Wunderlich Sitzbank

#10 Beitrag von DKW Freund »

Wenn ich so etwas lese, denke ich an meinen Besuch im Winter 2007-2008 bei Herrn Dorn, "KAHEDO" mit der Absicht die Sitzbank meiner damals neuen R1200R verbessern zu lassen.
Beim damaligen Besuch dort brachte ich meine Sitzbank zu Herrn Dorn. H.Dorn meinte sofort, das sei nicht unproblematisch, die Bodenplatten der Sitze brechen... D.h. nach erfolgter Änderung ist BMW aus der Pflicht, weil Sitz verändert, H.Dorn erklärte mir, die Ursache des möglichen Brechens habe er auch nicht zu verantworten.
Sein Vorschlag seinerzeit, er bot an, die Grundplatte im inneren verstärken zu wollen um Schäden vorzubeugen. Ich war dankbar, nahm seinen Vorschlag gern an. Mit "seiner Sitzbank" war ich über die Haltedauer (14 Jahre) meiner Maschine nun hochzufrieden!
Leider ist KAHEDO Geschichte...
VG Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#11 Beitrag von BeauMontana »

.... gestern musste ich mich wundern, dass jemand in meiner Abwesenheit (Flugmodus wg. Besprechungen) aus dem Vorwahlbereich 02641 mich zu erreichen versuchte, weil ich aus der Ecke niemanden kenne. Da fiel mir ein doch mal zu schauen welche Vorwahl eigentlich Wunderlich hat....und siehe da, die haben wohl versucht mich telefonisch (kurzer Weg - bester Weg) zu erreichen.

Nach nicht einmal einer Woche seit meiner ersten Meldung dort sucht man den persönlichen Kundenkontakt.

Bin ich begeistert über soviel Zuwendung? 'Türlich. Der Kunde (hier:ich) scheint wertgeschätzt zu werden. I'm lovin' it! - weil ich es schon zu oft anders erlebt habe (Parole: Kunde droht mit Auftrag) Werde morgen mal den Rückruf vornehmen und dann weiter berichterstatten. Bin zuversichtlich im Hinblick auf eine günstige Problemlösung.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#12 Beitrag von BeauMontana »

Es hat sich eine kurze und kulante Lösung ergeben. Ich bin zufrieden.
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Wunderlich Sitzbank

#13 Beitrag von BeauMontana »

Danke Alex, Versuch macht (manchmal) wirklich kluch....
work - listen - obey
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Wunderlich Sitzbank

#14 Beitrag von Lee089 »

👍🏼
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Wunderlich Sitzbank

#15 Beitrag von Alex. »

:thumbup:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten