Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

#1 Beitrag von DonMartin »

Hallo zusammen!

Eine Frage zur Verlegung der Entüftungsschläuche im Batteriebeich!

Habe die Tage meine RS aus dem Winterschlaf und u.a. die Battrie eingebaut.
In diesem Bereich sind diverse Entlüftungsschläuche verlegt. Die meisten führen nach unten Richung Auspuff.
Mich interessiert der von dem ABS Flüssigkeitsbehälter.
Der geht von dem Behälter hoch (!), an der Batterie vorbei und "verschwindet" unter dem Tank im Dunkeln.
Leider habe ich den, also das Ende, versehentlich unter dem Tank heraus "gerissen".
Ich möchte den wieder dort hinführen, wo er hin gehört. Komme ich da hin, wenn ich die Tupperware runterschraube?
Leider finde ich keine "Bastelanleitungen" im Netz. Und die Reparaturanleitung geht dort auch nicht so ins Detail...
Habt ihr da Tips für mich?

Grüße aus Fulda!
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

#2 Beitrag von ackerschiene »

Unter dem Tank im Dunkeln sollten aus Richtung Batterie zwei Schläuche verschwinden, d.h. genaugenommen kommen sie von da. Beide stecken an der Tankunterseite rechts in der Benzinpumpe (bzw. in dem Verschlußdeckel, über dem die Spritpumpe sitzt), der eine ist die Tankent(be-)lüftung, der zweite ist der Tanküberlauf. Zumindest die Verkleidung rechts muss ab, ob man dann schon an die Anschlüsse kommt, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
Kuckstu hier:
https://www.ebay.de/itm/393907373505

Wenn Du wirklich einen Schlauch vom ABS meinst (was ist mit ABS-Flüssigkeitsbehälter gemeint ?), meine ich wohl was anderes als Du.
Meinst Du den Bremsflüssigkeitsbehälter für die Fußbremse, hast Du eine K41 oder 589 ?
Dazu fällt mir nichts ein.

Meine obige Beschreibung gilt für die 589

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

#3 Beitrag von MondMann »

Er meint wohl den Schlauch der links oben vom Kühlerverschlussdeckel kommt und hinten am Batteriefach vorbei rechts in den Kühlwasser Ausgleichsbehälter mündet.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

#4 Beitrag von joerg58kr »

DonMartin hat geschrieben: 19. März 2023, 18:23 ....
Mich interessiert der von dem ABS Flüssigkeitsbehälter.
...

Grüße aus Fulda!
Die Brems-/ABS-Anlage hat keine Entlüftungsschläuche. Das Bremssystem ist ein geschlossenes System.
Das werden die Schläuche der Tankentlüftung/Belüftung sein
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Entlüftungsschläuche Bereich Batteriefach

#5 Beitrag von DonMartin »

Hi,
im Manual werden sogar ZWEI Entlüftungsschläuche.
Sind aber bei meiner nicht so verlegt wie hier im Bild gezeigt.
(Siehe Attachment)

: - )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten