Shark DSX-10

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Klempe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17

Shark DSX-10

#1 Beitrag von Klempe »

Ich hab mir mal den DSX-10 bestellt, bisher konnte ich keine Berichte über diesen Auspuff an einer R1250RS finden, jedoch denke ich, dass er optisch auf jeden Fall ein Gewinn sein wird, die riesige Chromblase ist ja hinlänglich diskutiert...
Dank Saisonstartrabatt kostet der gerade mal 365€, ich bin schon sehr gespannt, erwarte die Lieferung noch in dieser Woche.

Meine Erwartung:
Dadurch, dass der Auspuff wesentlich schlanker ist, kommt das Hinterrad besser zur Geltung.

Meine Hoffnung:
Er macht das Motorrad nicht wesentlich lauter und versaut den Klang (der original sehr gut ist) nicht all zu sehr.

Ich werde berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Shark DSX-10

#2 Beitrag von Marcellus »

Gibt mind. 2 Videos auf YT. Von Fechter gibts auch ein Video mit der R1200r, da sieht man die Optik ganz gut.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Shark DSX-10

#3 Beitrag von UliB. »

Ich hatte die DSX-5 an meiner R1200 R LC und sie sofort wieder entsorgt - war mir viel zu laut und peinlich. Die Optik war aber ok.
Klempe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17

Re: Shark DSX-10

#4 Beitrag von Klempe »

sieht super aus
https://i.postimg.cc/HskGgrcK/IMG-7926.jpg
ist aber tatsächlich ziemlich lauf ;(
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Shark DSX-10

#5 Beitrag von Marcellus »

Keine Angst, der wird noch wesentlich lauter... Müsste da unterschiedliche DB Eater geben. Mein Bruder hatte bei seiner MT-09 sofort den etwas leiseren montiert.
Hab ich bei meiner Cagiva mit GPR Furore auch sofort gemacht, obwohl die lauten legal sind - glaubt einem aber niemand...
Grüße
Marcellus
Klempe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17

Re: Shark DSX-10

#6 Beitrag von Klempe »

Naja, legal oder nicht ist schon wichtig, wenn ich aber alle paar Kilometer die Legalität durch nachmessen beweisen muss, nervt es. Mir macht der Sound ja Spaß. Über Extra leise DB Eater hab ich auch nachgedacht, aber schon gelesen, das es auch nichts bringt. Ich werde erstmal messen, wie laut es wirklich ist.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Shark DSX-10

#7 Beitrag von Marcellus »

Selbst andere Moppedfahrer waren überzeugt ich fahre mit nem offenen Auspuff. Das Video spiegelt den Sound ganz gut (bin nicht ich):
https://www.youtube.com/watch?v=_hUZCeTYFMA
O.k. bei meinem Bruder hat man schon im Stand einen Unterschied gemerkt (haben aber nie gemessen). An der Cagiva auch und in allen Gasstellungen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Shark DSX-10

#8 Beitrag von frankv2 »

Das Aussehen finde ich super, besser als das lange Ofenrohr. Natürlich soll und muss die Lautstärke noch im legalen Bereich bleiben, ist doch mit dB-Eater... Hast du schon den Vorher-Nachher-Vergleich gemacht..?
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Shark DSX-10

#9 Beitrag von beno »

Ich kann einfach nicht verstehen, was euch an dem Krach gefällt. Durch laute Motorräder wird es immer noch zu mehr Streckensperrungen kommen.
Das schadet den anderen, wo leise unterwegs sind, ungemein.
Ich könnte Kotzen, wenn Motorräder in Ortschaften mit hohen Drehzahlen Krawall machen.
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Shark DSX-10

#10 Beitrag von pitts333 »

beno hat geschrieben: 20. März 2023, 13:03
Das schadet den anderen, wo leise unterwegs sind, ungemein.
Ich könnte Kotzen, wenn Motorräder in Ortschaften mit hohen Drehzahlen Krawall machen.
Meine Meinung dazu : Jedes Moped was lauter ist als im Schein bei Kontrolle noch vor Ort stilllegen !!
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Shark DSX-10

#11 Beitrag von beno »

Wird inzwischen öfters gemacht, nur mit Originalauspuff geht es weiter.
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Shark DSX-10

#12 Beitrag von UliB. »

BMW hat den Endtopf nicht aus Design-Gründen so mächtig gestaltet. Nur so sind die Geräuschvorschriften sicher einzuhalten. Wer glaubt, ein kleinerer Nachrüsttopf könnte das genauso gut, hat das System der Geräuschdämpfung nicht verstanden. Also mir war der "legale" Shark viel zu laut und zu peinlich.
Ich fahre wieder den Original-Endschalldämpfer. Gut für die Seele, die Nachbarn und das Gewissen.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Shark DSX-10

#13 Beitrag von beno »

Mir persönlich ist die RT immer noch zu laut, meine K war leiser. Die 1300er wird auch deutlich leiser werden.
Klempe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17

Re: Shark DSX-10

#14 Beitrag von Klempe »

Ich hab jetzt mal gemessen, sicher nicht genau, weil nur mit dem Handy, aber 102 db 😕, 90 steht in der Zulassung, schon im Standgas sind es 92 db. Das hätte ich bei einem zugelassenen Endschalldämpfer nicht erwartet. Werde mich mal mit Händler/ Importeur/ Hersteller in Verbindung setzen, so gehts ja nicht.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Shark DSX-10

#15 Beitrag von beno »

Die Messung ist immer Standgeräusch
Klempe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2022, 12:17

Re: Shark DSX-10

#16 Beitrag von Klempe »

Stehend bei halber Nenndrehzahl, das sind 3850 u/min bei der RS.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Shark DSX-10

#17 Beitrag von beno »

Deine Daten im Schein ist Standgeräusch vom Originalauspuff.


Die 95 dB-Regelung nimmt bis dato einzig das Standgeräusch als Maßgabe, um Biker das Ok für bestimmte Strecken zu geben. Das Standgeräusch ist ein im Fahrzeugschein notierter Messwert, der für die Polizei vor allem bei der Überprüfung der integrierten Auspuffanlage wichtig ist.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Shark DSX-10

#18 Beitrag von Marcellus »

Klempe hat geschrieben: 20. März 2023, 21:17 Stehend bei halber Nenndrehzahl, das sind 3850 u/min bei der RS.
102DB? Evtl. kannst du das mal beim TüV überprüfen und bestätigen lassen. Wenn es dann ähnlich laut ist kannst dich beim Hersteller beschweren und müsstest einen leiseren DB Eater kostenlos bekommen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Shark DSX-10

#19 Beitrag von frankv2 »

Klempe hat geschrieben: 20. März 2023, 21:00 Ich hab jetzt mal gemessen, sicher nicht genau, weil nur mit dem Handy, aber 102 db 😕, 90 steht in der Zulassung, schon im Standgas sind es 92 db. Das hätte ich bei einem zugelassenen Endschalldämpfer nicht erwartet. Werde mich mal mit Händler/ Importeur/ Hersteller in Verbindung setzen, so gehts ja nicht.
Das ist ja eindeutig zu viel, da hilft nur ein leiserer dB-eater..! :cry:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Antworten