R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hallo zusammen,

So nun habe ich noch ein kleines Problem.

Meine Maschine ist im Leerlauf ein wenig unrund.
Getauscht habe ich Bereits:

Drosselklappenpoti
Leerlauf synchronisiert BMW
Alle Zündkerzen neu
Neue Benzinpumpe Rückruf Aktion neu
Ventile eingestellt
Keilriemen neu
Tillsdüsen neu
Leerlaufdüsen ausgebaut und gereinigt.
Temp. Sensor gewechselt Luftfilter
Luftfilter gereinigt


Km: 125.000km

Problem:

Motorrad geht nicht aus aber der Leerlauf bzw. es vibriert schwankt. Evtl. zieht es iwie auch Luft. Wie ist euer vorgehen nun?

Ich würde jetzt noch die 2 Lamdasonden wechseln.
Danach den Druckreglerverteiler von der Benzinpumpe.
Dann die Zündspulen.
Reinigung der Drosselklappe mit Drosselklappenspray.
Stutzen überprüfen.
Neuer Benzinfilter.

Wenn mir jemand oder solche Probleme auch schonmal hatte und mir evtl. sagen kann was es noch sein könnte bzw. was zu tauschen ist wäre ich dankbar.

grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Helmis
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2023, 17:48
Mopped(s): K1200 GT Bj 2003
Wohnort: Wiesbaden

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#2 Beitrag von Helmis »

Versuche mal ein Aditiv - ob sich was ändert ...

z.B. LIQUI MOLY 5105 – 1 L Speed Benzin Zusatz

Mischungsverhältniss beachten und schlechter wirds nicht ... ist ein preiswerter Versuch

Viel Erfolg
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#3 Beitrag von Phil_87 »

Helmis hat geschrieben: 20. März 2023, 19:44 Versuche mal ein Aditiv - ob sich was ändert ...

z.B. LIQUI MOLY 5105 – 1 L Speed Benzin Zusatz

Mischungsverhältniss beachten und schlechter wirds nicht ... ist ein preiswerter Versuch

Viel Erfolg


Jo das habe ich schon probiert. den Benzinzusatz benutze ich öftern wenn ich nur Super oder E10 tanke.

Bei Super Plus brauch ich das nicht mehr.

Jetzt habe ich nochmals Ventilsauber reingekippt.

Als BMW alles synchronisiert hat haben die nicht zum Leerlauf gesagt. ICh habe aber dort die Ereignisse geschildert.

Naja jetzt werde ich noch die Drosselklappen mal reinigen. und die Stutzen überprüfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#4 Beitrag von teileklaus »

Stepper sind sauber und funktionieren? Stepper Leerlauf anlernen?
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#5 Beitrag von Phil_87 »

teileklaus hat geschrieben: 20. März 2023, 20:09 Stepper sind sauber und funktionieren? Stepper Leerlauf anlernen?
Ja die habe ich auseinander gebaut und leicht gefettet. Ob da jetzt die Feder drin ausgeleiert ist kann ich so nicht beurteilen.
Die waren sehr sauber. Natürlich springen die ja einfach so heraus wenn man den Stepper anfahren lässt. anders bekommt man die Kunststoffhülse und die Feder nicht heraus.

Mit Motoscan habe ich die auch wieder angelernt.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#6 Beitrag von teileklaus »

wenn die Stepper raus waren wurden doch auch die Kanäle saubergemacht, warum dann noch mal? das bringt nix.
Man kann beide verbotene Schrauben reindrehen, so dass der Grundleerlauf ohne Stepper schon höher ist, dann macht ein spinnender Stepper weniger aus.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#7 Beitrag von Bubi »

Aral Ultimate 102 tanken und dann für ca.20 Minuten mit 160-200KM/H auf die Bahn den Motor/Auspuff durchpusten, danach haste wieder Flugzeugmotor 8)
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#8 Beitrag von Phil_87 »

Hier mal ein Link für den Sound check. Bitte um Rückmeldung. Ob da iwie was nicht stimmt. Siehe link

https://www.dropbox.com/s/r3pbapruorire ... 9.mp4?dl=0
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#9 Beitrag von Phil_87 »

Bubi hat geschrieben: 21. März 2023, 00:28 Aral Ultimate 102 tanken und dann für ca.20 Minuten mit 160-200KM/H auf die Bahn den Motor/Auspuff durchpusten, danach haste wieder Flugzeugmotor 8)
Huhu, ich fahre ja relativ oft. Ich denke nicht das die Methode hilft weil ich auch des öfteren mal Benzinzusätze reinkippe. Vielleicht kannst du dir ja mal das Video im Link anschauen und weisst an was es liegen könnte. Im Leerlauf während der Fahrt ist die Leistung und alles gut.

https://www.dropbox.com/s/r3pbapruorire ... 9.mp4?dl=0
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#10 Beitrag von ManfredHuels »

ich würde es einfach so lassen. Hört sich für mich völlig normal an bei der Laufleistung. Du hast ja auch schon eine Menge getauscht. Selbst wenn du noch mehr investierst, wird da kein Honda-4-Zylinder draus.
;-)

PS: von irgendwelchen Benzinzusätzen halte ich gar nichts.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#11 Beitrag von teileklaus »

kannst auch mal 2 neue Nebenspulen probieren..
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#12 Beitrag von Mundpropaganda »

Phil_87 hat geschrieben: 20. März 2023, 19:32
Leerlauf synchronisiert BMW

Wegen der Synchronisation habe ich mich hier im Forum auch ins Thema eingelesen. Manch einer behauptete, dass die Synchronisation bei BMW nicht das Wahre ist. Vielleicht ist es ja nur das und du hast jemanden in der Nähe, der einen Synchrontester (und im besten Fall ein GS-911) hat.

So lassen würde ich das nicht. Ich finde, das hört sich nicht normal an. Wenn du an der Ampel stehst und denkst, dass das Motorrad jeden Moment aus gehen könnte, macht Motorrad fahren nur halb so viel Spaß.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#13 Beitrag von Bubi »

Synchronisation? Hört sich eher an als ob die Drehzahl des linken Zylinders zu niedrig eingestellt ist.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#14 Beitrag von Phil_87 »

Bubi hat geschrieben: 21. März 2023, 20:32 Synchronisation? Hört sich eher an als ob die Drehzahl des linken Zylinders zu niedrig eingestellt ist.
Ja kann sein. Wie kann man das beheben? Meine Maschine war ja zur Synchronisationen erst gerade bei Bmw. Vielleicht ist ja was am Benzindruckreglerverteiler nicht in Ordnung und bekommt nicht soviel Sprit. Oder eben eine defekte Zündspule...

Jetzt habe ich die 2 Lampdasonden getauscht und nochmal neu die Leerlaufsteller kalibriert. Jetzt habe ich weniger Rütteln/Vibrationen mehr. Ich beobachte das mal und arbeite mich voran.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#15 Beitrag von Phil_87 »

Mundpropaganda hat geschrieben: 21. März 2023, 19:21 Wegen der Synchronisation habe ich mich hier im Forum auch ins Thema eingelesen. Manch einer behauptete, dass die Synchronisation bei BMW nicht das Wahre ist. Vielleicht ist es ja nur das und du hast jemanden in der Nähe, der einen Synchrontester (und im besten Fall ein GS-911) hat.

So lassen würde ich das nicht. Ich finde, das hört sich nicht normal an. Wenn du an der Ampel stehst und denkst, dass das Motorrad jeden Moment aus gehen könnte, macht Motorrad fahren nur halb so viel Spaß.
Was ich noch sagen muss, wenn ich die Kupplung ziehe höre und merke ich auch weniger Störgeräusche. Aber das vibrieren und das kurze verschlucken oder so ist ja immer noch da.

Einen Twinmax habe ich. aber kein GS911 um auch die Leerlaufsteller zu deaktivieren. Mit dem Motoscan kriege ich das nicht hin, wegen der blöden Software von der BMW.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#16 Beitrag von Phil_87 »

ManfredHuels hat geschrieben: 21. März 2023, 16:14 ich würde es einfach so lassen. Hört sich für mich völlig normal an bei der Laufleistung. Du hast ja auch schon eine Menge getauscht. Selbst wenn du noch mehr investierst, wird da kein Honda-4-Zylinder draus.
;-)

PS: von irgendwelchen Benzinzusätzen halte ich gar nichts.
Danke ja. ich kenne auch leider niemand bei dem ich mal ne Vergleichsmaschine testen kann mit der Laufleistung. Mir ist es halt so ab 100000km aufgefallen. Jetzt hat Sie 125000km. Als ich sie gekauft habe waren die Vibrationen nicht da (85000km).
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#17 Beitrag von Phil_87 »

teileklaus hat geschrieben: 21. März 2023, 17:01 kannst auch mal 2 neue Nebenspulen probieren..
jau das werde ich auch mal testen, denn die sind für den unteren Drehzahlbereich zuständig. Danke.
Jetzt reinige ich erstmal noch die Drosselklappe. Eins nach dem anderen. Bremsflüssigkeit muss ich auch noch tauschen, lol ist dringend notwendig.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#18 Beitrag von Bubi »

mit dem Einstellen ist immer so eine Sache, im ersten Augenblick gut weil gerade der Schraubenzieher dran war, danach wieder neben der Spur und muss nachgestellt werden. Das Thema wird hier gut beschrieben wie man an der Bypass Schraube den Leerlauf geschmeidiger einstellt.

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... llen-r1200
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#19 Beitrag von Phil_87 »

Bubi hat geschrieben: 21. März 2023, 21:37 mit dem Einstellen ist immer so eine Sache, im ersten Augenblick gut weil gerade der Schraubenzieher dran war, danach wieder neben der Spur und muss nachgestellt werden. Das Thema wird hier gut beschrieben wie man an der Bypass Schraube den Leerlauf geschmeidiger einstellt.

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... llen-r1200
Ja, für mich soll das aber ein Profi machen wenn dann, der das sehr oft macht. Ich kenne da leider keinen. Kennst du jemand ?
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#20 Beitrag von Mundpropaganda »

Oder einfach mal ins Blaue geschossen, weil du das mit der Kupplung erwähnst: Ist die Kupplung(-sflüssigkeit) in Ordnung? BMW gibt ja an, dass das ne Lifetimefüllung ist. Lifetime bedeutet hier: 100.000km!
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#21 Beitrag von Bubi »

Phil_87 hat geschrieben: 21. März 2023, 21:58 Ja, für mich soll das aber ein Profi machen wenn dann, der das sehr oft macht. Ich kenne da leider keinen. Kennst du jemand ?
glaube nicht dass du mit dem wackeligen "das passt schon" eines Mechanikers zufrieden bist. um das richtig zu machen braucht man schon etwas Zeit und liebe und das kannst leicht selbst an der Bypass Schraube einstellen. vorher die Stellung der Bypass Schraube markieren und dann ganz sachte den Punkt suchen wo der linke Zylinder etwas schneller läuft.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#22 Beitrag von Phil_87 »

Mundpropaganda hat geschrieben: 21. März 2023, 22:02 Oder einfach mal ins Blaue geschossen, weil du das mit der Kupplung erwähnst: Ist die Kupplung(-sflüssigkeit) in Ordnung? BMW gibt ja an, dass das ne Lifetimefüllung ist. Lifetime bedeutet hier: 100.000km!
Also ich habe bei 95000 km eine neue Kupplung bekommen in 2012.

Das die Kupplung ein bisschen schleift, hört man auch im Soundcheck.

Es gibt kein Kupplungsrutschen. Merkt man das wenn die Kupplungsflüssigkeit nicht mehr gut ist? Ist es sinnvoll die bei der Km Leistung zu wechseln?
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#23 Beitrag von Tom_DN »

Ich behapte, dass das bei meier ST ähnlich ist. Ich halte da die Verkleidung für verdächtig, die (besonders die höhenverstellbare Scheibe) immer ein wenig mitrappelt... Wenn du, wie im Film leicht gas gibst, ist das Geräusch weg, also ist eher der Leerlauf knapp zu niedrig...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#24 Beitrag von Bubi »

die Einstellwerte von BMW liegen bei +- Meereshöhe. 200 Meter höher ist der Sauerstoffwert schon niedriger und dementsprechend läuft der Motor rumpeliger, Also muss Drehzahl höher um das auszugleichen.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R1200ST Leerlauf unrund ein wenig

#25 Beitrag von Phil_87 »

Tom_DN hat geschrieben: 22. März 2023, 13:48 Ich behapte, dass das bei meier ST ähnlich ist. Ich halte da die Verkleidung für verdächtig, die (besonders die höhenverstellbare Scheibe) immer ein wenig mitrappelt... Wenn du, wie im Film leicht gas gibst, ist das Geräusch weg, also ist eher der Leerlauf knapp zu niedrig...
Ok. Also das klappern kommt sicher nicht von der Verkleidung. Weil jetz beim längerem Laufen im Leerlauf das Geräusch auch dann mal fast ganz weg ist. Wenn ich Gas gebe und dann wieder im Leerlauf bin ... Kommen auch die Geräusche (zupp zupp zupp und dann läuft es wieder fast normal).

Die Scheibenhalterung habe ich komplett schon erneuert weil die ausgeleiert war und es immer herunterrutschte. Zudem gibt es da vier schrauben, die die Front halten mit dem Scheinwerfer. Bis ich darauf gekommen bin warum mir die Leute immer Lichthupe gegeben habe, war es kurz vor dem auseinanderbrechen, es war nur noch eine Schraube da. Die 3 anderen waren verschwunden. Jetzt habe ich das aber fixiert und da wackelt nix mehr.

Heute war ich bei BMW, habe geschildert was ich getauscht habe, er meinte evtl. die Ventile oder auch andere Dinge. Er sagte ich soll weiter fahren und es mal weiter beobachten.
Antworten