R 1150 R startet nicht nach Winterpause

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#1 Beitrag von camoesas »

Hallo zusammen,

ich wollte die Woche die Maschine holen und das Kack Ding startet nicht.

Was mir aufgefallen ist:
1. Abs Lampe blinkt statt zu leuchten, bei Zündung ein
2. Es klingt für mich nicht als der Starter drehen würde.

Da das Motorrad ein Stück weg steht. Will ich mir eine Checkliste machen:

1. Batterie Spannung vor während und nach dem Starten
2...
3....?

Was kann ich mit Hausmitteln noch machen, also ohne Kompression zu messen...

Danke

Simon
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#2 Beitrag von camoesas »

Ps Sprit ist drin ;)

Ich würde gerne ein Video oder Audio Datei hochladen aber *mp4 *mov *mp3 *WAV Dateien werden abgelehnt. Was würde der den Schlucken?
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#3 Beitrag von TomTom67 »

Moin Simon,

nur mal so ins Blaue gefragt:
Tut sich am Anlasser überhaupt etwas?
Wenn ja:
Zieht der Magnetschalter (kräftig?) an?
Dreht der Anlasser los oder muckst er sich überhaupt nicht?
Kann es sein, dass die Batterie eine weg hat (zu wenig Spannung da (tief-)entladen? Das würde (glaub´ ich) das Blinken der ABS-Leuchte erklären (@Profis: Schlagt mich nicht, bin mir hier nicht hundertprozentig sicher)?

Bei Batterie leer: Klar, Spannung und Strom reichen nicht mehr für den Anlasser...

LGT
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#4 Beitrag von camoesas »

Hey Tom,

Der Anlasser macht viel Krach aber was da genau passiert traue ich mich auch nicht zu interpretieren. Ich habe gelesen wenn der nicht richtig dreht dann ist es sogar lauter.

Meine erste Idee wäre auch die Batterie. Eigentlich hing sie den ganzen Winter am Erhaltung Ladegerät aber kann ja trotzdem kaputt gehen.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#5 Beitrag von TomTom67 »

Hmm, KLassiker: Ein Teil der Magnete des Stators des Anlassers hat sich gelöst und blockiert den Rotor.
Also Anlasser ausbauen (vorher Batterie abklemmen), sind ja nur zwei Schrauben. Lässt sich das ausgebaute Teil nicht frei drehen - dann kaputt...
Ein neues Teil liegt (je nach Anbieter und Versand) bei 50€ bis 200€. Da ist der Originale vom Freundlichen noch nicht mal mit dabei.

LG
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#6 Beitrag von Jouni »

camoesas hat geschrieben: 23. März 2023, 12:26 Der Anlasser macht viel Krach aber was da genau passiert traue ich mich auch nicht zu interpretieren.
Lautes, schnelles Klackern? Dann ist die Batterie vermutlich leer
camoesas hat geschrieben: 23. März 2023, 12:26
Meine erste Idee wäre auch die Batterie. Eigentlich hing sie den ganzen Winter am Erhaltung Ladegerät aber kann ja trotzdem kaputt gehen.
Nö, eher geht die Batterie bei diesem Dauerstress kaputt, nicht das Ladegerät.

Mach de einfachen Dinge zuerst, das wäre die Prüfung der Batterie. Mal mit Starthilfe versucht?

Viele Erfolg, Jochen
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#7 Beitrag von teileklaus »

Vorschlag
1. Batterie laden
2. Spannung bei Zündung ein = mindestens 12 Volt stabil
3. Spannung bei drehendem Anlasser = mind, 10 Volt
Kein Klackern das Anlassers und kein Einbrechen der Spannung während des Startens.
4. bei Klackern Starthilfe vom Auto oder andere ggf. Neue Batterie.
5. Dreht der Anlasser trotz guter Batterie nicht, Anlasser ausbauen, ggf gelöste Magnete.
Dann sollte die Spannung beim Start eingebrochen sein aber der Anlasser ist blockiert.
Achtung dabei fließt der höchstmögliche Batteriestrom = also Kurzschluss.
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#8 Beitrag von camoesas »

Hallo

Danke für die Vorschläge bis hier hin. Genau so werden ich es machen. Also zuerst Batterie dann Anlasser checken.
Ich berichte dann weiter. Weiß aber noch nicht wann ich dazu komme.

MFG

Simon
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#9 Beitrag von Bubi »

an der Batterie sollten mindestens 12,3 Volt anliegen. Aber ich gehe auch eher der Vermutung wie "TomTom67" nach, das ein Dauermagnet sich vom Stator gelöst hat.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#10 Beitrag von Lumi »

Dann wäre die neue Batterie aber in der ersten Minute auch wieder kaputt.
GS 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#11 Beitrag von joerg58kr »

12,3 V sind extrem wenig, da ist die ja fast schon platt(zumindest wenn man vorn den heute gebräuchlichen Gel-Batterien ausgeht). Wobei das Verhalten unter Last eher interessant ist. Was nützt eine Batterie die kurz nach dem Laden 13V hat, aber bei der leisesten Belastung sofort zusammenbricht.
.
Batteriespannung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#12 Beitrag von camoesas »

:roll: Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder bei der Maschine. Und jetzt startet sie beim ersten Versuch sofort. Ausgemacht und nochmal gestartet. Auch Kein Problem.

Nur bringt mich das halt jetzt gar nicht weiter. :roll: so unsicher will man ja auch nicht unterwegs sein.

Aber Batterie tauschen werde ich auf alle Fälle.
Nach dem Laden hatte sie 13.6 V
Mit Zündung an ist die Spannung bis unter 13V gefallen.

Und beim Starten ist die Spannung kurz bis 8V runter...

Glaube das schadet nicht die neu zu machen. Anlasser ist es also schon Mal nicht. Fast schade der wäre schneller zu tauschen :lol:
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#13 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Simon,

das sind ja mal (halb) gute Nachrichten. Ja, die Batterie hat wohl einen weg. Die würde ich auch tauschen. Ob du dir jetzt schonmal einen neuen Anlasser besorgst und den dann hoch und trocken legtst, musst du selber entscheiden. Im Falle des Falles wär´s dann nur noch ein Griff ins Regal, zwei Schrauben für die Elektrik und ebenso zwei weitere für den Anlasser selber. Bei der -R ist ma ja wirklich schnell an dem Teil dran.
Schönen Sontag noch - meine Maschine steht noch in der Tiefgarage. Bei uns ist das Wetter eher bescheiden. Mal sehen, wann´s wieder besser wird.

LG
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#14 Beitrag von teileklaus »

nimm eine die nicht grad 170 A Startstrom hat..
IntAct hat zb mehr
https://www.autobatterienbilliger.de/In ... e-GEL51913
Ich hab auch starke teure Lifepo4 Typen da.
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#15 Beitrag von camoesas »

Also habe die Maschine geholt. Beim jetzt dritten Mal als ich da war. Hat sie zwar gecrankt ist dann aber wieder ausgegangen. Also habe ich fremd gestartet.
Masse irgendwo unten am Boxer abgeklemmt und mit einem langen Schraubendreher auf plus. :D
Das hat perfekt geklappt. Sogar alleine.
Je länger ich darüber nachdenke desto besser kommt mir die Idee vor. Wenn man den Schraubendreher oder anderen Metallstab bis auf die Spitze und den Klemmen Anschluss mit Tape isolieren würde finde ich das eine sehr legitime Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#16 Beitrag von teileklaus »

du kannst an den Anlasser auch einen Startpunkt durch das Plastik machen BMW bietet den als ET an.
camoesas
Beiträge: 7
Registriert: 23. März 2023, 10:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#17 Beitrag von camoesas »

Ja sowas hab ich schon Mal gesehen. Hatte ich aber gerade nicht zur Hand
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#18 Beitrag von teileklaus »

ja klar Schraubendreher ist erst mal top. Später dann ne neue Batterie und den Fremdstartpol..
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: R 1150 R startet nicht nach Winterpause

#19 Beitrag von Phil_87 »

Kauf dir ja keine intact Batterie. Ich habe eine, die nach 1 Jahr so in die Tiefe gegangen ist. Also ob sie einen Plattenschuss hat. Dann habe ich es iwie nochmal mit dem regenerieren entsulfatisieren geschafft wieder besser zum laufen gebracht. Aber ich ersetzte die nun auch bald. Hab mit denne intact Fuzzy gesprochen, waren nicht sehr Aufnahmefähig und haben sich rausgeredet, dass die für aktuelle Motoräder geeignet sind. Solch Labbertaschen halt. Bin mit motobat und yusua sehr zufrieden.
Antworten