TOMTOM Aktivhalterung

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#26 Beitrag von RS1100 »

Terry hat geschrieben: 25. März 2023, 10:41 Schade, es funktioniert gar nicht. Komme gerade aus der Garage, nachdem ich einen Versuch gestartet habe, der frustran verlief. Das TomTom lässt sich genauso abnehmen wie gewohnt, egal ob ich es vertikal oder horizontal eingesetzt habe. Offenbar hat man die Sperre wieder entfernt, um das teure Schloss besser verkaufen zu können. Insofern ist es natürlich richtig, dass von dem Videotrick nichts in der Anleitung steht.
Ich glaube, du hast nicht alles gelesen, die Sperre habe ich mit einem Kabelbinder selbst gefrickelt. Schaust du im Videobeitrag oder hier in die

Anleitung

Viel Spaß beim Frustabbauen. :lol:
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#27 Beitrag von RS1100 »

teileklaus hat geschrieben: 25. März 2023, 10:32 es ist mir egal ob da ne zusatz Sicherung drin ist, wenn ich ein Kabel an (die Batterie ...
So einen Murks sollte man immer mit einer Sicherung versehen. :twisted: :lol:
Eigentlich und uneigentlich auch, sollte die Batterie so gesichert sein, dass man so einen Murks erst gar nicht anbauen kann. :lol:
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#28 Beitrag von RS1100 »

Und hier noch die todsichere Lösung einer Diebstahlsicherung. :lol:

https://nik11.4lima.de/diebtodsicher.jpg
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#29 Beitrag von Terry »

RS1100 hat geschrieben: 25. März 2023, 10:58 Ich glaube, du hast nicht alles gelesen, die Sperre habe ich mit einem Kabelbinder selbst gefrickelt.
Ja das stimmt, sorry ich habe NUR das Video gesehen und war daraufhin der Meinung, dass es sich um einen sozusagen geheimen Trick handelt. Hilfreich wäre gewesen, wenn das Video am Anfang mit dem Hinweis versehen wäre, dass die Funktion erst nach Bearbeitung mit einem Kabelbinder vorhanden ist. Das entschuldigt natürlich nicht mein Überlesen des Wortes "Anleitung",
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#30 Beitrag von teileklaus »

de Ladehalterungen wurden ja von 4 Pins beim Rider 2 auf 7 Pins beim 400 er geändert dann noch mal die Halterung beim 550 ..
so richtig gücklich fand ich keine Halterung in Bezug auf Vibrationen und elektrische Kontaktierung..
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#31 Beitrag von RS1100 »

Terry hat geschrieben: 25. März 2023, 11:58 Hilfreich wäre gewesen, wenn das Video am Anfang mit dem Hinweis versehen wäre, dass die Funktion erst nach Bearbeitung mit einem Kabelbinder vorhanden ist.
Das Video war nur ein Fragment, welches ich ursprünglich 2019 in die PDF integrieren wollte, habs schnell auf YT hochgeladen. War als Ergänzung zur vorstehenden Anleitung gedacht, weil alle Theorie grau ist. :wink:
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#32 Beitrag von Terry »

Klar Nik, ist ja jetzt alles geklärt und dank Deiner Methode im grünen Bereich, danke nochmal!
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
kledano
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2020, 00:17

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#33 Beitrag von kledano »

So, mein TomTom-Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen und dabei manche Erkenntnisse gewonnen.

Wie auf den Bildern (hoffentlich) zu erkennen ist, habe ich ich das TomTom mittels einer RAMMOUNT-Kugel befestigt, die einen der 8 Lenkerschrauben ersetzt hat. Angeschlossen habe ich das Navi am Standlicht, nicht ohne Probleme. Denn das TomTom-Kabel ist so dünn, dass es mir nicht gelungen ist, einen Flachstecker dran zu crimpfen. Auch das vorherige Aufstecken einer Aderendhülse hat nicht geholfen. Also habe ich die Navi-Litze in den Kabelschuh vom Standlicht gesteckt und dann auf das Gegenstück vom Kabelschuh gesteckt. Ich glaube, das das OK ist. Es sitzt bombenfest.

Das Navi habe ich rechts montiert, um den Blick auf den Tacho frei zu haben. Bei vielen Montagebeispielen ist mir aufgefallen, das es offensichtlich Mopedfahrer gibt, die das Navi für wichtiger halten als den Tacho. :-)

Stichwort Sicherung: Laut TomTom hat die Aktivhalterung eine selbstrückstellende Sicherung. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Wenn diese also durch Überspannung auslöst, stellt sie sich selbst zurück. das ist der Grund, warum das TomTom tatsächlich keine zusätzliche fliegende Sicherung mehr braucht. Wer sich diese Sicherung einmal anschauen will, kann dies hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=24bB3gAUu_w
Bei etwa 1:50 min wird diese Sicherung gezeigt.

Der Mythos, der in einigen Foren rumgeht, dass man sich eine neue Aktivhalterung kaufen müssen, wenn die Sicherung "durchbrennt", ist also handelsüblicher Unsinn durch mangelnde Information.

Durch den Anschluß ans Standlicht habe ich trotzdem eine zweite Sicherung in line, macht aber nix.

Füpr mich zumindest ist damit das Thema erledigt.
Danke für Eure vielen Hinweise und Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#34 Beitrag von RS1100 »

Sieht gut aus. :thumbup:

Jetzt noch eine 1/4 Zollmutter unter die Flügelmutter setzen und einen Kabelbinder "festkleben" und du kannst beruhigt beim Tankstellenbesuch das Navi dranlassen.

Geht auch ohne Sicherung, die Menschen sind nicht so schlecht, wie man immer denkt. Meine beiden Fälle sind aus einem Zeitraum von ca. 15 Jahren.

Viel Spaß beim Fahren und dass du immer dort ankommst, wo du hinwolltest. Das TT 500 war bei mir öfter für Überraschungen gut und brachte mich an wunderschöne Orte, die ich ohne nie kennengelernt hätte. Auch wenn das Navi immer mehr aus der Mode kommt, das fipsige Handy ist für mich keine Alternative, aber das wäre jetzt eine neue neverendig Diskussion. :wink:
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#35 Beitrag von Terry »

kledano hat geschrieben: 25. März 2023, 17:19 Das Navi habe ich rechts montiert, um den Blick auf den Tacho frei zu haben. Bei vielen Montagebeispielen ist mir aufgefallen, das es offensichtlich Mopedfahrer gibt, die das Navi für wichtiger halten als den Tacho. :-)
Wenn es nur um den Tacho geht, nicht nur auf dem TT Rider 550 kann ich die Geschwindigkeit wunderbar ablesen. Ich habe es mittig auf einer selbst zugeschnittenen Aluplatte befestigt, eine Sichtbehinderung auf die Instrumententafel besteht dabei nicht, ich schaue praktisch darüber.

Zum 0-Ohm Widerstand in dem Video: Warum die ehemaligen Lötpunkte der Sicherung nicht einfach überbrückt werden, erschließt sich mir (noch) nicht.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#36 Beitrag von RS1100 »

Terry hat geschrieben: 27. März 2023, 11:18 Ich habe es mittig auf einer selbst zugeschnittenen Aluplatte befestigt, eine Sichtbehinderung auf die Instrumententafel besteht dabei nicht, ich schaue praktisch darüber.
Wie man bei mir sehen kann, ist es auch zentral am Bügel für die Windschutzscheibe befestigt, ein anderer Ort käme für mich nicht in Frage, fahre nämlich ohne Sprachansage. Möchte Ruhe im Helm haben. Außerdem sabbelt die Tante zB. in Italien im Land der Kreisverkehre immer: "Fahren sie direkt über den Kreisverkehr und nehmen die zweite Abfahrt. Mehrere gibt es meist nicht. :thumbdown: Wenn die Satelliten in den Bergen abgeschattet sind, kommt auch schon manchmal, "wenn möglich bitte wenden", das muss ich nicht haben. Navi ist bei mir eine Kontrollanzeige oder für Städte, in denen ich mich nicht auskenne.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#37 Beitrag von Alpenbummler »

Terry hat geschrieben: 27. März 2023, 11:18Zum 0-Ohm Widerstand in dem Video: Warum die ehemaligen Lötpunkte der Sicherung nicht einfach überbrückt werden, erschließt sich mir (noch) nicht.
Genau das macht der 0-Ohm Widerstand. Ja, man hätte auch einen Draht reinlöten können. Auf der für SMD-Bauteile gemachten Platine hat der Widerstand wohl besser gehalten und außerdem - der Autor hat es auch gesagt - brennt ein 0-Ohm SMD Widerstand durch wenn er überlastet wird, ein Draht nicht. Insofern ist der SMD-Widerstand auch eine Art von Sicherung.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: TOMTOM Aktivhalterung

#38 Beitrag von Terry »

Danke für die Erklärung 👍
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten