Benzinpunpe Reparatur kit

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Benzinpunpe Reparatur kit

#1 Beitrag von Phil_87 »

Hoi zusammen,

Ich han ne R850R Baujahr 2000 35000km. Habe gesehen meine Benzinschläuche aussen sind spröde.

Nun was sagt ihr dazu, die Schläuche und Benzinpumpe auch gleich tauschen im Tank? Da gibts ein komplett Set für 225 Euro auf Ebay mit Filter Pumpe und U Schlauch und Schellen. Für aussen habe ich die Schläuche schon besorgt mit Alu Kupplung.


Grüße Philippe
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#2 Beitrag von NilsHamburg »

Benzinschläuche außen wie innen würde ich ersetzen. Wenn man die Pumpe eh schon mal draußen hat, dann würde ich die begutachten. Und nur die zu beanstandenden Teile austauschen.Wenn nichts kaputt ist, dann muss man sich auch nichts neueres kaufen. Finde ich…

Grüße aus Hamburg
Nils
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Warum willst Du die Pumpe wechseln, wenn sie noch funktioniert? Die Benzinpumpe in meiner R1100R ist noch original, seit 1998 und seit 95000 Km. Die Schläuche habe ich schon gewechselt, die Schlauch-Kupplungen ersatzlos gestrichen. Das geht auch ohne.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Über den Benzinfilter würde ich an der Stelle nachdenken, nicht über die Pumpe.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#5 Beitrag von Phil_87 »

R850scrambleR hat geschrieben: 31. März 2023, 20:57 Über den Benzinfilter würde ich an der Stelle nachdenken, nicht über die Pumpe.
Jep, der muss auch mal getauscht werden.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#6 Beitrag von Phil_87 »

Schwenker66 hat geschrieben: 31. März 2023, 20:41 Warum willst Du die Pumpe wechseln, wenn sie noch funktioniert? Die Benzinpumpe in meiner R1100R ist noch original, seit 1998 und seit 95000 Km. Die Schläuche habe ich schon gewechselt, die Schlauch-Kupplungen ersatzlos gestrichen. Das geht auch ohne.
Ja gut wenn des dein erste Pumpe ist, dann muss man die evtl. nicht ersetzen.
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 95
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#7 Beitrag von oliwink »


Schwenker66 hat geschrieben:...Die Schläuche habe ich schon gewechselt, die Schlauch-Kupplungen ersatzlos gestrichen. Das geht auch ohne.
Wie sieht deine Alternative aus?


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#8 Beitrag von Richard »

20170721_115408 - Kopie.jpg
Baujahr 2000?? Das iss doch inzwischen `ne alte Mühle. Wie meine R850R. Gewechselt wurden bis dato Pumpe, Benzinfilter, alle Schläuche. Und ohne Kupplungen? Geiz iss geil. Habt ihr kein Geld ? Die Teile gibt`s in der Bucht doch für`n Appel und`n Ei.
Wehe wenn ein alter Schlauch platzt. Und dann auch noch weit weg von zu Hause und auch von möglichen Ersatzteilen. Spart ihr nur ;-))
Anbei eine "farbenfrohe Aufnahme" wie mir das mal passiert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Die original Kunststoff Schlauchkupplungen sind auch eine potentielle Fehlerquelle. Wenn dir unterwegs die Benzin Schnellkupplung bricht oder undicht wird, ist es mindestens genauso blöd 😂. Für das Abbauen des Tanks höchstens einmal pro Jahr zum Bremsflüssigkeitswechsel, pumpe ich den Tank leer und habe auch Klemmzangen . An die Batterie komme ich auch so dran. Und wenn dir dein Billigschlauch :wink: platzt, bringt die Schnellkupplung dich auch nicht heim.
Schönen Cruise
Martin
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#10 Beitrag von Phil_87 »

Richard hat geschrieben: 2. April 2023, 00:49 20170721_115408 - Kopie.jpgBaujahr 2000?? Das iss doch inzwischen `ne alte Mühle. Wie meine R850R. Gewechselt wurden bis dato Pumpe, Benzinfilter, alle Schläuche. Und ohne Kupplungen? Geiz iss geil. Habt ihr kein Geld ? Die Teile gibt`s in der Bucht doch für`n Appel und`n Ei.
Wehe wenn ein alter Schlauch platzt. Und dann auch noch weit weg von zu Hause und auch von möglichen Ersatzteilen. Spart ihr nur ;-))
Anbei eine "farbenfrohe Aufnahme" wie mir das mal passiert ist.
Hallo Richard,

Hast du mir da Artikelnnummern bzw. deine Bestellliste für die Schläuche, Pumpe, Benzinfilter, Tankinnenschläuche und Außen?

Was hast du für alles bezahlt und wo gekauft?

Bin gerade am suchen wo was zu finden ist und noch günstig.

Auf Ebay habe ich was gefunden...225 Euro für komplette Überholung Benzinpumpe und Zubehör und Filter, U Schlauch

Innenschläuche sind nicht dabei für die Entlüftung etc.

Die Messing außen Kupplung habe ich bereits, sowie die Außenschläuche.

grüße

Philippe
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#11 Beitrag von Richard »

......Abbauen des Tanks höchstens einmal pro Jahr zum Bremsflüssigkeitswechsel, pumpe ich den Tank leer ......

Ich fahr den Tank stets vorher leer :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#12 Beitrag von Richard »

Hallo Philippe,
schau mal "in der Bucht" nach. Pumpe, Filter und Kleinzeug knapp 50 Euro. Schlauch gab es vor drei Jahren als Meterware bei Nissan in Coimbra/Portugal. Übrigens nette Helfer dort mit Werkzeug etc. Brauchste aber nicht extra hinzufahren. Gibt es hier billiger :wink: :wink:

Du schreibst "225 Euro für komplette Überholung Benzinpumpe und Zubehör und Filter, U Schlauch" ist meines Erachtens zu teuer. Reparierst Du selbst??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#13 Beitrag von Phil_87 »

Richard hat geschrieben: 2. April 2023, 20:58 Hallo Philippe,
schau mal "in der Bucht" nach. Pumpe, Filter und Kleinzeug knapp 50 Euro. Schlauch gab es vor drei Jahren als Meterware bei Nissan in Coimbra/Portugal. Übrigens nette Helfer dort mit Werkzeug etc. Brauchste aber nicht extra hinzufahren. Gibt es hier billiger :wink: :wink:

Du schreibst "225 Euro für komplette Überholung Benzinpumpe und Zubehör und Filter, U Schlauch" ist meines Erachtens zu teuer. Reparierst Du selbst??
Huhu Richard,

hier mal den Link:
https://www.ebay.de/itm/224788179945?ha ... 5731.m3795

Ich denke die Pumpe dürfte so 150 Euro kosten, wenn die gut ist, sind die restlichen Zubehörteile doch in Ordnung vom Preis. Filter 17 Euro U Stück 30-40 Euro und Klemmen und Schläuche.

Ich mach das selber weil ich auch in der Zeit mein ABS Modulator noch versuche zum reparieren.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#14 Beitrag von Gärtner »

Hallo Phil,

zu der BMW-Benzinpumpe gibt es genug preiswerte Alternativen um ca. 50€. Bei Jürgen Tillmann (www.tills.de) findet man genug preiswerte Sachen...

MfG Gärtner
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#15 Beitrag von Phil_87 »

Gärtner hat geschrieben: 4. April 2023, 06:46 Hallo Phil,

zu der BMW-Benzinpumpe gibt es genug preiswerte Alternativen um ca. 50€. Bei Jürgen Tillmann (www.tills.de) findet man genug preiswerte Sachen...

MfG Gärtner

Oh okay. Ich hab da nur eine gesehen.... weisst du welche technisch qualitativ vergleichbar ost wie die Original Pumpe?

Die ich so gesehen habe kosten so um die 130 Euro.

Es gibt welche für 50 Euro vom chinaman wie mtp racing...

Dann hab ich gelesen audi Pumpen sind da auch iwie verbaut...nur welche ist die passende wo ich ohne änderung betreiben kann.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#16 Beitrag von Gärtner »

Sorry Phil,

Jürgen Tillmann hat derzeit keine passende Benzinpumpe im Angebot. Bei eBay findest Du genug Benzinpumpen die passen und funktionieren ab 39€. Wichtig ist, dass meist das teure "U" porös ist und der Dämpfergummi, der zwischen Pumpe und Halterung geklemmt ist, erneuert werden muss. Wenn Du genug Zeit hast, demontierst Du erst die Benzinpumpeneinheit und schaust dann in aller Ruhe, was Du wirklich benötigst. Und ja, die Benzinpumpe ist mit einigen Audis identisch. BMW ruft m.W. 369€ dafür auf...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
triplesix
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2022, 14:06
Mopped(s): R1150 GS

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#17 Beitrag von triplesix »

Das U-Stück gibt es, statt aus Gummi, auch in Metall, z.B. bei Q-Tech oder auch
https://www.pumpen-peters.de/products/S ... el/5/2086/
für ein Bruchteil. Dann ist ein-für-alle-Mal Ruhe, was das angeht. Ist ja ein ständig wiederkehrender Schwachpunkt der Konstruktion. Würde ich, einmal alles ausgebaut, auf jeden Fall wechseln. Den großen O-Ring nicht vergessen, der die Pumpeneinheit gegen den Tank abdichtet. Die Tankinnenschläuche müssen innen und außen Spritbeständig sein, da kannst Du nicht irgendwas nehmen. Aber auch das hat z.B. der Jürgen Tillmann...
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#18 Beitrag von NilsHamburg »

Wenn Du eh den Tank auseinander baust, dann kontrolliere doch gleich mal die Innenbeschichtung. Und lass Dir Ggf neu machen. War bei meiner 96er vor drei Jahren auch fällig…

Z.B. hier:
https://www.mos-shop.de/pages/tankversi ... eln-lassen
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#19 Beitrag von Phil_87 »

triplesix hat geschrieben: 5. April 2023, 13:13 Das U-Stück gibt es, statt aus Gummi, auch in Metall, z.B. bei Q-Tech oder auch
https://www.pumpen-peters.de/products/S ... el/5/2086/
für ein Bruchteil. Dann ist ein-für-alle-Mal Ruhe, was das angeht. Ist ja ein ständig wiederkehrender Schwachpunkt der Konstruktion. Würde ich, einmal alles ausgebaut, auf jeden Fall wechseln. Den großen O-Ring nicht vergessen, der die Pumpeneinheit gegen den Tank abdichtet. Die Tankinnenschläuche müssen innen und außen Spritbeständig sein, da kannst Du nicht irgendwas nehmen. Aber auch das hat z.B. der Jürgen Tillmann...
Super habe ich bestellt. Liegt jetzt schon alles bereit. Jetzt kann ich endlich starten.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#20 Beitrag von Phil_87 »

NilsHamburg hat geschrieben: 5. April 2023, 14:42 Wenn Du eh den Tank auseinander baust, dann kontrolliere doch gleich mal die Innenbeschichtung. Und lass Dir Ggf neu machen. War bei meiner 96er vor drei Jahren auch fällig…

Z.B. hier:
https://www.mos-shop.de/pages/tankversi ... eln-lassen
Ok. ich werde mal schauen. Hattest du da die gelösten Teile bei dir dann im Vorsieb oder im Benzinfilter gehabt?

Die Beschichtung innen ist doch auch blau oder?
Wieviel km hattest du und Baujahr ist bei dir 96er...?

grüße
Philippe
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#21 Beitrag von NilsHamburg »

Phil_87 hat geschrieben: 8. April 2023, 22:14 Ok. ich werde mal schauen. Hattest du da die gelösten Teile bei dir dann im Vorsieb oder im Benzinfilter gehabt?

Die Beschichtung innen ist doch auch blau oder?
Wieviel km hattest du und Baujahr ist bei dir 96er...?

grüße
Philippe
Meine R hatte circa 8.500 km - und stand circa 8 Jahre bevor ich sie übernommen hatte.

In meiner Erinnerung war die Beschichtung ROT. Die Beschichtung hatte sich unter anderem in großen (10x10cm) Stücken abgelöst. Das Metall war darunter verrostet. Die Teile verstopfen alles, so dass das Motorrad nicht mehr ansprang. Was genau verstopft was, interessierte mich nicht. Ich hatte alles „neu“ gemacht.
Hatte aber andere Vorraussetzungen als Du.
Grüße Nils
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#22 Beitrag von Phil_87 »

NilsHamburg hat geschrieben: 9. April 2023, 10:00 Meine R hatte circa 8.500 km - und stand circa 8 Jahre bevor ich sie übernommen hatte.
Jap. Das stimmt. Meine ist immer mal wieder gefahren vonmeinem Papi. Nicht oft aber jetzt öfters durch mich.

Aber durch ihr Alter muss ich da mal nachschauen. Sie war auch immer bei der Wartung. Läuft sehr schön noch kein Ruckeln. Nur das Abs macht halt Probleme. Und die Benzinschläuche sind jetzt fertig ...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#23 Beitrag von Phil_87 »

Huhu,

kann mir jemand sagen für die BMW 259R (R 850 R, R 1100 R) R 850 R 94 (0401,0406) (0401)

Welche Schläuche benötige ich da für Entlüftung außen ?

Laut Leebmann gibt es 16111342049 5x8 und 16111342050 8x5

Stimmt das? Sind das die Schläuche die ich benötige für die Entlüftung außen für die 2 Zapfen?

Gibt es da Alternativschläuche die ich benutzen kann und wo zu kaufen? Der eine ist ja für Benzingeeignet und der andere nur Schlauchleitung. wieviel Schlauch benötige ich da ungefähr bis nach unten durchgeführt? Ist das die selbe Größe 5x8 8x5 steht da...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Schon bei Tills.de geschaut?
5x8 ist 8x5, es werden immer die Innen- u. Außendurchmesser der Schläuche angegeben, offensichtlich in wilder Reihenfolge. Die Länge der Schläuche kannst Du selbst am Motorrad abschätzen... Für die Belüftung außerhalb vom Tank reicht einfacher schwarzer Benzinschlauch aus dem Baumarkt. Man muß ja nicht aus allem eine Doktorarbeit machen... ;-)

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Benzinpunpe Reparatur kit

#25 Beitrag von Phil_87 »

R850scrambleR hat geschrieben: 11. April 2023, 22:00 Schon bei Tills.de geschaut?
5x8 ist 8x5, es werden immer die Innen- u. Außendurchmesser der Schläuche angegeben, offensichtlich in wilder Reihenfolge. Die Länge der Schläuche kannst Du selbst am Motorrad abschätzen... Für die Belüftung außerhalb vom Tank reicht einfacher schwarzer Benzinschlauch aus dem Baumarkt. Man muß ja nicht aus allem eine Doktorarbeit machen... ;-)
Jo danke. Tills hat 5x8 innenschlauch ob der uv beständig ist weiss ich nicht. Aber ich geh dann in die Werkstatt meines Vertrauens, der schenkt mir die evtl. grins. So billigschläuche nehme ich aber nimmer bspw. Vom stabilo... der hat sich nach einem 3/4 Jahr in luftaufgelöst laut Beschreibung war der UV und Benzinbeständig.
Antworten