Kaufberatung R1100S

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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BoxerRookie
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Kaufberatung R1100S

#1 Beitrag von BoxerRookie »

Hi, ich bin vor 22 Jahren mal im Rahmen des Kundendienstes meiner damals 650GS eine R1100S gefahren. Bis dato war ich noch nie auf einem Motorrad gesessen, welches keine Stollenreifen hat. Mich hat der halbe Tag Fahren sehr begeistert, aber irgendwann war das Erlebnis wieder einige Gehirnwindungen nach hinten gerutscht. Ich habe momentan wieder eine GS aber jetzt eine 1250er und bin völlig zufrieden damit. Da ich aber gerne auch schraube, habe ich mir überlegt eine R80/R100 oder Ähnliches dazu zu zulegen. Leider werden dafür Mondpreise verlangt, was ich aus Prinzip nicht einsehe. Dann bin ich bei Kleinanzeigen über die R1100S gestolpert und war sofort wieder angefixt. Da gibt es jede Menge schöner Motorräder zu realistischen Preisen. Frage ist für mich, ob so ein Motorrad wirklich Sin macht zu kaufen? Die alten R80/R100 haben überschaubar einfache Technik.
Bei der 1100S gehts schon los mit Einspritzung, ABS etc. Gerade letzteres wäre schön zu haben, beim Querlesen habe ich aber einige Threads entdeckt, wo das ABS ausgebaut wird, weil sich die Reparatur nicht lohnt. Gilt das dann für alle Baujahre, also Int-ABS und auch dem Vorgänger? Kaufe ich da ein günstiges Groschengrab? Für eure Tips bin ich dankbar, auch bezüglich anderer Schwachstellen.
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stefan_ntr
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Re: Kaufberatung R1100S

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Was soll ich sagen

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=59282

gleiche Motivation und seit 9 Jahren am Schrauben :wink:

es gibt auch noch Beiträge zum Getriebewechsel, den Bremsen ... von mir.

Als letztes waren die Bremszangen und die Drosselklappen dran.

Grundsätlich ist es immer gut zwei alte Motorräder zu haben - meistens fährt eines

Gruß Stefan
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Re: Kaufberatung R1100S

#3 Beitrag von BoxerRookie »

Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal reinziehen. Aber verstehe ich deinen Post jetzt als Empfehlung oder das Gegenteil?
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stefan_ntr
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Re: Kaufberatung R1100S

#4 Beitrag von stefan_ntr »

Motorradfahren hat nur bedingt etwas mit Vernunft zu tun.

Ich habe sie noch und möchte sie auch nicht hergeben. Aber ich wollte was zum Schrauben.
Wenn du wirklich viel selber machen kannst und dir nicht jeder investierte Euro weh tut - (eine gut erhaltene mit ABS II) kaufen.
Wenn nicht - Finger weg. Das gilt aber für alle Motorräder die 20 Jahre und älter sind.
Ein Vorteil ist aber, dass es wirklich fast alle Ersatzteile bei BMW schnell zu bekommen sind (z. B. Leebmann) und es jede Menge gebrauchte Teile günstig gibt.

Es gibt auch noch das "S-Boxer-Forum" als Entscheidungshilfe. www.s-boxer.de

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Re: Kaufberatung R1100S

#5 Beitrag von BoxerRookie »

ABSII ist dann welches Baujahr? Ich möchte auch etwas zum Schrauben, aber so ein ABS Modul selber zu renovieren, möchte ich eigentlich eher vermeiden, insofern es überhaupt möglich ist, das selbst zu machen. Ich habe schon eine 40 Jahre alte XT500, da ist Schrauben kein großes Problem, einfache Technik
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Re: Kaufberatung R1100S

#6 Beitrag von joerg58kr »

Bis BJ 10/2000 gab es noch das ABS-II, dann ab 11/2000 (MJ 2001) wurde das I-ABS ausgeliefert. U.a. erkennbar an den größeren Bremsscheiben (320mm) und dem BMW-Schriftzug auf den Bremssätteln.
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Re: Kaufberatung R1100S

#7 Beitrag von MuH »

stefan_ntr hat geschrieben: 8. März 2023, 21:53 Motorradfahren hat nur bedingt etwas mit Vernunft zu tun.

Ich habe sie noch und möchte sie auch nicht hergeben. Aber ich wollte was zum Schrauben.
Wenn du wirklich viel selber machen kannst und dir nicht jeder investierte Euro weh tut - (eine gut erhaltene mit ABS II) kaufen.
Wenn nicht - Finger weg. Das gilt aber für alle Motorräder die 20 Jahre und älter sind.
Ein Vorteil ist aber, dass es wirklich fast alle Ersatzteile bei BMW schnell zu bekommen sind (z. B. Leebmann) und es jede Menge gebrauchte Teile günstig gibt.

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Gruß Stefan
Da kann ich Stefan nur recht geben, der Selbstschrauberaufwand für eine R259 ist überschaubar.
Ich hatte mir 2018 eine gut erhaltene R850R Bj94 zum Schrauben gegönnt.
3Jahre später war der Instandhaltungsstau aufgelöst (mit Getriebeumbau auf M97) und sie läuft wie neu.
Häufig gebrauchte Teile und synchron gepaarte Einspritzventile (sehr empfehlenswert) gibt's bei Tills.de
Jetzt könnte ich was neues zum Schrauben brauchen :wink:

Gruß
Martin
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joerg58kr
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Re: Kaufberatung R1100S

#8 Beitrag von joerg58kr »

Der Schrauberaufwand einer R1100 R, RS, ST oder auch 1150er hält sich sicher in Grenzen, bei den "S"-Modellen (1100/1200er) sieht das schon etwas anders aus. Die sind alleine wg. des anderen Rahmens schon heftig verbaut.
Das ABS-2 und I-ABS sind sicher nochmal eine andere Hausnummer
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stefan_ntr
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Re: Kaufberatung R1100S

#9 Beitrag von stefan_ntr »

an BoxerRookie

wie ich sehe hast du das Thema auch im zweiten Forum gestartet.

In den letzten Tagen sind ein paar interessante R auf ebay Kleinanzeigen eingestellt worden wie ich finde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-11713

Ein Restrisiko hast du immer beim Kauf und die meisten Händler schließen bei so alten Hobeln jede Gewährleistung aus (durch Verkauf im Kundenauftrag, oder gleich als defekt, obwohl gar nicht defekt ...)
Da kannst du gleich von Privat kaufen. Keine Mehrwertsteuer und die meisten wollen ihre Maschine einfach los haben.
Am Ende hilft nur eine Probefahrt und jemanden als zweite Meinung mitnehmen, der idealerweise Ahnung von der S hat.
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Re: Kaufberatung R1100S

#10 Beitrag von Taurus1 »

Dort hatte ich auch die hier gepostet, annehmbare Kilometerzahl, Flüssigkeiten und viele Verschleißteile neu, Reifen noch gut, und das Risiko mit dem ABS ist auch vom Tisch, weil offiziell ausgebaut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-305-834

leider auch dort seit Tagen keine Antwort mehr vom Fragesteller.
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Re: Kaufberatung R1100S

#11 Beitrag von BoxerRookie »

Sorry ich bin geschäftlich unterwegs gewesen, deswegen keine Antwort. Aber wie drüben schon geschrieben, mir ist es mit Kaufen momentan nicht so eilig. Ich kann warten bis mir das geeignete Moped über den Weg läuft optisch, technisch und preislich. @stefan_ntr die Schwarze würde mir gut gefallen, aber vielleicht doch etwas viel km. Die Rote von Taurus1 wäre technisch top, aber die Farbe ist nicht meins.
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Re: Kaufberatung R1100S

#12 Beitrag von Taurus1 »

Alles gut
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joerg58kr
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Re: Kaufberatung R1100S

#13 Beitrag von joerg58kr »

BoxerRookie hat geschrieben: 15. März 2023, 19:57 ... die Schwarze würde mir gut gefallen, aber vielleicht doch etwas viel km. ...
knapp 76TKM sind doch gar nichts. Die ist gerade eingefahren. Für ein 25 Jahre altes Moped sind das kaum KM, fast schon ein Standmodell.

Die R11S sind alle schon im Bereich 18-25 Jahre alt. Lieber ein Moped, wo die KM-Leistung zum Alter passt, was auch regelmäßig bewegt wurde, als eine Mühle die sich kaputt gestanden hat.
Der Motor ist bei guter Pflege für mehrere 100TKM gut
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Re: Kaufberatung R1100S

#14 Beitrag von Taurus1 »

Das Moped besteht ja aus mehr als nur dem Motor. Welcher eher unkritisch ist, da hast du Recht.
Irgendwo zwischen 80 und 180.000 kann man mit der Kupplung rechnen. Schwer vorauszusehen, aber bei der S durch die Rahmenkonstruktion ein erheblicher Schrauberaufwand oder im Falle eines Werkstattaufenthalts Kostenfaktor.

Bei R1150R/GS/Rockster schon etwas weniger aufwendig, aber immer noch genug Aufwand.

Die Dämpfer sind dann auch irgendwann einfach fällig. Und was noch an Verschleiß anfällt.

Kommt natürlich auch auf den generellen Pflegezustand und die Sorgfalt bei der Wartung an.
Eine 98er topgepflegte S mit 100.000km kann in besserem Zustand sein wie eine 2005er mit halber Laufleistung, die bei Wind und Wetter gefahren wurde, unregelmäßig gewartet wurde, und immer draussen stand. Pauschal kann man das nicht sagen, hängt vom Einzelfall ab.
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joerg58kr
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Re: Kaufberatung R1100S

#15 Beitrag von joerg58kr »

Einige Sachen werden alleine schon aus Altersgründen marode, z.B. alles was aus Kunststoff/Gummi ist einschließl. von Dichtungen/Simmerringen. Da ist es dann egal ob das Ding 18 oder 25 Jahre auf dem Buckel hat bzw. 35TKM oder 75TKM. Das kann auch Federbeine treffen.

Bei Kupplungsverschleiß magst Du recht haben. Die BMW-Kupplungen sind i.d.R. auf +100TKM ausgelegt. Wenn sie nicht vorher der Simmerringtod trifft. Ebenso Bremsscheiben, kommen meist auch so bei 110/120TKM

Federbeine machen 70-100TKM mit, wenn sie vorher nicht undicht werden. Manche fahren aber auch viel länger damit, weil ihr Popometer es gar nicht merkt.

Da ist dann die Frage wie lange willst Du das Moped behalten?
Wieviel fährst Du damit per anno?
Wie alt bist Du und wie lange wirst du voraussichtlich noch Motorrad fahren?

Murphys Gesetz kann natürlich immer zuschlagen, egal wie alt die Kiste und wieviel KM sie auf dem Tacho hat :shock:

Bei meiner R11GS hatte ich nach 3 Jahren/30TKM einen Kupplungsschaden (Simmerring/Öl auf der Kupplung), bei meiner K12RS waren es dann 70TKM nach 5 Jahren. Shit happens
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Re: Kaufberatung R1100S

#16 Beitrag von Spre »

Mach das, an der R1100RS kannst noch viel selber machen , hat wenig Elektronik. Ich habe R1100RS und R1100RT, wobei mir (63) die RT viel lieber ist , Sitz ist wie Sattel und Lenker ist besser, Due RT ist 40kg schwerer als die RS und vesser im Handling. Trotzdem war ich auch mit der RS am Nordkap. Wichtig ist ABS ausbauen lassen (macht BMW, ca. 1200€) und Ausbau eintragen, dann sparst dur den Ärger mit dem Steuergerät (1500€). Wie Stefan schon sagte, man braucht besser 2 Bikes weil eines ist immer gerade offline. Ab 20 Jahre werden auch die Kabel brüchig und steht frühet oder später deren Erneuerung an, das dauert paar Tage und brauchst Garage dazu.
Beste Grüße
Paul
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Re: Kaufberatung R1100S

#17 Beitrag von Taurus1 »

Es ging ja um die S, nicht RS.

Ist jetzt das erste mal, das ich höre, dass bei RS oder RT das ABS ausgebaut UND das eingetragen ist.
Meines Wissens nach ist bei beiden das ABS serienmäßig, kein extra. Dann ist die Austragung eigentlich nicht möglich.

Und BMW hat das ausgebaut? Alle, die bisher von einer Anfrage bei BMW berichtet haben, wurden abgewimmelt (nicht möglich, oder Kosten von 3000 Euro oder mehr wurden veranschlagt).
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joerg58kr
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Re: Kaufberatung R1100S

#18 Beitrag von joerg58kr »

Bei der 11er "RS" war das ABS noch aufpreispflichtige SA, die "RT" sowie auch die K1200RS hatten es serienmäßig.
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Re: Kaufberatung R1100S

#19 Beitrag von NilsHamburg »

Wenn man vom Verkäufer Rückschlüsse auf das Bike ziehen kann, dann wäre das meine Empfehlung:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Re: Kaufberatung R1100S

#20 Beitrag von teileklaus »

ich hab meine Gelbe 11/ 2001 gerade in Kleinanzeigen eingestellt:
2900.-€ mit neu gemachtem i - ABS und 70 000 km Wartung. mit abgestimmten Wilbers 3600.- €
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