Modellupdate R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#176 Beitrag von teileklaus »

Richtig für mich sieht es auch nach Abregelung aus. Eine Olle k1200RS läuft knapp 260 mit 130 PS ,oder eine R12S knapp 250 mit 122 PS. Bekannt ist dass die 1250 er auf der Rolle gut in den Roten Bereich reindrehen auf der Straße aber ab 8000 Zäh werden . Es dürfte Navigestuetzt abgeriegelt sein.
Da ist es nicht mehr weit, eine Geschwindigkeit für alle zu beschneiden, oder ein Fluchtauto zu stoppen.frueher war das im Steuergerät geschrieben und der Wert konnte verändert werden. Eine Rs Muss mit knapp 140 PS schneller laufen können.
Teq
Beiträge: 25
Registriert: 17. August 2014, 15:01

Re: Modellupdate R1250R

#177 Beitrag von Teq »

Ich habe meine R1250R nur ein paar mal wirklich ausgefahren und die läuft nahezu auf Höchstdrehzahl zu. Ich denke es liegt eher an der Übersetzung. Die BMW Connected App zeichnet ja alles mit wenn man will. Da hatte meine Laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 234kmh eine Drehzahl von 8240. (GPS waren es 229 kmh) Also schon ne ganze Ecke hinter der Maximalleistung und schon im abfallenden Leisungsbereich. Mit einer Längeren Übersetzung könnte sie auf jeden Fall schneller. So wie sie bis 220 stürmt im 6. Gang wäre da mit einer längeren Endübersetung mehr drin. Aber wozu? Hälst du auf der nackten eh nicht lange aus. Macht mal kurz Spaß die Gänge durchzujagen auf der Autobahn, ist aber nur von Kurzer Dauer für mich.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#178 Beitrag von teileklaus »

richtig mir reichen 220 auch auf der R.1200 Big Bore mit 132 PS, auf der Rolle dreht die auf 248 km/h , das läuft sie aber auch knapp..
Ich habe auch eine länger Übersetzung hier, lasse aber die Kürzere drauf. Will man schnell fahren, braucht es eine K1300 S ..
Es geht darum, ob die 1250 er nicht oben abgeregelt sind. Eine windschnitigere RS muss da für mich rausdrehen. auf 245..
Leute die es wissen müssen sagen, auf der Strasse wird es begrenzt.
Das wird mit dem Getriebeschonenderen BMW Map nicht besser.
Wenn ich BMW Programierer wäre, würde ich lachen = ha langsam sie haben es gemerkt..Es ist Wurscht
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#179 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 31. März 2023, 07:25Die "RS" mag zwar etwas windschnittiger sein als eine nackte "R", dafür hat sie aber auch eine etwas erhöhte Frontfläche.
.... und schwerer ist die RS auch.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#180 Beitrag von Vmax »

teileklaus hat geschrieben: 31. März 2023, 09:44.
Es geht darum, ob die 1250 er nicht oben abgeregelt sind. Eine windschnitigere RS muss da für mich rausdrehen. auf 245..
Leute die es wissen müssen sagen, auf der Strasse wird es begrenzt.
Das wird mit dem Getriebeschonenderen BMW Map nicht besser.
Wenn ich BMW Programierer wäre, würde ich lachen = ha langsam sie haben es gemerkt..Es ist Wurscht
Genau, es ist ja gleichgültig ob man es braucht oder nicht. Mich hat es halt nur gewundert, dass die RS genüber der R und auch die 1250 iger gegenüber den 1200 ern nicht schneller laufen. Falls die Getriebe gleich sein sollten, müßten es an der Elektronik liegen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#181 Beitrag von teileklaus »

Mangfalltaler hat geschrieben: 31. März 2023, 11:17 .... und schwerer ist die RS auch.
Die K1200RS ist noch schwerer und hat noch eine ältere Form, und ist mit weniger PS schneller.Das Gewicht spielt bei der Geschwindigkeit eine geringe Rolle , was sind schon 10 KG R- RS ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Modellupdate R1250R

#182 Beitrag von joerg58kr »

K 1200 RS nackt ohne Extras 285 KG Vmax 245Km/h mit relativ langem Anlauf
R 1200 RS nackt ohne Extras 236 KG das sind fast 50 KG weniger, Vmax 228Km/h
Alle Angaben lt. Brief bzw. Zulassungsbescheinigungen

Die Frontfläche und damit der Luftwiderstand ist der größte Faktor. Der "K" fehlen schlicht und ergreifend die Euter :D
Dazu dürfte die Abriegelung kommen, sonst wären die Vmax Angaben von 1200 und 1250 nicht fast identisch trotz 11 PS oder fast 10% mehr Leistung.
Aber wie geschrieben braucht kein Mensch. Die freie Straße dafür musst du auch erst einmal dafür finden. Wem bei solchen Gecshindigkeiten die Hose nass wird und er das toll findet, sollte sich vielleicht eher eine Hayabusa zulegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#183 Beitrag von teileklaus »

4 KG Diff R zu RS nur.. keine 10 wie ich schrieb..
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Modellupdate R1250R

#184 Beitrag von juppi »

Was bin ich froh das ich solche Probleme nicht habe.
:D :danke:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#185 Beitrag von Vmax »

Die wenigsten Fahrer lieben Geschwindigkeiten über 200 km/h. Dennoch ist es schon interessant, ob BMW eine elektronische Bremse verbaut.
Die 230 km/h bin ich in 3 Jahren ganze 2 mal gefahren.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#186 Beitrag von teileklaus »

Kein Landwirt kauft sich einen 6 Schaar Pflug, klappt aber in der Regel 3 Schare immer hoch...Ich lese immer wieder dass man die Leistung ja gar nicht braucht, Höchstgeschwindigkeit nicht genutzt, nie gebraucht usw. Ja dann würde ich mir was mit weniger kaufen, ist billiger wirtschaftlicher ,oder mich an solchen Trefs eben nicht beteiligen. Ja warum der grosse Löffel, wenn man mir dem Teelöffel auch satt wird? Klar rast der Landwirt nicht im größten Gang über den Acker, aber er nimmt zum 6 Schaar Pflug den grossen Schlepper. Oder umgekehrt. Wenn er den grossen Schlepper nimmt, dann hängt er nicht einen 3 Schaar Pflug dran sondern nutzt den 6 Schaar um im Beispiel zu bleiben.
Wenn ich tanke dann mache ich voll. Dann sollte auch die Ganze Vollmenge drin und nutzbar sein.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#187 Beitrag von chefffe »

Vmax hat geschrieben: 1. April 2023, 05:54 Die wenigsten Fahrer lieben Geschwindigkeiten über 200 km/h. Dennoch ist es schon interessant, ob BMW eine elektronische Bremse verbaut.
Die 230 km/h bin ich in 3 Jahren ganze 2 mal gefahren.
Und das bei deinem Pseudonym :lol:
Meine Alte 1200er schafft denke ich nicht mehr, ich habs oft genug probiert und teste es immer wieder mal. Einen DZB konnte ich noch nie vernehmen.
Manchmal muss ich sie einfach fliegen lassen :twisted:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#188 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 1. April 2023, 08:58 Und das bei deinem Pseudonym :lol:
Meine Alte 1200er schafft denke ich nicht mehr, ich habs oft genug probiert und teste es immer wieder mal. Einen DZB konnte ich noch nie vernehmen.
Manchmal muss ich sie einfach fliegen lassen :twisted:
Wie lang benötigt die Maschine bis Du auf 230 km/h bist und wie viel Platz hast Du auf den Autobahnen heutzutage? Ich finde die Beschleunigung gerade von 100 auf 200 km/h sehr gut, gegenüber einer 700 er mit 75 PS sind da Welten zwischen.
Bei 230 km/h muss die Autobahn schon leer sein. In der Corona Zeit ging das sehr gut, aber nun muss man da schon Sonntags früh morgens starten um auf solche Geschwindigkeit zu kommen.
In den nächsten Jahren wird sich das mit einem bundesweitem Tempolimit eh erledigen. Dann werden sicherlich wieder kleinere Motorräder einen Nachfrageboom erleben. Aber solange kann man die grandiose Beschleunigung oder Tops Speed noch auskosten.
Ich habe mal gegoogelt, aber absolut nichts über eine Tempobegrenzung von BMW bei R&RS gefunden, nur das bei der GS ebenfalls keine höhere Geschwindigkeit bei der 1250 iger gegenüber der 1200 er erzielt wird.
Ölfinger
Beiträge: 5
Registriert: 6. November 2020, 19:02

Re: Modellupdate R1250R

#189 Beitrag von Ölfinger »

Laut Leistungsdiagramm sind es bei der 1250er bei knapp 9000 U/min auch nur noch 110 PS und bei der großen Stirnfläche ist da dann auch nicht mehr
Endgeschwindigkeit drin. Ist von BMW vielleicht auch so gewollt um Dauerdrehzahlen am Roten Bereich zu vermeiden.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#190 Beitrag von chefffe »

Ab-und-Durchzug sind klasse, da gibts nichts zu Meckern. Allerdings von 210-230kmh wirds dann schon deutlich zäher ... wie gesagt, ich meine da wird nichts abgeregelt. Da fehlt dann eine gute Aerodynamik und auch Leistung.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#191 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 1. April 2023, 12:03 Ab-und-Durchzug sind klasse, da gibts nichts zu Meckern. Allerdings von 210-230kmh wirds dann schon deutlich zäher ... wie gesagt, ich meine da wird nichts abgeregelt. Da fehlt dann eine gute Aerodynamik und auch Leistung.
Ja, so kommt mir das auch vor, dass ab 200/210 es dann langsamer vorwärts geht. Der Boxermotor ist dennoch genial.
Mal sehen, welches Datenblatt der neue 1300 er Boxer haben wird. Große Verbesserungsprünge kann ich mir so gar nicht mehr vorstellen, zumindest für den Einsatzbereicht auf öffentlichen Straßen.

Modellupdate: Der Eco Mode bei den neuen Modellen soll nochmals eine leichte Kraftstoffeinsparung bringen, aber auch gleichzeitig die Leistung elektronisch kastrieren.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Modellupdate R1250R

#192 Beitrag von yy-zz »

teileklaus hat geschrieben: 1. April 2023, 08:24 ..Ich lese immer wieder dass man die Leistung ja gar nicht braucht, Höchstgeschwindigkeit nicht genutzt, nie gebraucht usw. Ja dann würde ich mir was mit weniger kaufen, ist billiger wirtschaftlicher ,oder mich an solchen Trefs eben nicht beteiligen. Ja warum der grosse Löffel, wenn man mir dem Teelöffel auch satt wird?
Selten so was blödes gehört.
Wenn mein Tiguan 150 PS hat, muss ich auch 200 auf der Autobahn fahren ?
Dir reicht also ein 30 qm Wohnung, weil mehr Platz brauchst du auch nicht :D
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Modellupdate R1250R

#193 Beitrag von Schwenker66 »

Vmax hat geschrieben: 1. April 2023, 13:04...
Modellupdate: Der Eco Mode bei den neuen Modellen soll nochmals eine leichte Kraftstoffeinsparung bringen, aber auch gleichzeitig die Leistung elektronisch kastrieren.
Endlich mal ein vernünftiges Update :twisted:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Modellupdate R1250R

#194 Beitrag von beno »

Wer fährt mit dem Motorrad im Eco Mode, so ein Blödsinn.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Modellupdate R1250R

#195 Beitrag von Schwenker66 »

beno hat geschrieben: 1. April 2023, 14:20 Wer fährt mit dem Motorrad im Eco Mode, so ein Blödsinn.
Jeder, der vernünftig ist natürlich :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#196 Beitrag von Vmax »

Oder Sparfüchse. Eigentlich ist ja schon der Rain Mode ein Sparmode wo die Leistung kastriert wird. Eco Mode hört sich aber nochmals besser an.
Irgendwann gibt es den CO2 neutral Mode, immer wenn die Karre in den Winterschlaf geschickt wird.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Modellupdate R1250R

#197 Beitrag von beno »

Irgendwann kommt der Verbot-Mode, wenn es in Deutschland so weitergeht.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Modellupdate R1250R

#198 Beitrag von teileklaus »

yy-zz hat geschrieben: 1. April 2023, 13:06 Selten so was blödes gehört.
Wenn mein Tiguan 150 PS hat, muss ich auch 200 auf der Autobahn fahren ?
Dir reicht also ein 30 qm Wohnung, weil mehr Platz brauchst du auch nicht :D
Hallo Namenloser..Ich habe extra geschrieben: wenn ICH das nicht brauche dann kaufe ICH mir das nicht! Volltreffer wenn du dich da angeriffen fühlst.


Ja würde ich blöd sagen. Wer die Leistung nicht braucht, hat das Falsche gekauft.. Die Kiste muss es können, darum geht es. Dass manche GS Fahrer nur vor der angegebenen Leistung und damit auch Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller bewahrt werden ist noch was anderes. und
Du weißt aber auch , dass wenn dein Tiguan nur 190 statt 210 laufen würde, es zu unserem Thema vergleichbar wäre? Blöd gell, die Wahrheit.

Ist schon richtig was du folgerst, wer mit 200 m2 Haus alleine schon mit putzen und Allem überfordert ist, sollte für mich überlegen ob er nicht mit 30 m2 besser bedient wäre. Ich würde das so machen.
Das Thema ist nicht utopisch und blöde: hier bei relativer Wohnungsnot wohnen 200 Alte alleine und mit allem überfordert in einem Haus..
Sagt man denen geh in eine kleinere Wohnung und vermiete dein Haus an eine junge Familie! sagen sie "selten so was Blödes gehört.."
Wenn ich mit den 240 km /h nicht mehr klar komme mir das 250 kg Gewicht zu viel wird, kaufe ich mir eine 790 ...890 er mit 175..189 kg versprochen.

Das sehe ich doch in den Alpen..mit 200 PS nicht schneller als eine MT 07.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Modellupdate R1250R

#199 Beitrag von yy-zz »

teileklaus hat geschrieben: 1. April 2023, 15:44 Hallo Namenloser..Ich habe extra geschrieben: wenn ICH das nicht brauche dann kaufe ICH mir das nicht! Volltreffer wenn du dich da angeriffen fühlst.


Ja würde ich blöd sagen. Wer die Leistung nicht braucht, hat das Falsche gekauft.. Die Kiste muss es können, darum geht es. Dass manche GS Fahrer nur vor der angegebenen Leistung und damit auch Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller bewahrt werden ist noch was anderes. und
Du weißt aber auch , dass wenn dein Tiguan nur 190 statt 210 laufen würde, es zu unserem Thema vergleichbar wäre? Blöd gell, die Wahrheit.

Ist schon richtig was du folgerst, wer mit 200 m2 Haus alleine schon mit putzen und Allem überfordert ist, sollte für mich überlegen ob er nicht mit 30 m2 besser bedient wäre. Ich würde das so machen.
Das Thema ist nicht utopisch und blöde: hier bei relativer Wohnungsnot wohnen 200 Alte alleine und mit allem überfordert in einem Haus..
Sagt man denen geh in eine kleinere Wohnung und vermiete dein Haus an eine junge Familie! sagen sie "selten so was Blödes gehört.."
Wenn ich mit den 240 km /h nicht mehr klar komme mir das 250 kg Gewicht zu viel wird, kaufe ich mir eine 790 ...890 er mit 175..189 kg versprochen.

Das sehe ich doch in den Alpen..mit 200 PS nicht schneller als eine MT 07.
Gruß Klaus
Ist dir irgendwie langweilig??
Einen Beitrag ohne deinen Big Bore zu erwähnen
der 240 fährt und so toll viel PS hat !! :thumbup:
Ich wüsste nicht einmal was meine 1200 fährt
und bei meinem Auto geht es mir gleich. Es fährt von A nach B und im Winter zum Skifahren in Österreich sogar bei einem Tempolimit ohne dass er kaputt geht.....und ohne dass es mich irgendwie stört :roll:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Modellupdate R1250R

#200 Beitrag von Alpenbummler »

beno hat geschrieben: 1. April 2023, 14:20 Wer fährt mit dem Motorrad im Eco Mode, so ein Blödsinn.
Z.B. die Transferetappe durch die schöne Schweiz.
Antworten