BMW Motorrad Service Standardumfang

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

BMW Motorrad Service Standardumfang

#1 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo die R-Kenner,

aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit der Betriebsanleitung der aktuellen R1250R und schaue mir auch dieses und jenes YT-Video zu diesem schicken Moped an. Dabei kam ich am Thema Service vorbei. Es scheint jetzt (?) so zu sein, dass die R nicht auf Gedeih und Verderb nach 12 Monaten seit dem letzten Kundendienst erneut zum Service muss. Wenn die Laufleistung nicht erreicht ist, braucht sie offensichtlich erst mal gar nichts bis das Kalenderjahr abgelaufen ist.

Ein Beispiel:
Man war im April 2022 beim 10.000er Service nach Serviceplan. D.h. da wurde zusätzlich zu den Standard-Checks ein "Ölwechsel im Motor mit Filter" gemacht. Jetzt fährt man spärlich und hat im April 2023 noch nicht den Tachostand 20.000 km erreicht, sondern z.B. erst 16.000 km. Meine bisherige Meinung war, dass man dann eben mit nur 6.000 gelaufenen km wieder zum Service muss. Das ist aber wohl nicht mehr der Fall. Vielmehr darf man das ganze Jahr weiterfahren, wenn dabei die 20.000 km Schwelle nicht erreicht wird. Geht man innerhalb von 2023 irgendwann zum Service, ist bzgl. Wartungsintervall alles in Ordnung.

Seht Ihr das auch so? Wird das in der Serviceintervall-Anzeige Eurer 1250er so angezeigt?

Ich mache mit meinem Beispiel weiter:
Angenommen, man erreicht die 20.000er Marke im ganzen 2023 nicht und geht im Herbst mit Tacho 18.000 zum "BMW Motorrad Service Standardumfang" (so heißt das dann fällige Service-Event im Handbuch), dann wird lt. Betriebsanleitung folgendes gemacht:
  • Fahrzeugtest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
  • Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
  • Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
  • Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
  • Lenkkopflager prüfen
  • Kühlmittelstand prüfen
  • Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
  • Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
  • Beleuchtung und Signalanlage prüfen
  • Funktionstest Motorstart-Unterdrückung
  • Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
  • Servicedatum und Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen
  • Ladezustand der Batterie prüfen
  • BMW Motorrad Service in Bordliteratur bestätigen
Also etliches an Kontrollen, aber keine Flüssigkeits- oder Verschleißwechsel (mal angenommen, alles ist in Ordnung).

Weiß jemand von Euch, was ein solcher "Service Standardumfang" kostet? AEs oder Euros?

Ich weiß, mein Beispiel ist wild aus der Luft gegriffen, denn wer kauft sich ein so tolles Moped und fährt damit nicht mindestens 10.000 km im Jahr? Ich habe aber gehört, das soll es geben. Es gibt ja auch Zwangslagen und so.
Mangfalltaler

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. April 2023, 20:53Seht Ihr das auch so? Wird das in der Serviceintervall-Anzeige Eurer 1250er so angezeigt?
Ja, das ist so, wurde von meiner Werkstatt auch so kommuniziert. Also einmal im Kalenderjahr auflaufen beim Freundlichen. Der Serviceintervall-Anzeige ist das aber ziemlich egal, die wird ja beim Werkstatttermin zurückgesetzt und dann zeigt sie den nächsten Service in genau einem Jahr an.

Ich habe bei allen Serviceterminen bisher immer einen Ölwechsel dabei gehabt, auch bei der Einfahrkontrolle. Kann natürlich sein, dass dies mittlerweile geändert wurde.

Ohne besondere Vorkommnisse liegen diese Rechnungen so zwischen 250,- bis 300,- Euro, fällt der Ölwechsel weg, wird man wohl ca. 30,- rausrechnen können.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 2. April 2023, 07:24Ich habe bei allen Serviceterminen bisher immer einen Ölwechsel dabei gehabt, auch bei der Einfahrkontrolle. ...
..., fällt der Ölwechsel weg, wird man wohl ca. 30,- rausrechnen können.
Zur Einfahrkontrolle gehört der Motorölwechsel ganz klar dazu. Steht so in der Betriebsanleitung.

Wurde der Ölwechsel später auch gemacht, wenn er wegen der Kilometer noch nicht fällig war?

Mir hat der Freundliche neulich im Zusammenhang mit dem Ölpaket, das man zum neuen Moped für 669€ dazukaufen kann, erklärt, dass ein einziger Ölwechsel (bei ihm) 130€ kostet.
Mangfalltaler

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. April 2023, 09:54Wurde der Ölwechsel auch gemacht, wenn er wegen der Kilometer noch nicht fällig war?
Ja, aber entweder habe ich noch einige km draufgefahren oder bin eben erst spät im Jahr zum Service gefahren. In einem Jahr nach der Garantie habe ich den Service komplett ausfallen lassen, da habe ich kaum 5000 km zusammenbekommen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#5 Beitrag von Weissblau »

Mindestens einmal jährlich.
wartungen.png
QUELLE:
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... -im-detail
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gnegraes
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#6 Beitrag von gnegraes »

Das Motoröl zu wechseln, weil seit dem letzten Wechsel 1 Jahr vergangen ist, selbst wenn einige tausend km gelaufen sind, macht keinen Sinn.
Wenn es dafür einen technischen Grund gibt, warum empfiehlt BMW dann nicht das Öl im HAG und bei der R1220GS AC auch das Getriebeöl zu wechseln?
Ich fahre keine 10.000 km im Jahr, ich wechsle alle 10.000 km das Öl.
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#7 Beitrag von boxer60 »

@Alpenbummler

Wie Du es in deinem Beispiel beschreibst ist es richtig!
Genau zu diesem Thema war ich gerade beim Freundlichen und habe eine Antwort bekommen, so wie in deinem Beispiel beschrieben.

Wenn das Mopped z.B. im Mai 2023 normal zur 20000km müsste, hat aber zu diesem Zeitpunkt erst 15000km auf der Uhr, kann man den Termin auch weiter in das Jahr verschieben, Hauptsache die 20000 werden nicht überschritten und der Service findet noch in 2023 statt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für Eure Bestätigungen.
gnegraes hat geschrieben: 2. April 2023, 13:42 Das Motoröl zu wechseln, weil seit dem letzten Wechsel 1 Jahr vergangen ist, selbst wenn einige tausend km gelaufen sind, macht keinen Sinn.
Wenn es dafür einen technischen Grund gibt, warum empfiehlt BMW dann nicht das Öl im HAG und bei der R1220GS AC auch das Getriebeöl zu wechseln?
Ich fahre keine 10.000 km im Jahr, ich wechsle alle 10.000 km das Öl.
@ gnegraes: Das von dir Beschriebene wird genau von der Neuerung korrigiert. Niemand muss nach weniger als 10.000 km einen Ölwechsel machen (lassen). Sollte das km-Intervall in einem Jahr überhaupt nicht erreicht werden, muss (z.B.) am Ende des Jahres der genannte "Service Standardumfang" gemacht werden. Dieser beinhaltet keine Wechsel von irgendwelchen Flüssigkeiten. Nur eine Durchsicht.

Mangfalltaler schreibt von 250-300 € für diese Durchsicht minus Ölwechsel. Da kommt dann was zwischen 120 und 200 € raus - je nach dem, wieviel der Ölwechsel im Verbund kostet. Hat jemand einen tatsächlichen Preis für diesen "Service Standardumfang"?
Alpenbummler hat geschrieben: 1. April 2023, 20:53... "BMW Motorrad Service Standardumfang" (so heißt das dann fällige Service-Event im Handbuch), dann wird lt. Betriebsanleitung folgendes gemacht:
  • Fahrzeugtest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
  • Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
  • Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
  • Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
  • Lenkkopflager prüfen
  • Kühlmittelstand prüfen
  • Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
  • Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
  • Beleuchtung und Signalanlage prüfen
  • Funktionstest Motorstart-Unterdrückung
  • Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
  • Servicedatum und Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen
  • Ladezustand der Batterie prüfen
  • BMW Motorrad Service in Bordliteratur bestätigen
Also etliches an Kontrollen, aber keine Flüssigkeits- oder Verschleißwechsel (mal angenommen, alles ist in Ordnung).
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#9 Beitrag von Weissblau »

Wir haben es mittlerweile mit BMW Stundenlöhnen von um die oder bis ca. 150,- Euro zu tun. Zuzüglich Material.
Ist ja jeder Vertragshändler frei in seiner Entscheidung was die Höhe angeht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn ich die AEs wüsste, könnte ich selbst rechnen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#11 Beitrag von joerg58kr »

Die Angaben sprechen nicht von einmal jährlich, sondern von 12 bzw. 24 Monaten (Abstand) oder eben die angegebenen Km zwischen den Services je nachdem was eher zutrifft. Wobei alle 12 Monate zusätzliche Arbeiten anfallen (Jahresservice bzw. Zeit abhängige Arbeiten).
In der Werkstatt DVD werden zwar die Werte für jede einzelne Arbeitsposition angegeben, aber keine Gesamtzahl. Daher ist es müßig, diese alle herauszusuchen. Dein :D wird dir den Preis sicher auf Anhieb sagen können :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn die 10, 20, 30 tkm zusammengekommen sind gibt es keine Frage: dann ist der Service mit den angegebenen Flüssigkeits- und Verbrauchsmaterial-Wechseln fällig.

Fährt man aber weniger als 10 tkm im Jahr, ist es eben NICHT so, dass man genau nach 12 Monaten erneut alle Flüssigkeiten wechseln lassen muss, sondern man kann getrost das ganze Jahr weiterfahren bis das Streckenintervall fällig wird. Das ist keine Verletzung der Garantiebedingungen. Wird das Streckenintervall im Laufe des nächsten Kalenderjahres nach dem letzten Service fällig, geht man hin und lässt die fälligen Wartungsarbeiten (Flüssigkeiten, Filter, etc.) machen. Gut.

Kriegt man im Kalenderjahr nach dem letzten Service das Streckenintervall nicht voll, muss man lt. Garantiebestimmungen besagten "BMW Motorrad Service Standardumfang" ohne Flüssigkeitstausch machen lassen.
joerg58kr hat geschrieben: 2. April 2023, 21:36Dein :D wird dir den Preis sicher auf Anhieb sagen können :lol:
Da bin ich mir auch ganz sicher :lol: . Ich werde ihn natürlich danach fragen wenn ich wieder mal dort bin.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW Motorrad Service Standardumfang

#13 Beitrag von Weissblau »

joerg58kr hat geschrieben: 2. April 2023, 21:36 Die Angaben sprechen nicht von einmal jährlich, ..............
BMW schreibt "einmal jährlich" / "ein Termin pro Jahr" soll die BMW die Werkstatt sehen, als Minimum.
Siehe meinen obigen Link.

Ölwechsel laufleistungsbezogen.
Antworten