aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit der Betriebsanleitung der aktuellen R1250R und schaue mir auch dieses und jenes YT-Video zu diesem schicken Moped an. Dabei kam ich am Thema Service vorbei. Es scheint jetzt (?) so zu sein, dass die R nicht auf Gedeih und Verderb nach 12 Monaten seit dem letzten Kundendienst erneut zum Service muss. Wenn die Laufleistung nicht erreicht ist, braucht sie offensichtlich erst mal gar nichts bis das Kalenderjahr abgelaufen ist.
Ein Beispiel:
Man war im April 2022 beim 10.000er Service nach Serviceplan. D.h. da wurde zusätzlich zu den Standard-Checks ein "Ölwechsel im Motor mit Filter" gemacht. Jetzt fährt man spärlich und hat im April 2023 noch nicht den Tachostand 20.000 km erreicht, sondern z.B. erst 16.000 km. Meine bisherige Meinung war, dass man dann eben mit nur 6.000 gelaufenen km wieder zum Service muss. Das ist aber wohl nicht mehr der Fall. Vielmehr darf man das ganze Jahr weiterfahren, wenn dabei die 20.000 km Schwelle nicht erreicht wird. Geht man innerhalb von 2023 irgendwann zum Service, ist bzgl. Wartungsintervall alles in Ordnung.
Seht Ihr das auch so? Wird das in der Serviceintervall-Anzeige Eurer 1250er so angezeigt?
Ich mache mit meinem Beispiel weiter:
Angenommen, man erreicht die 20.000er Marke im ganzen 2023 nicht und geht im Herbst mit Tacho 18.000 zum "BMW Motorrad Service Standardumfang" (so heißt das dann fällige Service-Event im Handbuch), dann wird lt. Betriebsanleitung folgendes gemacht:
- Fahrzeugtest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
- Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
- Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
- Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
- Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
- Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
- Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
- Lenkkopflager prüfen
- Kühlmittelstand prüfen
- Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
- Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
- Beleuchtung und Signalanlage prüfen
- Funktionstest Motorstart-Unterdrückung
- Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
- Servicedatum und Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen
- Ladezustand der Batterie prüfen
- BMW Motorrad Service in Bordliteratur bestätigen
Weiß jemand von Euch, was ein solcher "Service Standardumfang" kostet? AEs oder Euros?
Ich weiß, mein Beispiel ist wild aus der Luft gegriffen, denn wer kauft sich ein so tolles Moped und fährt damit nicht mindestens 10.000 km im Jahr? Ich habe aber gehört, das soll es geben. Es gibt ja auch Zwangslagen und so.