Vorstellung und Frage zur Wartung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
FrankAC
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2023, 05:10

Vorstellung und Frage zur Wartung

#1 Beitrag von FrankAC »

Hallo!
Ich bin Frank aus Aachen 53 Jahre alt und fahre seit ich 18 bin Motorrad. Bisher habe ich alle Wartungen ind Reparaturen selber erledigt.
Ich konnte nicht wiederstehen und habe gestern eine K1200RS gekauft.
Das Motorrad ist aus 02/2000 also eine 589 ohne Bremskraftverstärker. Es sind 44000 KM auf der Uhr die Reifen sind von 2006 und die letzte Wartung ewig her. Da steht natürlich eine umfassende Wartung an. Jetzt möchte ich natürlich auch die Bremsflüssigkeit tauschen. In der Reparaturanleitung die es im Netz zum Download gibt ist so wie ich sehe die Variante mit Bremskraftverstärker beschrieben.

Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel an der 589 oder wie Wechsel ich die Flüssigkeit im Hydroaggregat.
Habe das Aggregat gestern schon unter der Sitzbank gesehen , da gibt es ja auch Entlüftungsnippel
Hab im Netz bisher nichts brauchbares gefunden.

Erstmal danke und Grüße aus Aachen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du die richtige Rep-Anleitung für die 589 hättest, dort steht es drin unter Pos. 34. Bei der 2000er wäre ratsam in diesem Fall die Befüllschnittstellen/Anschlüsse gegen die konventionellen Entlüfternippel der Modelle vor 1999 oder gegen Stahlbus zu tauschen.
Die Bremsleitungen dürften auch die Ersten sein und damit überfällig, am Besten gegen Stahlflex tauschen bei der Gelegenheit

Wenn dein Postfach 40MB verträgt ...

Die Reifen aus 2006 sind auf jeden fall rott, damit würde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen. :shock:
Zuletzt geändert von joerg58kr am 18. April 2023, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#3 Beitrag von bad boy »

Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#4 Beitrag von joerg58kr »

Hallo David, genau die meinte ich, ca. 28,- bis 35,-€/Stück bei der Polo spielenden Tante Luise oder auch anderen Anbietern. Auf den richtigen Durchmesser/Gewinde achten!
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
FrankAC
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2023, 05:10

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#5 Beitrag von FrankAC »

Danke für eure Antworten!
Neue Reifen sind natürlich bestellt, bin ja nicht lebensmüde!
Wollte nur verdeutlichen das das Moped lange gestanden hat und dadurch höchter Wartungsaufand ansteht.
Beim kontrollieren des Ölstands hab ich gestern gesehen das der Ölstand auf Maximum steht und das soll der Kurbelwellensimmerring ja nicht so gut vertragen. Naja gestern bei einer kurzen fahrs auf dem Hof des Händlers hat beim Beschleunigen die Kupplung jedenfalls nicht gerutscht....

Stahlbus kenn ich und ist bei dieser Maschine sicher besonders zu empfehlen.
@Jörg
Was die Datei angeht hätte ich die schon sehr gerne aber mein GMX Postfach reicht leider nur für 20MB Dateien und Pdfs verkleinern oder teilweise schicken ist wohl auch nicht so einfach.
Vielleicht bekommen wir das auf dem Postweg mit nem Stick hin.
Ich würde dir dazu heute Abend spät wenn ich daheim eine Nachricht schicken wenn das Ok ist...
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#6 Beitrag von beno »

FrankAC hat geschrieben: 18. April 2023, 05:28 Hallo!
Ich bin Frank aus Aachen 53 Jahre alt und fahre seit ich 18 bin Motorrad. Bisher habe ich alle Wartungen ind Reparaturen selber erledigt.
Ich konnte nicht wiederstehen und habe gestern eine K1200RS gekauft.
Das Motorrad ist aus 02/2000 also eine 589 ohne Bremskraftverstärker. Es sind 44000 KM auf der Uhr die Reifen sind von 2006 und die letzte Wartung ewig her. Da steht natürlich eine umfassende Wartung an. Jetzt möchte ich natürlich auch die Bremsflüssigkeit tauschen. In der Reparaturanleitung die es im Netz zum Download gibt ist so wie ich sehe die Variante mit Bremskraftverstärker beschrieben.

Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel an der 589 oder wie Wechsel ich die Flüssigkeit im Hydroaggregat.
Habe das Aggregat gestern schon unter der Sitzbank gesehen , da gibt es ja auch Entlüftungsnippel
Hab im Netz bisher nichts brauchbares gefunden.

Erstmal danke und Grüße aus Aachen
Und wie alt ist das Motorenöl ? auch aus 2006 ?
FrankAC
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2023, 05:10

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#7 Beitrag von FrankAC »

Ich habe das passende Werkstatthandbuch bekommen nochmal Danke!
Nächste Woche möchte ich die Bremsflüssigkeit tauschen.
Im Werkstatthandbuch sehe ich bei der 589er 2 Entlüftungsnippel am Druckmodulator, einer für vorne und einer für hinten.
Kann ich da jeweils Stahlbus draufsetzen und die Kreise dann über die Bremspumpen entlüften?
Also z.B. den vorderen Stahlbus öffnen und dann mit der Handpumpe am Lenker Bremsflüssigkeit durchpumpen?
Im Werkstatthandbuch wird mit Absauggerät gearbeitet aber drücken müsste doch auch gehen.
Drücken wäre mir viel lieber als saugen, natürlich nur in Verbindung mit Stahlbus!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#8 Beitrag von joerg58kr »

Hier nochmal der Entlüftungsvorgang beim ABS-II
ABS-2-Entlueften.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#9 Beitrag von nargero »

Tue Dir einen gefallen und kauf für kleines Geld eine Hand-Saug-Pumpe bei einem der üblichen Verdächtigen. Damit machst Du Dir das Leben wirklich viel leichter.
Und großzügig "Spülen" ist nicht verkehrt. Auf einen halben Liter sollte es an der Stelle nicht ankommen.
Sobald alles frisch ist: Bring das ABS mehrfach (vorsichtig) vorne wie hinten in den Regelbereich, damit sichergestellt ist, dass das alles funktioniert wie es soll. Nach langer Standzeit ist nicht auszuschließen, dass da was "verklebt" ist.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#10 Beitrag von joerg58kr »

Kann ich nargero nur recht geben. Eine Saugpumpe macht es gerade beim Hydroaggregat um so einfacher.

Davon ab sollte das ABS auch regelmäßig benutzt werden. Standzeit und fehlende Wartung kann ganz schnell zu (teuren) Problemen führen :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
FrankAC
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2023, 05:10

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#11 Beitrag von FrankAC »

Danke für euren Rat dann mache ich das so mit der Vakuumpumpe! Ein Liter 5.1 Bremsflüssigkeit steht schon bereit.
Bremsbeläge sind scheinbar noch die ersten und kommen auch neu.
Ich bin jahrelang Yamaha FJ 1200 ABS gefahren da war das auch so. Regelmäßeger Bremsöltausch und gelegentliches benutzen hielten das ABS am leben......
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#12 Beitrag von bad boy »

FrankAC hat geschrieben: 18. April 2023, 10:04 Beim kontrollieren des Ölstands hab ich gestern gesehen das der Ölstand auf Maximum steht und das soll der Kurbelwellensimmerring ja nicht so gut vertragen.
MEHR als Maximum ist nicht gut, weniger als Minimum auf Dauer auch nicht; dazwischen ist alles im grünen Bereich.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
FrankAC
Beiträge: 8
Registriert: 18. April 2023, 05:10

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#13 Beitrag von FrankAC »

So, ein kleiner Bericht vom Bremsflüssigkeitstausch !
Heute hatte ich Zeit und habe erstmal Motoröl, Getriebeöl und das Öl im Endantrieb getauscht,das ging ganz gut, hatte ja im Vorfeld schon einiges dazu gelesen.
Dann habe ich das Bremsöl getauscht.
Zuerst habe ich vorne und hinten mit den Bremspumpen richtung Bremssättel gespült und da kam eine ziemlich dunkle Plörre raus so das ich dachte: was kommt da erst aus dem Druckmodulator...?
Ich habe dann meine neue Entlüfterpumpe auf den Nippel vom hinteren Bremskreis gesetzt, Unterdruck gepumpt und langsam geöffnet.
Leider kam die Bremsflüssigkeit nicht blasenfrei aus dem Nippel und ich war ziemlich schnell genervt von der Pumpe.
Das lag warscheinlich am Bediener also an mir.
Ich hab dann auf die alt hergebrachte Methode gespült also Hand ans Premspedal, runter gedrückt, Nippel auf- Nippel zu Bremse gelöst usw. und siehe da es kam ganz helle Bremsflüssigkeit blasenfrei aus dem Druckmodulator. Vorne hab ich das auch ganz langsam und in Ruhe so gemacht.
Ich finde so geht es auch ganz gut, ich hab dann immer schön auf die Vorratsbehälter geachtet und mit meiner 60ML Spritze mit nem Stück Schlauch vorne dran aufgefüllt.
Irgendwie komme ich mit der Oldscool Methode besser klar :D .
Anscheinend wurde der Druckmodulator öfter gespült als die Leitungen zu den Bremssätteln
denn da kam völlig klare Bremsflüssegkeit raus aber was solls.
Hauptsache ich hab jetzt einen halben Liter neue Flüssigkeit im System und das ABS funktioniert nach meiner Spülung zum Glück immer noch!!!

Jetzt steht die Dicke ohne Räder in der Garage und bekommt die Tage neue Reifen!

Beste Grüße Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#14 Beitrag von joerg58kr »

Das ABS ließ sich ja mit den alten Holzreifen gut testen :D
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Vorstellung und Frage zur Wartung

#15 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF1557.JPG
Hallo Frank,
ohne die Stahlbus Ventile zieht es immer Luft am Gewinde der Entlüfterschrauben beim Absaugen mit Unterdruck. Dann reicht es aber am Ende mit der oldschool Methode noch zwei/dreimal zu entlüften um zu prüfen ob es blasenfrei kommt.
Du kannst mit den Stahlbus-Ventilen auch ganz oldschool Entlüften, musst aber nicht mehr x-mal die Schraube auf und zudrehen.
Für den ABS-2 Steuerblock gibt es extra längere Entlüfterschrauben bei Stahlbus wie auf dem Bild zu sehen ist.
Und eine letzte Frage. du drückst schon vor dem Entlüften die Bremskolben auf Anschlag zurück? Ich mache dazu als erstes die Entlüfterschraube am jeweilgen Sattel auf und drücke die Bremsflüssigkeit direkt raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten