Ölwechsel

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#26 Beitrag von Bergfanatiker »

Servus Alpenbummler,

die Vorgeschichte mit dem Youtube-Video und meiner grenzenlosen Naivität ist bekannt - in meinem Fall habe ich die äussere Ölablassschraube schon herausgeschraubt, so dass hier das Öl schon rauskam - die Innere will nach wie vor nicht heraus. D h, das Altöl, was die Innere Ablassschraube noch aufhält, ist noch drin. Und hier zu mischen, das ist für niemanden ratsam, deshalb kann ich die Maschine derzeit nicht bewegen/anlassen.
Der neue Ölfilter ist drin, das Öl steht da. Ich habe von meiner Kfz-Werkstatt noch eine Mehrzahn-Nuss und eine Torx zur Verfügung gestellt bekommen - mein handwerklich begabter Nachbar wollte auch helfen, die innere Ablassschraube erweist sich als sehr resisten bzw. er hat den Torx schon leicht reingebracht, aber nicht weit genug, da die Ausholbewegung mit dem Hammer unter dem Motorrad stark begrenzt ist - und die BMW in Schräglage bringen, die hält dann keiner mehr.
Und dann kommt noch ein Trottel wie ich und will das Ding rausmachen.....Ich hoffe, dass die Firma, die den Hol- und Bringservice angeboten hat, sich nochmal meldet. ...so, soweit so gut - also, eine famose Leistung meinerseits, auf die man dankend verzichten kann.

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölwechsel

#27 Beitrag von wolfgang »

Kopf hoch Jan, das geht schon noch in die richtige Richtung.

Nicht aufgeben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Jan,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Ablassschrauben in Serie - Sachen gibt's. Ein YT ist mir nicht geläufig aber ich kann's mir jetzt vorstellen. Ich wünsche dir einen guten weiteren Verlauf.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#29 Beitrag von teileklaus »

gibt ein Funktionsbild oder ein Naturabild, 2 Schrauben in Serie?? Auf Jeden Fall die Maschine fast auf die Seite legen, ggf mit Seilen an der Decke am Lenker Lenkkopf und hinten sichern , ggf gibt es einen Flaschenzug in der Scheune ..
Dann kann man mit 1/2 Zoll Verlängerung die etwas zu große Torx oder Vielzahnnuss reinschlagen , sowohl das Schlagen als auch das Achsengerechte Drehen ermöglicht das Lösen mit Hammer unter Zug auf den Hebel . dort mit Knauf/ Knebel
https://www.amazon.de/BGS-Gleitgriff-Zo ... r=8-5&th=1
, da kann man draufschlagen. nicht mit Ratsche arbeiten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel

#30 Beitrag von Alpenbummler »

Dass die linksrum aufgeht, ist schon sicher :? ?
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

#31 Beitrag von Boxerteam »

Jawohl
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#32 Beitrag von Bergfanatiker »

Ich danke an dieser Stelle nochmals alle, die sich wegen der Problematik mit der 2. Ablassschraube den Kopf zerbrochen haben.
Ein Betrieb in der Nähe hat das Bike schließlich abgeholt. Der Geschäftsführer, ein ehemaliger Kunde von meinen damaligen Zeiten als Außendienst Motorrad, hat mir gesagt, dass sie 2 Stunden zugange waren, bis die Schraube endlich draussen war.
Es war eine Wahnsinns-Action, die so in diesem Rahmen nicht mehr vorkommen wird.
Den Ölwechsel lass ich künftig machen, das tue ich mir nicht mehr an.
Der Letzte war bei einem BMW Vertragshändler (?) klar, auch die machen Fehler, und eine Ablassschraube zu fest zu fixieren, scheint auch nur ein Allerweltsfehler zu sein.
Ok, die Sache ist durch, danke nochmals an Alle
Gruss Jan
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölwechsel

#33 Beitrag von Terry »

Viel Nerven gekostet, aber dann doch noch zu einem guten Ende gekommen, Gratuliere!
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten