Hallöchen habe seit einer Woche eine K 1600 GTL. Komme sehr gut mit dem Koffer zurecht. Leider bekomme ich sie nicht auf den Hauptständer gehoben.
Bin nicht der größte und stärkste.
Gibt es Tricks oder Hebelverlängerungen?
Ich weiß klingt komisch aber würde mich über Antwort freuen
ich würde vorschlagen der Hauptständer so zu kürzen, dass das Rad aufgebockt nur noch 1 cm über der Erde ist, dann geht es leichter über OT.
Also erst mal feststellen wie hoch das freie Rad in der Luft ist.
ESA auf Sozius-Betrieb einstellen und Sozius-Fussraste einklappen, dann geht es relativ leicht. sagt einer..
ansonsten:
- rechter Fuß auf den Ausleger des Hauptständers
- linke Hand an den Lenker
- rechte Hand an den hinteren Griff der Geäckbrücke
- nun 100% deines Körpergewichts auf den rechten Fuß verlagern
- die Maschine geht wie von selbst auf den Hauptständer.
also erst mal die Hebeltechnik probieren zu ändern.. oftmals hilft es das Motorrad etwas Rückwärts zu schieben , dann aus dem Schwung raus den Hauptständer ausklappen ..
teileklaus hat geschrieben:…die Maschine geht wie von selbst auf den Hauptständer.
Ich würde noch wie folgt ergänzen:
- Leerlauf einlegen (weil das HR ja ein wenig rollen muss)
- während man die „persönliche Gesamtmasse“ auf den Ausleger des Hauptständers konzentriert gleichzeitig mit linker Hand am Lenker und rechter Hand am Soziusgriff die gesamte Fuhre nach hinten/oben ziehen. Man kann den Hebelarm aber auch um 5…6 cm verlängern…
Der folgende link bezieht sich auf die K13GT! Wunderlich Aufbockgriff
https://r.tap ... source=app
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Gottfried hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 18:53
Werde so etwas wohl niemals verstehen, warum man sich ein 350kg Teil kauft, mit dessen Gewicht man hoffnungslos überfordert ist.
Diese Antwort bringt den Kollegen halt leider nicht weiter....
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
Trinkiwinki hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 07:32
Diese Antwort bringt den Kollegen halt leider nicht weiter....
Doch es ist ein Hinweis wie bei Fisherments Friends ist sie zu stark bist du zu schwach. Beherzigt man das ist der Hinweis Problemloesend. Warum soll man das nicht sagen dürfen? Weil es Entscheidungen in Frage stellt? Schön saufen bis es passt?
Drum sage ich erst Mal die Übung. Klappt das nicht ? Dann HS kürzen, klappt das auch noch nicht. Gegen was leichteres tauschen. Ein bestimmtes Modell ist nicht selig machend. Man kauft Vorteile mit Nachteilen ein. Erst wenn man die Nachteile ehrlich bewertet , hilft so ein Hinweis. Da kauft sich einer eine 200PS Rakete und wird in den Alpen von der billigen R1150 GS mit Sportreifen von einem Könner verblasen. Dann sagt man "falsches Motorrad " und macht sich unbeliebt. Das bringt doch nicht weiter er will sie behalten..