Warum fahrt Ihr keine GS ?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#51 Beitrag von RS1100 »

Babi hat geschrieben: 27. Mai 2023, 05:38 Zu fett....
Was wiegst du denn, vielleicht hilft abnehmen? :lol:
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#52 Beitrag von yy-zz »

"Warum ich bald eine fahre"

Ich finde sie hat was :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#53 Beitrag von Schwenker66 »

yy-zz hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:12 "Warum ich bald eine fahre"
Ich finde sie hat was :D
Am Ständer links einen rechten Fuß :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#54 Beitrag von yy-zz »

Schwenker66 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:20 Am Ständer links einen rechten Fuß :lol:
:D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#55 Beitrag von Vmax »

yy-zz hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:12 "Warum ich bald eine fahre"

Ich finde sie hat was :D
Ja, sieht wirklich nicht schlecht aus.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#56 Beitrag von RS1100 »

Die Frage war ja, warum so wenige :lol: keine GS fahren, also die, die keine haben? Was wäre denn die Alternative? Also ein normales Straßenmotorrad wie die R; RS; RT usw. schon mal nicht, weil sie alle nicht pseudogeländetauglich sind.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#57 Beitrag von Larsi »

Früher:
Ich fahre GS (1150, weils die Geilste ist)!

Heute:
Weil es kein DCT gibt (und ich Einschränkungen habe, die alles rund ums Schalten beeinträchtigen).
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#58 Beitrag von teileklaus »

RS1100 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 06:11 Die Frage war ja, warum so wenige :lol: keine GS fahren, also die, die keine haben? Was wäre denn die Alternative? Also ein normales Straßenmotorrad wie die R; RS; RT usw. schon mal nicht, weil sie alle nicht pseudogeländetauglich sind.
das ist so für mich nicht richtig ich war mit den GS auf Schotter auch zu 2 und mit Road 5 oder PRA3 also keine Stolle. 2500 m usw. Das ist Sache des Kopfes und Fahrers. nur die Reifen begrenzen den Grip.. Federwege muss man natürlich berücksichtigen. GGF auch einen Mutand draufmachen wenn es mehr Gelände plus 90 % Strasse sein soll.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#59 Beitrag von joerg58kr »

Du kannst auch mit einer R/RS einen Schotterweg, ausgefahrenen Wald-/Feldweg oder sogar mal ein Flußbett fahren. Da reichen auch Straßenreifen. Für richtiges Crossgelände benötigst du natürlich Stolle und Federweg. Nur dafür ist die GS und speziell die ADV einfach zu schwer. Oder du musst über die ausreichende Erfahrung und Training verfügen.
Die meisten scheitern aber wie bei Motomania schön beschrieben:
Ende der Ausbaustrecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#60 Beitrag von wolfgang »

Du kannst auch mit einer R/RS einen Schotterweg, ausgefahrenen Wald-/Feldweg oder sogar mal ein Flußbett fahren.
Ist so. Vor ein paar Jahren im trentino unterwegs mit k12rs und r12r. Situation so wie in motomania beschrieben, aber ohne Zähneklappern einen Berg runter. Die Straße wurde enger, der Teer verlor sich, es gab dann noch Waldboden mit tiefen Gleisen, die waren von einem Traktor der einen Anhänger mit Baumstämmen in das Tal zog. Der kam uns aber erst unten entgegen. Umdrehen war nicht möglich.
Die Strecke war ca. 8 km lang, dafür haben wir 2,5 Stunden gebraucht. Irgendwo habe ich auch noch Bilder, auch eine Wasserdurchfahrt.

Eine r12gs bin ich beim Wien Treffen gefahren. Mein Eindruck, so wie es Teileklaus schreibt: sie kann alles, aber eben nur zu 80%.
Da möchte ich lieber ein 100% Moped und weis die Beschränkungen und richte mich danach.
186DC9D3-EAB9-4C3E-ABF6-AEF4D3DEC7D5.jpeg
Oder baue mir eine, die dann das kann was ich möchte = Moped Wandern :D :D :D :D

Noch ein Punkt der mir so einfällt bzw den ich sehr oft höre:
Zumindest ist es so in dieser Region hier. Die gs Fahrer haben ein Ansehen bei anderen Moped Fahrern in Richtung Harley. Kein sonderlich gutes. Deshalb gibt es wohl auch einige Witze über die gs und deren Fahrer. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Würde mich persönlich aber nicht stören, wenn ich eine gs haben würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#61 Beitrag von chefffe »

Ach komm, woher denn ... :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#62 Beitrag von RS1100 »

Habe mir gerade dieses Video angesehen, speziell das Interview ab Minute 6:25 mit „Valle“. Er beschreibt es sehr sachlich, wäre auch kürzer möglich gewesen, :wink: was ich schon immer wusste, mir aber nie darüber Gedanken gemacht habe, warum es so ist.

Bin auf meinen Reisen, meist so 5 bis 8 Tausend Kilometer und dort zu 90% auf Straßen unterwegs. Gegen Null gehend auf AB, 70% auf kleinen und kleinsten Landstraßen und mit normalen Reifen. Wäre mit jeder anderen hier erwähnten Maschine auch gegangen, aber nicht so entspannt und ausgewogen.

Wenn mich der Hafer sticht, fahre ich auch mal ins Gelände, da kam dann auch mal so etwas heraus und das lag nicht an der GS. :lol:
https://nik11.4lima.de/treibsand.jpg

Das Tattoo sieht zwar sch_eiße aus, dafür wurde es in Sekundenschnelle "gestochen". :lol:
https://nik11.4lima.de/bluterguss.jpg

Für mich ist die GS das universellste Motorrad, das ich je unterm Hintern hatte. Dass die GS das erfolgreichste Motorrad aller Zeiten ist, liegt vermutlich auch mit daran. Mit viel Reisegepäck, meine keine Klamotten, sondern den anderen Spielkram, wie Laptop, Drohne, Kameras usw., überall dort entspannt hinfahren, wohin man möchte und vor Ort auf jedem Geläuf fahren zu können, das ist meine Welt. Hatte mit allen anderen meiner vielen Motorräder sehr viel Freude auf meinen Reisen, aber kein Vergleich zur GS.

Kleiner Scherz am Rande, ich verzichte gerne auf die 100% auf der Autobahn oder Schnellstraße, da nehme ich lieber die 80% überall, wären es nur 50%, auch die würde ich nehmen. :wink:

Mein
Reisevideo 2021

Reisevideo 2022
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#63 Beitrag von wolfgang »

Mit der K12 RS muß man nicht viel verzichten, außer sie in den dreck zu werfen 😁😁😁😁🥳🥳🥳🥳🥳

So in etwa habe ich es gemeint :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ach komm, woher denn ... :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Carsten2701
Beiträge: 5
Registriert: 24. März 2020, 21:36
Mopped(s): F850GS
Wohnort: Garbsen

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#64 Beitrag von Carsten2701 »

Ich bin dieses Jahr von einer K13S auf eine F850GS umgestiegen. Klar, 80PS weniger Leistung sind schon bemerkbar, jedoch brauche ich die bei der GS irgendwie nicht. Ich bin voll zufrieden damit, kann jetzt auch wieder mal längere Strecken fahren, da mein linkes Knie das nun wieder mitmacht. Optisch; ja gut, darüber kann man streiten, jedoch ist für mich der Komfort und Fahrspaß im Vordergrund. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten und habe den Wechsel in keiner Weise bereut
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#65 Beitrag von beno »

Mir gefällt die GS einfach nicht, ich bin sie auch schon einige mal gefahren ist für mich ein Fremdkörper.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#66 Beitrag von teileklaus »

RS1100 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 10:33

Für mich ist die GS das universellste Motorrad, das ich je unterm Hintern hatte. Dass die GS das erfolgreichste Motorrad aller Zeiten ist, liegt vermutlich auch mit daran. Mit viel Reisegepäck, meine keine Klamotten, sondern den anderen Spielkram, wie Laptop, Drohne, Kameras usw., überall dort entspannt hinfahren, wohin man möchte und vor Ort auf jedem Geläuf fahren zu können, das ist meine Welt. Hatte mit allen anderen meiner vielen Motorräder sehr viel Freude auf meinen Reisen, aber kein Vergleich zur GS.
Das Thema heißt warum einer k e i n e GS wählt..
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#67 Beitrag von RS1100 »

Ist mir bekannt und habe auch schon dazu geantwortet, warum ich die Ablehnung einiger verstehe:
Fahre eine und kann die Ablehnungsgründe gut verstehen. Vorher hatte ich zweimal eine RS und trotzdem bin ich auf mein bis jetzt hässlichstes Motorrad umgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut. Ist übrigens die zweite 12er GS auf ca. 160.000 km.
Darf ich jetzt trotzdem schreiben, war ja die längste Zeit meines Motorradfahrerlebens ein NICHT GS FAHRER.

Und mit meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben, was den Nicht GS Leuten alles fehlen könnte und sie vielleicht der Nichtfraktion irgendwann den Rücken kehren und mal ein ausprobieren. :lol: Ob das passiert, ist mir aber völlig wurscht. :wink: Worüber ich allerdings grinse, wenn jemand keine Ahnung von der GS hat und dann wie der Blinde von der Farbe redet. :lol:

Wenn du aber meine Beiträge deplatziert findest, ich habe nichts dagegen, wenn du einen Moderator bittest, sie zu löschen. :lol: Ich selbst kann es leider nicht mehr.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#68 Beitrag von teileklaus »

Da wird die GS wie Sauer Bier angeboten und gelobt. Nur war das halt nicht gefragt. Ich spreche nicht wie der Blinde von der Farbe, habe die LC
Ja im Urlaub auch Mal getauscht und keiner war zufrieden. Zudem fahre ich durchaus ab und an Kundenmaschinen Probe.
Extra für die Bequemlichkeit habe ich für meine Frau eine Probefahrt gemacht mit der Öl Luft R1200 GS. Nein ist nicht besser nicht bequemer. Und das war's dann. Und fand die zieht nicht gescheit.ist halt Big Bore gewöhnt..aber das könnte ich auch der GS einbauen. Darum ging es nicht.. Mach eine Fred mit dem Thema auf.. Leute entscheiden sich gegen die GS , kaufen was anderes. Nun ist hier gefragt warum.. Schreib es trotzdem wenn es dich drückt. Ist halt die Antwort auf eine andere Frage.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#69 Beitrag von RS1100 »

Nur zur Info, du warst weder mit Blinder noch mit der Farbe gemeint, es schreiben ja noch mehr. Wenn ich dich gemeint hätte, ich hätte das geschrieben. :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#70 Beitrag von teileklaus »

alles gut kannst mir alles sagen..Haha :thumbup:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#71 Beitrag von nargero »

Da ich selber ne GS-ADV habe, kann ich nur die Gründe aus meinem Umfeld wiedergeben.
Keine GS weil:
- viele mögen den Boxer nicht
- Motorschäden, und dann "nie wieder"
- zu wenig Rückmeldung vom Vorderrad
- hakeliges Getriebe
- "zu schwer"
- Optik
- man möchte sein Mopped auf dem Pass ja auch wieder finden, zwischen den vielen GSn ... ;o)
- aus Prinzip nicht...
- etc.

Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich fahre meine Adventure sehr gerne, vor allem wegen der guten Sitzposition bei 195cm Länge und wegen dem für mich sehr guten Gepäcksystem. Motor ist für mich OK, wobei mich das Getriebe inzwischen auch nervt, und ich habe genug Vergleich hier in der Halle stehen.
Und daher darf jetzt auch die K1200RS mit mir spazieren fahren, nachdem die GS diese Woche schon 1000km abspulen durfte... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#72 Beitrag von teileklaus »

Da sowohl die R Rt Rs ST als auch GS Boxer sind ,...sprechen Boxertypische Eigenschaften dann gegen alle.
Die Alten R RS hatten ja auch den vorderen Lever. Die LC R usw nicht, die GS RT haben immer Lever.
Getriebe und Schaltprobleme sind stark unterschiedich, auch QS ist bei manchen schlecht angelernt bei anderen toll. Nichts GS spezielles.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#73 Beitrag von wolfgang »

Wenn das schalten ein solches Problem ist, würde ich die Gängigkeit des Schalthebels prüfen und das Spiel auf der Achse. Eventuell neu lagern und die Achse überarbeiten. BMW hatte bei den 2V einen Umbausatz angeboten, damit der Schalthebel nicht mehr direkt auf das Getriebe geht, sondern über die Fußraste schaltet. Trick dabei, Hebelübersetzung und Spiel im Gestänge. Somit mehr Kraft und der Gang wird "sanft" eingedrückt.
Gehört aber alles nicht in den Thread
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#74 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 28. Mai 2023, 09:28 186DC9D3-EAB9-4C3E-ABF6-AEF4D3DEC7D5.jpeg
Oder baue mir eine, die dann das kann was ich möchte = Moped Wandern :D :D :D :D

Noch ein Punkt der mir so einfällt bzw den ich sehr oft höre:
Zumindest ist es so in dieser Region hier. Die gs Fahrer haben ein Ansehen bei anderen Moped Fahrern in Richtung Harley. Kein sonderlich gutes. Deshalb gibt es wohl auch einige Witze über die gs und deren Fahrer. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Würde mich persönlich aber nicht stören, wenn ich eine gs haben würde.
Schönes Foto, das Motorrad ist sicherlich nicht ganz so schwer wie die heutigen GS.
Witze über Harley und GS Fahrer:
Vielleicht kommt das auch daher, dass die meisten GS und Harley Fahrer die 50 weit überschritten haben, die Motorräder richtig Geld kosten und bei den nicht so finanziell betuchten Fahrern ein wenig Neid aufkommen lässt. Na ja, gestern war hier eine große Polizeikontrolle (Geschwindigkeits/Fahrzeug) mit zig Polizisten im Einsatz. Die Kelle kam bie mir nicht, Harleys und Supersportler waren an der Reihe. Da ist die Fangquote anscheinend höher.

Ich persönlich finde diese Grabenkämpfe zwischen Harley&BMW oder anderen Motorradgattungen vollkommen unangebracht.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#75 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2023, 10:12 Wenn das schalten ein solches Problem ist, würde ich die Gängigkeit des Schalthebels prüfen und das Spiel auf der Achse.
Ist *eigentlich* alles OK bei der Dribbel. Wurde von Ralf, Frank und mir schon geprüft, und für gut befunden... Ich gehe davon aus, dass das Ding mal frisch gemacht werden muss.
OK, aber dann doch ganz kurz OT.
Wie der eine oder andere hier weiß, stehen hier bei mir ja relativ viele andere Moppeds rum...
Heute die 23 Jahre alte K1200RS gefahren, ein Traum. Hängt am Gas wie neu, schaltet sich "klick, klick, klick", rauf wie runter.
Bei der Duc ist es ähnlich, nur ein klein weniger Kraft am Hebel ist nötig.
Die AfricaTwin schaltet zwar nicht perfekt, aber dennoch sehr gut.
Auch unsere BETA, die XJ600 und die R65 sind da viel friedlicher als das GS-Getriebe meiner (lieblings) ADV.
Naja, die "Kritik" die man immer wieder über verschiedene BMW-Getriebe hört, ist am Ende des Tages eben nicht ganz unbegründet.
Und nach 300.000 Moppedkilometer ohne jeglichen Kupplungs- oder Getriebeschaden glaube ich so grob zu wissen, wie man "Schaltet". ;o))

Es ist wie es ist, ich *versuche* das Getriebe meiner ADV so sanft wie möglich zu behandeln, das eine oder andere "Klong" gibt sie mir dennoch lautstark regelmäßig als Rückmeldung. Mit Kupplung, ohne Kupplung, mit halber Kupplung, mit verschiedenen Lastzuständen, alles schon probiert, es bleibt leider wie es ist. (Und ich werde das wohl beim Kumpel tatsächlich mal neu machen lassen, ewig tue ich mir das nicht an. Zumal die baugleiche Maschine die ich zuvor hatte, das bei weitem weniger hatte).

Und damit sind wir wieder beim Thema, warum keine GS. Wer von einem 4 Zylinder aus Japan kommt, der reibt sich natürlich bei der Probefahrt mit einer GS eventuell schon die Augen... ;o)
BTW -> Global gesehen spielt die GS ohnehin absolut keine Rolle. Nur mal so als Info am Rande.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten