Qualmt dunkler Rauch

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Freak
Beiträge: 10
Registriert: 4. September 2021, 09:38

Qualmt dunkler Rauch

#1 Beitrag von Freak »

Meine BMW K 1200 GT BJ 2003 stand für knapp ein Jahr auf den Seitenständer, konnte aus Krankheitsgründen nicht fahren,nun wollte ich starten,kam schwarzer Rauch, mittlerweile beim starten nicht mehr,nur wenn sie warm ist,qualmt sie wieder,Öl Verbrauch ist keiner,
Sorry wenn ich frage,bin Technik absolut Laie, muss mich auf Meinung von Fachleuten verlassen,einer sagt normal wegen Seitenständer,der andere sagt Motorschaden
Wäre über Eure Meinung dankbar, hab erst seit 2j Führerschein, gemacht mit 53 j , absolut Späteinsteiger
Benutzeravatar
Erdbeerheinz
Beiträge: 74
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Qualmt dunkler Rauch

#2 Beitrag von Erdbeerheinz »

Also ich habe eine K1200rs und bei der habe ich auch das Phänomen, dass sie beim starten qualmt, wenn sie länger auf dem Seitenständer stand. Allerdings hatte ich keinen schwarzen Rauch, soweit ich mich erinnere. Ich würde mal eine Runde drehen und das ganze beobachten, vielleicht sind es ja noch Reste, die verdunsten, wenn der Motor warm ist. Wenn es nicht weniger wird, müsste man tatsächlich Ursachenforschung betreiben. Da ich sie seitdem immer auf dem Hauptständer in die Garage stelle und nur beim "Eisessen" den Seitenständer benutze, habe ich das Problem nicht mehr. Aber das sind auch nur Vermutungen meinerseits.

Gruß Erdbeerheinz
DlHzG

Erdbeerheinz :thumbup:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Qualmt dunkler Rauch

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Das liegt an der Einbaulage des Motors und ist beim Ziegelstein (K75 -K1200) normal. Da ist nix kaputt. Auf dem Seitenständer gelangt eine geringfügige Menge Öl in den Brennraum beim Abkühlen des Motors. Stell die Kiste auf dem Hauptständer ab.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6031
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Qualmt dunkler Rauch

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Kleiner Hinweis... in dieser Rubrik geht es um die Modelle mit stehenden Zylindern... die mit liegenden werden in einer anderen Rubrik abgehandelt: https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=82
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Freak
Beiträge: 10
Registriert: 4. September 2021, 09:38

Re: Qualmt dunkler Rauch

#5 Beitrag von Freak »

Vielen Dank für Eure Hilfe, hab mich nun entschieden, hab sie so verkauft,stattdessen schaue ich mir eine K1300 GT an, BJ 2009
Antworten