Empfehlung für Zündkerzen...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jellerbrok
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2016, 18:58
Mopped(s): BMW K 1200 RS, Yamaha XJ 650
Wohnort: Lippe

Empfehlung für Zündkerzen...

#1 Beitrag von Jellerbrok »

Hallo,
welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr gute Erfahrung mit gemacht?

Ich möchte meine K1200RS (Bj. 2002, 131PS) einmal alles neu spendieren; :wink:

Luftfilter, Benzinfilter, alle Öle und natürlich auch die Zündkerzen.
Im Werkstattbuch steht Bosch XR 7 LDC!
OK oder bessere Erfahrung mit anderen Kerzen gemacht....

Danke für die Infos.
PS: die "suche" habe ich schon genutzt, aber nix gefunden...:-(
AndreasO
Beiträge: 17
Registriert: 9. Juli 2015, 13:57
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Duisburg

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#2 Beitrag von AndreasO »

NGK DCPR7E oder die teurere Iridium-Variante NGK DCPR7EIX

A.
Benutzeravatar
Wallenstein
Beiträge: 100
Registriert: 22. Januar 2007, 14:33
Wohnort: Leipzig

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#3 Beitrag von Wallenstein »

Das wurde hier schon ganz oft diskutiert, mit dem Ergebnis: "nimm BOSCH"!
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#4 Beitrag von samasaphan »

Ich habe seit einigen Jahren bei all meinen Motorrädern - insbesondere bei Zündproblemen - nur positive Erfahrungen mit NGK Iridiumzündkerzen gemacht.
Diese Erfahrungen haben in anderen Motorradforen auch andere Nutzer für sich gemacht.


Tausche seitdem rigoros an Krad / Roller und Auto alle Zündkerzen gegen NGK Iridium aus.
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#5 Beitrag von Steamj »

Ich krame mal einen Uralt-Thread wieder raus, ich weiß...

Es sieht so aus, als wären die Bosch XR7LDC nicht mehr lieferbar - also bleiben als Alternative nur die NGKs, oder?

Zumindest mit normalen NGKs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: die neigen dazu, daß sie nach einigen Monaten Standzeit (die durchschnittliche Winterpause) ihren Widerstandswert ändern. Dann funken sie zwar noch schön fürs Auge - aber der Funke reicht nicht mehr für eine vernünftige Zündung. Insofern hätte ich bestätigt, was Wallenstein im März '16 geschrieben hat.

Da ich meine Dicke eh gerade teilzerlegt habe, habe ich ihr neue Kerzen besorgt. Ich habe NGK DCPR7E - und bin schon verwundert, daß die Elektroden so vollkommen anders aussehen als bei den Bosch-Kerzen.

Und: die Bosch-Kerzen haben am kalten Ende dicke Köpfe, die NGKs haben Gewindestifte. So dicke Köpfe - wie heißen die korrekt? - sind bei den Bosch-Kerzen immer dabei (bei den XR7LCDs fest drauf; zumindest kriege ich sie nicht abgeschraubt), bei den NGKs nicht. Braucht es die, oder geht es ohne?
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#6 Beitrag von Steamj »

Steamj hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:42 Und: die Bosch-Kerzen haben am kalten Ende dicke Köpfe, die NGKs haben Gewindestifte. So dicke Köpfe - wie heißen die korrekt? - sind bei den Bosch-Kerzen immer dabei (bei den XR7LCDs fest drauf; zumindest kriege ich sie nicht abgeschraubt), bei den NGKs nicht.
Ich habe gerade erfahren, daß diese Nupsis "SAE-Köpfe" heißen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#7 Beitrag von Schwenker66 »

Es gibt SAE Muttern um auf die Gewinde der "kopflosen" Kerzen zuzu schrauben. Ob welche benötigt werden, hängt von den Kerzensteckern ab, die deine K hat . Wenn ja, dann gehts nicht ohne und umgekehrt.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: Empfehlung für Zündkerzen...

#8 Beitrag von Steamj »

Stimmt - bis jetzt waren jedes mal, wenn ich Bosch-Kerzen gekauft habe, diese SAE-Muttern dabei, und ich habe sie nicht gebraucht.

Jetzt kaufe ich NGK-Kerzen und brauche SAE-Köpfe,denn die originalen Bosch-Kerzen der K haben solche Köpfe - aber bei den NGKs sind keine dabei... :(

Heute war ich beim Bosch-Dienst, der mir die NGKs bestellt hat (als Ersatz für die nicht lieferbaren Bosch-Kerzen) und habe mir 4 SAE-Muttern erbettelt.

Ein Hoch auf meinen freundlichen Bosch-Dienst! :D
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Antworten