ContiRoadAttack 4GT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

ContiRoadAttack 4GT

#1 Beitrag von axelbx »

Moin an @, und alles Gute für das neue Jahr 2023 :)

Der neue Conti 4GT ist ja bereits seit Anfang 2023 auf dem Markt und darf jetzt auch auf der R1250RS (1R13)
in der GT Version gefahren werden!
Ich fahre z.Zt. den Metzler interact Z8 und mich würde interessieren wenn jemand den 4GT montieren sollte
wie der sich fährt etc...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Mangfalltaler

Re: ContiRoadAttack 4GT

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

axelbx hat geschrieben: 4. Januar 2023, 19:42 Der neue Conti 4GT ist ja bereits seit Anfang 2023 auf dem Markt und darf jetzt auch auf der R1250RS (1R13)
in der GT Version gefahren werden!
Doch schon so lange? :lol:

Glaubst Du ernsthaft, dass den schon jemand mitten in der kalten Jahreszeit aufgezogen und ausprobiert hat? Ich wollte den im letzten Sommer als Nachfolger des 3GT gerne haben, doch wegen Nichtverfügbarkeit ist es dann der Metzeler Roadtec 01 SE geworden. Mit dem bin ich total happy - Klasse Reifen!
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: ContiRoadAttack 4GT

#3 Beitrag von axelbx »

Hallo Ralf,
ich hatte nicht geschrieben ob den schon jemand im Winter aufgezogen hat !!! Sondern falls den jemand montieren sollte……
Du musst richtig lesen 🙈🙈
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#4 Beitrag von teileklaus »

dann melde dich eben in 3 Monaten noch mal mit der Anfrage...
Der Reifen ist noch nicht mal am Markt angekommen.. nirgends verfügbar.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ContiRoadAttack 4GT

#5 Beitrag von joerg58kr »

Auf jeden Fall besser als der Asbach uralte Z8 aus China :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: ContiRoadAttack 4GT

#6 Beitrag von halbcent »

Sehe ich auch so. Der Z8 ist nicht mehr zeitgemäß. Es gibt einige bessere Reifen. Ich hatte den Z8 (ich glaube 2013) und war damals schon bicht übermäßig zufrieden. Die neueren Modelle, egal ob von Metzeler, Conti, Michelin, Brigdstone oder Pirelli sind alle besser (nicht nur nach Lesen von Tests, sonder aus eigener Erfahrung; derzeit habe ich den dritten Satz Angel GTII drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kann mir auch vorstellen, dass der neue Conti überzeuigt.)
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ContiRoadAttack 4GT

#7 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe schon den vierten Satz Angel GT-2 und die F800ST von der besseren Hälfte den Zweiten :D

Das nicht ohne Grund :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Marcellus
Beiträge: 246
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: ContiRoadAttack 4GT

#8 Beitrag von Marcellus »

Ich werde ihn dieses Jahr testen, wenn mein Michelin Power5 runter ist. Das dauert aber bestimmt noch bis Ostern...
Grüße
Marcellus
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#9 Beitrag von teileklaus »

frank ( Fralind) hat schon erfolgreich getestet.
Eigentlich bin ich mit dem GT2 zufrieden, aber interesiert mich auch, vl sogar in der "Ohne GT" Version. :thumbup:
Der RA3 GT war zum Schluss der hohen Lebensdauer nicht mehr schön einlenkbar.
Da der 4 er aber nun eine Hypersport Mischung und Version ist, ist die Lebensdauer vermutlich weit? unter dem 2 GT :thumbdown:
Kaibo
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2022, 00:21
Mopped(s): R1250 RS
Wohnort: Spandau

Re: ContiRoadAttack 4GT

#10 Beitrag von Kaibo »

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Wo liegt genau der Unterschied beim Conti RA4 und beim Conti RA 4GT.
Ich nehme an die GT- Version ist für schwerere Maschinen ( z.b. RT) mit höheren Gewicht. Konstruktiv muss doch auch was anderes sein bei der Karkasse oder beim Gummi oder sehe ich das falsch?
Hätte überlegt die Version ohne GT zu nehmen. Auf der Seite von Conti wird für die R1250RS nur die GT Version vom Road Attack empfohlen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#11 Beitrag von teileklaus »

der GT ist dafür vorgesehen, drum steht das bei Conti so für das schwere Modell.
Kaibo
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2022, 00:21
Mopped(s): R1250 RS
Wohnort: Spandau

Re: ContiRoadAttack 4GT

#12 Beitrag von Kaibo »

Danke für die Antwort.
Das der Reifen dafür vorgesehen ist, hatte ich auf der Seite von Conti gesehen.
Alle modellspeichernTests die ich für die R 1250 RS im Netz gefunden habe, beziehen sich immer auf die Version ohne GT. Würde da immer das GT unterschlagen :) ?
Bei meiner Anfrage bei Continental nach den Unterschieden der beiden Varianten wurde mir leider nur das Datenblatt für die Empfehlung der RS zugeschickt.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: ContiRoadAttack 4GT

#13 Beitrag von Mundpropaganda »

Ich würde auf jeden Fall den GT nehmen. Auf meiner R1200R hatte ich den "ohne GT" (RoadAttack3) und unter bestimmten, undefinierbaren Gegebenheiten fühlte der sich nicht gut an. Conti gibt ja etwas diffus an, dass es zu "unerwünschtem Fahrverhalten" kommen kann. Keiner weiß so richtig, was es ist. Aber ich kann es bestätigen. :lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#14 Beitrag von teileklaus »

sorry warum willst du was Besser oder anders machen,
wenn der Hersteller Tests gemacht hat und den GT für geeigneter hält?
Als der Roadatack 3 GT noch der Aktuellste war , hieß es = nein der Roadattack 4 ist nicht der Ersatz dafür. Der ist nicht für Schwere geeignet. Warum ist erst mal egal.
Man solle auf den 4 GT warten oder den 3 GT nehmen.
Wenn du Zweifel hast dann probiere es aus, aber dafür die Konsequenzen und das Geld auszugeben will man nicht, das sollen Andere machen oder von deren schlechter Erfahrung profitieren ??

20 % Macht der Reifen aus 80% der Fahrer nur mal so zur Wichtigkeit der Reifenwahl wo man unter den 5 Platzhirschen minimale Unterschiede als Profitester rausfinden kann, vl Neigung mehr oder weniger Handlich mehr oder weniger Aufstellen beim Bremsen, an das man sich schnell gewöhnt.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: ContiRoadAttack 4GT

#15 Beitrag von Kelly_12 »

Mundpropaganda hat geschrieben: 10. März 2023, 07:55 Ich würde auf jeden Fall den GT nehmen. Auf meiner R1200R hatte ich den "ohne GT" (RoadAttack3) und unter bestimmten, undefinierbaren Gegebenheiten fühlte der sich nicht gut an. Conti gibt ja etwas diffus an, dass es zu "unerwünschtem Fahrverhalten" kommen kann. Keiner weiß so richtig, was es ist. Aber ich kann es bestätigen. :lol:
Ich hatte es schonmal gepostet: Ich habe letztes Jahr den RA4 ca. 7500 km auf meiner R1250R gefahren und konnte keine Probleme feststellen, weder solo noch mit vollem Urlaubsgepäck, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht (bis ca. 150 km/h). Conti gibt auch auf mehrfache Anfragen nur Preis, dass sie 'ab ca. 110 km/h mit Beladung Fahrinstabilitäten festgestellt' hätten. Genaueres erfährt man leider nicht. Ich habe ihn jedenfalls wieder montiert und werde diesen Reifen fahren, bis es wieder etwas besseres gibt. Die Entwicklung geht ja immer weiter...
Ich wünsche allen eine gute, unfallfreie Saison.

Gruß,
Kelly
Kaibo
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2022, 00:21
Mopped(s): R1250 RS
Wohnort: Spandau

Re: ContiRoadAttack 4GT

#16 Beitrag von Kaibo »

Eigentlich habe ich ja nur nach dem Unterschied zwischen den beiden Reifen gefragt. Sorry wenn ich damit jemanden auf die Füße trete :).

Das man dann damit konfrontiert wird ein Schnorrer zu sein und nur von den Erfahrungen andere profitieren will, belehrt wird über die prozentuale Verteilung der Reifen am fahren, gefragt wird warum man was anders machen will als das was der Hersteller meint, ist äußerst interessant trägt aber nicht unbedingt dazu bei meine Frage zu beantworten.

Das was Mundpropaganda geschrieben hat finde ich interessant.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#17 Beitrag von teileklaus »

Dass der Reifen höhere Geschwindigkeiten als nur bis 150, (das sind für mich mittlere Geschwindigkeiten) ohne negatives Verhalten vertragen können muss , weiß der Hersteller.
Höhere Geschwindigkeiten sind für mich über 180.. meine läuft deutlich mehr.
Und dass ich mir einen Reifen kaufe, der das laut Hersteller nicht so gut kann, ist für mich nicht drin. Da verschenke ich Sicherheit.
Ja reicht die Erklärung denn nicht = "Instabilitäten festgestellt" Auch beim Pirelli gibt es eine Verstärkte Karkasse Angel GT 2 A , Auch dort wurde von besser geeignet gesprochen. das reicht mir.
Ja was ist, wenn ich die dann doch über 200 nutze?
Dass man dem Hersteller nicht alle Internas rausziehen kann, ist doch schon unter dem Wettbewerb verständlich..
Dann kommt Forumsgeschwätz auf "ich habe einen schlechten Conti gekauft nie wieder.. "
floi59
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2020, 09:15
Mopped(s): R 1250 RS

Re: ContiRoadAttack 4GT

#18 Beitrag von floi59 »

schaut mal da rein letzter Abschnitt Conti Youtube 1000ps Motorradreifen Special 2023
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: ContiRoadAttack 4GT

#19 Beitrag von Mundpropaganda »

Den ContiRoadAttack 4GT habe ich vor etwa 1000km (R1200R:LC) selbst aufgezogen, was erstaunlich leicht ging (im Vergleich zum CRA3GT). Wie von Conti gewohnt, viel Grip vom ersten Meter an und sofort vollstes Vertrauen.
Finde ihn fast besser als den Dunlop Roadsmart 4 (R1200R:AC). Wobei jetzt die Laufleistung zeigen muss, ob der abbaut oder gleichmäßig durchhält.
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: ContiRoadAttack 4GT

#20 Beitrag von Lee089 »

Hab den GT jetzt auch drauf und gleich knappe 800 km durch die Alpen gescheucht. Gewohnt gute Performance. Agiles Handling und Grip bis der Zylinder schleift…. 😉. VG Carsten
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: ContiRoadAttack 4GT

#21 Beitrag von prinzartus »

Lee089 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 21:15 Hab den GT jetzt auch drauf und gleich knappe 800 km durch die Alpen gescheucht. Gewohnt gute Performance. Agiles Handling und Grip bis der Zylinder schleift…. 😉. VG Carsten

Hört sich an als gefällt dir der Reifen ohne Einschränkung.
Oder findest du den CRA4-GT irgendwie subjektiv „hart“ oder so?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ContiRoadAttack 4GT

#22 Beitrag von teileklaus »

kannst du was zum Vergleich mit dem RA3 sagen? bei mir war der 3 er schnell gefahren zuhause etwas zerfleddert, also wie wenn ich Rennstrecke fahren würde, angeblich soll das der 4 er nicht mehr so haben..
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: ContiRoadAttack 4GT

#23 Beitrag von Lee089 »

prinzartus hat geschrieben: 29. Mai 2023, 19:32 Hört sich an als gefällt dir der Reifen ohne Einschränkung.
Oder findest du den CRA4-GT irgendwie subjektiv „hart“ oder so?
Kann ich nicht bestätigen. Wobei Du jetzt „hart“ genauer definieren müsstest. Die Karkasse ist beim GT wohl steifer als beim „normalen“ 4er aber davon merkt man im Fahrbetrieb find ich nix.
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: ContiRoadAttack 4GT

#24 Beitrag von Lee089 »

teileklaus hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:59 kannst du was zum Vergleich mit dem RA3 sagen? bei mir war der 3 er schnell gefahren zuhause etwas zerfleddert, also wie wenn ich Rennstrecke fahren würde, angeblich soll das der 4 er nicht mehr so haben..
Das Phänomen ist mir bekannt und ist beim 4er auch noch leicht zu sehen. Ist an den Flanken bei mir auch leicht aufgerauht aber wirklich nur bei sehr sehr flott gefahrener Runde.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoadAttack 4GT

#25 Beitrag von Weissblau »

Verstehe als Laie den Sinn nicht zwischen einem RA4 und RA4-GT.
Beide haben wohl die Kennzeichnungen 75 und W. Somit identisch belastbar.

Ok, GT weisst ja auf eine etwas höhere Laufleistung hin. Demnach müsste der GT eine etwas andere Materialmischung mittig haben.
Keine Ahnung ob dem so ist.
Bei einem GT hätte ich ggf. einen höheren Lastenindex vermutet. In Richtung der schweren K1600 oder ähnlich. Ist aber wie gesagt mit 75 identisch.

Das rubbelig, aufgeraute ist normal. Bekannt und kein Zeichen von Minderwertigkeit beim RA.
Zuletzt geändert von Weissblau am 9. Juni 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten