Warum fahrt Ihr keine GS ?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#151 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 7. Juni 2023, 18:07
Den Großen Tank füllen manche ADV-Fahrer eh nur einmal im Jahr :lol:
Das wäre für das Benzin und dem Motor nicht so gut. Na ja, aber im Prinzip hast Du Recht, nach Statistik fährt der deutsche Motorradfahrer knappe 3000 km p.a., da heißt bei der dicken GS halt gerade mal 5...6 Tankstopps im Jahr.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#152 Beitrag von nargero »

Für ein paar trifft das wirklich zu... Meine ADV habe ich von jemand gekauft, der ist in 6 Jahren damit 7.000km gefahren.
Mir war es recht, so habe ich eine absolut neuwertige ADV für kleines Geld bekommen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#153 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe mal einen Kollegen gehabt, der musste zum ersten TüV und war noch nicht einmal zum 1.000er Einfahrservice, sprich weniger als 500 KM/Jahr.
Es gibt genug, die nur zum 15KM entfernten Motorradtreff oder zur Eisdiele um die Ecke fahren. Standschäden und/oder mangelnde Wartung vorprogrammiert.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... kilometer/

Meine Lieblingseisdiele ist 190KM entfernt und die durchschnittliche Jahresleistung (2.172KM) habe ich dies Jahr auch schon längst übertroffen, trotz schlechtem Wetter im Frühjahr :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#154 Beitrag von nargero »

Hmm... wie kommen die auf solche Zahlen? Würde mich mal interessieren.
Bzw. woher wollen "die" wissen, wer mit welchen Motorrädern wie viel im Jahr *wirklich* unterwegs ist?
Der Lärm hier im Odenwald hat zumindest von Jahr zu Jahr zugenommen.

Und seit dem letzten Post von mir gegen 7:25h bin allein schon ich mit 3 verschiedenen Moppeds (BTW, zum Thread: alles NICHT-GS ... ;o) ) über 150km "um den Block" gefahren. (U.a. um eben genau diese oben genannten vorprogrammierten Standschäden zu vermeiden...)
Und mir sind selbst auf den kleinen Nebenstraßen um die Zeit hier recht viele Moppedfahrer begegnet. Den Rest vom Tag sollte man die Straßen eher meiden, viel zu viel los.

Neee, ich *glaube* es wird im Schnitt mehr als die 2K gefahren.
Wenn ich bedenke, dass ich früher zeitweise, bzw. über Jahre hinweg , schon mal über 35.000 km im Jahr auf zwei Rädern saß... da bin ja allein ich für 15 andere "mitgefahren"... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#155 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Wenn ich mich im Bekannten- und Freundeskreis umsehe finde ich die Zahl sogar eher hoch. Ein Freund mit dem ich hauptsächlich unterwegs bin und ich kommen auf nicht ganz 10000 km/Jahr die meisten Anderen liegen eher deutlich unter 2000 km/ Jahr…
Gruss
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#156 Beitrag von RS1100 »

Wir BMW Fahrer sind sowas von gut, bitte nicht mit GS Fahrern verwechseln, das sind alles Schwachköpfe, sonst würden sie sowas hässliches nicht fahren. :lol:
Warum sind wir so gut? Haben nie alten Sprit im Tank, fahren immer zweimal mehr Kilometer als alle anderen, fahren nicht nur zur Eisdiele, wenn doch, dann mindestens vorher 200 km bis 500 km Umweg, weil wir ja die tollsten sind und nur mit schönen Motorrädern unterwegs sind. :lol:

Was für eine verengte Diskussion um ein Motorradkonzept und wie kann man sich über ein mechanisches Gerät so echauffieren? Kleinkarierter geht es fast nicht mehr, wenn man aber aufmerksam mitliest, doch, das geht. Nicht bei allen, aber doch zu vielen. Ich habe Gott sei Dank kein BMW Abzeichen auf meiner Kleidung, nicht dass ich mit denen in einen Topf komme, also die Nicht GS Fahrer sind gemeint, aber der gemeine GS-Fahrer ist mir ebenso egal, wie jede andere Motorradmarke. Das Markengelaber ist fast noch eine Steigerung zum BMW Gelaber, aber nur fast. :lol: :lol: :lol:


Harley vs. BMW 12xx R / RS usw. :lol:

Bild eines typischen BMW Fahrers, der in seiner Lederkombi wie eine Preßwurst aussieht
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#157 Beitrag von chefffe »

Hmm... also ein Gschmäckle habe ich bisher nur über GS Fahrer vernommen 8) :lol: :lol:
Es gibt aber übrigens eine GS die ich dann doch recht stimmig finde (leider nicht offiziell)
https://www.gs-forum.eu/threads/umbau-r ... 953/page-4
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#158 Beitrag von nargero »

chefffe hat geschrieben: 8. Juni 2023, 14:02 Es gibt aber übrigens eine GS die ich dann doch recht stimmig finde (leider nicht offiziell)
Da hat wohl Batman und/oder StarWars "Modell" gestanden... ;o)

Vermelde am Rand:
Habe mit der K heute Kilometer 75.000 erreicht.
Das gute Stück ist 23 Jahre alt, d.h. das macht immerhin im Schnitt 3261km / Jahr. ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#159 Beitrag von wolfgang »

Hallo RS ist die Zeichnung von dir oder hast du eine Erlaubnis für die Verwendung?

Du lernst es glaube ich nicht bzw ist es dir gleichgültig, wenn wir den Kopf für dein Tun hinhalten müssen?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#160 Beitrag von RS1100 »

.
Zuletzt geändert von RS1100 am 8. Juni 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#161 Beitrag von RS1100 »

Lösch sie bitte und mach einen Link daraus. Es stand nichts dabei, dass sie nicht verlinkt werden darf oder einer Genehmigung bedarf.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#162 Beitrag von wolfgang »

Den Link musst du mir schicken. Ich sehe das so nicht.
Es braucht nichts dabei zu stehen, es ist gängige Regelung und die machen nicht wir, wir haben uns daran aber zu halten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#163 Beitrag von RS1100 »

Gelobe Besserung. 8)
Bild eines typischen BMW Fahrers, der in seiner Lederkombi wie eine Preßwurst aussieht :lol:

Und sorry, dass ich dir Arbeit gemacht habe. :oops:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#164 Beitrag von wolfgang »

Und sorry, dass ich dir Arbeit gemacht habe. :oops:
Wenn du dies im Ernst meinst, dann sollte es in der Zukunft nicht mehr geschehen. Die Prozedur hatten wir ja bereits durchgearbeitet.
Danke.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#165 Beitrag von Vmax »

GS Fahrer müßten theoretisch mehr km im jahr fahren als R Fahrer. Es sind ja halt Weltenbummler Motorräder für Menschen die weit in die Welt hinauswollen mit dem Zweirad.
Ich komme auf 4000 bis 6000 km p.a je nach Wetter- und Pandemie Lage. Bin aber auch noch berufstätig und noch nicht im Ruhestand. Rentner müssten auch mehr km schaffen, sie haben ja die Zeit und hoffentlich auch das Geld.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#166 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 9. Juni 2023, 04:05 GS Fahrer müßten (...)
Wer bestimmt denn, wie viele Kilometer Mann fahren muss, damit er ein richtiger GS- oder R- / RS- oder sonst was Fahrer ist? Ich weiß schon was du damit meinst, aber wer dieses Hobby pflegt auf zwei Rädern zu fahren, ob nun zur Eisdiele oder in ferne Länder bestimmt doch der einzelne selbst. Bei mir ist der Zwiespalt, setze ich mich zu Freizeitzwecken aufs Fahrrad oder nehme ich das Motorrad, meistens gewinnt die hässliche GS. Bevor ich das Haus verlasse, setze ich schon den Hem auf, klappe das Sonnenvisier herunter, damit mich niemand erkennt, wenn ich mit diesem Kotzteil losfahre. Könnte ja auch auf die Familie zurückfallen. :lol: Das sind dann mal so 60 bis 250 km vor der Haustür, bis mir meine Wage sagt: Bitte nur einzeln betreten, dann muss ich auf die Asthmaziege umsteigen. Auf Reisen sind es allerdings dann schon mal 8.000 GS-Km. :lol: Mit der RS habe ich das auch immer gemacht, aber mit viel weniger Spaß, sehr viel weniger sogar. :wink:

Und wer bestimmt, dass Mann/ich mit der GS im Gelände fahren muss, auch nur jeder für sich alleine. Außerdem sind die Möglichkeiten in DL ziemlich rar. Gibt es aber die Möglichkeit mal auf unwegsamen Pfaden zu fahren, dann macht das unheimlich Laune und schult das Beherrschen des Motorrades wie an keiner anderen Stelle. Wer schon mal mit einem Unimog durchs Gelände gefahren ist, kennt den Unterschied zwischen Geländegängig und -fähig. Wer das alles nicht braucht, der braucht auch kein universelles Motorrad, deshalb muss der R/RS'er aber auch nicht in eine Schublade. Der gemeine GS-Fahrer schon gleich gar nicht, weil die Mehrzahl derer, die das meinen, keine bis wenig Ahnung von diesem Universalgerät haben. Da empfehle ich dann Dieter Nuhrs Pinguin. :thumbup:

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#167 Beitrag von Vmax »

RS1100 hat geschrieben: 9. Juni 2023, 07:53 meistens gewinnt die hässliche GS. Bevor ich das Haus verlasse, setze ich schon den Hem auf, klappe das Sonnenvisier herunter, damit mich niemand erkennt, wenn ich mit diesem Kotzteil losfahre. Könnte ja auch auf die Familie zurückfallen. :lol:
Haha, Humor hast Du ja!! Köstlich!! Nein, eine 20 bis 25 k Euro Maschine ist bestimmt kein Kotzteil!! Damit brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Die GS hat doch in der Regel alle technischen und elektronischne Errungenschaften bis auf eine Klimaanlage.

Vielleicht springt ja doch noch der eine oder andere aus dem Forum auf eine GS, speziell wenn die nun mit satten Rabatten vor der Einführung der 1300 er zum Schnäppchenpreis bei BMW zu haben ist.

Also, liebe GS Fahrer, schämt Euch nicht, fahrt und genießt. Jeder soll auf seinem Bock glücklich werden/sein.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#168 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 9. Juni 2023, 12:49 (...), speziell wenn die nun mit satten Rabatten vor der Einführung der 1300 er zum Schnäppchenpreis bei BMW zu haben ist.
Die Preise sind bei BMW noch nie gepurzelt, auch nicht, wenn ein neues Modell herauskam. Nur das Angebot hat sich erhöht, sie haben alle durch die Bank eine hohe Wertbeständigkeit, die GS allerdings mit Abstand die höchste. Aber das will ja hier keiner wissen. :lol: Passt trotzdem hier rein, ist ja ein starkes GS Gegenargument, sich etwas wertstabiles anzuschaffen, heute nennt man das mit einem der dämlichsten Worte, nachhaltig. :lol: Nachhaltig heißt langlebig und wer will schon immer das Gleiche, noch dazu, wenn es ein dauerhafter Makel ist, nämlich eine GS. :lol:

Quellenangabe Beitrag #166: Das Pinguinvideo stammt von dem und ist öffentlich verfügbar: paho92@paho92
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#169 Beitrag von wolfgang »

Quellenangabe Beitrag #166: Das Pinguinvideo stammt von dem und ist öffentlich verfügbar: paho92@paho92
Dein Video ist weg. Es hat aber keiner etwas gemacht. Ich habe extra im Mod Protokoll nachgeschaut. Wenn du mir den Link schickst, setze ich es rein und dann gleich mit der Quelle.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#170 Beitrag von RS1100 »

nicht wichtig.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#171 Beitrag von Subsonic »

RS1100 hat geschrieben: 9. Juni 2023, 13:51 Die Preise sind bei BMW noch nie gepurzelt, auch nicht, wenn ein neues Modell herauskam.
:lol:

Die Racer wurde zum Schluss für deutlich unter 10000€ verkauft.
Die R 1200 R LC Sport mit voller Hütte gab es für unter 13000€. Die Koffer und sonstiges technisches Zubehör hat BMW mit 1100€ gesponsort.

Die Listenpreise habe ich da deutlich höher in Erinnerung.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#172 Beitrag von Pumpe »

….stimmt! Auch habe meine R gegen Ende des letzten Jahres günstiger bekommen, bevor das überarbeitete Modell rauskam. Auch bei der 1200 er GS, hätte der Händler viel dafür getan das Ding loszuwerden, bevor die 1250er rauskam. Ich wollte keine mit Speichenräder und die Farbe gefiel mir nicht. Er wollte sogar den Lacksatz tauschen, damit ich das Teil nehme…
Gruss
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#173 Beitrag von RS1100 »

Wenn ein Händler so eine Netzhautpeitsche ordert oder irgend so ein Sondermodell, dann muss er bluten um die Dinger loszuwerden. Ich meinte schon die Boxermodelle und da ist nun mal eine gewisse Wertstabilität zu verzeichnen. Bei beiden meiner GS festgestellt und ich habe bei den Preisen genau hingeschaut. Eines ist aber auch klar, kommt die 13er raus, ist sie zu teuer und die dann alte 1250er sowieso. Aber der blöde :lol: Boxerfan zahlt für sein Hobby eh jeden Preis.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#174 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Netzhautpeitsche, Sondermodell? Ich rede von normalen R u. GS - Modellen. Und natürlich gibt es auch da Rabattaktionen bei den noch verfügbaren Vorgängermodellen, wenn das Nachfolgemodell kommt.
Gruss
Oli1962
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2023, 12:17

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#175 Beitrag von Oli1962 »

Bin neu hier in Forum und fahre aktuell eine F750GS.
Hatte eine Durchsicht und mein Ersatzbike war eine R1250R.
Was soll ich sagen, habe eine bestellt und warte sehnsüchtig auf sie.
Ist es nicht super was für eine Auswahl wir haben R/RT/GS
für jeden etwas und wir sollten froh darüber sein.
Bin öfters in Südostasien unterwegs und die Leute da würden über uns schmunzeln. 125cm schlechte reifen so gut wie kein Fahrgefühl aber jeder ist happy.
Alles in allem unser bikes sind super egal ob R/RT/RS/GS
Grüße aus Manila Oli
Antworten