Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Baphomet
Beiträge: 19
Registriert: 4. April 2023, 14:12

Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#1 Beitrag von Baphomet »

Moin
Ich bin glücklicher Besitzer einer R1200 LC mit "normaler" 790 mm Sitzbank und denke immer gerne an die Probefahrt mit einer R1250 (Sitzhöhe 820mm) zurück. Gefühlt war diese von der Position sportlicher was sich auch ein wenig auf meinen Fahrstil übertragen hat *lach*
Sind es wirklich diese 30mm die den Unterschied machen?
Ich gebe die Sitzbank wahrscheinlich eh zum Neupolstern (alles fürn Ar**, hat schon meine letzte Sitzbank gemacht) da ich gerne lange Touren fahre.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin 189 cm groß...das vielleicht noch als Hinweis.

Grüße

Baphomet
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#2 Beitrag von RE7 »

Habe die 840er Sportsitzbank und bin "nur" 179 cm groß. Ich würde sie sogar noch höher nehmen.
Für das Geld, das die für´s Polstern nehmen, bekommst Du eine originale, neue 840er Bank beim Händler.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#3 Beitrag von Weissblau »

Baphomet hat geschrieben: 31. Juli 2023, 16:20 Moin
Ich bin glücklicher Besitzer einer R1200 LC mit "normaler" 790 mm Sitzbank und denke immer gerne an die Probefahrt mit einer R1250 (Sitzhöhe 820mm) zurück. Gefühlt war diese von der Position sportlicher was sich auch ein wenig auf meinen Fahrstil übertragen hat *lach*
Sind es wirklich diese 30mm die den Unterschied machen?
.................
Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin 189 cm groß...das vielleicht noch als Hinweis.

Grüße

Baphomet
Ich bin nur 1,71 groß, Schrittlänge 78 cm.
Die 79'er bei meiner 2017'er R1200R LC ist somit erstmal perfekt passend (gewesen / verkauft!). Von der Sitzhhöhe in Bezug auf "Standsicherheit und toll für den Kopf" falls es mal knapp zwischen den Rädern wird (Mulde, Bodenabsenkung).

ABER, ..... ich nutze die höhere Sitzbank! Aus dem Grunde das mit ihr für mich die Position fahrtechnisch agiler wird.
Auch würde ich bei der LC niemals eine Lenkerhöherlegung verbauen. Hatte mal den sogenannten "Sportlenker" drauf. Glaube der kommt einen cm tiefer. War ok! Habe aber wieder verkauft. Der war auf einer Seite minimal tiefer / höher. War gebraucht, zum testen gekauft. Das Gehirn gewöhnt sich daran aber irgendwann wollte ich sowas nicht mehr haben. Den Originallenker wieder montiert und das Lenkerthema damit einfach sein lassen.

Du mit deinen 1,89 musst unbedingt höher sitzen!
Es sei denn du willst in der Sitzmulde der 79'er rumcruisen. :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#4 Beitrag von joerg58kr »

Baphomet hat geschrieben: 31. Juli 2023, 16:20 Moin
Ich bin glücklicher Besitzer einer R1200 LC mit "normaler" 790 mm Sitzbank und denke immer gerne an die Probefahrt mit einer R1250 (Sitzhöhe 820mm) zurück.
....
Die normale Sitzhöhe ab Werk beträgt 820mm, die 790mm gelten für die niedrige Bank (SA), 840mm dann für die hohe Sportsitzbank (SA).
Sitzbank K53-K54.jpg
Mit meinen 183cm und großer Schrittlänge sind die 820mm ideal, 840 ginge auch, aber da sitzt man für meinen Geschmack zu sehr auf dem Motorrad. Bei der niedrigen Bank mit 790mm, wäre mir der Kniewinkel viel zu eng
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
mrkaehler
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2020, 13:23
Mopped(s): R1200R lc

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#5 Beitrag von mrkaehler »

Ich habe von dem Kauf einer gebrauchten R1200R-LC alle Bänke probiert und fahre mit der 84er - mit 1,89m Länge.

Stehe damit sicher auch bei Bodenwellen und die Knie fühlen sich wohl.

MfG Robert




Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 18
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#6 Beitrag von Michael S. »

Ich hatte die 820 er und habe auf die Sportsitzbank (840 mm) gewechselt.
Mit meiner Körpergröße von 1,82 m ist jetzt alles ergonomisch deutlich besser.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#7 Beitrag von joerg58kr »

Die Körpergröße sagt normalerweise nicht viel, entscheidender ist die Bein- bzw. Schrittbogenlänge. Jemand kann bei 183 eine 30er Jeanslänge tragen oder benötigt eine 34 Länge, so wie ich. Das sind ~10cm Unterschied.

Da helfen nur ausgiebige, längere Probefahrten mit den unterschiedlichen Sitzbänken.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#8 Beitrag von KalleWattCux »

... ich bin 1,81 und bin zuletzt den Sportsitz gefahren. Mir hat nicht gefallen, daß der Sitz bei Wärme weich wurde und einsank. Da war man dann auch bei 810. Deshalb habe ich den Sportsitz um 20 mm HART aufpolstern lassen. Die Höhe ist gut und die Härte auch, der Mors schmerzt auch nach Stunden nicht. Vielleicht lasse ich den ganzen Kern nochmal in hart ändern.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#9 Beitrag von RE7 »

KalleWattCux hat geschrieben: 1. August 2023, 19:25 ... ich bin 1,81 und bin zuletzt den Sportsitz gefahren. Mir hat nicht gefallen, daß der Sitz bei Wärme weich wurde und einsank. Da war man dann auch bei 810. Deshalb habe ich den Sportsitz um 20 mm HART aufpolstern lassen. Die Höhe ist gut und die Härte auch, der Mors schmerzt auch nach Stunden nicht. Vielleicht lasse ich den ganzen Kern nochmal in hart ändern.
Habe ich noch garnicht bemerkt, nichtmal in Spanien bei über 40°C. Hattest Du wirklich einen Sportsitz? Denn wenn Du den um 20 mm aufpolsterst, dann ist das wie ein Hügel. Der 840er Sitz schließt eben mit der Unterkante des Sozius ab. Den noch aufzupolstern muss eigenwillig aussehen.
Hast mal ein Bild davon?
Mir würden 20mm ehrlich gesagt auch gut tun.
Baphomet
Beiträge: 19
Registriert: 4. April 2023, 14:12

Re: Unterschiede Sitzbank R1200 LC/R1250

#10 Beitrag von Baphomet »

Danke für die zahlreichen Tipps

Nach einem netten Emailkontakt mit Herrn Jungbluth von "Alles fürn A..." bin ich jetzt vor der Entscheidung.
Er empfiehlt mir bei meiner Schrittlänge und Größe die 840ger Version und ja, ich mag es erhöht und leicht geduckt auf der Maschine zu sitzen.
Als Test werd ich mal versuchen, irgendwie 5 cm höher zu sitzen, vielleicht ein Buch auf den Sitz spannen und darauf ne Testfahrt machen *lach*
Antworten