ABS Reparatur K1200RS Integral abs

technische Probleme und Lösungen
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#1 Beitrag von teileklaus »

Hallo nachdem der hintere Bremskreis ( Fußbremse ) öfter ausgefallen war, und der Freundliche das ABS als defekt und nicht entlüftbar festgestellt hat, habe ich den Modulator überholen lassen und wieder eingebaut, dann alles entlüftet und alles war gut. Probefahrt war 1 h. gut.
nun nach paar Wochen Standzeit und neuerlicher Fahrt kam unterwegs die Fehlerlampe, Bremse vorn geht. Auslesen mit dem Bikescan 100 zeigte zu wenig Flüssigkeit im hinteren Behälter.
minimal aufgefüllt und wieder gut.
nun paar Wochen später steigt unterwegs das ABS komplett aus, kein Bremspumpenanlauf vorn und hinten, blinkende Warnlampen. Fehlerauslese ergibt keine Verbindung zu Modulator.. Auffallend ist dass das Bremslicht beim Fehler dauerleuchtet sofort nach Zündung ein kommt wieder das Bremslicht! Der hintere Bremslichtschalter wurde getauscht aber das Problem bleibt, nun habe ich den Stecker runtergezogen aber das Bremslicht leuchtet weiter. Nun ist es so dass der Inizialtest nicht durchlaufen wird wenn dabei gebremst wird..
Nun wie komme ich an den Stecker des Bremslichtschalters vorne? das Kabel verschwindet irgendwo beim Lenkkopf..
Wie geht die Armartur Bremse auseinander um an den Schalter zu kommen?
Oder hat die RS ggf auch ein Brems Relais wie die LT wo ggf die Kontakte kleben? dann sollte aber doch das Bremslicht immer leuchten, auch ohne Zündung?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#2 Beitrag von teileklaus »

So der Bremslichtschalter für vorne ist bestellt, nun gehe ich ans Durchmessen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die 589er werden doch wohl alle so ein Relais haben. Wenn das spinnt kommt es zu "seltsamen Erscheinungen". Vorne leuchtet der gesamte Tannenbaum oder nur einige Lichter oder das Bremslicht bleibt bei ausgeschalteter Zündung an.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#4 Beitrag von teileklaus »

nein das Bremslicht geht erst mit der Zündung und Schnellblinken an.
Wie ist das wenn das ABS normal funktioniert und man zieht einen Bremshebel beim Zündung ein, dann wird ja der Selbstest nicht gemacht. Läuft auch der Servomotor nicht an und die Bremsleuchte brennt, also I ABS ?
Leider muss die ganze Verkleidung ab um an den Stecker Bremslicht vorne zu kommen, ich sehe den nicht.
Die Bremsarmartur hab ich offen, der Schalter ist zugänglich und klickt auch aber das heißt nichts.
Leider komme ich nicht in die Istwerte sonst sähe ich dass ein Schalter dauernd betätigt wäre.
Mir ist noch nicht kler ob das Reparierte Modul nicht OK ist oder der Bremslichtschalter betätigt ist, und ich deswegen nicht ins ABS STGT komme.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#5 Beitrag von teileklaus »

soderle hab nun noch mal den Tank runtergemacht um das Ende also den Stecker des vorderen Bremslichtschalters Rechts im Elektrokasten zu finden , wo viel Steckverbindungen zusammenlaufen, aber leider schaltet der Schalter immer richtig, genauso wie der hintere Bremslichtschalter.
Schade ich hoffe den Verursacher so finden zu können.. :thumbdown:
Nun kommt das Modul raus.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#6 Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: 8. August 2023, 19:29 .... Auffallend ist dass das Bremslicht beim Fehler dauerleuchtet sofort nach Zündung ein kommt wieder das Bremslicht! ... nun habe ich den Stecker runtergezogen aber das Bremslicht leuchtet weiter....
Die 11xxer mit ABS haben Öffner als Bremslichtschalter.
Sprich: unbetätigt geschlossen, öffnen den Stromkreis beim betätigen der Bremse.
Ist das bei den 12ern mit Integral-ABS ebenfalls so?
Würde dann erklären, warum das Bremslicht bei gezogenem Stecker weiter leuchtet.

In dem Fall müsstest du den Schalter brücken, um zu sehen, ob's dann nicht mehr leuchtet. Oder den Schalter direkt durch messen, ob er öffnet und schließt, oder immer offen/geschlossen ist.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#7 Beitrag von teileklaus »

weiß ich dass es Öffner sind und habe den Ersatz auch hier, nur geht halt die Lampe nicht aus, wenn man den Schalter durch Brücke ersetzt.
Nun ist es unterwegs zur Reparatur/ Kontrolle. Weiß nun nicht ob ich den Schalter vorne trotzdem ersetze..
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: ABS Reparatur K1200RS Integral abs

#8 Beitrag von DieterQ »

Ich kann leider nichts zur Reparatur beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg dabei.
Falls das ABS Steuergerät defekt ist, hast du dann volle Garantie durch die Überholung? Ich habe mal gelesen, dass die Garantie nur den reparierten Teil des Steuergerätes abdeckt. Wenn der neue Fehler jetzt an einem anderen Teil des Steuergerätes ist, greift die Garantie eventuell nicht.
Gruß Dieter
Antworten