Kippschalthebel

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Kippschalthebel

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Kickschalthebel 01.jpg
Kickschalthebel 02.jpg
Kickschalthebel 03.jpg
Servus,

kennt jemand von euch das Teil?

Wenn ja, wo könnte ich das kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Wolfi
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Kippschalthebel

#2 Beitrag von pitts333 »

ist zB an diversen Harleys verbaut , auch die diverse älteren Yamaha Chopper hatten das Teil
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Kippschalthebel

#3 Beitrag von pitts333 »

das Teil nennt sich übrigens "Schaltwippe"
findest du auch bei Äbää
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kippschalthebel

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wozu soll das Teil gut sein?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kippschalthebel

#5 Beitrag von bad boy »

@cddieter: die Frage stelle ich mir auch

@pitts: eine Schaltwippe ist per Definition ein zweiarmiger Fußschalthebel eines Motorrads (und elektronische Schaltwippen am Lenkrad eines Kraftfahrzeugs). Damit kann mittels Fussdruck sowohl rauf- als runtergeschaltet werden.
Schaltwippe meiner Honda ST 50 Dax:
https://external-content.duckduckgo.com ... ipo=images
für die Alteisen aus Milwaukee
https://external-content.duckduckgo.com ... ipo=images

Die vom Fragesteller gezeigten Bilder sind eine blosse Verlängerung des Hebels.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kippschalthebel

#6 Beitrag von teileklaus »

nachdem der gezeigte Hebel weit hinter den Drehpunkt des Schalthebels reicht, ist es eine Schaltwippe.
Zwar nicht so weit wie der 1:1 Harley aber dennoch bewirkt ein Runtertreten ein Hochschalten.
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kippschalthebel

#7 Beitrag von bad boy »

@teileklaus
Danke für Deien Hinweis.
Ja, so gesehen stimmt es.
Ist nicht ganz sauber durchkonstruiert (Hebelarm greift auf einen anderen, der dann auf die Welle greift), aber dies liegt vermutlich am verfügbaren Platzangebot.
me bad *schäm*
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kippschalthebel

#8 Beitrag von teileklaus »

ich hätte den hinteren Hebel ( Wippe ) noch vor der Fußraste aber deutlich nach hinten angebracht, auch dann ist es noch eine Krücke, aber bei Fußproblemen vl einen Lösung.
Ideal wäre wie bei H-D oder Moto Guzzi eine einteilige Sache , da der Hebel aber aus Alu ist ist Anschweißen etwas schwieriger für den Heimwerker.
Antworten