Emblem Blinker

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
feuersee-ulm
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2022, 23:57
Mopped(s): BMW K 1600 GTL
Wohnort: Ulm

Emblem Blinker

#1 Beitrag von feuersee-ulm »

Hallo,

nachdem ich nur wenige bis gar keine Infos im Netz gefunden habe, wollte ich für Interessierte einige Hinweise geben.

Ich habe an meiner GTL Bj. 18 nun Emblemblinker zum Einsatz gebracht. Im Gegensatz zu den vorhandenen Infos lassen sich die Embleme bei meiner BMW ganz einfach abnehmen. Sie sind nicht geklebt, sondern nur aufgesteckt. Der komplette Schriftzug muss nicht entfernt werden.

Wenn das Emblem entfernt ist, befindet sich dahinter eine entsprechend grosse Öffnung für den Einbau der Blinker. Es muss nicht gebohrt werden, der Einbau ist somit viel einfacher, als wie im Netz bei anderen Modelreihen oder Baujahren gezeigt wird.

Ich habe die Original Embleme ersetzt durch gekaufte Embleme (4 Stück für 5.- € aus China). Weil ich nichts aufbohren musste und somit keine Veränderungen des Originalzustandes vorgenommen habe, ist ein Rückbau ohne Probleme mit geringem Aufwand möglich.

Mich hat bisher immer gestört, dass weder die Front- noch die Heckblinker seitlich, also im 90 Grad Winkel, zu sehen sind. Jetzt gibt es für die anderen Verkehrsteilnehmer eine gut zu sehende Information zum Abbiegevorgang, was meine Sicherheit nicht unerheblich erhöht.

Wer detaillierte Infos haben möchte, darf gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Standort meines Fahrzeuges ist Ulm und temporär auch Wiesbaden und Heidelberg.

Lieben Gruss aus Ulm Jochen
Benutzeravatar
Tommy R1250R
Beiträge: 247
Registriert: 17. Juli 2021, 18:29
Mopped(s): R ninet Scr; R1250R; K1600 GT
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Emblem Blinker

#2 Beitrag von Tommy R1250R »

Hallo Jochen,
die Blinker haben aber keine Zulassung, oder?
Ich bekomme bei meiner eine Bodenbeleuchtung mitgeliefert, die ich nicht brauche aber halt BMW so zwangsweise mitliefert.
Ich fände es interessant evtl. die Emblemblinker an die mit anzuschliessen. Welche hast du verbaut?
Danke schon mal im voraus
feuersee-ulm
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2022, 23:57
Mopped(s): BMW K 1600 GTL
Wohnort: Ulm

Re: Emblem Blinker

#3 Beitrag von feuersee-ulm »

Hallo Tommy,

die LED Ringe habe ich ebenso wie die Embleme aus China bezogen. Das kostet ca 30.- €. Dazu werden noch 2 Acrylringe benötigt. Die kosten
ca 15.- €.
An den LED Ringen wird die Schaltelektronik mitgeliefert. Da sind 3 Kabel dran. Ein Kabel ist -. das 2. Kabel ist + (Dauerplus) und das 3. Kabel ist Blinker +. Der Anschluss an die Boden Beleuchtung ist nicht geeignet. Der Dauer + schaltet während der Fahrt den LED Ring auf weisse Beleuchtung, wenn vom Blinker + ein Schaltsignal kommt, leuchtet der LED Ring gelb, weiss wird abgeschaltet. Das Ganze ist I-i-t bei uns nicht zugelassen, führt aber dazu, dass das Motorrad im 90 Grad Winkel seitlich jetzt deutlich zu erkennen ist, insbesondere bei Nacht. Das bedeutet für mich einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Ich bin bis jetzt von niemand deswegen beanstandet worden. Bei vielen Kraftfahrzeugen wird das Blinkersignal seitlich ja auch im Spiegel erzeugt, weil nur so ein Abbiegevorgang seitlich zu erkennen ist. Der Nebeneffekt ist natürlich ein sehr positiver optischer Zugewinn. Den Einbau des Acrylringes und des Emblems habe ich mit klarem Silikon ausgeführt. Ein Rückbau ist somit ohne irgendwelche Probleme immer möglich. Auf Wunsch sende ich Dir gerne ein Video und Bilder zu.
Lieben Gruss Jochen
Antworten