BMW R80

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Rucksack
Beiträge: 1
Registriert: 27. Oktober 2023, 14:56

BMW R80

#1 Beitrag von Rucksack »

Moin zusammen,

bei meiner R80 RT(Baujahr 1991) hat der Handbremshebel Spiel (am Ende des Hebels ca. 2mm in Drehrichtung des Hebels)
Das führt dazu, dass das Bremslicht manchmal leuchtet obwohl der Hebel nicht gezogen ist. Nach Ziehen des Bremshebels leuchtet das Bremslicht (wie es ja auch soll).
Weil ich keine Einstellmöglichkeit gefunden habe und weil ich dachte, dass er vielleicht manchmal klemmt, habe ich den Bremslichtschalter mit Kabel gewechselt. Dieses hat keine Veränderung gebracht.
Den Bremskolben kann man meine ich nicht einstellen.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe. Danke schon mal für eine Antwort.
Alles Gute
Andreas
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: BMW R80

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Zum Ersten, herzlich wilkommen und viel Spaß im Forum!
Kleine Vorstellung deinerseits wäre schön. ;-)
Zum Problemchen, ist der richtige Hebel verbaut?
Irgendetwas abgebrochen, dazu mal ausbauen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW R80

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo
Hat dein Mopet ein Relais für das Bremslicht? Das könnte hängen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: BMW R80

#4 Beitrag von Bubi »

Ist Teil Nr. 26 nicht eine Feder um den Hebel auf Position zu halten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: BMW R80

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Du kannst über die 26 die leichtgängigkeit des Gasgriffs einstellen....quasi eine art Tempomat....habe es bei meiner CS etwas strammer eingestellt, fungiert wie ein Tempomat, er geht dann nicht von alleine zurück.
Sitzt der Schalter weit genug drin?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: BMW R80

#6 Beitrag von Bubi »

wenn Schalter weit genug drine aber ausgeleiert dann notfalls den Drücker am Bremslichtschalter verlängern.
Antworten