eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
saint_leonard
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2023, 16:58

eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#1 Beitrag von saint_leonard »

Hallo und guten Abend,

eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : ist hier etwa eine Verlängern der Übersetzung moeglich!?


Freue mich von Euch zu hoeren


vG
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#2 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Es gab damals die Möglichkeit einen kurzen ersten Gang oder einen langen 6. Gang zu ordern. Aber ob man das nachträglich noch ändern kann ??? da würde ich doch eher das Getriebe tauschen.
Gruß
Hans-Jürgen
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#3 Beitrag von Taurus1 »

Es gibt, glaube ich, Hinterachsgetriebe mit verschiedenen Übersetzungen
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#4 Beitrag von teileklaus »

die Frage ist doch erst mal was soll erreicht werden?
Über den Hag kann das verändert werden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Frage hat er schon bei MT gestellt und entsprechende Antworten bekommen :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Thomasjung
Beiträge: 19
Registriert: 9. Januar 2019, 09:52
Mopped(s): BMW K1200RS 589, R850R
Wohnort: Tholey

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#6 Beitrag von Thomasjung »

Hallo und guten Tag,
ich habe die Übersetzung meiner R 850 R geändert in dem ich den Endantrieb getauscht habe. (Original Übersetzung R858R 11/36 --> Endantirieb R 1100 RT Übersetzungsverhältnis 11/32. war ganz einfach und funktioniert perfekt.
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : Übersetzung veränderbar!?

#7 Beitrag von oliwink »

saint_leonard hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

eine Frage zum Getriebe und Übersetzung der BMW 1000er 1150 usw. : ist hier etwa eine Verlängern der Übersetzung moeglich!?


Freue mich von Euch zu hoeren


vG
Hallo,
was möchtest du denn dadurch verbessern?
Ich fahre eine R1150R mit "Originalübersetzung" und überwiegend mit Sozia. Ich kann mir jetzt keine Fahrsituation vorstellen, egal ob sportlich od. gemütlich (eher selten), wo ich mir eine andere Übersetzung wünschen würde.
Gut, der Erste könnte etwas "länger" sein, aber das kompensiere ich damit, daß ich dann gleich auf den "Dritten" schalte.
Gruß
Oliver



Antworten