Griffgummis wexxeln K27 2007

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Griffgummis wexxeln K27 2007

#1 Beitrag von most »

Moin Kollegen,

habe an meiner R1200R gestern die Gummis gewechselt. Die alten waren blank und rutschig, das konnte ich nicht mit ansehen. Optisch gleichwertigen Ersatz gibt es von Louis, mit 30EUR zwar nicht günstig, aber ins Interface zur Maschine ist es mir das wert.
Aus der Packung mal angehalten, erscheinen sie wirklich sehr genau die gleiche Länge zu haben - später mehr.

Es gibt da ein Video von Hornig, wo das ganze wie ein Kinderspiel aussieht. Das hat mich dann auch dazu bewogen, den Tausch vorzunehmen.

Was soll ich sagen... es ist eine absolute Plackerei. Das Gummi ist auf beiden Seiten größtenteils verklebt und man muss es sehr kleinteilig abfiletieren :lol: . Kann auch sein, dass sie durch Hitze und Zeit einfach auf den Kunststoffhülsen festgebacken sind.
Habe ein paar Fotos gemacht:
IMG_3840.jpeg
IMG_3840.jpeg
IMG_3841.jpeg
IMG_3842.jpeg
IMG_3843.jpeg
Ein anderes Video zeigt dann tatsächlich auch den Zustand, wie ich ihn bei meiner 2007'er vorgefunden habe.

Nun ja, es geht - es waren für mich aber doch knappe 2h Arbeit, wo ich lediglich so mit 15min gerechnet hatte. Dies sei als Hinweis für diejenigen gedacht, die es in Kürze vorhaben und knapp mit Zeit kalkulieren müssen. Aufziehen der Gummis ging wie in den YouTube-Videos gezeigt wirklich super mit Bremsenreiniger. Und nach einem Stündchen waren alle Reste zwischen neuem Gummi und Lenker verflogen und das Gummi lag stramm und verdrehsteif an - ich sehe keine Notwendigkeit, da was zu verkleben.

So, nun ein Wort zu den Längen: Die neuen Griffe waren einzeln aus der Packung genommen ziemlich exakt so lang, wie die eingebauten Griffe. Eingebaut fehlen jedoch etwa 6-8mm Länge; ich konnte das auch nicht mehr "ziehen". Zudem kommt erschwerend hinzu, dass die beheizten Kunststoffhülsen, auf denen die Griffgummis sitzen, am Außenende einen "Wulst" haben (Durchmesser größer) - die Ersatzgummis aber nicht und sie sitzen somit nicht so sauber. Und innen haben die Ersatzgummis zwar Freimachungen, die Hülsen brauchen aber zusätzliche Freimachungen, was sich aber mit einem scharfen Messer einfach beheben läßt.

Das schöne Griffgefühl mit neuen Gummis merke ich auch durch die Handschuhe - nicht mehr so glatt und auch etwas weicher. Hat sich für mich trotz unerwartet viel Arbeit doch gelohnt!
Euch viel Erfolg!

Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia & BMW R1200R K53
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#2 Beitrag von BeauMontana »

Ich habe das von meinem Schrauber erledigen lassen. Die abgegrabbelten runter und klassische Rillengriffe (Ariete) drauf. Ich fürchte mein Schrauber hat auch 'nen kleines bisschen gekotzt. Ist Fummelarbeit. Hat auch 'nen bisschen was gekostet. Aber das Griffgefühl hinterher ist deutlich angenehmer. Über eine Nutzungsdauer von 5 - 10 Saisons verlieren sich die Kosten dann aber auch irgendwie wieder.

Die Griffheizung braucht jetzt 'nen Augenblick länger bis man sie spürt, aber ansonsten alles takko.
work - listen - obey
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#3 Beitrag von ChristianS »

Jetzt einfach Grip Puppies drüber ziehen und sich ewig an frischen Gummis erfreuen. Ja, die Griffheizung wirkt damit auch noch.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#4 Beitrag von frankv2 »

ChristianS hat geschrieben: 5. November 2023, 21:20 Jetzt einfach Grip Puppies drüber ziehen und sich ewig an frischen Gummis erfreuen. Ja, die Griffheizung wirkt damit auch noch.
Noch ein Vorteil den ich persönlich sehr gut finde ist, dass die Griffe im Durchmesser etwas dicker sind... :D
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#5 Beitrag von teileklaus »

ich nehme nur die Ariete geriffelten die sich dicker und klassisch gut. https://www.ebay.de/itm/266125147780?_t ... 6014001090
die sind auch dicker
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#6 Beitrag von pitts333 »

habe einfach das Band zum umwickeln von Tennisschlägern genommen , trägt nicht so dick auf wie die "Puppis" , günstig und sieht sauber aus ,
hält bei mir schon 3 Jahre oder knapp 40.000km
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#7 Beitrag von teileklaus »

das wäre mir zu verbastelt.. dann kann man auch gleich Kork drumkleben und hat die Griffheizung gespart. oder rosa Schleifchen, oder einen alten Fahrradschlauch in Streifen schneiden, selbst für eine alte 11 er wären mir das naja ...
Adler5
Beiträge: 8
Registriert: 18. Oktober 2022, 18:03

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#8 Beitrag von Adler5 »

Stimmt

ist so hübsch wie Plastikgeflecht in Stahzäunen
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#9 Beitrag von most »

Ich hatte in meinem Leben bereits 24 Motorräder besessen, die LC wird #25. Fast ausnahmslos gebraucht gekauft. Daher hattenich das „Glück“, schon wirklich viele teilweise sehr individuelle Grifflösungen gehabt zu haben. Grip Puppies hatte ich auch mal. Waren mir zu teigig, ich finde die nicht gut. Tatsächlich war Tennis Band noch nicht dabei 😅.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen komme ich immer wieder auf die Originallösungen zurück, oder doch zumindest auf ziemlich ähnliche. Aber jedem das Seine!
Energica Experia & BMW R1200R K53
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#10 Beitrag von teileklaus »

ärgerlich dass die neuen Typen Griffgummis relativ rasch verschleißen, aber rasch ist da bei viel gefahrenen vl 5 Jahre bei wenig bewegten 10 Jahre..
Früher hielten die 20..nützt aber nix. Neue drauf und dann die Geriffelten.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Den Spruch kann ich mir leider nicht verkneifen:" Bei mir wexxelt die Gummis immer der ****** (gute Komödie)".
Neue Griffgummis habe ich schon lange nicht mehr. Nach ca.2 Jahren waren die meistens hin. Sonne und Regen und natürlich die Reibung der Hände haben da reichlich Abrieb gemacht, man hatte oft schwarze Hände oder Handschuhe. Seit 5-6 Jahren habe ich "Gummis" aus einem recht steifen Silikon drauf. Die haben einen sehr guten Grip und zeigen bisher keine Verschleiß Erscheinungen. Ein Kumpel von mir hatte sich bei seinem Chopper stylische aus Gummi und Metall draufgemacht. Bei starker Sonnen Einstrahlung hat er sich beim Aufsteigen die Hände fast verbrannt. 8)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Griffgummis wexxeln K27 2007

#12 Beitrag von Selma »

frankv2 hat geschrieben: 6. November 2023, 16:42 Noch ein Vorteil den ich persönlich sehr gut finde ist, dass die Griffe im Durchmesser etwas dicker sind... :D
… etwas dicker ist gut, die Gashand dreht nur den griff etwas leichter weil der Hebel etwas länger ist. Die leichtere Gasdrehung stört … finde ich
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten