Sitzheizung zum Nachrüsten

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Bombola
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2018, 13:03
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Fornalutx
Kontaktdaten:

Sitzheizung zum Nachrüsten

#1 Beitrag von Bombola »

Ich fahre neuerdings eine R 1250 GS. In der bordeigenen Elektrik ist keine Sitzheizung vorgesehen. Die Firma Wunderlich bietet Sitze an die extern von der Bordelektrik mit extra Schalter beheizt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe Angst, dass eine solche Nachrüstung meine sonstige Bordelektrik und Elektronik negativ beeinflusst oder zerstört.
allzeit guten Grip wünscht Klaus 8)
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 525
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Sitzheizung zum Nachrüsten

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Sollte kein Problem sein, so wie es aussieht.
Würde alles nur ordentlich verstecken, vor Feuchtigkeit schützen.
Diesen wiederlichen Schneidverbínder würde ich nicht verenden.... :twisted:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4122
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzheizung zum Nachrüsten

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine Sitzheizung mit Sicherung und Schalter läßt sich problemlos direkt an die Batterie anschließen. Das hat keinen Einfluß auf die Bord Elektronik. Man sollte die Heizung nach Gebrauch natürlich abschalten, sonst ist die Batterie schnell leer. Mit einer Relais Schaltung über die Zündung kann man das verhindern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Bombola
Beiträge: 5
Registriert: 21. Februar 2018, 13:03
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Fornalutx
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung zum Nachrüsten

#4 Beitrag von Bombola »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung mir Heizsitze zu kaufen.
allzeit guten Grip wünscht Klaus 8)
Antworten